Habe fertig - Su-15 in 1:48

Diskutiere Habe fertig - Su-15 in 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebe Forumsteilnehmer, wie versprochen, habe ich (endlich) die Su-15 heute vollenden können. Um Euch einen ersten Eindruck zu ermöglichen...

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Liebe Forumsteilnehmer,

wie versprochen, habe ich (endlich) die Su-15 heute vollenden können. Um Euch einen ersten Eindruck zu ermöglichen, hier ein Foto:



Wenn mir bitte jemand erklärt, wie ich hier ein Bild posten kann, wäre das schön. Ich bin zu blöd dafür. Das Bild kommt aus ner Digicam, wird von mir in Paint Shop Pro nachbearbeitet und als jpg abgespeichert. Will ich es hier über Datei anhängen posten, passiert gar nix :mad:

schrammi
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Su-15UM

Gebaut habe ich an dem Modell seit September, pro Woche aber max. ne Stunde, insgesamt also ca. 40 Stunden. Gerade am Rumpf mußte ich sehr viel Spachteln und schleifen, dafür habe ich die Flügel genial ranbekommen - da ist keine Kante und kein Spalt. Den Spalt gibt es dafür im Cockpitbereich, wenn man nämlich die Cockpithaube geschlossen darstellen will. Im hinteren Cockpit fehlt dann ca. 1mm, also habe ich die hintere Haube geöffnet dargestellt. So kann man wenigstens den Sitz sehen, der mir auch recht gut gelungen scheint. Kritikwürdig an meinem Modell sind hier und da nicht richtig verschliffenen Rumpfnähte, leider genau auf der Oberseite. Die traten allerdings erst richtig nach Lackieren und Polieren zu tage (wie es silberne Farbe nun mal an sich hat).

So, wenn ich das mit den Bildern hinbekomme, gibt es dann gleich noch was zu Ansehen!

Einen schönen Sonntag wünscht

schrammi
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Eh, jetzt weiß ich wie es geht. Mein Firewall hat das Hochladen verhindert. Na dann kann es ja jetzt fleißig mit Bilder losgehen.

Bugansicht:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
mit geschlossenem Cockpit:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Der Flügel (hier ist leider schhön die eine Naht oben am Rumpf zu sehen):
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Na bitte!!!:D

Schönes Fliegerchen:TOP:

Eine Frage: hast Du das Radom geändert? Das soll ein kleiner von Trumpeter begangener Fehler sein. Es steht zu weit nach oben. Man sollte es 3° nach unten geneigt ansetzen.:?!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Auf das Hervorheben der Blechstöße habe ich übrigens verzichtet, die sind aufgrund der silbernen Farbe ja sowie so gut zu sehen. Gesprüht habe ich mit Tamiya-Acryl-Farbe (chrom) und mit SNJ-Pulver poliert. Die Nase ist gesprüht und mit Klarlack überzogen, die Blendschutzflächen sind mit dem Pinsel aufgetragen. Die Cockpitfarben sind von Modelmaster (Emailfarben, fertiger Farbton).
Die Grundplatte ist übrigens nur provisorisch (erinnere mich da einen einen Beitrag neulich :)), das gute Stück kommt natürlich in die Vitrine.

schrammi
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
@Sören: Danke! Habe das Radom aus dem Kasten gebaut - und versucht , es abzusenken. Jetzt ist es ohne Neigung dran. Baut man es original, steht es sogar ca. 1 Grad nach oben!!! Die 3 Grad Neigung sind aber fast nicht hinzubekommen, da auch der Bereich vor dem Cockpit geändert werden müßte (sonst hat man nen Knick drin). Für mich nicht zu machen. Und der Tip aus de Fliegerrevue, vorn einen Keil einzusetzen, um die Breite des Rumpfes dem Radom anzupassen, kam zu spät. Da war der Rumpf nämlich schon veklebt. Als habe ich gespachtelt und geschliffen wie ein Weltmeister. Und habe es auch gut hingekriegt, ist jedenfalls nichts von zu erkennen.

schrammi
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
:TOP: Gratuliere zur Taifun !:HOT

Freut mich diesen Typ nun auch in 48 und als 2-Sitzer zu sehen.


Die Naht oben die man noch sieht sieht aber gar nicht so schlimm aus - Alu verstärkt halt Fehler eher als sie zu verdecken.

Das mit dem Radom aufspreizen : Mist das Du den Tip zu spät bekommen hast. Allerdings häätest Du da auch den Rumpf vor dem Cockpit aufspreizen müssen. Ich hatte da mehr Glück - bei Amodell stimmte das von vorneherein.
Das mit der absenkung des Radoms ist nicht so schlimm - ich denke das tritt nicht allzustark hervor wenn Du Deines dann eh schon gerade hinbekommen hast.
Ausserdem : was ist schon vollkommen ?!
Das mit der Cockpithaube ist doch gut : kannste immer auf oder zu zeigen.

Ich habe und hätte die Blechstösse auch nicht hervorgehoben - ich finde das sieht bei Alu-Lackierung absolut unrealistisch aus.

Lackierung hast Du sauber hinbekommen , auch sonst schöne Detaills- also mir gefällt der Vogel.:TOP:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
@Arne: Danke! Über Dein Lob freue ich mich ganz besonders :), da ich aus anderen Beiträgen weiß, daß Du sehr kritisch bist. Das ist aber positiv von mir gemeint, da ich sehr viele Tips und Tricks aus dem Forum beachten konnte. Und aus jedem Modell lernt man ein bischen mehr.
Ein paar klitzekleine Dinge sieht man auf den Fotos nartürlich nicht (Übergänge der Sonden am hinteren Ruder zum Beispiel). Und einige Decals habe ich nicht gut beschnitten, daß sieht man beim richtigen Lichteinfallswinkel auch. Vielleicht gehe ich da nochmal leicht mit SNJ drüber?

schrammi
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Sieht wirklich gut aus, Schrammi! :TOP:

Kannst Du mal bitte Modellmaße posten? Länge und Spannweite würden mir reichen. Nur um so ein Gefühl für die Proportionen zu bekommen.

Bei Modellen dieser Maßstäbe, mache ich mir immer so Sorgen ob die Fahrwerksstreben aus Kunststoff halten. :?!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ganz tolles modell!:TOP: die Su-15 ist wirklich momentan einer meiner ganz starken favoriten! ich tendiere allerdings eher zum einsitzer- mal sehen, vielleicht kommt mir ja mal ein amodell in die finger...:FFTeufel:
 
Thema:

Habe fertig - Su-15 in 1:48

Habe fertig - Su-15 in 1:48 - Ähnliche Themen

  • An alle ADS-B Antenneninhaber

    An alle ADS-B Antenneninhaber: Nachdem nun auch als letztes Netzwerk ADS-B Exchange in kommerzielle Hand verkauft wurde, ist es Zeit sich die Datenhoheit als Community...
  • Haben große Propeller einen besserern Wirkungsgrad als kleine?

    Haben große Propeller einen besserern Wirkungsgrad als kleine?: Bei Elektroantrieben kann man ja wesentlich einfacher mehrere Motoren verwenden als bei Verbrennungsmotoren. Unter anderem da der Wirkungsgrad...
  • Haben die Tiger der Bundeswehr Eigennamen?

    Haben die Tiger der Bundeswehr Eigennamen?: Der Grund für diese Frage ist, dass gestern auf N24Doku eine Dokumentation über den Tiger UHT gezeigt wurde. Dabei wurde die 74+24 bei der...
  • Mann soll Piloten angefunkt und gefährliche Anweisungen gegeben haben

    Mann soll Piloten angefunkt und gefährliche Anweisungen gegeben haben: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-mann-soll-piloten-angefunkt-und-gefaehrliche-anweisungen-gegeben-haben-a-9cf7fe79-80e7-4740-a30f-b955...
  • Habe fertig...P-47 D 1:48 Academy

    Habe fertig...P-47 D 1:48 Academy: So nun auch hier bei Euch mein erster "Roll out" 2003
  • Ähnliche Themen

    Oben