Embraer EMB 314 Super Tucano

Diskutiere Embraer EMB 314 Super Tucano im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In diversen Luftwaffenthreads wurde schon über die Maschine diskutiert, doch ich denke die Maschine hat auch ihren eigenen Thread verdient. Die...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
In diversen Luftwaffenthreads wurde schon über die Maschine diskutiert, doch ich denke die Maschine hat auch ihren eigenen Thread verdient.

Die Super Tucano ist eine starke Weiterentwicklung der Embraer Tucano. Anders als diese ist die Super Tucano weniger für das Training entwickelt sondern für Counter Insurgency, Luft-Nahunterstützung und auch Air Policing. Bei nicht wenigen Betreibern hat die Super Tucano dabei echte Kampferfahrung gesammelt: Brasilien nutzt sie zum Kampf gegen die Drogenmafia im Amazonasgebiet sowohl am Boden als auch in der Luft. Abschüsse und Luftangriffe hat die Maschine dort schon sehr oft geflogen. Kolumbien setzt die Maschine u.a. im Kampf gegen die FARC ein. Bei weiteren Betreibern sieht es ähnlich aus.

Die Betreiber inkl. Bestellungen im Überblick:

Afghan Air Force - 20, über LAS-Programm der US Air Force
National Air Force of Angola – 6
Brazilian Air Force – 99
Air Force of Burkina Faso – 3
Colombian Air Force – 25
Dominican Air Force – 8
Ecuadorian Air Force – 18
Ghana Air Force - 5
Honduran Air Force – 2
Indonesian Air Force - 16
Lebanese Air Force - 8
Mauritanian Air Force – 3
Senegalese Air Force – 3
United Arab Emirates Air Force - 24, werden teilw. an Irakische Air Force weitergegeben
Tactical Air Support (USA, einzige zivile Super Tucano) - 1

Wikipedia zur Super Tucano:
http://en.wikipedia.org/wiki/Embraer_EMB_314_Super_Tucano

Aktueller Artikel zu den UAE Tucanos:
http://www.janes.com/article/48114/uae-to-donate-super-tucanos-to-iraq

Jeder weitere Input zur Maschine ist natürlich willkommen :)
 

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
80
Ort
München
In diversen Luftwaffenthreads wurde schon über die Maschine diskutiert, doch ich denke die Maschine hat auch ihren eigenen Thread verdient.

Die Super Tucano ist eine starke Weiterentwicklung der Embraer Tucano. Anders als diese ist die Super Tucano weniger für das Training entwickelt sondern für Counter Insurgency, Luft-Nahunterstützung und auch Air Policing.
Das stimmt so nicht, auch wenn es im verlinkten Wikipedia drin steht. Die Super Tucano wurde entwickelt um am amerikanischen JPATS-Programm teilnehmen zu können. Die "Short Tucano" hätte die Ausschreibungkriterien nicht erfüllt (u.a. Druckkabine).

Erst als dieser Auftrag nicht gewonnen wurde, hat man dann die Tucano konsequwnt zur leichten Kampfflugzeug auf Basis der Super Tucano weiterentwickelt.

Ich habe 1993 ein Praktikum bei Embraer gemacht und beide Prototypen fliegen sehen. Damals ein grosser Erfolg für Embaer.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Das stimmt so nicht, auch wenn es im verlinkten Wikipedia drin steht. Die Super Tucano wurde entwickelt um am amerikanischen JPATS-Programm teilnehmen zu können. Die "Short Tucano" hätte die Ausschreibungkriterien nicht erfüllt (u.a. Druckkabine).

Erst als dieser Auftrag nicht gewonnen wurde, hat man dann die Tucano konsequwnt zur leichten Kampfflugzeug auf Basis der Super Tucano weiterentwickelt.

Ich habe 1993 ein Praktikum bei Embraer gemacht und beide Prototypen fliegen sehen. Damals ein grosser Erfolg für Embaer.
Cool wusste ich so noch nicht. Danke für die Info.
 
Thema:

Embraer EMB 314 Super Tucano

Embraer EMB 314 Super Tucano - Ähnliche Themen

  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt

    23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt: Ein privates Flugzeug stürzte ab zeigen Bilder in Sozialmedia , 10 Menschen starben, gab das Ministerium fur Notlagen uber Tass bekannt. Es soll...
  • 01.07.2023: Kollision von zwei Embraer T-27M Tucano (Apiay, Kolumbien)

    01.07.2023: Kollision von zwei Embraer T-27M Tucano (Apiay, Kolumbien): Colombian Tucano mid-air collision (übersetzt) Kollision zwischen kolumbianischen Tucanos in der Luft Am Samstag, dem 1. Juli 2023, sind am...
  • Embraer Eve Air Mobility (eVTOL)

    Embraer Eve Air Mobility (eVTOL): Bei Luftaxis wird hierzulande meist von Lilium, CityAirbus und Volocopter gesprochen. Tatsächlich tummelt sich in dem weiten Feld allerdings auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    super tucano

    ,

    brazils embraer emb-314 super tucano hobby boss

    ,

    Www flugzeug info emb-314 de

    ,
    super tucano bewaffnung
    , embraer emb 314, embraer emb 314 zivil
    Oben