Su-33 von Hasegawa

Diskutiere Su-33 von Hasegawa im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nach längerer Zeit möchte ich mal wieder einen Baubericht starten. Gebaut werden soll eine Su-33 von Hasegawa. Allerdings nicht die „Ace Combat“...
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Nach längerer Zeit möchte ich mal wieder einen Baubericht starten.
Gebaut werden soll eine Su-33 von Hasegawa. Allerdings nicht die „Ace Combat“ sondern eine reale russische Maschine.
Damit der Bau nicht langweilig wird, hab ich mir erst mal einiges Zubehör besorgt.
Dazu gehören Schubdüsen (7267) und ein Cockpitset (7273) von Aires, ein Ätzteilsatz (73403) und Masken (CX298) von eduard, eine korrigierte Nase (QB 72333) von Quickboost und ein Pitotrohr aus Metall (AM 72048) von Master.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Su-33 von Hasegawa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Decals besorgte ich mir von Begemot (72-028, 72-030(1), 72-030(2)).
Leider klebte die Schutzfolie bei dem Bogen 72-028 fest. Deshalb sind ein paar Sterne und Zahlen zerstört. Wäre sicher ein Grund zum reklamieren. Allerdings brauch ich die entsprechenden Zahlen nicht und für die Sterne habe ich einen Ersatz.
Die Stencils werden auch nicht alle benötigt. Ein kompletter Bogen ist für die Bewaffnung und für das Flugzeug selbst sind viele Alternativen, je nach Version enthalten. Allerdings kommt trotzdem mindestens die Hälfte zum Einsatz.
Was mich wirklich beschäftigt sind die Tarnfarben. Ich habe mich letztlich dafür entschieden, die Nr. 72 aus dem Jahr 2003 zu bauen. Laut Anleitung von Begemot hatte die Maschine im Jahr 2000 einen Unfall und wurde danach mit dem neuen Tarnschema Flat Medium Grey, Flat Sea Blue/Grey und Flat Medium Blue versehen.
Ich möchte die Gunze-Farben verwenden, hab aber auch die drei Flanker-Farben von Modelmaster.
Wenn man Fotos betrachtet, dann könnten die Farben H308 für Medium Grey, H45 oder H232 für Sea Blue/Grey und Modelmaster 2132 für Medium Blue passen.
Bin da aber noch unsicher.
Wo finden sich vernünftige Angaben?? Farbmuster mit entsprechendem Bezug wären auch sehr hilfreich. Und nein, ich kaufe keine Akah-Farben, zumal die einerseits nicht einfach zu bekommen sind, andererseits ich da genauso wenig wüsste, welche Farben die richtigen sind und mir auch nicht bekannt ist, ob mir die Verarbeitung der Farben überhaupt gefällt.
Mit Gunze und Modelmaster bin ich zufrieden. Und letztlich muss es doch zumindest sehr ähnliche Farben in deren Programm geben.
Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Viel Spaß bei dem Projekt - der Bausatz der Su-33 von Hase ist eine tolle Sache - und das Vorbild ist ja auch recht eindrucksvoll :)

Warum keine Akan-Farben ? - ok, ich habe die bisher auch nicht genutzt (aber da) - sie sind sehr vorbildgetreu und man bekommt die ganz gut inzwischen...-sogar als komplette Sets auch für die Su-33:

http://www.hobbycolours.com/product_info.php?cPath=305_132_112_126&products_id=14004

Bei Begemot sollten doch FS-Angaben dabei sein - also bei meinem Bogen war das so...

Die "korrigierte" Nase von QB kannst Du meiner Meinung nach wieder ganz getrost bei Seite legen ;) - der Bausatz ist stimmiger ...
Das Cockpit von Aires ist Klasse - aber viel Spaß beim Einpassen :) - die Schubdüsen auch und unproblematisch.
Das Staurohr von Master ist ja eh eine tolle Sache...
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Bei dem Shop (den ich kenne) ist jede Menge "out of stock".
FS-Angaben sind bei Begemot nur teilweise vorhanden. In meinem Fall nur für das Medium Grey als FS 25327, das erstaunlicherweise auf dieser Seite http://www.colorserver.net/showcolor.asp?fs=35327 nicht zu finden ist.
Die Nase find ich ganz gut, erspart mir das Verspachteln und Schleifen der zweiteiligen Bausatznase :wink:.
Mit dem Einpassen des Cockpits hab ich schon begonnen, und passt recht gut. Da hab ich mit div. CMK-Sätzen schon weit mehr Probleme gehabt.

:lemo:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Nase find ich ganz gut, erspart mir das Verspachteln und Schleifen der zweiteiligen Bausatznase :wink:.
Na ja - jeder wie er will :) - aber die QB ist falsch und zu kurz...:!:

Mit dem Einpassen des Cockpits hab ich schon begonnen, und passt recht gut. Da hab ich mit div. CMK-Sätzen schon weit mehr Probleme gehabt.

:lemo:
Also wenn es richtig sitzt - also komplett mit Cockpitabdeckung und HUD - dann solltest Du mit dem Fahrwerksschacht kollidieren ...:headscratch:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Jetzt weiß ich, was Du mit dem Cockpit meinst.
Aber das dürfte machbar sein.
Hast Du die Nase von Quickboost schon mal mit dem seitlichen Foto einer Su-33 abgeglichen?
Ich hab da weder maßlich noch von der Form eine Abweichung feststellen können.
Sowohl Länge wie auch Durchmesser passen soweit, und auch die Krümmung passt perfekt :TOP:.
Die Hasegawa-Nase dagegen passt weniger gut. Auch ist da die Klebefläche schräg, weshalb die Nase am Ende in einem anderen Winkel am Rumpf sitzt.
Wenn ich beim Bau soweit bin, werde ich es mit Zeichnungen, bzw. Fotos belegen :wink:.


:lemo:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich habe beide Radome nach Fotos und Rissen verglichen. QB ist spiegelgleich geschwungen, Hase dagegen hat - deshalb wohl auch eben beide Hälften - oben und unten einen unterschiedlichen Verlauf - wie am Original. Und QB ist eben auch zu kurz!
Aber verwende ruhig die QB-Nase - haste gleich Buggewicht und "korrigierten" Teilen glaubt jeder :angel:

Das mit dem Cockpit und dem FW-Schacht ist nicht problematisch.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Hab mal schnell ein Bild der QB-Nase über ein Foto gelegt.
Die Form passt doch recht gut :headscratch:.
Was die Länge betrifft, wenn ich eine Seitenansicht der Su auf 1/72 skaliere und abmesse, komme ich ziehmlich genau auf die ca. 38-39mm, die die QB-Nase hat. Vorraussetzung, die Su hat tatsächlich eine Gesamtlänge inkl. Pitot von ca. 21m.

Und nein, ich bin nicht der Ansicht, dass Zubehör immer passt. Das ist oft genug nicht besser, als das was man im Bausatz findet.

Übrigens unterscheiden sich weder die Nase des Trumpeter- noch des Zvezda-Bausatzes von der QB.
Beide haben gerade Ansätze zum Rumpf und sind max. 1mm länger. Dafür ist der Durchmesser bei beiden 0,5 - 1mm kleiner.
Da hat aber Hasegawa schon einen größeren Durchmesser und QB hat sich dran gehalten, damit keine Stufe entsteht.

Ich mach morgen noch ein Foto von allen vier :wink:.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hallo Heinz, na das geht ja gleich richtig zur Sache hier! Was das Zubehör angeht: Ich vermisse das Flügelklappset noch!!! :FFTeufel:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Um das Thema Nase zum Abschluss zu bringen, hier der versprochene Vergleich.
Von links nach rechts:
Trumpeter, Zvezda, Quickboost, Hasegawa.

Man kann gut erkennen, dass nur die Hasegawa-Nase eine schräge Klebefläche hat.

Die Maße sind wie folgt:
Trumpeter Ø17,3mm, l 38,3mm (wobei noch ca. 0,4mm dazu kommen, da der Ring zwischen Nase und Rumpf bei Trumpeter am Rumf und bei Quickboost an der Nase ist, Hase und Zvezda habe den Ring ignoriert);
Zvezda Ø17,4mm, l 39,2mm
Quickboost Ø18mm, l 38,2mm
Hasegawa Ø17,9mm, l 40,2mm

Bei den Längen muss man noch berücksichtigen, dass die Nasen nicht gleich spitz zulaufen.
Wenn man die Spitzen gleichermaßen kappt, so dass z.B. das Master Pitot drauf passt, dann wird die Zvezda- und Quickboost-Nase ein paar 10tel kürzer, die Hase allerdings sicher mind. 1mm.

So, jetzt kann sich jeder selbst nen Reim draus machen.
Mich hat jedenfalls bei der Hase-Nase der schräge Ansatz und die zwei Hälften gestört. Drum halte ich die QB für eine gute Alternative.

Und wenn nun einer sagt „Ihr seid Erbsenzähler!“, der hat wohl Recht :tongue:.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
@Taylor
Hmm, hab ich gar nicht geschaut, ob's da was gibt.
Andererseits hab ich Platz im Haus. Da muss ich nichts zusammenklappen :tongue:.

:lemo:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke für den Vergleich. :TOP:
...für mich folgen da alle der selben Form- bis eben auf Quickboost...:headscratch:

Aber lassen wir das jetzt. Bin viel mehr auf das Cockpit gespannt:HOT:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich hake noch mal hier ein:


FS-Angaben sind bei Begemot nur teilweise vorhanden. In meinem Fall nur für das Medium Grey als FS 25327, das erstaunlicherweise auf dieser Seite http://www.colorserver.net/showcolor.asp?fs=35327 nicht zu finden ist.


:lemo:
...ich finde diesen Farbton auch nirgends :headscratch: - kann es sein, das da ein Zahlendreher vorliegt ? - - etwa 35237 ? - das wäre ein Blaugrau... -oder einfach 36270 /320 /375 - Standard-Grautöne ...:headscratch:

Hast Du mal ein gutes Foto von Deinem Vorbild ? - ich gehe von der Nr.16 auf dem Begemot-Bogen aus, eine spätere Farbgebung.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
FS25237 ist auch in der Farbtabelle aufgelistet, kann es also eher nicht sein.
Warum sollten die zweimal die gleiche Farbe aufzählen??
An Zahlendreher dachte ich auch schon, hab aber irgendwie nichts Gescheites gefunden.
Hier die Links zu zwei Bildern:
Dieses http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8a/Russian_Navy_Sukhoi_Su-33.jpg zeigt eine 72, vermutlich "meine".
Allerdings mit anderem Farbschema, was wohl daran liegt, dass das Bild anscheinend von 2013 ist, also über 10 Jahre später. Wenn es überhaupt die gleiche Kiste ist.
Das Bild http://www.airliners.net/photo/Russia---Navy/Sukhoi-Su-33-(Su-27K)/1347502/L/ dürfte das Farbschema sein, das meine bekommen soll, bin mir aber auch nicht ganz sicher. Es zeigt eine Maschine aus dem Jahr 2007.

:lemo:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
FS25237 ist auch in der Farbtabelle aufgelistet, kann es also eher nicht sein.
Warum sollten die zweimal die gleiche Farbe aufzählen??
...na weil sie eben einen Fehler gemacht haben - wie auch immer, suche doch mal, ob es diesen Farbton überhaupt gibt - also nicht beim Händler, sondern in Farbtabellen. Ich habe den ausser bei Begemot noch nirgends gefunden - gibt es den überhaupt ? :headscratch:


Wenn Du Dich nach dem Bild von airliners richten willst, dann ist das ganz einfach ein Standard-Grau - Gunze 307 /308.
Das andere Bild zeigt die Unterseite in 25414 - das ist so eher ein Blau als Grau und entspricht den früheren Lackierungen - ist Bei Xtracolor die 127.
Du musst Dich entscheiden, was genau Du darstellen möchtest, da die Su-33 in iherer Dienstzeit oft umlackiert wurden-hat ja auch Einfluss auf die aufzubringenden Decals ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Ich fand die Farbe nicht. Die offiziellen Farbtabellen haben diese Farbe nicht gelistet.
Tatsächlich hatte ich geplant H307 zu nehmen.
Ich wollte mich auch an das Foto von Airliner halten.
Allerdings wäre dann das von Begemot angegebene Blau/Grau das Hellblau H45/H232. Begemot hat dafür ja keine Farbnummer o.Ä. dazugeschrieben.
Und insgesamt findet man in der Anleitung mind. fünf Blau/Grau.
Dass man da nicht konkrete Farbangaben hinschreiben kann :mad:.
Grade als Nichtexperte ist man so völlig verlohren :confused:.

:lemo:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ja, daran wirst Du Dich bei Projekten mit dem Roten Stern eben gewöhnen müssen :wink:- und da sieht es heute aber schon gut aus ! :!:

Aber es sollte mich stark wundern, wenn das für Dich ein Problem sein sollte. Wenn nix mehr geht - dann eben Farben nach Fotos abgeglichen. Stimmt manchmal auch besser als Anleitungen....:TOP:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Mittlerweile hab ich mal grob das Cockpit eingepasst. Die Ränder müssen noch versäubert werden, und wenn das Cockpit an Ort und Stelle ist, werden auch die Spalte wieder geschlossen.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Damit das Cockpit an der richtigen Stelle sein kann, musste im Fahrwerksschacht eingegriffen werden. Das ist aber nicht weiter problematisch, da wohl das Original dort auch ne Stufe hatte (auch wegen dem Cockpit?).
 
Anhang anzeigen
Thema:

Su-33 von Hasegawa

Su-33 von Hasegawa - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • Me 163 B von Hasegawa

    Me 163 B von Hasegawa: Das ,,Kraftei'' war ja eher eine Rakete - aber ich glaube , hier ist sie gut aufgehoben . Der von mir verbaute Bausatz stammt von 1987 - aber die...
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa

    RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa: Hier ist Aufklärungs-Starfighter von Hasegawa. Ich habe dafür das Verbesserungsset von DACO verwendet. Das betrifft die Zusatztanks und Pylone...
  • TF-104 Starfighter (Belgian Air Force) von Hasegawa

    TF-104 Starfighter (Belgian Air Force) von Hasegawa: Hier stelle ich Euch eine TF-104 vor. Das Modell ist von Hasegawa und schon recht gut. Passgenauigkeit ist gut bis erhr gut. Ich habe noch ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hasegawa farbtabelle

    ,

    hasegawa su33

    ,

    hasegawa su 33

    Oben