NVA MiG-21 Landung in Tegel?

Diskutiere NVA MiG-21 Landung in Tegel? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, Ich beziehe mich mal hier auf das Buch von Julian-Andre Finke "Hüter des Luftraums", Band 18 der Militärgeschichte der DDR, herausgegeben...
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Hallo,
Ich beziehe mich mal hier auf das Buch von Julian-Andre Finke "Hüter des Luftraums", Band 18 der Militärgeschichte der DDR, herausgegeben vom Militärgeschichtlichen Forschungsamt Potsdam.
Seite 154/155: es geht um Luftraumverletzungen durch NATO-, GSSD- und auch NVA-Flugzeuge.
In einer Fußnote steht dann:
Zitat " Darüber hinaus kam es 1965 und 1967 in zwei Fällen zu Irritationen, als Jagdflugzeuge des Kommandos LSK/LV aufgrund von Navigationsfehlern auf dem Flughafen Tegel landeten und erst in letzter Sekunde, nach Bemerken des Fehlers, noch durchstarten konnten." Zitat Ende
Schreiben der Abteilung für Sicherheitsfragen im Zentralkomitee der SED an E.H. vom 09.11.1965 und 14.02.1967, SAPMO-BArch, DY 30/IV A2/12/52 Bl. 69 und 86

Ich weiß zwar, dass es mal bei der Überführung von MiG-21 nach Marxwalde eine Landung in Tegel gab, das war aber ein russischer Pilot und ein Flugzeug was noch nicht zu den LSK/LV gehörte.
Weiß jemand was über die o.g. Fälle, schließlich gibt´s ja auch eine offizielle Quelle und die werden sich das ja nicht ausgedacht haben.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Klingt merkwürdig. Möglicherweise waren deren TACANs, oder wie sie dort hießen, auch auf 112.3* eingestellt. Aber man sieht doch, ob man mitten in einer Stadt anfliegt und landet. Irgendein russischer Ferry-Pilot mag das nicht so wissen, aber NVA? `
Trotzdem eine gewichtige Quelle. Haben die Franzosen mal was geäußert? War ja deren Flughafen.

PS: *Oder NDBs natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Zu dieser Zeit gab es noch keine MiG-21 mit so was ähnlichem wie einem Navigationssystem, die damals geflogenen Versionen hatten einen Kompass und einen Radiokompass. Das macht die Sache mit dem Verfliegen an sich "einfacher", die Frage nach dem Rausgucken ist natürlich berechtigt. Irgendwelche Reaktionen der anderen Seite finden sich in dem Buch nicht, außer dass es eben zu Irritationen führte.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Der Tegel-Zwischenfall: Am 13. Februar 1967 kam es bei der Überführung von fünf nichtmarkierten MiG-21U nach Cottbus durch sowjetische Piloten zu einen "heiklen" Zwischenfall. Ein Pilot landete versehentlich auf dem West-Berliner Flughafen Tegel. Er bemerkte den Fehler jedoch rechtzeitig und konnte noch starten, bevor die Startbahn durch einen Tanklastzug blockiert werden konnte und landete (auch) unbeschadet in Cottbus.
Es handelte sich dabei, bei den ursprünglich für's JG-8 (Marxwalde) und 05. April 1965 berichteten Zwischenfall (Fliegerrevue), entweder um zwei verschiedene Zwischenfälle oder um eine Überführung von insgesamt 12 fabrikneuen Maschinen, einschließlich MiG-21SPS, kettenweise zum JG-1 nach Cottbus. Ursache für dieses Husarenstück war, daß die Fernfunkfeuerfrequenz von Cottbus und die Frequenz eines Tegeler Funkfeuers dicht beieinander lagen. Die Flugzeugführer des JG-1 wußten, daß der Funkkompaß mit der Cottbuser Frequenz im Raum Berlin falsch anzeigte, die sowjetischen Piloten wußten es nicht und machten das, was alle Flugzeugführer beim Anflug eines fremden Flugplatzes tun, sie flogen nach dem "Goldenen Zeiger" des ARK. Damit war der Zwischenfall vorprogrammiert. Zudem war die Überführung an diesem Tag eigentlich gar nicht geplant und wurde Hals über Kopf durchgeführt, nachdem sie schon mehrmals verschoben war.
Zitat von der verlinkten Stelle. Aber es ging hier doch um weitere NVA-Flüge, nicht um die bekannten mit sowjetischen Piloten? Oder ist das bei der NVA-Belieferung passiert und deswegen ebenfalls beim ZK der SED in die Akten gekommen?
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Vom Zeitpunkt her könnte es stimmen, wenn auch die Meldung des ersten Vorfalls (April 65) erst im November im ZK gelandet ist. Das wäre nicht ganz zeitnah. Der Vorfall vom Februar 67 war schon einen Tag später im ZK.
Ist nun auch fraglich, ob ungekennzeichnete Flieger auf dem Überführungsflug schon zum Kommando LSK/LV gehören (zumindest für das ZK) oder nicht.
 
Thema:

NVA MiG-21 Landung in Tegel?

NVA MiG-21 Landung in Tegel? - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

    1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugunfälle nva

    ,

    landung mig 21

    ,

    16.02.62 mig 21 Berlin tegel

    ,
    nva flug zwischenfälle
    , flugunfälle in tegel, fludunfälle nva, LANDUNG MIG IN TEGEL, https://www.flugzeugforum.de/threads/nva-mig-21-landung-in-tegel.80639/
    Oben