Dampfplauderer

Diskutiere Dampfplauderer im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Das Höhenruder braucht noch kleine Verstärkungen. Im Plan sind zwei Einzelruder vorgesehen, die mit einem eingeklebten 1 mm Stahldraht verbunden...
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.342
Zustimmungen
15.428
Ort
München
Das Höhenruder braucht noch kleine Verstärkungen. Im Plan sind zwei Einzelruder vorgesehen, die mit einem eingeklebten 1 mm Stahldraht verbunden sind.
Im jetzigen Bauzustand sind die beiden Ruder durch eine dicke Balsaleiste verbunden, die mir eigentlich ganz gut gefällt. Ich werde das so lassen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Dampfplauderer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.342
Zustimmungen
15.428
Ort
München
Der Übergang zwischen den Höhenrudern und dem Seitenleitwerk muß noch mit Balsa aufgefüttert werden. In den Baukasten hat das Stück Balsa offensichtlich nicht mehr hieingepaßt. Kein Problem, meine Restekiste ist gut gefüllt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.342
Zustimmungen
15.428
Ort
München
Und dann zurück zur Antriebsfrage. Der MK-17 läuft mit einer besseren und ausgewuchteten Latte wesentlich ruhiger. Zweierlei geht mir dabei durch den Kopf. Zum einen, begreife ich heute, warum meine damals selbstgebastelte MK-17-Drossel nie funktioniert hat. Der Motor läßt sich einfach nicht drosseln. Der Gemisch-Einstellbereich ist für einen Diesel erfreulich breit, aber große Drehzahländerungen gibt es darin nicht. Wenn er zu wenig Luft bekommt, geht er einfach aus.
Und dann noch die Leistung, der kleine Racker ist bärenstark. Ich erinnere mich daran, mit diesem Treibling 2 m-Motorsegler mit dp5-Anlagen ratz-fatz in die Luft steigen zu sehen. Das ist definitiv zu viel für meinen 500 g "Gas Bag".
Also rückt der Kolibri mehr und mehr in mein Blickfeld. Ein Motortestlaufbrett ist schnell zurechtgemacht. Aber bei genauem Hinsehen erkenne ich, wie sehr der Kolibri vor 25 Jahren in Ungnade gefallen ist. Er verschwand einfach in einer Kiste. Und deshalb bewegt sich da heute überhaupt nichts. Sinnigerweise ist der Kolben auch noch im unteren Totpunkt festgeharzt.
Was solls, bekommt das Teil erst mal ein Bad in rizinuslösendem Sprit. Wir werden ihn schon noch mürbe bekommen.

(c) aller Fotos gruen-design.de 2015
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.342
Zustimmungen
15.428
Ort
München
Ach ja, aus dem Bereich Avionik gibt es noch etwas nachzutragen. Der Schaltplan war ja soweit fertig. Also entwerfen wir eine Leiterplatte. Ich nehme dazu immer einfaches kariertes Papier und los geht es im Maßstab 2:1.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.342
Zustimmungen
15.428
Ort
München
Als Bohrschablone nehme ich eine Lochrasterplatte, dann passen auch Schaltkreise, und das Ganze sieht halbwegs gesittet aus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.342
Zustimmungen
15.428
Ort
München
Mittels Lackstift entsteht die Ätzschablone. Verdammt sind die 2,5 mm heute eng beieinander. Und das Kaufen von Ätzmittel ist heutzutage auch ein Abenteuer. Selbst der blaue Claus verkauft Eisen-3-Clorid in Zeiten terroristischer Bedrohung nicht mehr so ohne weiteres. Ich hab glücklicherweise noch Reste...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Verdammt sind die 2,5 mm heute eng beieinander.
Ja, das ist schon echt eng. Ich nehme deshalb für die DIP-Pads gerne Anreibesymbole und
male nur den Rest mit dem Edding dazu. Die Anreiber haften gut auf Basismaterial und
verkraften das Ätzen problemlos. Man hat dann auch gleich Markierungen für die Bohrungen.

Früher gab es von Seno Bögen nur mit DIP-Pads. Die scheint es nicht mehr zu geben.
Aber auf diesem Kombi-Bogen sind auch DIP-Pads:
http://www.conrad.de/ce/de/product/519278/SENO-SENO-Symbole-fuer-gedruckte-Schaltungen-Kombi-Transfer-Bogengroesse-90-x-250-mm-Schwarz?ref=searchDetail



Und das Kaufen von Ätzmittel ist heutzutage auch ein Abenteuer. Selbst der blaue Claus
verkauft Eisen-3-Clorid in Zeiten terroristischer Bedrohung nicht mehr so ohne weiteres.
Doch. Der rührt dir das Zeug sogar fertig an:
http://www.conrad.de/ce/de/product/530736/Bungard-Eisen-III-Chlorid-Loesung-fluessig-73131-01?ref=searchDetail
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.342
Zustimmungen
15.428
Ort
München
Zwischen den beiden Bildern liegen mehrere Wochen. Die Geschichte dahinter:
Meine selbst geätzte Leiterplatte war eine Katastrophe. Entweder war mein Abdeckstift überlagert oder mein Ätzbad zu aggressiv. Oder ich hatte beim Krimilesen einfach die Zeit verpaßt. Jedenfalls sah die Kupferfläche schon zweifelhaft aus. Und dann kam noch ein kleiner Fehler dazu. Und als sich dann auch noch die Kupferleitbahn abzulösen begann, hab ich den Kram in die Ecke geworfen.
Ein Bekannter meinte: Du ätzt noch selber? Das macht heutzutage kein Mensch mehr. Schick doch deine Leiterplatte per Eagle zu XYZ, und nach ein paar Tagen hast du das Ganze in Profiqualität im Briefkasten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.342
Zustimmungen
15.428
Ort
München
Eagle ist ein elektronisches Datenformat zur Beschreibung von Leiterplatten. Erst einmal muß man dazu den Schaltplan in ein CAD-System eingeben. Kann man sich kostenlos im Netz herunterladen und funktioniert recht intuitiv. Am Ende sieht mein Schaltplan ganz manierlich aus, meine handgezeichnete Skizze hat mir aber besser gefallen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.342
Zustimmungen
15.428
Ort
München
Sehr bequem ist die frei verfügbare Bauteilbibliothek. Alle Bauteile sind schon drin. Und Sonderwünsche lassen sich leicht hinzufügen. Dann war der Schaltplan fertig, das Leiterplattengestalten ist ganz einfach. Die einzelnen Bauelemente werden einfach auf die Arbeitsfläche geschoben.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.342
Zustimmungen
15.428
Ort
München
Noch ein wenig Hin-und-hergeschiebe, das eine oder andere Bauteil muß auch noch gedreht werden. Und das Mistfahren der Leitungen übernimmt der Kollege Computer. Und der hat natürlich eine ruhige Hand und bekommt zwischen 2 Schaltkreisfüßchen locker noch eine Leitung hindurch.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.342
Zustimmungen
15.428
Ort
München
Nach einem Wochenende Herumspielen hatte ich meine Leiterplatte. Zumindest als Eagle.
Die verschiedenen Anbieter unterscheiden sich natürlich nach Preis und Lieferzeit, wobei das Produkt aus Preis und Lieferzeit wahrscheinlich eine Naturkonstante ist. Ich entschied mich für einen mit eher längerer Lieferzeit. Weil ja das Modell noch zu bauen war...

Und dann, als ich schon fast des Wartens müd war, lag die Leiterplatte tatsächlich im Briefkasten. Oder besser deren mehrere. Weil der Hersteller eine Mindestfläche braucht, und mein Empfänger halt doch recht klein ist. Also hatte ich heute die Leiterplatten.

Und sofort wurde ein Empfänger draus. Ob der auch funktioniert? Keine Ahnung, ich hab jetzt erst mal Osterbastelkellersperre...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.556
Zustimmungen
2.508
Ort
Berlin F`hain
ein Tag Sperre reicht!
(zumal Du ja nix ausgefressen hast! :TD: )

Gruss Uwe
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.539
Zustimmungen
970
Ort
Halle/S.
Solche Sperrzeiten sind immer prima Gelegenheit für Brainstorming (zu unserer Zeit, als sich auf dem Petersberg noch Pioniere tummelten, hieß das Ideenkonferenz...)
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.556
Zustimmungen
2.508
Ort
Berlin F`hain
Zyniker sagen ja...
"und wenn ich nicht mehr weiter weiss,bilde ich einen Arbeitskreis!" :TD:
Nee...recht haste,Fredo!
Hab zwar keinen Plan,von dem was hier läuft,aber ich bin immer wieder
von dem begeistert,was der FCK ="ForumsChefKonstrukteur" so alles auf die
Beine bzw.Räder stellt!
Schöne Restostern noch!

Gruss Uwe
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.342
Zustimmungen
15.428
Ort
München
ein Tag Sperre reicht!
(zumal Du ja nix ausgefressen hast! :TD: )
So etwas ähnliches hat mir meine Lieblingsfeiertagsvergnügenorganisiererin auch vorgeworfen. Ich hätte noch nichts Nützliches gemacht. Also hab ich mich freiwillig zur Gartenarbeit gemeldet. So ganz glaubwürdig bin ich wahrscheinlich nicht gewesen, aber immerhin.

Mit dem Kolibri ist es wie mit den meisten Modellbauangelegenheiten. Bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld. Zwei Nächte im Harzlösebad und er ist wieder fast wie neu.

Springt begeistert an und dreht fleißig die 7x3-Latte.

Die Matzerei ist natürlich bemerkenswert, aber für diesen Antrieb kann ich mich begeistern. Warum nur war dieser Motor über 20 Jahre in die Verbannung geschickt worden?

Der April rettet mich vor weiterer Gartenarbeit, ein paar Schneeflocken schwirren durch die Luft. Ich verstecke mich sicherheitshalber im Bastelkeller...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.342
Zustimmungen
15.428
Ort
München
Im Bastelkeller schneit es jedenfalls nicht. Einige "Kleinigkeiten", zum Beispiel die Schlitze für die Ruderscharniere sind zu machen. Dazu hab ich ein Spzialwerkzeug.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.342
Zustimmungen
15.428
Ort
München
Die filigranen Balsagerippe bekommen einen Anstrich mit Porenfüller. Dunkel erinnere ich mich an Experimente mit Spannlack und Babypuder. Die Verkäuferin in der Drogerie hatte mich damals so seltsam angeschaut und wollte die Erklärung gar nicht glauben. Wahrscheinlich war mein Gesicht damals rot wie eine Tomate.
Später gab es Glattfix. Und in Zukunft? Wahrscheinlich wieder Babypuder.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Dampfplauderer

Sucheingaben

lasur flugzeugleitung

,

servoimpuls verstärker

Oben