Wieso soll eine Su-25 beim Raketenstart in 10.000m Höhe abstürzen?

Diskutiere Wieso soll eine Su-25 beim Raketenstart in 10.000m Höhe abstürzen? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe die Meldung heute früh im MDR Info Radio gehört. Es ging wieder einmal um den MH-17 Abschuss. Bei der Suche im Internet fand ich dann bei...
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.232
Ort
Sachsen
Ich habe die Meldung heute früh im MDR Info Radio gehört. Es ging wieder einmal um den MH-17 Abschuss.
Bei der Suche im Internet fand ich dann bei Tagesschau.de http://www.tagesschau.de/ausland/mh17-ukraine-157.html
folgende Textzeile:

"Wir haben mit unseren Kollegen alle Varianten durchgespielt und können nicht verstehen, wie eine Su-25 die Boeing hätte abschießen können", sagt Wladimir Babak, der sich seit 35 Jahren mit seinem Lieblingskind, der Su-25, beschäftigt. Zwar könne das Flugzeug ganz kurz auf mehr als 10.000 Meter Höhe steigen, könne dort aber nicht schießen, ohne abzustürzen. Denn die Su-25 sei ein Tiefflieger, nur dafür sei sie konstruiert worden."

Ich will hier keine politische Diskussion lostreten, sondern nur nachfragen, wieso ein Raketenstart in 10.000 m Höhe bei einer Su-25 zum Absturz führen soll. Bitte keine politisch motivierten Streitereien, sondern nur Klärung dieser technischen Frage. Danke!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
....

Ich will hier keine politische Diskussion lostreten, sondern nur nachfragen, wieso ein Raketenstart in 10.000 m Höhe bei einer Su-25 zum Absturz führen soll. Bitte keine politisch motivierten Streitereien, sondern nur Klärung dieser technischen Frage. Danke!
Sicher werden aufgrund der Triebwerkseinstellung in dieser Höhe, durch die Abgase der Rakete die Triebwerke ausgehen. Deswegen muss aber kein Flieger abstürzen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Welche Geschwindigkeit müsste die Maschine in dieser Höhe haben und welche maximale kann sie im Steigflug erreichen? Wie hoch ist der Rückstoß beim Abschuß der Rakete? Kann sie dadurch Auftrieb verlieren?
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Rückstoß und Raketenabgase müssen nicht zwangsläufig eine Rolle spielen. Viele moderne, vor allem große Raketen werden ausgeklinkt und zünden erst ein paar Meter unter dem Flugzeug (z.B. Rumpfstationen der MiG-31, oder alles was vom AKU-58 gestartet wird).
Die aus Startschienen zischende Rakete gibt es natürlich auch, aber es geht eben auch anders, deshalb denke ich auch nicht, daß eine hochfliegende Su-25 beim Abschuß einer Rakete dem Absturz geweiht sein sollte.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Das Tragflächenprofil, hier rein subsonisch entscheidet über den maximal/minimal möglichen Geschwindigkeitsbereich. Jeder Strömungsabriss (Stall) durch eine zu hohe oder zu niedrige Geschwindigkeit kann die Maschine unkontrollierbar machen. Gerät eine Maschine ins Flachtrudeln dann bleibt nur der Schleudersitz. Nur bei der Erprobung gibt es Hilfsschirme, wenn die Grenzbereiche getestet werden.
Der Konstrukteur weis sicherlich wo von er spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Die aerodynamische Erklärung ist plausibel.
Die Su-25 hat aber noch die theoretiche Chance sich mittels ihrer Bremsschirme aus dem Flachtrudeln zu befreien, (ich meine,was an Testmaschinen mit dem Trudelschirm geht, dürfte auch bei einer Einsatzmaschine halbwegs klappen, so sie denn über einen Bremsschirm verfügt)
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Hat der Mann wirklich von "Abstürzen" gesprochen?
Ich meine, Russisch ist ja keine leichte Sprache...
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Sicher werden aufgrund der Triebwerkseinstellung in dieser Höhe, durch die Abgase der Rakete die Triebwerke ausgehen. Deswegen muss aber kein Flieger abstürzen.
Russische Flugzeuge haben eigentlich immer eine Sauerstoffeinspritzung beim Raketenstart oder Kanoneneinsatz, damit der Ofen nicht hustet oder ausgeht. Wie das bei der SU 25 aussieht, weiß ich aber nicht, würde mich aber ein wenig wundern,wenn das hier nicht der Fall sein sollte....

Klaus
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Der entscheidende Satz ist nicht als wörtliche Rede von Wladimir Babak gekennzeichnet, daher halte ich ihn für eine etwas unglücklich formulierte Zusammenfassung. Gemeint war vielleicht, dass die Su-25 auf 10 km Höhe nicht die für einen Abschuss nötigen Manöver vollführen kann.

In der SZ ist die Aussage von Wladimir Babak übrigens mit etwas anderen Worten zusamengefasst:
Eine Su-25 könne eine Boeing möglicherweise auf einer Höhe von drei oder vier Kilometern abschießen. Doch auf einer Höhe von zehn oder elf Kilometern sei das nicht möglich, dabei stürze die Su-25 sehr wahrscheinlich ab.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Die Su-25 besitzt zwar Triebwerke , welche auch in der Mig -21 verwendet wurden . Die Su-25 wurde für die Aufgaben in Bodennähe angepaßt , somit erhielten die Triebwerke keine Nachbrenner sowie eine nicht versellbare Schubdüse wurde eingebaut . Das ist für die Aufgaben in Bodennähe zur Unterstützung der Bodenkräfte sicher ausreichend . Anders ist das sicher in größeren Höhen . Dort ist eine bessere Regelung des Schubs bzw. der Triebwerke von Nöten .
Ich kann mir somit vorstellen , das es zum Triebwerksausfall in den größeren Höhen kommen kann , wenn Raketen verschoßen werden .
Das führt sicher nicht zu einem direkten Absturz , aber zu einer schwer zu kontrolierbaren Situation .

Mfg Fishbed792
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.760
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Ich denke auch, dass die deutsche Übersetzung nicht wörtlich genommen werden sollte.
Der gute Mann wollte wohl sagen, dass eine Suchoi 25 auf 10km Höhe kaum mehr fliegt, sondern eigentlich nur ballistisch auf den Abstieg wartet. Weiterhin hat er ja auch ausgesagt, dass das Schadensbild nicht zu der üblichen Bewaffnung einer Suchoi 25 passt.

Im Prinzip haben wir das bereits im August recht klar gestellt, dass dieses Szenario ziemlich bei den Haaren herbei gezogen ist. Ich erinnere mich noch lebhaft an den einen oder anderen User (na ja, vor allem an den einen :wink:), die total vernarrt in diese Theorie waren, weil sie so schön zum Denken passte. Die Russen sind ja auch monatelang darauf herumgeritten.

Inzwischen besteht ja eine gewisse Einigkeit über den Vorfall und die "Schützen".
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Ich denke die Su-25-Theorie wird, getragen durch politische Ansichten, noch sehr lange im Umlauf sein. Deswegen schadet es gar nicht wenn jemand nach Fakten fragt.

Russische Staatsmedien fahren weiterhin die Linie der Su-25-Verschwörung. Solange sie nicht irgendwelche Tschetschenen mit Buk als Schuldige aus dem Hut zaubern werden sie wohl dabei bleiben. Erst heute hat rt.com wieder einen Artikel dazu geschrieben.
(Wobei ich mich langsam frage ob dieses Vorgehen für die russische Medienstrategie nicht ein zweischneidiges Schwert ist)
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Ich dachte der MH17 Thread wurde aus guten Gründen geschlossen. Ergo sollte man sich wenn überhaupt hier dann nur mit der direkten technischen Frage des TE beschäftigen und das Verbreiten von politischen Bewertungen unterlassen.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.155
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Die Su-25 besitzt zwar Triebwerke , welche auch in der Mig -21 verwendet wurden .
Mfg Fishbed792
Die Su-25 hat R-95/195 - Triebwerke. Die haben nix mit der R-11/-13/-25 - Serie zu tun.

Noch mal nachgeschaut, Korrektur: Basis des R-95 war das R-13F-300.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Die Bilder der Triebwerke R-95SCH (siehe unter anderem hier oder hier) oder deren Weiterentwicklung R-195, verbaut in der Su-25T, siehe hier) ähneln schon sehr dem R-13, aus dem es entwickelt worden ist. Das R-13 hatte die Möglichkeit der Sauerstoffzufuhr zur Unterstützung des Anlassens in der Luft, so spricht technisch ersteinmal nicht viel dagegen, das diese Fähigkeit auch beim R-95Sch/R-195 erhalten geblieben ist. Dieser Prozess wurde (bei der MiG-21) durch den Schalter "Anlassen Luft" initiiert.
Ich hab mal ein Kabinenbild der Su-25 herausgesucht (von hier), dort gibt es zwei dieser Schalter ebenfalls (schließlich hat sie zwei Triebwerke). Auf dem Bild sind sie rot eingerahmt.
Dies sind allerdings alles nur Indizien...

Zum Thema Rakete: Ab Version Su-25T kann unter anderem auch die R-27 oder die R-77 mitgeführt werden. Beide dürften, auch aus geringeren Höhen abgefeuert, die Chance haben, ein in 10 km Höhe fliegendes Ziel zu erreichen....

Bitte dies alles nur als technische Überlegung verstehen, ich will keine weitere politische Diskussion auslösen.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.760
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
flogger23 schrieb:
Noch mal nachgeschaut, Korrektur: Basis des R-95 war das R-13F-300.
:wink:

Bitte dies alles nur als technische Überlegung verstehen, ich will keine weitere politische Diskussion auslösen.
Warum haben alle nur so Angst etwas zu sagen?

Das Mitführen einer R-77 oder R-27 würde aber erfordern:
- dass es sich um Versionen mit aktiver Radarlenkung handelt
- dass die Rakete im "Notmodus" (Visieren durch den Suchkopf der Rakete) abgeschossen wurde
- dass man hier eine Suchoi 25 extrem artfremd verwendet, obwohl gleichzeitig "richtige" Plattformen zur Verfügung stehen

Es würde weiterhin voraussetzen, dass der Abschuss vorsätzlich erfolgte (also eine Verschwörung), da man trotz MR-AAM immer noch eine gute Energieplanung machen muss, um eine auf FL330 mit M.84 dahin fliegende B777 in die Kill Zone zu bekommen.

Und wie ich bereits im MH370-Thread schrieb: die Theorie mit den wenigsten "abwegigen Annahmen" ist meist die beste. Die BUK-Theorie kommt gänzlich ohne aus (niemand unterstellt dabei Vorsatz). Das Vorhandensein des Systems im Gebiet ist ja vielfach bestätigt, ein erfolgreicher Abschuss einer An-26 hinlänglich dokumentiert.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
:wink:


Warum haben alle nur so Angst etwas zu sagen?

....
Das hat nichts mit Angst, sondern mit einer gewollten Konzentration auf technische Dinge zu tun. Die polemischen, immer im Kreis führenden und von vielen Vorurteilen (berechtigt oder auch nicht) geprägten Schlammschlachten haben zumindest mir schon mehr als ein Thema hier verleidet..

Axel
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.760
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Das hat nichts mit Angst, sondern mit einer gewollten Konzentration auf technische Dinge zu tun. Die polemischen, immer im Kreis führenden und von vielen Vorurteilen (berechtigt oder auch nicht) geprägten Schlammschlachten haben zumindest mir schon mehr als ein Thema hier verleidet..

Axel
OK, verstanden.
Das von Dir gezeigte Foto: was genau steht an diesen Knöpfen?
Wie würde denn so ein Abschussvorgang ablaufen: mangels Radar kann das Flugzeug der Rakete ja keine Informationen mitgeben, der Pilot muss ja dann quasi manuell richten. Wie ist der Feedback-Loop seitens des Raketensensors auf den Piloten: also woher weiß der Pilot, dass der Suchkopf das Ziel "im Visier" hat?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
An den beiden Schaltern steht "Anlassen Luft links" und "Anlassen Luft rechts". In der MiG-21 dienten sie (unter anderem) dazu, Sauerstoff in das Triebwerk einzublasen und in der Dienstvorschrift (DV) stand, daß diese beim Abschuß einer Rakete einzuschalten seien. So habe ich nur eine "Analogiebetrachtung" versucht.

Daher schrieb ich "...Indizien", eine DV zur Bedienung der Su-25 hab ich leider nicht.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wieso soll eine Su-25 beim Raketenstart in 10.000m Höhe abstürzen?

Wieso soll eine Su-25 beim Raketenstart in 10.000m Höhe abstürzen? - Ähnliche Themen

  • Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

    Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
  • Starke Kursänderung, wieso?

    Starke Kursänderung, wieso?: Hi, mir fällt des öfteren auf, dass Passagierflugzeuge ihren Kurs plötzlich stark ändern; bspw. eine 90°-Kurve fliegen. Auch wenn weit und breit...
  • Wieso angewinkelte Triebwerke beim Shuttle?

    Wieso angewinkelte Triebwerke beim Shuttle?: Hallo. mir ist auf einem video eines shuttle starts aufgefallen, das die rakete aufgrund der nach "oben" (bezogen auf die längsachse des shuttles)...
  • Wieso senkrecht ins All?

    Wieso senkrecht ins All?: Ich weiß eine blöde Frage aber wieso fliegt man mit Raketen senkrecht ins All? Wieso fliegt man nicht mit einem Flugzeug ins All? (Ok die letzten...
  • Wieso hat Deutschland keine Flugzeugträger?

    Wieso hat Deutschland keine Flugzeugträger?: Wieso hat Deutschland keine flugzeugträger ? wann bekommt deutschland flugzeugträger ?
  • Ähnliche Themen

    • Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

      Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
    • Starke Kursänderung, wieso?

      Starke Kursänderung, wieso?: Hi, mir fällt des öfteren auf, dass Passagierflugzeuge ihren Kurs plötzlich stark ändern; bspw. eine 90°-Kurve fliegen. Auch wenn weit und breit...
    • Wieso angewinkelte Triebwerke beim Shuttle?

      Wieso angewinkelte Triebwerke beim Shuttle?: Hallo. mir ist auf einem video eines shuttle starts aufgefallen, das die rakete aufgrund der nach "oben" (bezogen auf die längsachse des shuttles)...
    • Wieso senkrecht ins All?

      Wieso senkrecht ins All?: Ich weiß eine blöde Frage aber wieso fliegt man mit Raketen senkrecht ins All? Wieso fliegt man nicht mit einem Flugzeug ins All? (Ok die letzten...
    • Wieso hat Deutschland keine Flugzeugträger?

      Wieso hat Deutschland keine Flugzeugträger?: Wieso hat Deutschland keine flugzeugträger ? wann bekommt deutschland flugzeugträger ?

    Sucheingaben

    su-25

    ,

    flugmanöver über den neustadt aischer luftraum

    ,

    extra 300 schubkraft

    ,
    flugmanöver su25
    , iabg, gipfelhöhe su-25, Wladimir Babak, SU 25, Mh17, su 25 triebwerk, https://www.flugzeugforum.de/threads/wieso-soll-eine-su-25-beim-raketenstart-in-10-000m-hoehe-abstuerzen.80660/page-11
    Oben