MiG-15bis (S-103) Eduard 1/72 Profipack

Diskutiere MiG-15bis (S-103) Eduard 1/72 Profipack im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich wage mich mal und zeige Euch mein aktuell gebautes MiG-Modell. Der "neue" Bausatz von Eduard begeisterte mich schon allein beim Betrachten...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund

Ich wage mich mal und zeige Euch mein aktuell gebautes MiG-Modell.
Der "neue" Bausatz von Eduard begeisterte mich schon allein beim Betrachten der einzelnen Teile; schöne Gravuren und Nietenreihen. Es gibt verschiedene Meinungen zum Thema "Nieten", mir gefallen sie sehr.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Im Profipack sind farbige PE-Teile und Maskierfolien enthalten. Leider passt die Druckfarbe der PE-Cockpitteile nicht zu meiner verwendeten (Revell57) und auch nicht zur von Eduard vorgeschlagenen Farbe. Also übertünchte ich vorsichtig die Metallteile. Den Schubhebel habe ich durch ein geschnittenes Kanülchen dargestellt.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Des Weiteren spendierte ich noch das Set MiG-15 exterior + die Räder von Eduard BRASSIN und die Kanonen von Master-Model. Die Fahrwerksklappen habe ich teilweise kombiniert aus Bausatz- und PE-Teil. Für den Pilotensitz sparte ich mir das BRASSIN-Set und wertete ihn selbst etwas auf.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Als Vorbild wollte ich ein Flugzeug der Anfangszeit der NVA-LSK darstellen. Da es einige Bilder der "48" gibt, entschied ich mich für diese taktische Nummer. Die Decals dazu entnahm ich den TOM-Modellbau-Bögen; sehr empfehlenswert. Allerdings störte, dass der weiße Decaluntergrund an den Randunterbrechungen des Hoheitszeichens hervorscheint, so dass mühselig mit scharfem Skalpell eingeschnitten werden musste.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Lackiert habe ich zum ersten Mal mit AlcladII-Farben und Future. Vor dem Auftrag der AlcladII-Farbe grundierte ich das Modell mit Schwarz. Die Klappen/Deckel bekamen graue Farbe; somit sind Farbnuancen nach der wenig deckenden Metall-Lackierung sichtbar.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Am meisten Nerven ließ ich an den Luftbremsklappen. Ich war erst zu faul, diese Bereiche abzukleben und pinselte per Hand eine Stahl-Farbe. Wie es so ist, wenn etwas schnell und einfach gehen soll, klappte das Pinseln gar nicht und ich musste vorsichtig wieder abschleifen. Danach erneut grundieren, dann diesmal abkleben und mit AlcladII "Stahl rostfrei" auf die Bremsklappen und Kanonenbleche.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Auf den mir zur Verfügung stehenden Fotos von frühen NVA-MiG-15 sind keine schwarzen Trittbereiche an der Tragflächenoberseite erkennbar. Leider ist mir am Modell der Übergang an der rechten Flächenwurzel nicht sauber gelungen; ich hätte mir also einen matt-schwarzen Bereich zum "Retuschieren" gewünscht ;). Nun muss eine Plane diesen Bereich verdecken.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Die dargestellte Vorfeldszene zeigt "das Treiben" in der 1. Fliegerdivision/Cottbus kurz nach der Einführung von MiG-15bis (S-103) in die NVA. Ein Lkw H-3Z, beladen mit Bomben, zieht mittels Schleppstange die "48" zu einem Wartungspunkt.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Das eigentliche Highlight scheint aber der H-3Z zu sein . :TOP:

Scratch ?
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Auf dem letzten Bild sind ARK-5 und MRP-48P (was immer das auch sein möge) unter den Klarsichtabdeckungen dargestellt.


Nun bin ich voller Erwartung auf eine MiG-15UTI, welche bei Eduard bestimmt in naher Zukunft folgen wird...

Viele Grüße, Steven :)
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Das eigentliche Highlight scheint aber der H-3Z zu sein . :TOP:

Scratch ?
Hi K-H, das Modell ist fast scratch gebaut. Wird bei Modellversium noch veröffentlicht. Ursprung ist ein Doppelkabine-Feuerwehrmodell vom ATLAS-Verlag.

Grüße, Steven
 
Thema:

MiG-15bis (S-103) Eduard 1/72 Profipack

MiG-15bis (S-103) Eduard 1/72 Profipack - Ähnliche Themen

  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144

    W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144: Ein Graustufenbild als Opener, warum nicht. Die meisten zeitgenössischen Bilder aus der Zeit sind eh Schwarz/Weiß. Baubericht hier.
  • W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

    W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin:
  • W2017BB - MiG-15bis - Eduard 7424 - 1:72

    W2017BB - MiG-15bis - Eduard 7424 - 1:72: Hallo in die Runde, hiermit starte ich den Baubericht der MiG-15 bis von Eduard in Maßstab 1:72. Dafür verwende ich den Bausatz mit der Nummer...
  • W2017 - MiG-15bis - Eduard 7056 - 1:72

    W2017 - MiG-15bis - Eduard 7056 - 1:72: Hallo allerseits! Ich möchte euch hier meine fertig gestellte MiG-15 im Maßstab 1:72 zeigen.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-15 nva

    Oben