1/48 Dassault Mirage IIIE – Kinetic

Diskutiere 1/48 Dassault Mirage IIIE – Kinetic im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Dassault Mirage IIIE - Kinetic So nun kommen wir zum Bauplan. Die Bauschritte sind 21 Sektionen auf 12 Seiten mittels Explosions-Zeichnungen...
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Dassault Mirage IIIE - Kinetic

So nun kommen wir zum Bauplan. Die Bauschritte sind 21 Sektionen auf 12 Seiten mittels Explosions-Zeichnungen dargestellt. Sämtliche Farbangaben sind gemäss Humbrol Nummern, aber es hat eine Farbvergleichstabelle mit Mr. Color, Italery, Tamyia, Ammo Mig und Vallejo Farben. Nur ModelMaster fehlt.

Im Weiteren sind die Teile für die verschiedenen Versionen klar gekennzeichnet. Wenn man also das falsche Bauteil verbaut ist man selber schuld.:cool:

Ein zusätzliches Blatt mit Korrekturen zum Bauplan ist auch noch beigelegt.:TOP:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Dassault Mirage IIIE - Kinetic

Die Decals sind sauber gedruckt und der Trägerfilm, soweit man es sehen kann, eher dünn.

Die Decals und Bemalungsvorlagen erlauben den Bau der folgenden Maschinen:
  • Mirage IIIE – Squadron EC 1 / 4, “La Fayette”, Armee de l'Air, Luxeuil, 1967 – Alu farbig lackiert – kein Naturmentall
  • Mirage IIIEE – Ejercite del Aire ALA 11, Manises AB. Spanien, 1986 – grau / grün mit Silber Unterseite
  • Mirage IIIO - 2nd Operational Conversion Unit, Royal Australian Air Force, RAAF Base Williamtown, 1986 – Blaugrau oben – Light Ghost Grey unten
  • Mirage IIIR – Squadron EC3/33, “Moselle”, Armee de l'Air, Strasbourg-Enzheim, 1963 - grau / gruen mit silber Unterseite
  • Mirage IIIE, EC 1 / 4, “La Fayette”, Armee de l'Air, Luxeuil, 1967 – Naturmetall

Eine RD Version fehlt.:confused:

Wenn ich eine dieser Versionen bauen würde, käme eigentlich nur die Natur metallene E der “La Fayette” in Frage.
 
Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Dassault Mirage IIIE - Kinetic

Fazit: Die Kinetic Mirage ist sicher einfacher zu bauen als die der Fonderie Miniature. Der Bausatz ist aber meiner Meinung nach auch kein Schüttelbausatz a la Tamyia. Gewisse Teile wie die Räder sind nicht wirklich gut gemacht. Aber auf der anderen Seite kann man ein paar interessante Versionen der Mirage bauen.

Da ich auch noch 2 Fonderie Miniature Bausatze am Lager habe, werde ich vermutlich gewisse Teile daraus verwenden und ein Kit-Bashing veranstalten.

Da ich nicht wirklich an Mirages III welche keine Schweizer Kreuze tragen interessiert bin, werde ich vermutlich die Mirage IIIRS R-2103 wie sie zwischen 2001 und 2003 ausgesehen hat, bauen. Als Decals wird der Satz von MC-One verwendet. Die zweite wird vermutlich eine IIIS in Naturmetall, da ich eine graue mit Canards bereits gebaut habe.

Hoffe, diese Ausführungen sind hilfreich, falls nicht oder falls Fragen offen sind, einfach melden. Danke fürs Interesse.

Greetings from Texas!
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Dassault Mirage IIIE - Kinetic

danke für die schöne Vorstellung...

kann es sein das es FM gar nicht mehr gibt...http://www.fonderie-miniature.fr/...:headscratch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
1/48 Dassault Mirage IIIE – Kinetic

Danke für die Kommentare und die „Danke Klicks“. Freut mich, dass meine Besprechung nicht ganz unnütz ist.

kann es sein das es FM gar nicht mehr gibt...http://www.fonderie-miniature.fr/...:headscratch:
Gut möglich, habe schon lange keine F.M. Kits bei Online-Händler im Angebot gesehen. Der letzte war wohl http://www.squadron.com/ vor ein paar Jahren. Ich habe aber noch zwei F.M. Mirage IIIRD Kits am Lager und werde sie sicher nicht fortwerfen oder verkaufen.

Hallo
.....Doch bei mir soll es eine aus Argentinien sein.:blush2:
Jedem seine eigene Mirage Version – soll mir recht sein Toche.:)

Kann man nur hoffen, dass die 32iger Mirage III von Kinetic genauso umfangreich auf den Markt kommt!!!!
Hallo Tomcatfreak, hoffentlich bringt es Kinetic fertig, bei der 32iger Mirage die negative V Stellung richtig hinzubringen. Bei der Mirage 2000 ist der Flügel flach wie ein Brett und bei der IIIE sieht es leider auch nicht viel besser aus.:confused:

Die familiäre Verbindung mit dem Kfir Bausatz an einzelnen Teilen/Spritzästen ist nicht zu leugnen.
Ist ja auch kein Wunder, die Kfir ist die stärkere Schwester der IIIE:wink:. Aber dies ist sicherlich keine Neuheit für dich. Ich habe noch eine 1/48 Kfir C-2 von Wingman Model am Lager, muss mal die Gussäste vergleichen. Der Wingman Bausatz soll ja auf einem Kinetic Modell aufgebaute sein. – Kann mich aber täuschen hier.

Greetings from Texas!
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
1/48 Dassault Mirage IIIE – Kinetic

Ja,die AirDoc-Wingman Kfir sind die Kinetic Spritzlinge.
 
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
Dassault Mirage IIIE - Kinetic

Kommen wir zu den Armaturenbretter. Teil No. 16 wird für Mirage IIIE, IIIEA und IIIO benötigt Teil 17 für die IIIR und IIIRD. Teile 18 und 19 werden nicht gebraucht.

Pardon, darf ich sanft korrigieren: Bauteil 19 entspricht sehr gut dem Instrumentenbrett der III S (JaBo, Schweiz), Bauteil 18 gibt das Instrumentenbrett der III RS (Fotoaufklärer, Schweiz) sehr gut wieder. Bauteil 16 gehört zur Version III RD, Nr. 17 passt zur Version III R.

Zum Vergleich sei verwiesen auf zwei originale III RS cockpits:
R-2109 | Dassault Mirage 3R | Switzerland - Air Force | Giorgio Varisco | JetPhotos
und auf
III RD: Aviation Photo #1340484: Dassault Mirage IIIRD - France - Air Force
III R: File:Cockpit Mirage IIIR 02.jpg - Wikimedia Commons
III E: File:Cockpit Mirage IIIE (MAA).JPG - Wikimedia Commons
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
956
Zustimmungen
1.602
Ort
26135 oldenburg
Uff, dann kann ja jetzt nach 7 Jahren endlich weitergebaut werden. 😎😁
 
Thema:

1/48 Dassault Mirage IIIE – Kinetic

1/48 Dassault Mirage IIIE – Kinetic - Ähnliche Themen

  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72

    Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72: Als der Wettbewerb 2021 „Flugzeuge aus Frankreich“ lief, habe ich mich gewundert, dass niemand die erste Mirage bringt. Aber vermutlich ging es...
  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • WB2021RO - Dassault Mirage III CJ, Mark 1 1:144

    WB2021RO - Dassault Mirage III CJ, Mark 1 1:144: Erstmals habe ich es geschafft, ein Modell im Wettbewerb termingerecht fertig zu bauen...🙂
  • Dassault Mirage IIIE; 1:72

    Dassault Mirage IIIE; 1:72: Hier ist nun auch gleich Nummer 2 aus Frankreich. Dassault Mirage IIIE in 1:72; Bausatz von FROG, auch schon ganz schön Alt.
  • Ähnliche Themen

    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72

      Dassault MD.550 Mirage I  Dujin 1:72: Als der Wettbewerb 2021 „Flugzeuge aus Frankreich“ lief, habe ich mich gewundert, dass niemand die erste Mirage bringt. Aber vermutlich ging es...
    • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

      WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
    • WB2021RO - Dassault Mirage III CJ, Mark 1 1:144

      WB2021RO - Dassault Mirage III CJ, Mark 1 1:144: Erstmals habe ich es geschafft, ein Modell im Wettbewerb termingerecht fertig zu bauen...🙂
    • Dassault Mirage IIIE; 1:72

      Dassault Mirage IIIE; 1:72: Hier ist nun auch gleich Nummer 2 aus Frankreich. Dassault Mirage IIIE in 1:72; Bausatz von FROG, auch schon ganz schön Alt.

    Sucheingaben

    mirage

    ,

    Kinetic Mirage

    ,

    vallejo model air Strasbourg

    ,
    mirage iii e kinetic
    , kinetic mirage iii 1/48
    Oben