Erstellt von gero  |  Antworten: 160  |  Aufrufe: 18551
Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Dampfplauderer

Diskutiere Dampfplauderer im Forum RC-Ecke auf Flugzeugforum.de

gero

Flugi hat eine Fliegerbaracke, ich hab wenigstens einen Bastelkeller. Und da das Wetter nicht gar zu freundlich ist, halte ich mich zur Zeit dort ziemlich häufig auf.

Das aktuelle Projekt ist ein geflügelter Windbeutel. So, oder als "Dampfplauderer" läßt sich der Name "Gas Bag" übersetzen. Nein, das ist nichts Spektakuläres, sondern ein gemütliches Bastelprojekt. Ein Antikflieger, viel Luft, wenig Balsa und ein paar Leisten.
    Das Modell, ein typischer Motorfreiflieger aus der guten alten Zeit *) ist von 1942. Von den Abmessungen her so klein, daß die Neuanschaffung den gestrengen Augen meiner Lieblingstaschengeldzuteilerin fast verborgen geblieben wäre. Aber groß genug, eine kleine Fernsteueranlage zu tragen.

*) Was immer eine gute alte Zeit ist. Bei 1942 denkt man typischerweise ja an etwas anderes. In der amerikanischen Zeitschrift "Flying Aces Magazine" 2/1942 wurde zwischen viel Kriegszeug und martialischen Berichten dieses höchst unmilitärische Fluggerät vorgestellt. Und es verkörpert halt für mich diese Art von Modellfliegerei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    gero

Und da der Frühling ja schon fast ins Haus steht, nehme ich eine kleine Abkürzung. Es gibt vom "Gas Bag" einen Bausatz. In einer formschönen Wellpapprolle verstecken sich gefräste Balsateile, einige Leisten, ein wenig dies-und-das und eine Bauanleitung. In tschechisch. Aber sooo kompliziert wird es schon nicht werden.

gero

Die Holzteile sind von guter Qualität und warten nur noch auf einen Tropfen Klebstoff.

gero

Da aber leider der Fräser, der eine eckige Innenkontur fräst, immer noch nicht erfunden ist, erfordern die Rippen doch etwas Zuwendung der Sandpapierfeile.

gero

Lustigerweise finden sich sogar zwei Minituben Uhu-Hart im Baukasten. Wenig später fügt sich das erste Gerippe zusammen. Nein, das wird nicht die Tragfläche, das wird das Höhenleitwerk.

Flugi

... wie geil ist das denn? Damit hast Du ja wieder meinen Nerv getroffen. Speziell diese Oldies, ausgestattet mit moderner Microelektronik, das hat was.

JohnSilver

Auch wenn RC eigentlich gar nicht meine Sache ist, hier guck ich zu!

MiG-Admirer

Also der Gero ist eine Fliegerseele von gutem Schrot und Korn, wie ,am so sagt.
    Er baut Fliegerchen aus Holz für kleine Flüge aus der Hand und große Fliegerchen aus Kunststoff und Metall für Flüge mit der Hand.
    Jetzt kommt ganz sicher der Frühling ...

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    gero

Zitat Zitat von Flugi Beitrag anzeigen
    ... wie geil ist das denn? Damit hast Du ja wieder meinen Nerv getroffen. Speziell diese Oldies, ausgestattet mit moderner Microelektronik, das hat was.
    Und genau für diese Liebhaber hab ich noch eine besondere Überraschung. Stay tuned!

gero

hpstark

Wiedermal was schönes von Gero,

Schaukelstuhl und Popcorn hol ...........

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Dampfplauderer

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

lasur flugzeugleitung

servoimpuls verstärker

Sie betrachten gerade Dampfplauderer