Ausbildung zur Fluggerätmechanikerin

Diskutiere Ausbildung zur Fluggerätmechanikerin im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Schönen Tag zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten zur Fluggerätmechanikerin. Ich habe schon einige...

Jasmin

Flugschüler
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Schönen Tag zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten zur Fluggerätmechanikerin. Ich habe schon einige Bewerbungen weg geschickt, viele kamen wieder mit Absage zurück (Lufthansa, Condor, Spessart Air Service, Aerodata, Premium Aerotec um nur mal ein paar zu nennen.

Kurz zu mir: ich bin 28, derzeit berufstätig im kaufmännischen Bereich, möchte aber in die Luftfahrt wechseln. Ich fliege seit letztem Jahr September immer mal wieder UL, beschäftige mich auch viel privat mit der Luftfahrzeugtechnik, bin in der Akaflieg Karlsruhe und möchte dieses Interesse wirklich sehr gern zu meinem neuen Beruf machen.

Vielleicht hat mir jemand Tipps und Ratschläge bezüglich Bewerbung (ich kann auch gern mal ein Anschreiben einstellen) und wenn ihr mir einfach mal ein bisschen von eurem Arbeitsalltag erzählt, wäre das auch super.

Evtl. kennt ihr auch noch Unternehmen, die ausbilden, bevorzugt möchte ich schon 2015 anfangen. Es geht natürlich aber auch später.

So, nun freue ich mich auf Eure Antworten und wünsche euch einen sonnigen Tag aus Karlsruhe (ist hier ja gerade perfektes Flugwetter ;-))

LG Jasmin
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Hallo und grüß Dich,

hast Du hier im Forum schon mal die Suchefunktion bemüht? Ich denke mich zu erinnern, daß da diese Ausbildung schon mal Thema war... versuch es mal...

Ansonsten viel Erfolg und Freude

MfG
Fredo
 

Jasmin

Flugschüler
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hallo zurück, ich hab mal ne Frage: wer hat sich evtl. auch bei TUIfly beworben und kam bis zum Vorstellungsgespräch? Das man so mit den üblichen Fragen rechnen muss, okay, oder läuft das bei denen eher wie ein Assessment Center ab?

Bisher hat sich TUIfly noch nicht gemeldet und falls jemand von euch dazu berichten kann, gern auch per PN.

Weiß jemand, ob es bei Lufthansa Altersbeschränkung gibt? Ich dachte noch über Hamburg nach, nur wenn das so läuft, wie in Frankfurt und München...

Ansonsten vielen Dank für die zahlreichen PNs in der kurzen Zeit :-)

PS: gerade kam die Absage von TUIfly rein :-( hat sich also mit der Frage erledigt...
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Schonmal beim militärischen Arbeitgeber versucht? Die Bundeswehr bildet auch aus und sucht auch Frauen in den Streitkräften!
Gruss
Christian
 
Marika

Marika

Flugschüler
Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo Jasmin,

eine Option wäre auch die PFW in Speyer.........

Viel Glück
 

Jasmin

Flugschüler
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Also die Bundeswehr ist für mich keine Option. Ich möchte mich auch mit dem Unternehmen identifizieren können und das kann ich bei der Bundeswehr nicht.

Bei PFW in Speyer habe ich es schon zwei Mal erfolglos probiert. Ich habe schon zig Mal die LBA Liste der technischen Betriebe durchgeschaut, was mich ansprechen könnte, da hab ich meine Bewerbung hin geschickt und es kamen bisher nur Absagen.

Von demher...Studium ist die letzte Alternative oder Umschulung, wozu ich mich nächste Woche noch genauer beraten lasse.

Bisher kam aber nichts Positives bei raus.
 
Robotic

Robotic

Berufspilot
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
69
Ort
Berlin
Vielleicht würde auch eine Ausbildung zur Flugverkehrskauffrau in Frage kommen? :)

Da fallen mir spontan schonmal Lufthansa, Fraport, DHL/Deutsche Post oder Air Berlin ein.



Edit*

Fluggerätemechaniker/in kann man auch bei der Bundespolizei werden! Dann schraubt man jedoch an Hubschraubern ;)
Wie hoch das Einstellungsalter weiß ich gerade nicht mehr genau, wenn ich mich recht erinnere 30 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jasmin

Flugschüler
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Mittlerweile hab ich einen Ausbildungsplatz in Zweibrücken bekommen. Es beginnt diesen September und ich bin gespannt, was auf mich zukommt. Vielen Dank nochmal für Eure Tipps.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Viel Erfolg...:TOP::TOP::TOP:
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Wen oder was gibt es den in Zweibrücken?
 

Jasmin

Flugschüler
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Das ist bei Solution Air.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Die Web-Präsenz sieht gut aus, viel Spass :wink:
 
Thema:

Ausbildung zur Fluggerätmechanikerin

Ausbildung zur Fluggerätmechanikerin - Ähnliche Themen

  • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

    Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
  • Info-Veranstaltung zur Pilotenausbildung in den USA - Sept 14, Sept 22

    Info-Veranstaltung zur Pilotenausbildung in den USA - Sept 14, Sept 22: Hallo zusammen, die Hillsboro Aero Academy veranstaltet diesen September zwei Info-Tage zum Thema Hubschrauber Pilotenausbildung in den USA. Ein...
  • Wichtige Frage zur Ausbildung

    Wichtige Frage zur Ausbildung: Hi, Ich traeume schon immer von einem Beruf als Pilot bei der Luftwaffe . Doch viele sagen dass das ziemlich schwer wird weil ich weitsichtig...
  • Fragen zur ppl Ausbildung (Kosten und finanzierung)

    Fragen zur ppl Ausbildung (Kosten und finanzierung): Hallo! Also ich bin neu hier und habe mehrere Fragen auf einmal. Fliegen ist einfach immer hsocn ein Traum von mir gewesen. Langsam werden...
  • Ausbildung zur Glider Pilot Licence

    Ausbildung zur Glider Pilot Licence: Einen wunderschönen sonnigen Tag wünsche ich allen! Ich habe mal einige Fragen, was den Segelflugschein betriffen, denn ich möchte langsam...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung

      Welches Flugzeug zur PPL A Ausbildung: Ich bin gerade beim theoretischen Unterricht und bald bei dertheoretischen Prüfung zur PPL A Selbst geflogen, bin ich noch nicht. Die Flugschule...
    • Info-Veranstaltung zur Pilotenausbildung in den USA - Sept 14, Sept 22

      Info-Veranstaltung zur Pilotenausbildung in den USA - Sept 14, Sept 22: Hallo zusammen, die Hillsboro Aero Academy veranstaltet diesen September zwei Info-Tage zum Thema Hubschrauber Pilotenausbildung in den USA. Ein...
    • Wichtige Frage zur Ausbildung

      Wichtige Frage zur Ausbildung: Hi, Ich traeume schon immer von einem Beruf als Pilot bei der Luftwaffe . Doch viele sagen dass das ziemlich schwer wird weil ich weitsichtig...
    • Fragen zur ppl Ausbildung (Kosten und finanzierung)

      Fragen zur ppl Ausbildung (Kosten und finanzierung): Hallo! Also ich bin neu hier und habe mehrere Fragen auf einmal. Fliegen ist einfach immer hsocn ein Traum von mir gewesen. Langsam werden...
    • Ausbildung zur Glider Pilot Licence

      Ausbildung zur Glider Pilot Licence: Einen wunderschönen sonnigen Tag wünsche ich allen! Ich habe mal einige Fragen, was den Segelflugschein betriffen, denn ich möchte langsam...

    Sucheingaben

    absage aerotec

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-zur-fluggeraetmechanikerin.80543/

    Oben