Wie erfolgte die Navigation über dem Dschungel von Vietnam?

Diskutiere Wie erfolgte die Navigation über dem Dschungel von Vietnam? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie erfolgte die Navigation über dem Jungle von Vietnam? Hier ist noch eine gute Seite zu dem Thema insgesamt:(englisch)...

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
Wie erfolgte die Navigation über dem Jungle von Vietnam?

Wie versprochen hier noch die Seite mit den Video Interviews zum runterladen. Sehr interessant und quasi first hand information für alle die tiefer ins Thema wollen!

Lee Komich (Connors) ist etwas weiter unten zu finden und erzählt auch einiges zum Thema Navigation. Auf der Seite sind noch weitere "Heli-Grössen" zu finden u.A. Ed Freeman bekannt als "too tall" aus "wir waren Helden"

http://www.vietnam.ttu.edu/events/2005-IaDrang/2005oh.php

Und hier für die Interessierten noch Masons Bilder zum Buch von seiner HP:

http://www.robertcmason.com/textdocs/photolayout.pdf

By the way bekamen nicht nur Ed Freemann und Bruce Crandall 40 Jahre später noch die Medalof Honor sondern das hier kam auch noch:

http://legacy.decaturdaily.com/decaturdaily/news/060122/awards.shtml



Gruss Steffen
 

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
Hallo


Ich hole den Thread nochmal für die Chickenhawk-Fans vor, da ich kürzlich dieses Video gefunden habe. Der Vortragende ist Masons Kumpel "Ressler" aus Chickenhawk. Sehr interessant und mit schönen Fotos von ihm im Vortrag. Das macht das Buch "lebendig".... :TOP:

https://www.youtube.com/watch?v=BzTKc-bJh6k
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Ich möchte noch einmal zum ursprünglichen Thema zurückkehren. Um den Krieg in Vietnam überhaupt führen zu können und die Koordination zwischen Air Force und Army sicherzustellen, wurde das Land durch den Army Map Service des Corps of Engineers auf der Basis von Luftbildern und Corona Satellitendaten in Vorbereitung des militärichen "Engagements" in der Region ab Februar 1965 ab Herbst 1963 neu kartiert in Maßstäben von 1:50.000 bis 1:1.000.000. Städte wurden sogar bis in den Masstab 1:10.000 aufgenommen.
Diese Karten werden heute noch in vielen Projekten als räumliche Basis ergänzend zu aktuellen Satellitendaten angewandt. Die Geometrie der Karten ist excellent und sie bilden alle wichtigene landschaftlichen Details ab die für die Orientierung von Bodentruppen und Hubschraubern unabdinglich waren und sich auch seither sich kaum verändert haben. Vietnam ist von unglaublich vielen Flussläufen und Tälern durchzogen, da das Land zum einen sehr gebirgig ist, und dazu noch hohe Niederschläge während der Monsunzeit von Mai bis Oktober erhält. Der Landesdurchschnitt beträgt 1800 mm (Deutschland 700mm) mit Spitzenregionen bis 4800mm. Dadurch war die Navigation an Hand von Karte, Kompass und Wahrnehmung möglich und auch ein Muss für die tiefleigenden Einheiten der Kavallerie. Diese vor 50 Jahren erstellten Kartenwerke jefdenfalls sind Beste was flächendeckend frei erhältlich ist.

http://www.lib.utexas.edu/maps/topo/vietnam/vietnam_index.html 1:50.000 (die Blattschnitte kann man anklicken und runterladen)
http://www.lib.utexas.edu/maps/ams/indochina_and_thailand/index_map.html 1:250.000

Generell ist der Mapserver der University of Texas (http://www.lib.utexas.edu/maps/topo/) immer eine gute Quelle wenn man lesbare topographische Karten irgendeiner entlegenen Ecke der Welt sucht.

Ergänzend zu den Kartendazu wurden stationäre NDBs eingesetzt und temporäre um Ziele für die Air Force zu markieren und in den späten 60ern und 70er Jahren kam noch Radarführung hinzu

Für die Liebhaber von Vietnam Fliegerliteratur, dann noch dieses E-book: http://www.radschool.org.au/Books/Wallaby Airlines.pdf
 

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
Sehr interessant! Danke Dir! Bisher beschränkte sich meine Kartenrecherche auf Google Bilder....:TOP:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Tolle Karten!
Aber ist schon komisch: englisch-französische Beschriftuung und Höhen und Entfernungen in Meter. Wenn es nicht dran stehen würde, hätte ich jetzt vermutet, das die Karten noch aus der französischen Kolonialzeit stammen.
Für Flieger eher ungünstig: Die Karten (zumindest die 1:250.000) sind Mercator-Gitter-Karten, d.h. man kann keine Kurse ausmessen.

Aber sonst: Wenn ich nächstes Mal in Süd-Ost-Asien Wandern gehe, drucke ich mir vorher diese Karten aus.
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Tolle Karten!
Aber ist schon komisch: englisch-französische Beschriftuung und Höhen und Entfernungen in Meter. Wenn es nicht dran stehen würde, hätte ich jetzt vermutet, das die Karten noch aus der französischen Kolonialzeit stammen.
Für Flieger eher ungünstig: Die Karten (zumindest die 1:250.000) sind Mercator-Gitter-Karten, d.h. man kann keine Kurse ausmessen.

Aber sonst: Wenn ich nächstes Mal in Süd-Ost-Asien Wandern gehe, drucke ich mir vorher diese Karten aus.

Die französischen Beschriftungen wurden deswegen angebracht da viele südvietnamesische Militärs aber auch Behördenvertreter noch vor 1955 ausgebildet worden waren, als Frankreich noch die Schutzmacht von Südvietnam war und der englischen Sprache nicht unbedingt mächtig waren. Ausserdem waren eben auch aus dieser Zeit viele Benennungen französisch. Deshalb hatte man sich entschieden die Karten zweisprachig zu gestalten.

Die 1:50.000 Karten ware im Prinzip hauptsächlich für die Bodentruppen gedacht.
Die 1:250.000 die sogenannten JOG (Joint Operation Graphic) waren gezielt für die Kooperation von Fliegenden Verbänden und Bodentruppen hergestellt worden deshalb hat man hier auch noch metrische Maße verwendet um nicht in das Umrechnungsdilemma zu geraten.
Darüber kommen dann aber die kleinmaßtäbigeren 1:500.000er TPC (Tactical Pilot Charts) und 1:1.000.000er ONC (Operational Navigation Charts) mit "Fliegerkarten" spezifischer Zeichnung, Legende und alle Maße in ft und miles.

Übrigens kann man die Karten auch georefernzieren und dann in ein GIS für Android Betriebssysteme füttern und dann darauf offline navigieren. Natürlich viel umständlicher als ausdrucken.
 

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
In sämtlichen Vietnam Heli Piloten Büchern las ich von "klicks" (Kilometer) bei Entfernungsangaben und hab mich schon gewundert. Jetzt machts Sinn... :TOP: Danke nochmal.
 
Thema:

Wie erfolgte die Navigation über dem Dschungel von Vietnam?

Wie erfolgte die Navigation über dem Dschungel von Vietnam? - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vietnam

    ,

    Vietnam Hubschrauber im Dschungel

    Oben