Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal

Diskutiere Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Traditions-Ju 52 D-AQUI der Lufthansa-Berlin-Stiftung soll als weltweit erstes für den gewerblichen Flugbetrieb zugelassenes historisches...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Die Traditions-Ju 52 D-AQUI der Lufthansa-Berlin-Stiftung soll als weltweit erstes für den gewerblichen Flugbetrieb zugelassenes historisches Verkehrsflugzeug als „bewegliches Denkmal“ unter Schutz gestellt werden.

Zu lesen z.B. hier oder hier

Ich finde das eine gute Idee.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Kannst ja mal bei Euch den Vorschlag machen. :wink:

Die deutschen Behörden haben auf die schweizer Ju vermutlich wenig Einfluss

Edit: Jumo 004 war schneller :wink:
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Da sollte man eher eine der 3 originalen Jus aus der Schweiz unter Schutz stellen...

Die "D-AQUI" ist ein orginal !

Da sie als zivile Version gebaut wurde, sind auch andere Motoren (P&W, Piaggio, Bristol...) als der "132" zeitgenössisch. Nur die militärischen Versionen, waren ausschlieslich mit einem BMW 132 ausgerüstet.



.
 
Auftrieb

Auftrieb

Sportflieger
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
23
Zustimmungen
26
Ort
FRA
Der BMW 132 ist ja nichts anderes als ein P&W 1690, nur im Detail verbessert. Insofern kann man ja bei der LH Ju ein Auge zudrücken

Dem Original viel abträglicher - optisch wie akustisch - empfinde ich die Dreiblattpropeller, die meines Wissens bei Serienmaschinen so nie anzutreffen waren.

LH hat wohl bei der Restauration die 3-Blatt aus Lärmgründen vorgezogen, was sehr schade ist. Denn der Lärm der originalen Zweiblattpropeller ist für mich ein Hochgenuß :TOP:. Jedesmal, wenn sich am Himmel eine Schweizer Ju nähert, geniesse ich deren tiefen satten Bass. Was für ein Gegensatz zu dem asthmatischen, kastrierten und dennoch sehr lauten Lärm der D-AQUI!

Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Auftrieb

Auftrieb

Sportflieger
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
23
Zustimmungen
26
Ort
FRA
Nicht ganz richtig. :wink:....
Mag ja sein. Bei der Vorkriegs-LH waren jedenfalls die Hornet-Jus mit 2-Blatt Props ausgerüstet. Insofern sind die 3-Bl. Props schon eine gewisse historische Unkorrektheit.

Dennoch ist das unter Schutz stellen natürlich begrüßenswert. Vermutlich werden dabei auch steuerliche Vorteile geltend gemacht werden können, was die Instandhaltungskosten angeht.

Pit
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
342
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
Dem Original viel abträglicher - optisch wie akustisch - empfinde ich die Dreiblattpropeller, die meines Wissens bei Serienmaschinen so nie anzutreffen waren.

LH hat wohl bei der Restauration die 3-Blatt aus Lärmgründen vorgezogen, was sehr schade ist. Denn der Lärm der originalen Zweiblattpropeller ist für mich ein Hochgenuß :TOP:. Jedesmal, wenn sich am Himmel eine Schweizer Ju nähert, geniesse ich deren tiefen satten Bass. Was für ein Gegensatz zu dem asthmatischen, kastrierten und dennoch sehr lauten Lärm der D-AQUI!

Pit
Die JU war ja nach der Restaurierung zunächst bis Anfang der 90er Jahre auch mit Zweiblattprop unterwegs und wurde erst danach auf 3 Blattprop umgerüstet, nachdem es zahlreiche Lärmbeschwerden gehagelt hat.
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm



Ich habe zu Hause noch ein Modell einer 1938er JU, mit 3 Blatt. Soll als militärische Variante 1938 über Österreich eingesetzt worden sein. Ob das historisch korrekt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber es freut mich, dass dieses "fliegende Denkmal" nun auch ein solches offiziell werden soll! Hoffentlich werden die 100 voll! :TOP:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hallo zusammen!

Warum fliegt eigentlich keine der Ju's mit den Radabdeckungen. Das finde ich stört mehr als die Dreiblattpropeller und Triebwerksverkleidungen.

Tschüss, Simon
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Habe auch einige Ju 87 (ja, anderes Flugzeug, ich weiss) gesehen, die diese typische Radverkleidung auch nicht mehr vorgewiesen haben.

Für mich kamen die Gedanken:

- Andere Bereifung (breiter, größer?)
- Einfacher für Wartungsarbeiten
- Spritkostenersparnis -> vllt. doch aerodynamischer ohne Verkleidungen
- Bremsen werden zu heiß, so bessere Kühlung möglich
- Verstopfung durch Schmutz beim Landen auf Graspisten

Ich habe mal gelesen, dass die Reifen von der DC3 nun verwendet werden und man so keine Abdeckungen mehr hat (auch die im Museum haben keine solche Abdeckungen mehr)

Aber ich hoffe, dass sich hierzu unser Junkers-Spezialist nochmal äußern kann, wäre interessant zu wissen. Auch wenn es gerade OT ist :)

Grüße und schönen Tag
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Soweit ich weiß handelt es sich um eine Bereifung fer 737. Somit passen die Verkleidungen nicht.
Aber flogen die damals nicht auch ohne?
 

AOG

Kunstflieger
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
29
Zustimmungen
3
Ort
Hinter'm Deich
Mir wurde von den Schraubern was von 320-Famile zugerufen, als sie damals in Finki zur Überholung stand.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Da hat Lufthansa sich aber etwas vorgenommen, flugfähig bis zum 100. Geburtstag im Jahr 2036! Dann bin ich ja schon - irgendwie richtig alt... Es ist aber immer wieder faszinierend, sie zu sehen, wenn sie langsam am Himmel ihre Kreise zieht :TOP:
Apropos langsam. Das ist immer relativ. Wir hatten die alte Dame auf unserer Sommerreise vor einiger Zeit einmal vor uns, und sie war ganz schön schnell...

gero
 
Anhang anzeigen
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Nach Verschiedenen Pressemeldungen wird die D-AQUI in 2016 nicht mehr fliegen.
Man hat sich entschlossen, Reparaturarbeiten, die für 2017 vorgesehen waren, vorzuziehen um in 2017 eine komplette Saison fliegen zu können.
Die.Arbeten werden mi 400000 € aus Bundesmitteln für den Denkmalschutz gefördert.
Lufthansa beabsichtigt, die Maschine mindestens bis zum 100jährigen "Geburtstag" flugfähig zu erhalten.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
776
Aerosieger.de: Junkers Ju 52 bald wieder flugbereit.

Pünktlich zum 81. Geburtstag der D-AQUI am 06. April – an diesem Tag vor exakt 81 Jahren war dieses Flugzeug, gebaut in den Dessauer Junkers-Werken, an die alte Lufthansa ausgeliefert worden – ist in Hamburg ein offizielles Roll-Out mit politischer Prominenz der Freien und Hansestadt geplant; schließlich hatte die Hamburger Kulturbehörde im Spätsommer 2015 der "Tante Ju" als erstem gewerblich betriebenen Passagierflugzeug der Welt den mehr als ehrenvollen Status eines "beweglichen Denkmals" verliehen.

http://www.aerosieger.de/news/9172/junkers-ju-52-bald-wieder-flugbereit.html/
 
Thema:

Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal

Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal - Ähnliche Themen

  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • Flugbetrieb mit Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa soll eingestellt werden

    Flugbetrieb mit Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa soll eingestellt werden: Medienberichten zufolge hat die Lufthansa beschlossen, den Flugbetrieb der Ju 52 der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung (DLBS) nicht mehr weiter...
  • Äquivalente zum Flugzeugforum in anderen Ländern

    Äquivalente zum Flugzeugforum in anderen Ländern: Hallo, kennt ihr andere, ausländische Alternativen zum Flugzeugforum, außer evtl. scramble.nl? Früher gab es ja so etwas wie Fencecheck.com für...
  • Facebook-Drohne Aquila

    Facebook-Drohne Aquila: Was man einem Automaten nicht richtig instruiert oder Prioritäten falsch setzt, führt u.U. zur Bruchlandung...
  • Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

    Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH: Hallo Ich stehe etwas auf dem Schlauch was dieses Projektchen betrifft. Ich möchte aus diesem Kit Italeri 1/72 Lufthansa Ju-52, previewed by...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-52-d-aqui-d-cdlh-der-lufthansa-wird-fliegendes-denkmal.80524/page-11

    ,

    D-CDLH

    ,

    douglas c54 g lufthansa

    Oben