Erste F-35 Lightning II in Europa

Diskutiere Erste F-35 Lightning II in Europa im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Es ist soweit: die erste F-35 ist in Europa. Das Flugzeug wurde von Alenia Aermacchi Cameri in Italien gebaut, and hatte heute seine roll out...

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Der Anfang vom Ende...........
Das ist wie mit der Bild-Zeitung, keiner will von ihr etwas wissen, aber alle lesen sie (höchste Auflage). Man muss den Flieger mal gesehen haben, so schlecht sieht der "Live" gar nicht aus:FFTeufel:. Das wird anch der F-16 das meistgebaute Flugzeug werden.
 

HB1958

inaktiv
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
67
Zustimmungen
116
Ort
Vallendar
Mein lieber Peter ich seh da andere Dinge die nicht mit den Augen eines Spotters zu tun hat... die F-35 in Ihrer jetzigen Form ist ein Disaster.... Ich habe da einen etwas anderen Einblick wie du.

HB1958
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Das mag ja sein, ob Eurofighter, Eurocopter oder Airbus A400M, ein Desaster sind alle Rüstungsprogramme weil nichts funktioniert. Aber eine Bitte, sag nicht Spotter:FFTeufel:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Unterscheiden sich die in Europa gebauten Maschinen von denen in den USA gravierend? (z.B. Einbauten die der Geheimhaltung unterliegen und nicht exportiert werden dürfen.)
Was heutzutage wirklich geheimhaltungsbedürftig ist, ist die Software. Diese wird geschützt sein. Welches Kabel von A nach B geht kann jeder wissen. Einige Black-Boxes (Computer) werden mit Sicherheit so angeliefert und dürfen nicht geöffnet werden. Aber im Grunde ist das was die in Italien bauen ein Bausatz. Würde mich auch wundern wenn die alle Metallteile selbst bauen.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.701
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

https://medium.com/war-is-boring/fd-how-the-u-s-and-its-allies-got-stuck-with-the-worlds-worst-new-warplane-5c95d45f86a5

In dem Artikel (ist aber noch von 2013) kommt die F 35 nicht gerade gut weg. Da steht dass die konventionellen A und C Varianten unter der B Variante (Senkrechtstarter) leiden, weil diese mit dem voluminösen Lift Fan die Form des Rumpfs (der bei allen drei gleich ist) und die einstrahlige Auslegung festlegt, und die Waffenschächte nicht im Schwerpunkt und auch nicht groß sein können weil da schon der Raum für den Lift Fan ist (der bei A und C zwar nicht verbaut ist, der Raum aber dafür im Rumpf aber vorhanden ist). Desweiteren soll sie nicht nach der Flächenregel gebaut sein eben weil durch den Lift Fan und die internen Waffenschächte der Rumpf deutlich voluminöser sein muss und damit der Luftwiederstand steigt, was das Flugzeug langsamer macht.

Ich bin kein Luftfahrtexperte und sehe das ganze eher unvoreingenommen, daher meine Frage an die Profis, ist das wirklich so dramatisch wie es dort geschildert wird? Oder sehen die Einsatzpläne vor dass die F 35 wenns schwierig wird von F 22 begleitet werden (so wie die momentanen Modelle beim Anti-IS-Einsatz auf Syrischem Boden begleitet wurden) die im Ernstfall ihre Überlegenheit ausspielen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Simon Maier
Schimpfe mich zwar auch keinen Luftfahrtexperten (kann sich ja jeder so nennen, ist kein geschützter Begriff bzw. lernbarer Beruf), aber bei heutigen Szenarien sind die eingebauten/angehängten Sensoren wichtiger als irgendwelche Leistungsdaten. Darum kann man auch mit aerodynamisch nicht optimalen Formen (und entsprechender Steuerungstechnik via Software) trotzdem sehr gute Leistungen erzielen.
Und da ich davon ausgehe, dass der/die PilotIn in der F-35 u.a. dadurch sehr viel schneller informiert wird über mögliche Bedrohungen plus die Störtechnologie wohl der dort eingesetzten Technik massiv überlegen ist, kann ich mir Einsätze ohne Begleitschutz gut vorstellen. AWACS/J-STARS plus eventuell auf Abruf fliegende Jäger in einem vorgeschobenen Einsatzraum sind ja sicherlich eh zur Verfügung und helfen beim Luftlagebild.
Die grösste Gefahr stellen wohl wie immer die MANPADs dar, aber die kommen wohl nicht auf die Einsatzhöhe bzw. zählen zur 'veralteten' Technik (die aber für tiefer fliegende Fluggeräte natürlich immer noch sehr gefährlich sind, wohl insbesondere wegen der sehr kurzen Reaktionszeit).
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Ich bin kein Luftfahrtexperte und sehe das ganze eher unvoreingenommen, daher meine Frage an die Profis, ist das wirklich so dramatisch wie es dort geschildert wird?
(Auch kein Luftfahrtexperte aber trotzdem meinen Senf :TD:)
Die Frage kann Dir wahrscheinlich niemand beantworten.
Weil man es nicht weiß. Hinter der F-35 steht ein Konzept und gewisse Szenarien. Wenn es aufgeht und man die Szenarien richtig eingeschätzt bzw. vorhergesagt hat, spielen die tatsächlichen Flugleistungen keine große Rolle. Dann ist alles gut. Die Amis hatten Ende der 60er Jahre auch Konzepte und Szenarien. In Vietnam waren sie plötzlich mit anderen Szenarien konfrontiert. Da passten dann die Konzepte plötzlich nicht mehr so richtig. Daraus hat man wieder was gelernt. Insofern wird es da keine Schwarz/Weiß Aussage geben können.
Bei klarer Gefechtslage und klaren Fronten dürfte der Ansatz gut sein. Gegen eine Luftmacht, die mit 500+ VLO Fliegern angereist kommt, kannst Du fast keine Flächen- Verteidigung aufbauen. Weder Bodengestützt noch Luftgestützt.

Oder sehen die Einsatzpläne vor dass die F 35 wenns schwierig wird von F 22 begleitet werden (so wie die momentanen Modelle beim Anti-IS-Einsatz auf Syrischem Boden begleitet wurden) die im Ernstfall ihre Überlegenheit ausspielen können?
Gerade die USAF mit ihrer quantitativen Überlegenheit und ihrer großen Supportstruktur mit AWACS&Co wird das gar nicht brauchen. Beim Einfliegen in einen Pulk eng vernetzter und mit zusätzlichen externen Gefechtslageinformationen ausgestatteter VLO Kampfflugzeuge hilft Dir keine Flugleistung und keine Kunstflugfähigkeit dieser Welt (OK, Mach 7 könnte helfen..:FFTeufel:).
Schwieriger wird es in einem klassischen 2v2 Szenario. Das ist eher ein Thema für die anderen Nutzer mit kleineren Flotten. Die bräuchten dann eher die F-22.
Ich denke, die Flugleistungen werden in den meisten Szenarien nicht soooo entscheidend sein. Unter der Voraussetzung, dass die ganzen versprochenen Gimmicks auch wirklich funktionieren. Ich denke, da liegt am Ende eher der Hase im Pfeffer....
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Der Anfang vom Ende...........
Also wenn man noch so unsorgsam mit Satzzeichen umgehen kann, kann "Das Ende"(TM) doch gar nicht so nahe sein.

Von welchem Ende(TM) reden wir hier eigentlich?
 

HB1958

inaktiv
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
67
Zustimmungen
116
Ort
Vallendar
Sagen wir es mal so,als Waffensystem-Analytiker der seit 25 Jahren im Dienste der westlichen Streitkräfte steht (detailierter werde ich nicht gehen) könnt ihr den negativen Berichten glauben schenken mit dem Hintergedanken das es nur die Spitze des Eisbergs ist... Sagen wir mal so, die Tatsache das der Rumpf einer eirlegenden Wollmilchsau gleichen soll liegt der Pudel im Dreck begraben! Man wird zum wiederholten Male auf die Schnauze fallen.... So ähnlich wie mit dem deutschen F-104G als All Wetter Jagdbomber....

HB1958
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Na zum Ende hin war er doch ganz brauchbar :FFTeufel:
Er war brauchbar, weil es in jener Zeit keine echte Abfangmöglichkeit gab. Um das zu erreichen wurde die F-104 zuerst meist auch unter den Bedingungen geflogen unter denen man tatsächlich kämpfen wollte. Als die Anzahl der Tiefst-Flüge unter fast allen Wetterbedingungen reduziert wurde sank auch die Unfallrate. Ein für den Tiefst-Flug unbrauchbarer Schleudersitz hat zur hohen Todesrate der Piloten beigetragen und es hat erschreckend lange gedauert bis alle F-104 umgerüstet waren.
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Sagen wir es mal so,als Waffensystem-Analytiker der seit 25 Jahren im Dienste der westlichen Streitkräfte steht (detailierter werde ich nicht gehen) könnt ihr den negativen Berichten glauben schenken mit dem Hintergedanken das es nur die Spitze des Eisbergs ist... Sagen wir mal so, die Tatsache das der Rumpf einer eirlegenden Wollmilchsau gleichen soll liegt der Pudel im Dreck begraben! Man wird zum wiederholten Male auf die Schnauze fallen.... So ähnlich wie mit dem deutschen F-104G als All Wetter Jagdbomber....

HB1958
Das hört sich sehr gut an. Die guten Jahre sind eh vorbei, so wie bei der F-15 Eagle, Erstflug 1972 und in die Truppe eingeführt 1974. Heute liegen da locker 20 Jahre zwischen.
 
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
224
Zustimmungen
49
Ort
Berlin
Geht nicht, die Tauchbäder sind Made in Germany!
Ein nicht zu verachtender Teil ist doch auch aus diesem Kohlefasergestricke.:FFTeufel:


MfG
Tumanski
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Man wird zum wiederholten Male auf die Schnauze fallen.... So ähnlich wie mit dem deutschen F-104G als All Wetter Jagdbomber....
Gewagte These.
Wo doch das "auf die Schnauze fallen" recht wenig mit dem Flugzeug zu tun hatte.

Ein für den Tiefst-Flug unbrauchbarer Schleudersitz hat zur hohen Todesrate der Piloten beigetragen und es hat erschreckend lange gedauert bis alle F-104 umgerüstet waren.
Nope.
Der Sitz war nicht unbrauchbarer als andere Sitze dieser Zeit.
Die meisten Nutzer flogen den Sitz bis in die 80er. Mit einigen Modifikationen, was Usus ist.
Die Flugzeuge sind recht oft jenseits des sicheren Sitz-Envelope runtergefallen - größtenteils aufgrund schlechter Wartung.

Abgesehen davon kam es bei den meisten Unfällen mit Todesfolge vermutlich entweder nicht zur Auslösung, oder der Ausstieg wurde jenseits der Capabilities (auch moderner Sitze) ausgelöst.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Thema:

Erste F-35 Lightning II in Europa

Erste F-35 Lightning II in Europa - Ähnliche Themen

  • Identifikation Hersteller EC-Rad

    Identifikation Hersteller EC-Rad: meine Frage richtet sich eher an die Historiker. Wir fliegen eine Klemm KL35D, jetzt habe ich aus unserem Regal eine Felge als Ersatz für die...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Erste F-35 Lightning II übergeben

    Erste F-35 Lightning II übergeben: Am heutigen Tag wurde der erste F-35 Lightning II (JSF) STOVL-Jet vom britischen Verteidigungsministerium übergeben: Ministry of Defence |...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-35

    ,

    f 35

    ,

    Cameri

    Oben