Absturz einer Ju 87-Stuka bei Roetgen....?

Diskutiere Absturz einer Ju 87-Stuka bei Roetgen....? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, vor kurzem erhielt ich die Info zu gefundenen Flugzeugteilen in einem Waldstück bei Roetgen, nördlich von Monschau. Beim...
Karacho

Karacho

Fluglehrer
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
228
Zustimmungen
253
Ort
53721 Siegburg
Hallo zusammen,

vor kurzem erhielt ich die Info zu gefundenen Flugzeugteilen in einem Waldstück bei Roetgen, nördlich von Monschau.
Beim Besuch der Absturzstelle konnten noch einige Wrackteile gefunden werden.
Nach Reinigung der Teile kann ein "deutscher Absturz" / 1939-1945 als sicher gelten.
Hat jemand informationen zu einem Absturz in den Kriegsjahren in der Region um Roetgen ?
Aus nicht sicherer Quelle sollte es sich hier um eine Junkers Ju-87 Stuka handeln.
Hat jemand Informationen hierüber ?
Grüße
Karacho
Arbeitsgruppe-Vermisstenforschung
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Da gibt es mehrere Verluste von Ju 87D-1 bzw. D-3 der NSGr. 1 und 2 zwichen dem 16.Dezember 1944 und Anfang 45 im besagten Raum. Ob im September 44 (Vogelsang sollte Nachtschlächter aufnehmen) Verluste dort eingetretten sind, muß ich erst mal in den vorhandenen NVM nachsehen. Auch sind noch Vermißtenschicksale zu klären. Wenn keine 20mm MG 151 gefunden wurde/wird ist es eine D-1, und da sind meines Wissen (auf die Schnelle) zwei runter gefallen.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Könnte der Verlust sein:

29. Oktober 1944
3./NSGr. 1


Ju 87D-3 V8+QB

Ofw. Jürgen Campsen / Uffz. Gustav Merchel

Angriffsziel Stolberg, nach Flakbeschuß Besatzung im Raum Roetgen FSA, Ofw. Campsen zurück, BF bei Roegten in britische Gefangenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danubius

Danubius

Flugschüler
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Gammertingen
Das ist interessant. Ofw Campsen war der erste Mann meiner Mutter. Es gibt aber eine Unklarheit bezüglich des Bordfunkers:
Ich habe hier unter http://www.ghostbombers.com/sf/Stuka/v8kd_5.html folgenden Absatz: "Campsen held the German Cross in Gold, Iron Cross 1st Class and Gold War Flights Badge. He had been shot down before, having at that time 450 war flights to his credit. At about 20.00 hrs. on 29 October 1944, his Ju 87, V8+QB, had been hit by medium AA near Stolberg (east of Aachen). With its engine and fuel feed system damaged, Campsen and his radio operator, Uffz. Gustav Merchel, abandoned the aircraft. Hein tried to regain German lines but was taken prisoner after three days; Campsen evidently made it back to fight again."
"Campsen hatte das Deutsche Kreuz in Gold, das EK I und die goldene Frontflugspange. Er war bereits zuvor abgeschossen worden, als er schon 450 Einsätze hatte. Um ca. 20:00 Uhr am 29.10.1944 wurde seine JU 87, V8+QB, von mittlerer Flak nahe Stolberg (östlich Aachen) getroffen. Wegen beschädigtem Motor und Treibstoffsystem verließen Campsen und sein Bordfunker, Uffz. Gustav Merchel, die Maschine. Hein versuchte die deutschen Linien zu erreichen, wurde aber nach drei Tagen gefangen genommen. Campsen schaffte es offenbar zurück um weiterzukämpfen."
 
Zuletzt bearbeitet:
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Welche Unklarheit? Oder stolperst du über "Hein tried to regain.."? Wird wohl ein Tippfehler sein und sollte lauten "He tried to regain...". Im Satz zuvor stimmt der Name des Bordfunkers ja!
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Angriffsziel Stolberg, nach Flakbeschuß Besatzung im Raum Roetgen FSA, Ofw. Campsen zurück, BF bei Roegten in britische Gefangenschaft.
Hallo,

laut Bruchmeldung wurde die Ju 87 (Werknummer 110 042) 1 Meile N Lammersdorf gefunden. Kommentar dazu:
"Burnt out. This is the first aircraft examined on German soil."

Gruß

Winter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danubius

Danubius

Flugschüler
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Gammertingen
Hallo!
Die Sache mit dem Bordfunker und andere Fragen kläre ich gerade mit Nick Beale (www.ghostbombers.com). Habe Kontakt zu ihm aufnehmen können. :)
In seinem Bericht fand man im Jahre 2008 auf der Seite www.ghostbombers.com/sf/v8kd_5.html folgendes: ... Campsen and his radio operator, Uffz. Walter Hein, abandoned the aircraft. Hein tried to regain... (zu Deutsch: ... Campsen und sein Bordfunker, Uffz. Walter Hein, verließen das Flugzeug. Hein versuchte zurück ...). In der aktuellen Version dieser Internetseite (vom 18.6.15) steht der in meinem Beitrag vom 19.07. erwähnte Bordfunker Uffz. Gustav Merchel. Den hat wohl auch Husar in der General-Quartiermeisterakte gefunden, nehme ich an und der wird richtig sein. "Hein" ist dann einfach im nächsten Satz irrtümlich stehen geblieben, ist aber insofern kein Druckfehler. Sollte Merchel heißen. Ich frage aber Nick Beale.

Zu Gustav Merchel habe ich möglicherweise noch eine Information gefunden, kann aber nicht sicher sein, ob er es ist: http://erben-gesucht.org/erben2013-05-21-10490.html
Demnach wäre er 1944 noch gestorben, dann wohl in Gefangenschaft.

Gruß
D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danubius

Danubius

Flugschüler
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Gammertingen
Hallo Karacho,

Könnte der Verlust sein:

29. Oktober 1944
3./NSGr. 1


Ju 87D-3 V8+QB

Ofw. Jürgen Campsen / Uffz. Gustav Merchel

Angriffsziel Stolberg, nach Flakbeschuß Besatzung im Raum Roetgen FSA, Ofw. Campsen zurück, BF bei Roegten in britische Gefangenschaft.
wenn diese Annahme von Husar stimmt, dann habe ich ein Bild vom Flugzeugführer. Anbei.

Bei Christian Möller, Die Einsätze der Nachtschlachtgruppen 1, 2 und 20 an der Westfront von September 1944 bis Mai 1945 (2008) habe ich auf S. 190 mit Anm. 718 folgenden Hinweis gefunden:
(Zitat) "Die führerlose JU 87 D-3 schlug gegen 20 Uhr etwa 1,6 km nördlich von Lammersdorf (jetzt ein Stadtteil von Simmerath, etwa 16 km südsüdöstlich von Stolberg) auf. (...) Die JU 87 wurde später von alliierten Soldaten gefunden. Vgl. PRO AIR 40/45: Crashed Enemy Aircraft Report Serial No. 260 dated 11th December 1944 (Zitat Ende)

Passt das zum Fundort?

Viele Grüße
D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Danubius

Danubius

Flugschüler
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Gammertingen
Campsen and his radio operator, Uffz. Walter Hein, abandoned the aircraft. Hein tried to regain... (zu Deutsch: ... Campsen und sein Bordfunker, Uffz. Walter Hein, verließen das Flugzeug. Hein versuchte zurück ...). In der aktuellen Version dieser Internetseite (vom 18.6.15) steht der in meinem Beitrag vom 19.07. erwähnte Bordfunker Uffz. Gustav Merchel. Den hat wohl auch Husar in der General-Quartiermeisterakte gefunden, nehme ich an und der wird richtig sein.
Die Sache ist mit dem Autor geklärt. Walter Hein war falsch, Gustav Merchel richtig.

Gruß
D
 
Thema:

Absturz einer Ju 87-Stuka bei Roetgen....?

Absturz einer Ju 87-Stuka bei Roetgen....? - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024

    Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024: Nähere Informationen...
  • 02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF)

    02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF): 3 Tote beim Absturz einer MI-28E der UPDF: https://defence-blog.com/three-dead-in-uganda-mi-28-helicopter-crash/ Die Maschinen sind noch nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-einer-ju-87-stuka-bei-roetgen.80668/

    ,

    flugzeugteile stuka

    ,

    ju.87 shot down S Aachen 26 september 1944

    ,
    stuka Absturz niederzier
    , NSGr 1 Ju 87 Uffz Kiefer
    Oben