Trainings und Übungsflüge

Diskutiere Trainings und Übungsflüge im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Da ich gerne weitere Flugshows besuchen möchte (fasziniert von der Air14) wollte ich mich hier erkunden ob es Standorte und Trainingsdaten gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

poker-face

Kunstflieger
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
47
Zustimmungen
5
Da ich gerne weitere Flugshows besuchen möchte (fasziniert von der Air14) wollte ich mich hier erkunden ob es Standorte und Trainingsdaten gibt, und wenn ja wo diese auffindbar sind.

Auch würde mich Interessieren ob Daten von ausländischen Flugzeugtypen vorhanden sind die in der Schweiz landen oder kurz zu besuch sein werden;)?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Da brauchst du die Software FIS plus natürlich die richtigen Zugangsdaten. Oder du kletterst in Payerne über den Zaun und schaust selber auf den Terminals der Hornet-Boxen nach .... :loyal:

Nöö, leider gibts da nicht so einfach Zugriff. Kurze Version: Geheim. Wir sind eh schon ausserordentlich verwöhnt mit den einzelnen Flugplatzjahresplanungen - im Ausland ist man noch lange nicht so Spotterfreundlich :!:

Tiefflüge gibts die Woche hier:

Vom Montag, 2. März, bis am Donnerstag, 5. März, führt die Fliegerabwehr-Rekrutenschule im Raum Sargans eine Felddienstübung durch.Im Zusammenhang mit dieser Übung sind wieder diverse Flüge der Luftwaffe geplant. Flüge sind am Dienstag vormittags, nachmittags und abends, am Mittwoch vormittags und nachmittags sowie am Donnerstagmorgen geplant.

Durch die Zielflüge ist mit teilweise auch plötzlich auftretendem Fluglärm zu rechnen.

Die Luftwaffe bittet die Bevölkerung um ihr Verständnis.
Tiger fliegen da jeweils 20 Min in der Gegend und du hast normalerweise drei Überflüge während dieser Zeit wenn du die richtige Position erwischst.

Links:
Aktuelle Flugaktivitäten - Fluglärmpublikationen
FLAB-Übungsplatz Grandvillard
 
Anhang anzeigen

poker-face

Kunstflieger
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
47
Zustimmungen
5
Einige Daten bezüglich Hunterflüge hab ich finden können, jedoch sind Trainings oder sonnstige Flüge der Patrouille Suisse und F/A 18 kaum auffindbar. Gerne würde ich Wochenendweise nach Payerne fahren um mich dort umzusehen was das Fliegen anbelangt. An Wochenenden fliegen die wohl sowieso nicht;-)
 
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
279
Zustimmungen
593
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Hoi,

ich habe eine Frage an die Spotter im Bereich Obersee/Zürichsee.
Die PS kommt ja immer zum Training nach Lachen/Wangen an den See. http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/aktuell/airshows/patrouillesuisse.html . Das nächste Mal Anfang April.

Ich hab ein 300er Teleobjektiv. Ich habe dieses Jahr das erste Mal Zeit und muss sie nicht von der Arbeit beobachen. Wo kann ich mich denn da positionieren, wenn die PS über dem Obersee übt? Kennt jemand einen guten Fotopunkt?

Bin über jede Info dankbar.

Mit besten Grüssen
Matthias
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@poker-face
Aber du kennst schon den Airshow-Thread, oder ? Dort und auch bei den Jahresthreads der Schweizer Militärflugplätze hab ich doch schon einiges aufgelistet, u.a. Mirage-Flüge in Payerne ...

@Tu-95Ms
Die meisten Fotografen gehen dafür direkt auf den Flugplatz von Wangen-Lachen, mit dem Auto ist es aber ein mittelgrosses Verkehrschaos. Genügend Zeit einrechnen bzw. mindestens 30min vor der Demo auf Platz sein :!:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Wo kann ich mich denn da positionieren, wenn die PS über dem Obersee übt? Kennt jemand einen guten Fotopunkt?
Die PS fliegt über dem Flugplatz Wangen/Lachen, nicht über dem See. Einfach an den Flugplatz fahren und du kannst nichts falsch machen. :wink:
 
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
279
Zustimmungen
593
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Vielen Dank, eigentlich wie immer in der Schweiz an Grimmi und auch an LimaIndia für die Info und den Link.
 

poker-face

Kunstflieger
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
47
Zustimmungen
5
Danke Grimmi..

Diesen Thread kannte ich bis heute noch nicht. Werd mich da gleichmal nach passenden Daten umsehen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trainings und Übungsflüge

Trainings und Übungsflüge - Ähnliche Themen

  • Trainings der Patrouille Suisse und des Hornet Solo Display Team?

    Trainings der Patrouille Suisse und des Hornet Solo Display Team?: Hallo zusammen, ich würde dieses Jahr gerne die PS und die Hornet eine Demo fliegen sehen, kann aber leider an keinem Wochenende eine Show...
  • Frankreich bestellt vier TBM 940 als Test- und Trainingsflugzeuge

    Frankreich bestellt vier TBM 940 als Test- und Trainingsflugzeuge: Frankreich bestellt vier TBM 940 als Test- und Trainingsflugzeuge Das französische Verteidigungsministerium beschafft gerade beschleunigt neue...
  • Grenzüberschreitender Trainingsraum für die Luftwaffe: Bundesrat genehmigt Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien

    Grenzüberschreitender Trainingsraum für die Luftwaffe: Bundesrat genehmigt Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien: Grenzüberschreitender Trainingsraum für die Luftwaffe: Bundesrat genehmigt Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien Bern, 11.11.2020 - Der...
  • Sufa für Trainingsflüge gegroundet

    Sufa für Trainingsflüge gegroundet: Wegen zu hoher Konzentration des krebserregenden Stoffes Formaldehyde in den Cockpits der Sufas dürfen derweil keine Trainingsflüge gemacht werden...
  • Trainingskurse und WKs 2005

    Trainingskurse und WKs 2005: Habe mal eine Liste zusammengestellt von den TK/WKs im Jahre 2005. Die meisten Daten sind nur von Meiringen. Wenn jemand die Daten von Sion und...
  • Ähnliche Themen

    Oben