Cockpitfarbe MiG-19 ?

Diskutiere Cockpitfarbe MiG-19 ? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Kollegen ! Ich weiß, ich weiß - es gab hierzu schon genügend Diskussionen und Meister Flugi hatte einst unmißverständlich...
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo liebe Kollegen !

Ich weiß, ich weiß - es gab hierzu schon genügend Diskussionen und Meister Flugi hatte einst unmißverständlich klargemacht, daß diese "schicke" grünliche Cockpitfarbe erst ca. ab 1965 Einzug hielt.

Da ich aber nun gerade einen Baustopp bei meinem Merkava Mk.I einlegen muß (Zubehörteile noch noch nicht da), da wollte ich mich mal bautechnisch der MiG-19S (Trumpeter 1/48) nähern. Aus allen FF-Threads habe ich nun also herausgelesen, daß die Cockpits der MiG-19 farblich im Bereich Grau/Schwarz angesiedelt waren.

Nun gibt es aber zwei Ebenen der farblichen Cockpitgestaltung : Instrumentenbretter / Konsolen UND die inneren Rumpfseitenwände.

Habe ein Foto im Netz gefunden, welchem ich farblich eigentlich vertraue und ergo die Seitenwände in einer Art Hellblau und das Instrumentenbrett in Dunkelgrau/Schwarz gestalten wollte.

Foto hier : http://combatace.com/topic/27664-mig-19s-farmer-cockpit-in-progress/

Ihr müßtet hier ein wenig ´runterscrollen - nach einigen computergenerierten Cockpitbildern kommt ein Original-Foto (von Feng Shi). Letzterer Name deutet jedoch dann eigentlich auch gleich wieder auf den chinesischen Nachbau der MiG-19 :FFEEK:

Vielleicht könnte ein Kenner unter Euch mal die generelle Authentizität der Farben auf diesem Foto, hinsichtlich der von mir beabsichtigten NVA-Version der MiG-19 überprüfen.

Ach ja, und wenn dann noch Einer einen Hinweis für die richtige Farbe der Radschächte hätte, wäre ich sehr zufrieden und glücklich.

Vielen Dank für die Mühe und beste Grüße, akatombo
 
#
Schau mal hier: Cockpitfarbe MiG-19 ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
das dürfte doch machbar sein.

die 391 und die 335 gibt es doch noch, da braucht ja nur mal jemand reinschauen :TD: in Gatow z.B.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Genau dies habe ich vor einem halben Jahr - zumindest durch das Dach hindurch - in Gatow getan. Ich befürchte nur, Farbe ist auf den Bildern nicht viel zu erkennen. Aber ich werde, sowie ich an die Bilder kommen, nachsehen.

Axel
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Besten Dank atlantic und dda !

Gatow ist für mich leicht erreichbar, das Problem wird da nur sein, daß man dort - wenn man die Kamera hoch- bzw. ´reinhält - durch die starke Vergilbung des Kabinenglases nichts genügend Erhellendes wird sehen können.

Vielleicht findet man aber auch einen netten Menschen dort, der Einem die Haube mal öffnet . . . :wink:

Gruß, akatombo
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
In meinem Google Browser mal eingegeben: MiG-19 walkaround , MiG-19 cockpit . Da kommt einiges.


Na gut, da kommt ja jeder drauf. :TD:

Zu den Fahrwerkschächten sind einige Farbfotos in 4+ Publication.
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Prima Tip, Karl-Heinz :FFTeufel:

Da kommt in der Tat Etliches - nur eben kein aussagekräftiges MiG-19-Cockpitfoto. MiG-21,23,17,15 - alles da, aber keine MiG-19 !

Wie überhaupt dieser Typ weltweit extrem stiefmütterlich behandelt wird. In sog. "Museen" werden absolut vergammelte Schrotthaufen hingestellt, die man gerade noch für ein einstiges Flugzeug halten kann.

Selbst die - von mir eigentlich verehrte - kleine "Kagero-Top Shots" - Reihe bringt ein Heft über die MiG-PM, dessen Erwerb man sich getrost sparen kann. Vergammelt, verrostet, verrottet - ein gar jämmerliches Bild von einem historisch bedeutsamen Flugzeugtyp wird da präsentiert.

Habe aber jetzt eine relativ sichere Information, auf die ich aber auch nur gestoßen bin, weil ich mal zur Abwechslung "MiG-17 - Cockpit" in die Suchmaschine eingegeben habe. Da berichtet Einer von diversen Besuchen in einem Flugzeugmuseum in Vietnam -
aber lest selbst : http://www.network54.com/Forum/149674/thread/1194914261/Mig-17+cockpit+colors

Danach werde ich mich jetzt einfach richten und die Fahrwerksschächte werden halt Mittelgrau, so wie im 4+ - Heft abgebildet.

Bei derart schlechter Quellenlage muß man halt irgendwann mal einen Punkt setzen und sich für eine Variante entscheiden - sonst wird man rammdösig :FFTeufel:

Also dann - Euch Allen einen schönen Abend -

herzlich, akatombo
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Herr Musikdirektor :wink:, das mit den Farben aus Deinem Link ist schon OK.
Genauso würde ich es auch machen. Gerätetafel Schwarz und das Cockpit Blaugrau.

Ob es Sinn macht nach Gatow zu schauen, ich weiß nicht? :headscratch: Bei der "391" sah es so aus. Man kann vielleicht an kleinen Fragmenten erkennen, welche Farbe. Wie das bei der "335" ist, kann ich nicht sagen, die Haube ging nicht auf.
Die besten Grüße und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. :)
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Besten Dank atlantic und dda !
...
Vielleicht findet man aber auch einen netten Menschen dort, der Einem die Haube mal öffnet . . . :wink:

Gruß, akatombo
Die Wahrscheinlichkeit ist unter derzeitigen Bedingungen annähernd gleich Null - leider! Einerseits - dies ist jedoch nicht das größte Hindernis - steht die Maschine zerlegt im nichtöffentlichen Bereich des Museums, andererseits - und da sitzt der Haken - gilt die Kabine derzeit als radioaktiv kontaminiert. Damit nimmt man es mittlerweile dort sehr genau und so bezweifle ich, ob man Dir das Dach öffnen wird. Von außen hab ich vor ziemlich genau ainem Jahr mal drauf gehalten, da ist eigentlich nichts zu erkennen.

Siehe hier:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Durch das vergilbte Dach Farben zu erkennen, dürfte sowieso recht schwierig sein, in Kecel in Ungarn war ich näher dran und konnte das Objektiv auf der Plexiglashülle aufsetzen. Das Ergebnis hält sich ganz stark in Grenzen - leider:
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Allerdings war der Hauptfahrwerkschacht der derzeitig in Gatow befindlichen MiG-19 erreichbar, auch wenn die Flächen einzeln neben dem Rumpf stehen. Farbe - naja, war mal....


Soviel zu den Ergebnissen aus Gatow, viel weiterhelfen wird Dir dies wohl nicht...

Axel
 
Anhang anzeigen
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo Groß-Meister Flugi und die Exzellenzen Airboss, DDA, Monitor und Tomcatfreak !

Habt allesamt herzlichen Dank für Eure profunden Einlassungen, Links und Bilder !

Ja, damit kann ich nun wirklich etwas anfangen und in der kommenden Nacht auch sicherlich ruhiger schlafen :)

Der vorgeschlagene Farb-Kompromiss von Meister Flugi (Blaugrau für die Rumpfinnenseiten) ist nicht nur salomonisch, sondern wird sicher auch des Pudels Kern treffen. Das schwärzliche Grau des Instrumentenbrettes war zwischenzeitlich dann schon irgendwie klar.

Schön, daß es dieses Forum mit seinen hilfsbereiten Mitgliedern gibt !

Nochmals meinen herzlichen Dank Euch Allen und eine gute Nacht !

Beste Grüße, akatombo

PS : Hier noch ein kleines filmisches "Betthupferl" mit einem schrecklichen englischen Titel :

https://www.youtube.com/watch?v=3kG7wZPEKvI
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
schade, hätt ich´s damals gewusst, hätte ich versuchen können da mal reinzuschauen.

Aber ob da überhaupt noch was drin ist ???
Nebenbei: dies scheint eine interessante Version zu sein. Einerseits die Bombenschlösser anstelle der Zusatzbehälter, andererseit scheinen die Kanonen vom Kaliber 23mm zu sein.
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo Fredo !

Herzlichen Dank - das sind mit Abstand die besten und aussagekräftigsten Farbfotos eines MIG-19 - Cockpits :TOP:

Grünliches sehe ich da nicht so sehr, aber ich komme gerade von der Arbeit und da ist der Blick noch über Stunden hinweg getrübt :FFTeufel:

Nochmals vielen, vielen Dank für Deine Mühe !

Gruß, akatombo
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
schade, hätt ich´s damals gewusst, hätte ich versuchen können da mal reinzuschauen.

Aber ob da überhaupt noch was drin ist ???
Gut, daß Du es nicht gemacht hast, das "Hineinschauen" ! Wärst Du dabei abgestürzt, hätte ich mir mein Leben lang Vorwürfe gemacht :FFTeufel:

Herzlichen Dank für die Mühe -

Gruß, akatombo
 
Thema:

Cockpitfarbe MiG-19 ?

Cockpitfarbe MiG-19 ? - Ähnliche Themen

  • Mitsubishi A6M5 Zero Cockpitfarbe

    Mitsubishi A6M5 Zero Cockpitfarbe: Hallo Zusammen, ich plane eine A6M5 zu bauen von Tamiya in 1:32. Meine Frage ist nun was wäre denn die passende Farbe für das Cockpit? Tamiya...
  • Cockpitfarbe F-15D Israeli Airforce

    Cockpitfarbe F-15D Israeli Airforce: Ich würde gerne wissen welche Cockpitfarbe die Israelischen F-15D haben. Schwarzes Cockpit oder doch Grau ?
  • Cockpitfarbe Bo-105

    Cockpitfarbe Bo-105: Hallo, weiß hier jemand, welches Grau die Cockpitfarbe der BO-105 der Heeresflieger ist? Revell 57 erscheint mir zu dunkel...
  • Cockpitfarbe MiG-21 F-13

    Cockpitfarbe MiG-21 F-13: Hallo, weiß jemand, welche Farbe das Cockpit der MiG-21 F-13 in der DDR/NVA hatte? Ob das sogar wechselte. Diverse Walkarounds bei...
  • MiG-29 Cockpitfarbe

    MiG-29 Cockpitfarbe: Hallo, ich bin ein wenig verwirrt. Auf meinem Tisch liegen zwei MiG-29 Bausätze. Eine Fulcrum A von Academy und eine Fulcrum C von Great Wall...
  • Ähnliche Themen

    • Mitsubishi A6M5 Zero Cockpitfarbe

      Mitsubishi A6M5 Zero Cockpitfarbe: Hallo Zusammen, ich plane eine A6M5 zu bauen von Tamiya in 1:32. Meine Frage ist nun was wäre denn die passende Farbe für das Cockpit? Tamiya...
    • Cockpitfarbe F-15D Israeli Airforce

      Cockpitfarbe F-15D Israeli Airforce: Ich würde gerne wissen welche Cockpitfarbe die Israelischen F-15D haben. Schwarzes Cockpit oder doch Grau ?
    • Cockpitfarbe Bo-105

      Cockpitfarbe Bo-105: Hallo, weiß hier jemand, welches Grau die Cockpitfarbe der BO-105 der Heeresflieger ist? Revell 57 erscheint mir zu dunkel...
    • Cockpitfarbe MiG-21 F-13

      Cockpitfarbe MiG-21 F-13: Hallo, weiß jemand, welche Farbe das Cockpit der MiG-21 F-13 in der DDR/NVA hatte? Ob das sogar wechselte. Diverse Walkarounds bei...
    • MiG-29 Cockpitfarbe

      MiG-29 Cockpitfarbe: Hallo, ich bin ein wenig verwirrt. Auf meinem Tisch liegen zwei MiG-29 Bausätze. Eine Fulcrum A von Academy und eine Fulcrum C von Great Wall...

    Sucheingaben

    Cockpit farbe mig 21

    ,

    mig-23 cockpit farbe

    ,

    mig-19 walkaround

    ,
    mig 19 modelle
    Oben