Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa

Diskutiere Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa Eine vorübergehende Stationierung ist überhaupt nicht provokativ. Außerdem sind es bescheidene...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Eine vorübergehende Stationierung ist überhaupt nicht provokativ. Außerdem sind es bescheidene vier Flugzeuge, also jeweils eine einsatzbereite Rotte. Lachhaft. Rein praktisch gesehen freut sich Russland, die Dinger endlich mal aus der Nähe zu sehen.
Es ist sogar strittig, ob die NATO Russland jemals den Verzicht auf eine dauerhafte Stationierung versprochen hat. Vermutlich hat sie das nicht.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Letztes Wochende hat die USA ein Predator UAV Einheit in Lettland im Einsatz gebracht.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Nun brauchen wir nur noch abzuwarten, was auf der anderen Seite des neu geschaffenen "Eisernen Vorhangs" an moderner Flugabwehrtechnik aufgestellt wird für den Fall, dass sich so ein Teil verfliegt oder vor allem "verfliegt". So kann man natürlich auch künstlich "Truppenkonzentrationen" jenseits der NATO-Grenze schaffen dank fragwürdiger Massnahmen.
Sollte man jedoch darüber vorher mit Russland geredet haben, ist natürlich alles in Ordnung. Irgendwie kann ich aber an so was so gar nicht glauben.

Bernhard
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

F-22 ist eine Sprache, die Russland auch versteht.:FFTeufel:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

F-22 ist eine Sprache, die Russland auch versteht.:FFTeufel:
Ja, als geiferndes Gebrüll. Sie sind ein Statement, und an dieser Stelle unlogisch. Andere Technik in Mariupol: Das wäre ein Signal an alle, die Mariupol erobern wollen. Aber im Baltikum? Auch die USA nehmen nicht wirklich an, dass Russland mit einem Angriff auf das Baltikum (wozu auch??) den eigenen Untergang provozieren wollte.

Bernhard
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Jetzt komm mal wieder runter. Sechs Flugzeuge sind in ganz Europa.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Sechs Flugzeuge sind in ganz Europa.
Eben. Was soll dann die Sache mit dem kleinen Haufen Raptoren, "deren Sprache der Russe verstehen wird"? Das ist doch einfach nur alles extrem schlechte Diplomatie, von der aber auch Russland in keiner Weise freizusprechen ist. Eine äusserst dumme Aufschaukelei, angeblich wegen eines Landes, was in Wirklichkeit vollkommen kaputt ist und den westlichen Wertevorstellungen Hohn spricht - wohl die Nummer 1 in dieser Sache in Europa.

Und wir "zerfleischen" uns hier sogar etwas, anstatt gemeinsam über sowas den Kopf zu schütteln und zumindest im "kleinen" FF-Rahmen diesen Run beider Seiten zu einem neuen Kalten Krieg für äusserst unkonstruktiv angesichts ganz anderer Probleme unserer Zeit zu konstatieren. Selbst unser "Spiel um die Förmchen im Sandkasten" hilft doch nicht weiter, so FF-mässig gesehen.

Bernhard
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Irgendwie habe ich den Eindruck hier fehlen ein paar Beiträge. Wird jetzt neuerdings ohne Info einfach gelöscht?
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Irgendwie habe ich den Eindruck hier fehlen ein paar Beiträge. Wird jetzt neuerdings ohne Info einfach gelöscht?
So isses!

Man darf im Spangdalem-Thread schreiben "das die Raptor nach Putin fliegen", incl. Teufel-Smily aber nicht hier, dass eine Stationierung in Polen gefährlich, provokant oder unnötig ist!?

Edit:
Vermutlich hat man eingesehen, dass Stealthflugzeug in Schlagdistanz zu Russland doch nicht so eine gute Idee sind und die Reißleine gezogen ... jedenfalls sind die F/A-22 noch am selben Tag zurück nach Spangdalem geflogen!
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Vermutlich hat man eingesehen, dass Stealthflugzeug in Schlagdistanz zu Russland doch nicht so eine gute Idee sind und die Reißleine gezogen ... jedenfalls sind die F/A-22 noch am selben Tag zurück nach Spangdalem geflogen!
Das würde wohl eher daran liegen, dass die USA die F-22 wegen der Sicherheitsvorkehrungen nicht in Lask stehen lassen wollten - Heute fliegen sie sogar in der TRA LAUTER Missionen, also würden sie sowieso nicht dauerhaft in Polen trainieren, was nichts damit zu tuen hat. Dann hätten sie sie ja wieder nach Florida geflogen..
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Leute wir reden von 4 Flugzeugen.
Dass ist kein Statement oder gar eine Provokation.
Hier wird doch nur getestet wie reibungslos eine Verlegung funktioniert, und ob man ein solches Flugzeug auch in Europa sicher betreiben kann.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Man darf im Spangdalem-Thread schreiben "das die Raptor nach Putin fliegen", incl. Teufel-Smily aber nicht hier, dass eine Stationierung in Polen gefährlich, provokant oder unnötig ist!?
Darf man freilich:
Das ist doch einfach nur alles extrem schlechte Diplomatie, von der aber auch Russland in keiner Weise freizusprechen ist. Eine äusserst dumme Aufschaukelei, ...
Auf meiner linken Schulter sitzt ein Engel, der mir zuflüstert, dass ich Bernhard zustimmen sollte. Auf der rechten sitzt ein Teufel, der sagt: Stell' dir vor, du wärst ein Bürger von Estland/Letland/Litauen. Dann sei froh, wenn die USA demonstrieren, dass sie dich nicht hängenlassen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Leute wir reden von 4 Flugzeugen.
Dass ist kein Statement oder gar eine Provokation.
Doch, sogar ganz offiziell:
General Frank Gorenc, U.S. Air Forces in Europe and Air Forces Africa commander: “This deployment advances our airpower evolution and demonstrates our resolve and commitment to European safety and security.”
Quelle


Hier wird doch nur getestet wie reibungslos eine Verlegung funktioniert, und ob man ein solches Flugzeug auch in Europa sicher betreiben kann.
Das auch, aber eben nicht nur.
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Dass ist kein Statement oder gar eine Provokation.
Dafür verlegt man nicht das modernste Kampfflugzeug in Diensten – da hätte man auch eine Staffel F-16 o. ä. nehmen können, und das wäre wohl auch noch deutlich einfacher von der Infrastruktur her zu machen gewesen.

Hier wird doch nur getestet wie reibungslos eine Verlegung funktioniert, und ob man ein solches Flugzeug auch in Europa sicher betreiben kann.
Warum sollte eine F-22 in den USA aber nicht in Europa sicher zu betreiben sein?
 

Triple X

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
179
Zustimmungen
1.833
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Ohne eine grosse Diskussion zu starten:

Es waren und sind keine F-22 in Polen stationiert.

Das System F-22 ist nicht einfach so mal in ein Szenario integrierbar. Sinn und Zweck der Verlegung dient hier glaube ich nicht der Drohung Russlands. In den ersten Red Flags haben die F-22 mehr oder weniger immer eigene Sache gemacht und konnten nicht mit allen anderen Beteiligten problemlos kommunizieren. Deshalb vielleicht auch die Verlegung nach Europa, um zu sehen wie das ausserhalb der USA zusammen mit anderen Beteiligten/Staaten funktioniert um im Ernstfall vorbereitet zu sein. Die F-22 hat bereits weitere Upgrades durchlaufen. Keine Ahnung wie integrierbar sie mittlerweile mit anderen Systemen ist. Meiner Meinung nach operieren die 4 Maschinen die ganze Zeit weiterhin von Spangdahlem aus (so hat das auch die US Luftwaffe offiziell erklaert). Was das Thema Russland betrifft glaube ich, dass die auf die 4 Maschinen hoechstens einen warmen Furz lassen, ohne jetzt Partei ergreifen zu wollen. Denn wie die Lage im Osten ist kann von uns mit Sicherheit keiner beurteilen, weil wir ganz einfach durch die Medien nur verarscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Auf meiner linken Schulter sitzt ein Engel, der mir zuflüstert, dass ich Bernhard zustimmen sollte. Auf der rechten sitzt ein Teufel, der sagt: Stell' dir vor, du wärst ein Bürger von Estland/Letland/Litauen. Dann sei froh, wenn die USA demonstrieren, dass sie dich nicht hängenlassen wollen.
Natürlich darf man die Ängste der Bürger von Estland/Lettland/Litauen nicht einfach unter den Teppich kehren ... nur sind dies Ängste ähnlich zu sehen, wie die der Bürger in Sachsen vor Flüchtlingen !
Sachsen ist das Bundesland mit den prozentual wenigsten Flüchtlingen und eine objektive Bedrohung durch Russland existiert weder für Estland/Lettland/Litauen oder gar Polen. Russland ging / und geht es strategisch einzig um die Sicherung der Krim als Basis der Schwarzmeerflotte und darum dass die Ukraine und Georgien keine NATO-Staaten werden.
Hätte sich die neue ukrainische Regierung mit dem russisch-stämmigen und pro-russisch eingestellten Bevölkerungsteil in der Ostukraine friedlich über ihre gleichen Rechte im Ukrainischen Staat geeinigt hätte es den ganzen Konflikt wohl nicht gegeben.

Stationierung von Flugzeugen in den baltischen Staaten zur Sicherung des dortigen Luftraums gibt es schon lange Zeit vor dem jetzígen Konflikt ... mangels wirklicher Bedrohung war auch das hauptsächlich den Ängsten der dortigen Bevölkerung geschuldet.

Was das Thema Russland betrifft glaube ich, dass die auf die 4 Maschinen hoechstens einen warmen Furz lassen, ohne jetzt Partei ergreifen zu wollen. Denn wie die Lage im Osten ist kann von uns mit Sicherheit keiner beurteilen, weil wir ganz einfach durch die Medien nur verarscht werden.

Schoenen Tag noch.
Das Problem ist dabei nur, dass Russland die Bewegungen eines für das Radar unsichtbaren Stealthflugzeuges nicht kontrollieren kann, was bei einer dauerhaften Stationierung in Polen zu erhöhter und potenziell gefährlicher Nervosität führen würde ... momentan traut jede Seite der anderen nicht bzw. alles zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Triple X

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
179
Zustimmungen
1.833
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Das Problem ist dabei nur, dass Russland die Bewegungen eines für das Radar unsichtbaren Stealthflugzeuges nicht kontrollieren kann, was bei einer dauerhaften Stationierung in Polen zu erhöhter und potenziell gefährlicher Nervosität führen würde ... momentan traut jede Seite der anderen nicht bzw. alles zu.
Es waren und sind keine F-22 in Polen stationiert.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

So isses!

Man darf im Spangdalem-Thread schreiben "das die Raptor nach Putin fliegen", incl. Teufel-Smily aber nicht hier, dass eine Stationierung in Polen gefährlich, provokant oder unnötig ist!?
Wenn das tatsächlich so wäre, würde mich das an die Meinungsfreiheit in der DDR erinnern. Im Kindergarten schön "Die Gedanken sind frei" singen, aber draußen bloß nicht ausleben.

Falls jetzt Fragen auftauchen, ja ich war in der DDR im Kindergarten.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Rotationen der USAF nach Mittel- und Osteuropa

Ohne eine grosse Diskussion zu starten:

Es waren und sind keine F-22 in Polen stationiert.

Das System F-22 ist nicht einfach so mal in ein Szenario integrierbar. Sinn und Zweck der Verlegung dient hier glaube ich nicht der Drohung Russlands. In den ersten Red Flags haben die F-22 mehr oder weniger immer eigene Sache gemacht und konnten nicht mit allen anderen Beteiligten problemlos kommunizieren. Deshalb vielleicht auch die Verlegung nach Europa, um zu sehen wie das ausserhalb der USA zusammen mit anderen Beteiligten/Staaten funktioniert um im Ernstfall vorbereitet zu sein. Die F-22 hat bereits weitere Upgrades durchlaufen. Keine Ahnung wie integrierbar sie mittlerweile mit anderen Systemen ist. Meiner Meinung nach operieren die 4 Maschinen die ganze Zeit weiterhin von Spangdahlem aus (so hat das auch die US Luftwaffe offiziell erklaert). Was das Thema Russland betrifft glaube ich, dass die auf die 4 Maschinen hoechstens einen warmen Furz lassen, ohne jetzt Partei ergreifen zu wollen. Denn wie die Lage im Osten ist kann von uns mit Sicherheit keiner beurteilen, weil wir ganz einfach durch die Medien nur verarscht werden.
Ich denke wir sollten alle akzeptieren, dass derzeit wieder ein Hochrüsten der europäischen Grenzen im Osten statt findet. Die F22 sind dabei ein kleiner Teil des gesamten Bildes.

Wäre es wirklich nur um eine größere Übung mit den F22 gegangen hätte man das ja mit jedem anderen Land machen können. Der Ausflug nach Polen hat aber eine klare politische Aussage, die sich vermutlich aber nicht so sehr an Russland wendet. Dennoch wird dieser Ausflug als kleiner Teil zu der Gesamteinschätzung in Russland einen Betrag leisten.
Entspannung und Annäherung geht jedenfalls anders.


Auf der rechten sitzt ein Teufel, der sagt: Stell' dir vor, du wärst ein Bürger von Estland/Letland/Litauen. Dann sei froh, wenn die USA demonstrieren, dass sie dich nicht hängenlassen wollen.
Also wenn ich mir vorstelle Estländer, Lette oder Litauer zu sein, dann würde ich mir angesichts dieser Machtdemonstartion besonders große Sorgen machen. Sollte die Situation außer Kontrolle geraten und dieser Poker nach hinten los gehen, ist doch klar wen es am härtesten trifft. Sicher nicht die Bürger in den USA.
 
Thema:

Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa

Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • Ungewöhnliche Autorotationen

    Ungewöhnliche Autorotationen: Russische AR-Technik ( die 2. und die 5. im Video ) : :headscratch: http://www.youtube.com/watch?v=-gYqYPV3pyw#t=44 c80
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Rotationen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rotationen-des-us-militaers-nach-mittel-und-osteuropa.80614/page-70

    ,

    hradacany

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/rotationen-des-us-militaers-nach-mittel-und-osteuropa.80614/page-55
    , F-22 Raptor nach Europa Spangdahlem, https://www.flugzeugforum.de/threads/rotationen-des-us-militaers-nach-mittel-und-osteuropa.80614/page-75#post-3017331, baloo52, aircraft address AE27A7, ae27a7 uavgh000, graf ignatievo, Da diverse RC-135-Varianten mehr oder weniger regelmässig nach Europa rotieren, guthersloh, https://www.flugzeugforum.de/threads/rotationen-des-us-militaers-nach-mittel-und-osteuropa.80614/page-49
    Oben