MiG-15bis (S-103) Eduard 1/72 Profipack

Diskutiere MiG-15bis (S-103) Eduard 1/72 Profipack im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; wenn ich darf...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
@Flugi
Danke!
Ist ganz neue Farbe, polished Alu, danach Future als Decklack. Bei Blitzlichtaufnahmen ganz schlimm...

@xingu
Ja, ich kenne natürlich dieses Bild. Hab aber keine Ahnung von der Technik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
#17: Decals sauber aufgebracht, unterschiedliche Schattierung der Bleche, ... . Sauber gemacht alles.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Hi K-H, das Modell ist fast scratch gebaut. Wird bei Modellversium noch veröffentlicht. Ursprung ist ein Doppelkabine-Feuerwehrmodell vom ATLAS-Verlag.

Grüße, Steven
... und ich habe eben nochmal meinen Bausatz nach dem Horch durchsucht ...
Ich wollte schon eine Reklamation schreiben.

Die MiG ist natürlich mit dem Horch der Renner und sehr gut gemacht.
Warum ist die Silberfarbe so grob :confused:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Schön gewurden :TOP: - mir fällt aber auch allgemein die Oberfläche der Alclad auf - das könnte aber auch das Schwarz unten drunter gewesen sein - ist nämlich im Bild auch schon so vergrieselt ...:!:

Wie bist Du mit Standwinkel/ Länge der Fahrwerksbeine zurfrieden ? - mir hängt die Edu-MiG-15 zu wenig nach hinten...- täusche ich mich da ?

-machst Du die Drahtantenne noch dran ? - die Stifte der Fahrwerksanzeiger hast Du schliesslich auch nicht übersehen :wink::TOP:
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Like! Like! Like! :tongue:

Wenn ich das Bild in #7 betrachte denke ich, daß die "Grisseligkeit" daher rührt, daß das Silber nicht deckend drauf ist. Auch könnte die Grundierung glatter sein, lieber mehrmals hochverdünnt aufbringen.

Wenn ich aber die Bilder in die Originalgröße des Modells übersetze dürfte es fast nicht mehr zu sehen sein.

Gruß, Lars.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nö Nö - Bild 5 sagt alles. Alclad bügelt eben nix mehr aus... - egal ob deckend oder nicht ! :!:
 
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Mir gefällt sie sehr, auch wenn das Alu beim näher hinsehen etwas grob ausfällt.
Woher stammen denn die Figuren?
Michael
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Schön gewurden :TOP: - mir fällt aber auch allgemein die Oberfläche der Alclad auf - das könnte aber auch das Schwarz unten drunter gewesen sein - ist nämlich im Bild auch schon so vergrieselt ...:!:

Wie bist Du mit Standwinkel/ Länge der Fahrwerksbeine zurfrieden ? - mir hängt die Edu-MiG-15 zu wenig nach hinten...- täusche ich mich da ?

-machst Du die Drahtantenne noch dran ? - die Stifte der Fahrwerksanzeiger hast Du schliesslich auch nicht übersehen :wink::TOP:
Mit der Farbe bekomme ich zumindest nicht besser hin. Wenn das Original-Modell betrachtet wird, ist es für meine "Adler-Augen" nur an der ausgebesserten Stelle im rechten Heckbereich zu sehen. Aber wahrscheinlich hätte ich das Alclad wirklich etwas mehr auftragen sollen. War mein erster Versuch mit diesen Farben.:redface:
Den Standwinkel finde ich perfekt. Ich habe Fotos verglichen und denke, dass das Heck gut und nicht zuviel "hängt".
Ja, mit der Drahtantenne. Ich verzichte gern auf solche hauchdünnen Anbauteile. Hab ich bei noch keinem Flugzeugmodell angebracht. Die Fahrwerksstifte sind leider durch den Farbauftrag ziemlich in der Dicke gewachsen ;)...

Mir gefällt sie sehr, auch wenn das Alu beim näher hinsehen etwas grob ausfällt.
Woher stammen denn die Figuren?
Michael
Die Figuren sind aus meinem Sammelsorium an Körpern, Armen, Beinen und Köpfen, meist aus Preiserfiguren. Gruselig...



@all
Ich danke Euch für die Aufmerksamkeit, Anerkennung und die kritischen Worte. Ich hoffe sehr, dass ich bei der nächsten Alu-Maschine die Farbe ohne das Grieseln hin bekomme.

Viele Grüße, Steven:)
 
Hangar-Hamster

Hangar-Hamster

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
143
Zustimmungen
363
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Für mich ein sehr schönes Diorama mit sorgfältig gebauten Modellen. Die Mig, die Figuren und das Fahrzeug ergeben eine lebendige Szene. Könntest Du vielleicht noch Angaben über die Base, besser die Vorstartlinie, machen? Die Plattenelemente, ist das Karton? Vielen Dank, gefällt mir gut!
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Danke, die Grundplatte ist eine zirka 5mm starke Hartfaserplatte, welche beidseitig beschichtet ist (Art Schubkastenboden oder Möbelrückwand). Die Betonplatten sind aus Pappkarton, der vollflächig aufgeklebt wurde und dann durch Skalpellschnitte aufgeteilt wurde. Dann wäre schwarze Konturenpaste von Fenstermalfarben als Fugenfüller perfekt:!:, hatte ich aber nicht da, also schwärzte ich nur mittels Farbe. Die Größe der Platten habe ich mir anhand von Fotovergleichen "ausgedacht".
Ich habe mit Absicht kein Gras wachsen lassen, da "mein" NVA-Flugplatz 1956 neu angelegt wurde ;)...

Viele Grüße, Steven
 
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Hallo Steven,
MRP = Markierungsfunkempfänger, gibt beim Überflug des Funkfeuers ein Signal (opt. und akustisch).

Gruß JuG
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Genau MRP -Markirowny Radio Prijemnik- Markierungsfunkempfänger. Er ist ein ganz einfacher Geradeausempfänger (also ohne Zwischenfrequenzumsetzung, wie man sie schon damals aus analogen Rundfunk- und Fernsehempfängern kannte), der eine senkrecht nach oben strahlende Funkkeule mit einer Frequenz von 75 MHz empfing und bei Überschreitung einer gewissen Feldstärke eine Lampe im Cockpit und eine Ton im Kopfhörer einschaltete. Gleichzeitig diente dieses Signal als eine der Bedingungen (neben ausgefahrenem Fahrwerk), um den automatischen Funkkompaß (ARK) von der Frequenz des Fern- auf die des zugehörigen Nahfunkfeuers umschalten zu lassen. Am Fern-, wie auch am Nahfunkfeuer wurde eine solche "Funkkeule" nach oben ausgesandt. Also muße kurz nach Überfliegen des FFF das gleiche Signal (Ton und grünes Leuchtfeld "MARKER" ) noch einmal erscheinen, um das Erreichen des Punktes 1000m vor der Bahn anzuzeigen. Somit war der MRP Teil des automatischen Landesystemes OSP.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Jetzt auch mit den passenden, ausführlichen Erläuterungen!! :TD::TOP:
Ich danke Euch, @Majak und @DDA...
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Steven,

schicke MiG :TOP:

Ist dir gut gelungen das Modell. Bis auf die schon angesprochenen Probleme, die natürlich ärgerlich sind.

Bin gespannt das Modell mal in Natura zu sehen, ob da der Griesel auch auffällt.

Viele Grüße UweB
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Hallo Uwe, ich bin persönlich noch nie auf einer Ausstellung (außer Intermodellbau in DO) gewesen; ich schaue mir lieber die Beiträge zu den Veranstaltungen im WWW an :cool:. Habe zu viel anderes um die Ohren. Bin grad am Bau einer weiteren MiG-15bis, auch NVA, aber alte Version der "bis" mit z. B. Landescheinwerfer im Bug. Ich werde die selbe Lackierung vornehmen und hoffen, dass die besser wird :wink:

Ich bedanke mich bei Euch und freue mich...
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin Steven :)

Lackoberfläche hin oder her; Was hier zählt, ist der Gesamteindruck und eben dieser ist m.E. ganz hervorragend... :TOP::TOP:
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.579
Zustimmungen
37.064
Ort
Dresden
Hallo Steven,

mit diesem wunderschön gebautem Modell ist Dir ein Rückblick in die Geschichte der NVA gelungen. Und noch ein Vorschlag: Falls Du noch einmal eine MiG-15 in einmaliger Lackierung

bauen möchtest: Der Wetterflieger der FWD (127schwarz), dessen Original heute in Rimini im Museum steht, war übrigens die letzte fliegende MiG-15Uti in der DDR.

Man hat sie damals versuchsweise so lackiert, wie die MiG-21, die an den Iran geliefert werden sollten!

http://www.paulnann.com/Make.asp?Make=Mikoyan-Guryevich&Family= MiG-15&ImageRef=pn_w5114.jpg
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Wobei das verlinkte Bild nicht die Originallackierung zeigt, sondern eine vom Museum aufgebrachte, nachdem die Maschine nach Jahren in der prallen Sonne nicht mehr ansehnlich war.. Eine Ähnlichkeit mit den MiG-21 für den Iran ( http://www.xairforces.net/images/country/iran/mig-21mf_iriaf_0002.jpg ) sehe ich nicht, von den Farben eher eine Ähnlichkeit mit einigen MiG-21, die an den Lehreinrichtungen vorhanden waren. ( http://farm4.static.flickr.com/3387/3491093656_45a5327a52.jpg )

Hier die ürsprüngliche Bemalung des Dresdner Wetterfliegers:

http://www.aviationmuseum.eu/World/Europe/Italy/Cerbaiola/Rimini/MiG-15UTI_127.jpg

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.skybird-ev.de/p2f/1991/127.jpg&imgrefurl=http://www.skybird-ev.de/p2f/1991/fp----91.html&h=686&w=1024&tbnid=L0VuJQRu7R6pEM:&zoom=1&docid=WydAFcZOqVN1LM&ei=_rn0VNGwAuSxygOm8IHABw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2080&page=3&start=45&ndsp=24&ved=0CLIBEK0DMC8

Übrigens hatte zeitgleich noch eine Su-22UM-3K die schwarze 127 als Kennung, eine seltene Doppelvergabe eines takt. Kennzeichens in der LSK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MiG-15bis (S-103) Eduard 1/72 Profipack

MiG-15bis (S-103) Eduard 1/72 Profipack - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144

    W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144: Ein Graustufenbild als Opener, warum nicht. Die meisten zeitgenössischen Bilder aus der Zeit sind eh Schwarz/Weiß. Baubericht hier.
  • W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

    W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin:
  • W2017BB - MiG-15bis - Eduard 7424 - 1:72

    W2017BB - MiG-15bis - Eduard 7424 - 1:72: Hallo in die Runde, hiermit starte ich den Baubericht der MiG-15 bis von Eduard in Maßstab 1:72. Dafür verwende ich den Bausatz mit der Nummer...
  • W2017 - MiG-15bis - Eduard 7056 - 1:72

    W2017 - MiG-15bis - Eduard 7056 - 1:72: Hallo allerseits! Ich möchte euch hier meine fertig gestellte MiG-15 im Maßstab 1:72 zeigen.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-15 nva

    Oben