Bestimmung der Auftriebskraft und Widerstandskraft eines kleinen Segelflugzeugs

Diskutiere Bestimmung der Auftriebskraft und Widerstandskraft eines kleinen Segelflugzeugs im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich möchte gernen die Auftriebskraft und Widerstandskraft am Recheckflügel berechnen, der mit einer Geschwindigkeit von 2-3 m/s...

bigmath

Flugschüler
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich möchte gernen die Auftriebskraft und Widerstandskraft am Recheckflügel berechnen, der mit einer Geschwindigkeit von 2-3 m/s sich fortbewegt. Es handelt sich um einen Segelflieger ohne Profil.

Mein Problem sind die ca- und cw-Werte, die ich einfach nicht ermitteln kann.

Ich hoffe ihr könnte mir dabei helfen, in den Lehrbüchern finde ich nur Formel, die für Machzahhlen größer und um 1 liegen, sprich für tatsächliche große Flieger, nicht für meinen kleinen Flieger.

Gruß
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Rechteckflügel ohne Profil? Das wäre dann im Prinzip eine Spanplatte, oder?
Wäre dann die Kraft nicht etwa proportional zu der in Anströmrichtung gerichteten Fläche?
Also A * rho/2*v^2*sin(Alpha)?

Hier findet man die Basics:
http://hakenesch.userweb.mwn.de/aerodynamik/K5_Folien.pdf

Demnach ist mit CA = 2*pi*sin(alpha) für kleine Winkel.
 

Boogi

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
60
Zustimmungen
25
Ort
BW
Hallo Bigmath,

ich kann Dir zwar keine fertigen Werte liefern, aber vielleicht ein paar Tipps geben:

Die Reynoldszahl ist in Deinem Fall sehr gering (vermutlich zw. 10000 und 20000). Damit ist eine ebene Platte erstens eine gute Profilwahl und zweitens funktioniert praktisch keins der üblichen Berechnungsprogramme mehr.

Evtl. findest Du im Netz eine kostenlose Arbeit zur experimentellen Bestimmung der Beiwerte. Schnelles googlen (scholar.google.com) lieferte bei mir:
https://engineering.purdue.edu/~andrisan/Courses/AAE451_Fall_2007/AAE451_Buffer_F07/Low AR Aerodynamics/ND paper.pdf
Die untersuchten Re-zahlen sind zwar größer, wenn die aber konservativ bleibst sollte man damit auch schon was anfangen können.
Stichworte sind "flat plate low reynolds"

Gruß
Boogi
 
Thema:

Bestimmung der Auftriebskraft und Widerstandskraft eines kleinen Segelflugzeugs

Bestimmung der Auftriebskraft und Widerstandskraft eines kleinen Segelflugzeugs - Ähnliche Themen

  • Bestimmung der Windrichtung

    Bestimmung der Windrichtung: Was mich schon länger interessiert: da man ja vorzugsweise gegen den Wind startet und landet, wie bestimmt man denn die Windrichtung, wenn man...
  • Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung

    Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung: Hi! Ich habe auf dem Flohmarkt zwei Bilder gekauft, eines siehe eingefügtes Bild. Mich würde eine Einordnung interessieren, Typ, Zeit und...
  • Hilfe bei der Bestimmung von Propellernarben

    Hilfe bei der Bestimmung von Propellernarben: Aloha ihr lieben, Ich habe hier zwei Propellernaben und Teile dazu. Ich habe mich mal am Wochenende dazu aufgemacht, Kraft meiner Wassersuppe die...
  • Bestimmung Leitungsquerschnitt in der Luftfahrt

    Bestimmung Leitungsquerschnitt in der Luftfahrt: Hallo, ich hätte eine generelle Frage bzgl. der Leitungsquerschnittbestimmung im Flugzeug. In Bezug auf Standartkalkulation benötigt man unter...
  • Projekt Messerschmitt Bf 110G: Typenbestimmung anhand von Bildern und anderer Medien

    Projekt Messerschmitt Bf 110G: Typenbestimmung anhand von Bildern und anderer Medien: Seit einiger Zeit spuckt in meinem Kopf das Projekt eines Bf110G-Nachtjägers im Kopf herum. Von anderen Modellbauern wurde ich schon im Vorfeld...
  • Ähnliche Themen

    • Bestimmung der Windrichtung

      Bestimmung der Windrichtung: Was mich schon länger interessiert: da man ja vorzugsweise gegen den Wind startet und landet, wie bestimmt man denn die Windrichtung, wenn man...
    • Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung

      Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung: Hi! Ich habe auf dem Flohmarkt zwei Bilder gekauft, eines siehe eingefügtes Bild. Mich würde eine Einordnung interessieren, Typ, Zeit und...
    • Hilfe bei der Bestimmung von Propellernarben

      Hilfe bei der Bestimmung von Propellernarben: Aloha ihr lieben, Ich habe hier zwei Propellernaben und Teile dazu. Ich habe mich mal am Wochenende dazu aufgemacht, Kraft meiner Wassersuppe die...
    • Bestimmung Leitungsquerschnitt in der Luftfahrt

      Bestimmung Leitungsquerschnitt in der Luftfahrt: Hallo, ich hätte eine generelle Frage bzgl. der Leitungsquerschnittbestimmung im Flugzeug. In Bezug auf Standartkalkulation benötigt man unter...
    • Projekt Messerschmitt Bf 110G: Typenbestimmung anhand von Bildern und anderer Medien

      Projekt Messerschmitt Bf 110G: Typenbestimmung anhand von Bildern und anderer Medien: Seit einiger Zeit spuckt in meinem Kopf das Projekt eines Bf110G-Nachtjägers im Kopf herum. Von anderen Modellbauern wurde ich schon im Vorfeld...
    Oben