Herbert von Karajan und die Mirage

Diskutiere Herbert von Karajan und die Mirage im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Aus der Autobiographie von HANS SPEIDEL (BW-Viersternegeneral, 1957-63 OB alliierte Landstreitkräfte in Europa/COMLANDCENT), "Aus unserer Zeit"...
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.418
Zustimmungen
539
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Aus der Autobiographie von HANS SPEIDEL (BW-Viersternegeneral, 1957-63 OB alliierte Landstreitkräfte in Europa/COMLANDCENT), "Aus unserer Zeit", S.411:
"Herbert von Karajan rief...aus Wien an und bat um Übermittlung von Flugzeugdaten der Mirage, er wolle sich eventuell eine zivile Version des französischen Kampfflugzeugs für seinen persönlichen Gebrauch bestellen. Mein Freund Paul Stehlin, der Oberbefehlshaber der französischen Luftwaffe, gab neben der erbetenen Auskunft auch die fürsorgliche Warnung, die Maschine sei sehr heikel und schwer zu fliegen. Herbert am Telefon antwortete lediglich: 'Ich fliege jede Maschine.' Dann nahm in Wien der 'Tristan' seinen Fortgang."

Zeitpunkt Juni 1963.

Man stelle sich mal vor, dieses Vorhaben wäre in die Tat umgesetzt worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Aus der Autobiographie von HANS SPEIDEL (BW-Viersternegeneral, 1957-63 OB alliierte Landstreitkräfte in Europa/COMLANDCENT), "Aus unserer Zeit", S.411:
"Herbert von Karajan rief...aus Wien an und bat um Übermittlung von Flugzeugdaten der Mirage, er wolle sich eventuell eine zivile Version des französischen Kampfflugzeugs für seinen persönlichen Gebrauch bestellen. Mein Freund Paul Stehlin, der Oberbefehlshaber der französischen Luftwaffe, gab neben der erbetenen Auskunft auch die fürsorgliche Warnung, die Maschine sei sehr heikel und schwer zu fliegen. Herbert am Telefon antwortete lediglich: 'Ich fliege jede Maschine.' Dann nahm in Wien der 'Tristan' seinen Fortgang."

Man stelle sich mal vor, dieses Vorhaben wäre in die Tat umgesetzt worden...
Zur damaligen Zeit hatte ich in München-Riem noch am Lear 23 von Herbert von Karajahn diverse Avionik-Wartungsarbeiten durchgeführt.
Ich kann mich gut erinnern, daß Herbert von Karajahn kein "einfacher" Kunde und ab und zu auch etwas launisch war.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Man stelle sich mal vor, dieses Vorhaben wäre in die Tat umgesetzt worden...
Immerhin wurde die Mirage in der Schweiz auch von Milizpiloten geflogen. Und wenn man keine Waffensysteme bedienen und keine taktische Mission erfüllen muss, so verringern sich die Anforderungen an den Piloten vermutlich schon deutlich. Also ganz so absurd finde ich das jedenfalls nicht. (...und immer noch besser als Leute, die sich ihren Adrenalinkick auf öffentlicher Strasse holen.)
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
In den USA und in Südafrika ist das z.B. möglich.
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Immerhin wurde die Mirage in der Schweiz auch von Milizpiloten geflogen. ..........
Eher nicht, Michael, die Schweizer Mirages wurde als nicht miliztauglich eingestuft. Die Mirages waren das Rückgrat des Überwachungsgeschwaders, welches ein Berufsmilitär Einheit war. Die IIIS waren in der Fliegerstaffel 16 und Fliegerstaffel 17 und die RS in der Fliegerstaffel 10. Es ist gut möglich, dass einzelne Milizpiloten Mirages geflogen hatten, aber sicher nicht als Bestandteil eines militärischen Verbandes.

Greetings from Texas!
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
gab neben der erbetenen Auskunft auch die fürsorgliche Warnung, die Maschine sei sehr heikel und schwer zu fliegen.
So ein Quatsch.
Nach einem ordentlichen Checkout und kann man jedes Flugzeug fliegen, das für den Truppendienst zugelassen ist.
Die drehen während der Acceptance-Tests im Flugtestprogramm nicht nur Däumchen... :rolleyes:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
HvK war ein älterer Herr, der m.W. gesundheitliche Probleme hatte. Da ist ein spartanischer Düsenjäger mit high-g und hohen Speeds sicher nicht das ideale Vehikel. Ich habe ihn mehrfach dirigieren sehen, der schleppte sich teilweise richtig ans Pult.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Ich würde das mit dem Alter nicht überbewerten. In den USA fliegen auch allerhand Daddys Altmetall mit Milionenwert durch die Gegend.
Man muss ja nicht jede Kurve mit 5g fliegen.

Er hätte sich den Header-Tank vergrößern lassen können - längere "inverted"-Abschnitte sollen gut für die Bandscheiben sein :FFTeufel:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich meinte auch eher die körperliche Fitness. So wie ich ihn zuletzt (virtuos) dirigieren gesehen habe, wäre er weder rein noch rausgekommen.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Eher nicht, Michael, die Schweizer Mirages wurde als nicht miliztauglich eingestuft. Die Mirages waren das Rückgrat des Überwachungsgeschwaders, welches ein Berufsmilitär Einheit war. Die IIIS waren in der Fliegerstaffel 16 und Fliegerstaffel 17 und die RS in der Fliegerstaffel 10. Es ist gut möglich, dass einzelne Milizpiloten Mirages geflogen hatten, aber sicher nicht als Bestandteil eines militärischen Verbandes.

Greetings from Texas!
Ich meine in der Zeit kurz vor Ausserdienststellung der Mirage einen Artikel in der Flug-/Fliegerrevue? über einen Swiss-Käptn gelesen zu haben, der als Reservist regelmäßig eine Mirage flog. Da wurde explicit das Schweizer System der Milizpiloten besprochen und ich meine es fiel die Aussage, dass die FA-18 der einzige Flieger sei, der ausschließlich von Berufspiloten bewegt würde.

Gruß

rechlin-lärz
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Der Herr von Karajan war ein genialer Dirigent mit hohen geistlichen Fähigkeiten aber das wusste er auch. Er stand oft über seine Art und Weise wie er mit seinen "Berliner Musikern" umsprang in der Kritik. Mit dem in meinen Augen manchmal "überheblichen" Auftreten des Herrn von Karajan wundert es mich dass er das Mirageprojekt nicht durchgezogen hat. Geistlich hätte er kaum Probleme gehabt aber obschon er körperlich auch mit 55 noch in Form war wäre er wahrscheinlich an diesem Vogel gescheitert. Mit Intelligenz allein fliegt man keine Mirage.
Marc
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Uwe,
Meine Aussage bezog sich auf einen Herrn Karajan mit 55 Jahren. Leider hatte er wie auch andere Persönlichkeiten den richtigen Moment verpasst vom Thron abzudanken, und so blieben vielen Leuten einen gebrechlichen kranken Mann in Errinerung. Zum Alter zu stehen und die Macht abzugeben scheint nicht so einfach zu sein.
Gruss Marc
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Hallo Marc
Ich denke der Uwe spielt auf Deinen leichten Fehlgebrauch des Wortes "geistlich" an.
geistlich - den Glauben betreffend (Kirche)
geistig - das Gehirn betreffend.

Ist aber in dem Zusammenhang recht witzig.
 
Thema:

Herbert von Karajan und die Mirage

Herbert von Karajan und die Mirage - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Identifikation von Blechen

    Identifikation von Blechen: Hallo, ich habe ein paar Flugzeugbleche geschenkt bekommen, und würde da gerne Aviation-Tags draus machen. Nur weiß ich nicht, von welchem...
  • Identifikation von Flugzeugteilen

    Identifikation von Flugzeugteilen: Hallo , Ich habe von einem Bekannten eine Kiste mit 30 Flugzeugteilen bekommen. Viele Teile sind eindeutig. Bei anderen habe ich keine Ahnung...
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugzeugforum mirage

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/herbert-von-karajan-und-die-mirage.80613/

    Oben