Wrackteile, aber welcher Typ ??? HILFE

Diskutiere Wrackteile, aber welcher Typ ??? HILFE im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, habe mich extra hier angemeldet mit der Hoffnung, das vieleicht ein Experte von Euch mir helfen kann. Auf einen Flohmarkt in Aachen fand...

Motmeister23

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
4
Hallo,
habe mich extra hier angemeldet mit der Hoffnung, das vieleicht ein Experte von Euch mir helfen kann.
Auf einen Flohmarkt in Aachen fand ich eine Kiste mit mehreren Flugzeugteilen aus dem WWII. Aber selbst der Verkäufer konnte mir nicht sagen, um was für eine Maschine es sich handeln könnte. Er tippte auf ein US Bomber. (?)

Es befinden sich teilweise Nummern auf den Wrackteilen. Bild 1+2 ist ne Art Membranpumpe (P70364 und ? LCOA) mit mehreren Lamellen.
Kennt jemand dieses Teil ??????
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Motmeister23

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
4
Ein Blechteil mit einem "NEAC 20" Stempel und der Nr. 57C 77C 9 118812 ? Ferner noch ein ? Steuerknüppel oder ähnliches ???
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Motmeister23

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
4
Ich weiß......die Nadel im Heuhaufen. Vieleicht habe ich ja Glück und einer von euch kennt solche Bauteile.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Motmeister23

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
4
Könnte es sich bei der Bezeichnung auf der Pumpe "...LCOA" um "ALCOA" heißen ? "Aluminium Company of America"
Hab schon so viele Bilder von Flugzeugmotoren durchgesehen, aber so eine Pumpe (wenn es eine ist) ist nicht dabei....

An dem NEAC Teil befinden sich Holzreste (?) Gesucht wird also ein Flugzeug mit Alu und evt. Holz im Aufbau oder Rumpf.

Was es mit den komischen "Rändelschrauben" auf sich hat, habe ich herausgefunden. Zwischen ihnen war eine Bakelit-Umlenkrolle angebracht für Bowdenzüge oder Kabel. Durch die Rändelschraube konnte man die Spannung auf der Umlenkrolle einstellen. Reinigung der Teile ergab , das das Flugzeug dunkel oliv gestrichen war. (Falls es weiterhilft)
 
Zuletzt bearbeitet:

Motmeister23

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
4
Stempelparty

Der einer Reinigung der Bauteile kamen Bauteilnummern zum vorschein. Kann damit jemand vieleicht was anfangen ?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Motmeister23

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
4
Steuerknüppel ????? Hat jemand dieses Muster schon mal gesehen ?
 
Anhang anzeigen
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
Hallo Motmeister 23,

Deine erworbenen Teile stammen von einer Lockheed P-38 Lightning / us-airforce / WW2 .

Die Baunummern auf Duralteilen erstrecken sich von: 19, 20, 21, 22, 23,, 24..+ , dass passt zu deinen Teilen.
Ich habe auch schon 2 Absturzstellen von P-38 untersucht, die Teile passen !
Bild 1-4 eventuell Teile vom Supercharger (?) , mal den Durchmesser messen.
Bild 5 und letztes Bild ist ein oberes Teilstück des Steuerhorns.
Deine Vermutung mit ALCOA ist richtig.
Die grünen Farbreste auf Duralteilen passen auch.
Im Anhang mal diverse Fotos. ( Quelle: M. Shreeve / web )
Grüße
Karacho
Arbeitsgruppe-Vermisstenforschung
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Motmeister23

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
4
WOW !!! Hätte ich nie gedacht, das man die Lösung findet. Vielen, vielen Dank. :TOP:
Deine Idee mit dem Super-Charger ist nicht schlecht, doch meine Pumpe ist zu klein. (Siehe Bilder)
Es ist ein Gehäuse mit mehreren Membranen. Reste der Farbe (schwarz) sind erhalten. Öl (oder Kühlwasser) Anschlüsse befinden sich am Bauteil. Vieleicht eine Krst.-Transfer-Pumpe ? Oder direkt am Motor ?
Aber eine "echte" Membranpumpe braucht einen Kolben...und den gibt es nicht hier.

Kann man über "diese" Teile mehr zum Flugzeug rausfinden ?
Welche Maschine, wann "unplanmäßig" gelandet ? Vieleicht, wenn man weiß, wie viele P38 im Raum Aachen/Eifel abgeschossen wurden? Aufgrund der oliven Farbe schätze ich mal vor Sommer1944.
So viele denke ich mal nicht von dem Typ.... oder?
Sie wurde jedenfalls nicht in der Luft zerstört durch Explosion (Flak). Brennend ging sie runter (Teile vom Dural-Alu angeschmolzen) Der Rest ist zerrissen durch Aufprall (siehe "Pumpe")

Auf alle Fälle: TOP !! Vielen Dank für dein Fachwissen !!!!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Allein die 367nd FG verlor vier P-38 im Spätsommer 44 im Raum um Aachen. Dazu noch die Verluste der 370 und 474FG, alles Einheiten der 9th Airforce. Die 8th hatte zu diesem Zeitpunkt keine P-38 mehr im Einsatz. Grüne P-38 flogen noch bis Kriegsende.
h.
 

Motmeister23

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
14
Zustimmungen
4
So ! Teil gefunden :TOP:
Quelle: http://www.enginehistory.org/Accessories/HxFuelSys/FuelSysHx09.shtml

Bendix Stromberg Vergaser : "Speed-Density Fuel Metering System Control"

Wurde aber in Merlin Motoren eingebaut.....und nur Versuchsweise in Allison (Ende 1945) oder liege ich falsch ?
Kann es sein, das in meiner Flohmarktkiste Teile von verschiedenen Flugzeugen waren ?

Fragen, über Fragen .........:headscratch:
 
Anhang anzeigen
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
Hallo,

mit den vorhandenen Wrackteilen wird eine Zuordnung der Maschine kaum möglich sein.
Hierzu müsste man schon genau wissen, wo die Maschine abgestürzut ist und wann.
Ein MACR wäre natürlich perfekt, liegt aber nicht vor....
Wenn der Verkäufer keine Angaben machen konnte, eher schlechte Karten...:FFCry:
Grüße
Karacho
Arbeitsgruppe-Vermisstenforschung
 
Thema:

Wrackteile, aber welcher Typ ??? HILFE

Wrackteile, aber welcher Typ ??? HILFE - Ähnliche Themen

  • An alle ADS-B Antenneninhaber

    An alle ADS-B Antenneninhaber: Nachdem nun auch als letztes Netzwerk ADS-B Exchange in kommerzielle Hand verkauft wurde, ist es Zeit sich die Datenhoheit als Community...
  • Foto - Wrackteile ein britischen Bombers

    Foto - Wrackteile ein britischen Bombers: Hallo, vor ein paar Jahren habe ich neben anderen militärischen Fotos der WH, auch ein Bild von Wrackteilen eines abgeschossenen englischen...
  • Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden

    Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden: Im "Sonntagsblitz", einer in Nürnberg/Fürth/Erlangen erscheinenden kostenlosen Sonntagszeitung stand auf der letzten Seite ein Bericht über die...
  • Wrackteile ohne Zuordnung eines Absturzes

    Wrackteile ohne Zuordnung eines Absturzes: Schon als Kinder spielten wir an den Ufern der Saaler Baggerkuhlen. Ein aus der Erde herausragender Alublechfetzen und Stahlzylinder erregte meine...
  • Wrackteile

    Wrackteile: Ich habe im Wald Wrackteile eines sowjetischen Kampfflugzeuges gefunden,dass dort 1985 abgestürzt ist.Mein letzter Fund war ein Bruchstück aus...
  • Ähnliche Themen

    • An alle ADS-B Antenneninhaber

      An alle ADS-B Antenneninhaber: Nachdem nun auch als letztes Netzwerk ADS-B Exchange in kommerzielle Hand verkauft wurde, ist es Zeit sich die Datenhoheit als Community...
    • Foto - Wrackteile ein britischen Bombers

      Foto - Wrackteile ein britischen Bombers: Hallo, vor ein paar Jahren habe ich neben anderen militärischen Fotos der WH, auch ein Bild von Wrackteilen eines abgeschossenen englischen...
    • Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden

      Wrackteile der beider "Air India"- Maschinen am Bossons Gletscher (Montblanc) gefunden: Im "Sonntagsblitz", einer in Nürnberg/Fürth/Erlangen erscheinenden kostenlosen Sonntagszeitung stand auf der letzten Seite ein Bericht über die...
    • Wrackteile ohne Zuordnung eines Absturzes

      Wrackteile ohne Zuordnung eines Absturzes: Schon als Kinder spielten wir an den Ufern der Saaler Baggerkuhlen. Ein aus der Erde herausragender Alublechfetzen und Stahlzylinder erregte meine...
    • Wrackteile

      Wrackteile: Ich habe im Wald Wrackteile eines sowjetischen Kampfflugzeuges gefunden,dass dort 1985 abgestürzt ist.Mein letzter Fund war ein Bruchstück aus...
    Oben