26.02.2015: REGA-Heli mit harter Landung in Erstfeld (UR), Schweiz

Diskutiere 26.02.2015: REGA-Heli mit harter Landung in Erstfeld (UR), Schweiz im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Heute Nachmittag legte der in Erstfeld stationierte Hubschrauber eine Bruchlandung hin, drei Verletzte (nicht schwerverletzt) und eine Person...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Heute Nachmittag legte der in Erstfeld stationierte Hubschrauber eine Bruchlandung hin, drei Verletzte (nicht schwerverletzt) und eine Person unverletzt. Ursache wird abgeklärt. Der Unfall geschah bei der Rückkehr von einer Rettungsmission, Patient war nicht mehr an Bord.

Stationiert ist wohl aktuell die Agusta A109SP Da Vinci HB-ZRQ oder -ZRV (Danke chopper)

Bilder und Links:
http://www.20min.ch/schweiz/zentralschweiz/story/Rega-Helikopter-in-Erstfeld-abgestuerzt-23217830
http://www.blick.ch/news/schweiz/zentralschweiz/3-personen-verletzt-rega-heli-macht-bruchlandung-nach-rettungs-einsatz-id3522574.html
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.254
Zustimmungen
21.231
Ort
Deutschland
Ist wohl zum Glück gerade noch mal halbwegs glimpflich ausgegangen.
Das erste Bild auf 20min finde ich schon komisch. Da liegen Leute auf der Wiese die versorgt werden müssen, aber die Kennung auf dem Heli ist schon mit einer Decke "versorgt"...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Ist wohl zum Glück gerade noch mal halbwegs glimpflich ausgegangen.
Das erste Bild auf 20min finde ich schon komisch. Da liegen Leute auf der Wiese die versorgt werden müssen, aber die Kennung auf dem Heli ist schon mit einer Decke "versorgt"...
Na gut, eine Decke ist schnell angebracht, auch von einer Hilfsperson, die bei der medizinischen Versorgung nichts beitragen kann.

Was mich eher wundert: Warum will man unbedingt die Kennung abdecken? Dass nach einem Unfall Firmenlogos entfernt werden, ist absolut nachvollziehbar - aber die Kennung...? Ist ja nicht wie bei einem Auto, wo man erst über das Nummernschild Rückschlüsse auf den Besitzer ziehen kann. Den Rega-Heli kennt in der Schweiz schliesslich jedes Kind.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Was mich eher wundert: Warum will man unbedingt die Kennung abdecken?
An der Station wird es jemanden geben, der die Aufgabe übertragen bekommen hat, bei einem Zwischenfall die Kennung abzudecken. Es wird keine weiteren Weisungen geben, wann das unterlassen werden kann. Also wird gehandelt. Ich würde da nichts weiter hinein interpretieren. Das ist einfach Brauch in der Fliegerei.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Mittlerweile ist der Untersuchungsbericht online - klick - und die Regenbogenpresse hat das natürlich wunderbar zusammengefasst :unsure:

Ursachen
Der Unfall ist darauf zurückzuführen, dass der Helikopter während eines steilen Landeanfluges mit grosser Vertikal- und minimaler Vorwärtsgeschwindigkeit in geringer Höhe über Grund in den Bereich des Wirbelringzustands geriet, der Pilot die Kontrolle über die Sinkgeschwindigkeit verlor und der Helikopter schliesslich auf dem Boden aufschlug.

Die folgenden Faktoren wurden als kausal für den Unfall ermittelt:

Der Pilot nahm die zu hohe Sinkgeschwindigkeit bei zu geringer Vorwärtsgeschwindigkeit während des Endanfluges nicht wahr.
Der Pilot erkannte den sich entwickelnden Wirbelringzustand des Helikopters zu spät.

Die folgenden Faktoren haben zum Unfall beigetragen:

geringe fliegerische Erfahrung des Piloten auf dem Unfallmuster;
nicht der Windsituation angepasste Anflugtaktik;
unzureichende Kenntnisse eines wesentlichen Grenzwertes.

Die folgenden Faktoren haben zwar nicht zur Entstehung des Unfalls beigetragen, wurden aber im Laufe der Untersuchung als risikoreich (factors to risk) erkannt:

Nicht ausreichend realitätsnahes Testverfahren für aufschlaghemmende Sitze;
Unzureichende Funktionsfähigkeit von Komponenten des verwendeten Notsendermusters.
 
Thema:

26.02.2015: REGA-Heli mit harter Landung in Erstfeld (UR), Schweiz

26.02.2015: REGA-Heli mit harter Landung in Erstfeld (UR), Schweiz - Ähnliche Themen

  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr

    Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr: Heute 2015 Uhr auf arte: Einer kam durch kein muß aber ein vielleicht. Obltn. Franz von Werra, wurde am 5. Sept. 1940 in England mit seiner...
  • Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax

    Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax: Air Canada hat vor dem zuständigen Gericht Klage gegen Airbus erhoben. Grundlage ist ein Flugunfall/Zwischenfall mit einem Airbus A320 am 29.März...
  • 27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015

    27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015: Hallo Zusammen, am 15. & 16. Oktober 2016 findet unsere bereits 27. Modellbauausstellung in Gelnhausen-Meerholz statt. Der...
  • WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a

    WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a: Spät kommt er ... doch er kommt :blush2: Hier nun der RO meines Wettbewerbsmodell ...
  • Ähnliche Themen

    Oben