Su-33 von Hasegawa

Diskutiere Su-33 von Hasegawa im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Wie schon geschrieben, war Spachteln und Schleifen angesagt :rolleyes:. Hier das Ergebnis.
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Wie schon geschrieben, war Spachteln und Schleifen angesagt :rolleyes:.
Hier das Ergebnis.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Su-33 von Hasegawa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Da fehlte teilweise recht viel.
Außerdem hatte ich den Heckfortsatz beim Einpassen der Schubdüsen mit der Proxxon etwas demoliert und hab das jetzt gleich mit ausgebessert.
Die Lufteinläufe hatte ich für's Foto erst mal nur draufgesteckt. Bevor ich die ankleben kann, müssen erst noch die Fahrwerksschächte fertig bemalt werden. Da kommt man sonst nur noch schlecht ran.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Nachdem die Ausstellung in Mannheim glücklich überstanden ist, kann nun mit der Su weiter gemacht werden.
Heute hab ich die Felgen in grün (H302) und die Fahrwerksschächte sowie auch schon die Klappen in rot (H13) lackiert. Außerdem wurden an den Klebestellen die Gravuren mit einer geätzten Säge nachgezogen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Die hellen Punkte sind ehemalige Sinkstellen, die ich mit White Putty von Tamiya verfüllt und dann eben geschliffen habe.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Da fehlte teilweise recht viel.
Außerdem hatte ich den Heckfortsatz beim Einpassen der Schubdüsen mit der Proxxon etwas demoliert und hab das jetzt gleich mit ausgebessert.
Die Lufteinläufe hatte ich für's Foto erst mal nur draufgesteckt. Bevor ich die ankleben kann, müssen erst noch die Fahrwerksschächte fertig bemalt werden. Da kommt man sonst nur noch schlecht ran.
Klasse das alles ... denkst Du nur dran, dass die seitlichen Streben, die in den Heckkonus übergehen eigentlich eine ganz flache Unterseite haben ?
Hier gut zu erkennen in post #28 von "Flankerman":

http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?showtopic=267989&view=findpost&p=2628075

aus diesem Baubericht:
http://www.arcforums.com/forums/air/index.php?showtopic=267989&st=0

Deino
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Saperlot! Wär mir jetzt fast durch die Lappen gegangen :FFEEK:.
Danke für den Tipp :TOP:.

:lemo:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Die Cockpithaube ist zu und ein paar weitere Ätzteile wurden am Rumpf angeklebt.
Die vordere Wand des Fahrwerksschachtes hab ich mit Wachsspachtel verschlossen. Das geht einfacher, als mit normalem Spachtel.
Übrigens ist der Heckkonus abgeändert – danke nochmal Deino :TOP:.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Beiderseits der Triebwerke kamen dünne Leisten hin.
Richtig viel Arbeit waren die Fahrwerksbeine. Hier mussten ultrafeine Ätzteile angebracht werden. Die Anleitung von eduard war was die genaue Positionierung betraf etwas ungenau. Daher waren Fotos des Vorbilds unbedingt nötig. Bei den beiden Hauptfahrwerksbeinen bin ich mir trotzdem nicht ganz sicher :rolleyes:.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Nachdem die größte Hitze erst mal vorbei ist, kann ich mich mal wieder der Su widmen.
Aktuell bin ich am Lackieren der Waffen. Allerdings frag ich mich gerade, was der Unterschied der R-73L und R-73M ist.
Wenn man sich Fotos ansieht, dann gibt es unterschiedlich gefärbte Suchköpfe. Mal grau mal eher braun.
Hat das was mit den unterschiedlichen Varianten zu tun?
Bin für jeden Tip dankbar.
:lemo:
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Die Färbung der Suchköpfe ist allem Anschein nach kein Unterscheidungsmerkmal. Mit R-73L ist die Variante mit optischen Annäherungszünder gemeint (Laser), ursprünglich gab es nur solche mit Funk/Radar. Mit R-73M ist eine grundsätzlich modernisierte Variante gemeint. Fragt sich nur woran die M erkennbar ist und ob sie je an einer Su-33 gesehen wurde.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.869
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die R-74M (Erzeugnis 750) hat eine vergrößerte Reichweite und eine vergrößerten Auffasswinkel von 60 Grad. Die sehen beide gleich aus.
Die Suchoptik ist nichteinfach Grau oder Braun. Das "Braun" ist eher so ein Braun getöntes Glas und das Grau ein "Milchglas".
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Ich hatte ja gedacht daß die Suchköpfe für die Laser- und die reine IR- Variante unterschiedliche Transparenz und damit Färbung hätten. Allerdings scheint der Laser aus kleinen Fensterchen an der Seite der Rakete hervorzulinsen. Eine reine L- Bezeichnung habe ich zwar nicht gefunden, aber eine R-73EL, welche (Fensterchen) den Laser hat und als Export- Variante beschrieben ist. Und wenn ich jetzt das E für Export ansetze...

Im übrigen scheint mir Deine Felgenfarbe ein Stück zu dunkel. Zum Einen von der reinen Helligkeit her, gerade auch in Bezug auf den Maßstab, zum Anderen bezüglich des Farbtons. Die 302 ist ja ein tarngrün, die russischen Felgen gehen aber wie z.B. der Radarkegel der MiG-21 eher in die Richtung eines "zivilen" oder Laubgrüns. Vom Farbschlag her würde ich ein Revell 360 bevorzugen, wenn auch mit einem Spritzer Schwarz.

Gruß, Lars.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Danke für die Hinweise.
Ja, die Kappen sind leicht transparent.
Die Frage ist blos, ob man an der Farbe erkennen kann, welchen Typ man vor sich hat
Begemot hat Decals für die beiden besagten auf dem Bogen aber keine weiteren Angaben zur Bemalung des Suchkopfes.
Zumal die vorhandenen Farbangaben eh falsch sind, wenn man es mit Fotos vergleicht.
Laut Begemot sollen die Raketen hellgrau werden. Aber auf Fotos sind die Übungsraketen wie auch die "scharfen" Raketen meist weiß.

Was die Felgenfarbe betrifft - mit der bin ich eigentlich recht zufrieden, zumal das ja noch nicht das Endstadium ist :wink:.

:lemo:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Längere Pause aufgrund deutlicher Überschreitung der Normarbeitstemperatur :cool:.
Aber nu geht’s weiter.
Ein wenig kam ich voran. Es wurden die meisten Ätzteile verbaut und auch sonst fehlt eigentlich nicht mehr viel, außer der Lackierung. Und die hat's noch in sich.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Erst mal wurden die Fahrwerksschächte lackiert und parallel die Lufteinlässe montiert. Anschließend bekamen alle späteren weißen Bereiche Farbe, wobei ich im Nachhinein feststellen durfte, dass Hasegawa einige als Abziehbilder beigelegt hat. Die werde ich natürlich verwenden.
Auf den Bildern ist das Flugzeug bereits für den ersten grauen Anstrich vorbereitet.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Nahaufnahmen div. Ätzteile. Außerdem kann man auf dem zweiten Bild die flachgefeilen „Finnen“ erkennen.
Danke nochmal Deino :TOP:.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Auch was die Bewaffnung angeht war ich nicht untätig. Da bekamen alle Abschussschienen einerseits die entsprechenden Ätzteile und auch schon Farbe.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Die R73 sind soweit fertig koloriert. Die R27 benötigen noch etwas Zuwendung.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das Fahrwerk wurde auch schon mal weiß gespritzt. Ich hatte es erst hellgrau lackiert, gefiel mir aber nicht, und anscheinend gab es da keine einheitliche Linie, denn mal sieht das Fahrwerk auf Fotos mehr grau, mal mehr weiß aus. Das betrifft auch die Raketen, wobei man da die Übungsraketen natürlich außen vor lassen muss. Die waren wohl immer weiß mit schwarzen Bändern.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Inzwischen ist das Flugzeug in Grau H308 lakiert.
Fotos folgen :)

:lemo:
 
Thema:

Su-33 von Hasegawa

Su-33 von Hasegawa - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • Me 163 B von Hasegawa

    Me 163 B von Hasegawa: Das ,,Kraftei'' war ja eher eine Rakete - aber ich glaube , hier ist sie gut aufgehoben . Der von mir verbaute Bausatz stammt von 1987 - aber die...
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa

    RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa: Hier ist Aufklärungs-Starfighter von Hasegawa. Ich habe dafür das Verbesserungsset von DACO verwendet. Das betrifft die Zusatztanks und Pylone...
  • TF-104 Starfighter (Belgian Air Force) von Hasegawa

    TF-104 Starfighter (Belgian Air Force) von Hasegawa: Hier stelle ich Euch eine TF-104 vor. Das Modell ist von Hasegawa und schon recht gut. Passgenauigkeit ist gut bis erhr gut. Ich habe noch ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hasegawa farbtabelle

    ,

    hasegawa su33

    ,

    hasegawa su 33

    Oben