nur OOB: Supermarine Spitful Mk.14 (RB 518)

Diskutiere nur OOB: Supermarine Spitful Mk.14 (RB 518) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Spiteful-Bausatz ist in meinen Augen sehr attraktiv, da ein historisch bedeutendendes Flugzeug auf den Modelbautisch stehen würde. Leider...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Die Spiteful-Bausatz ist in meinen Augen sehr attraktiv, da ein historisch bedeutendendes Flugzeug auf den Modelbautisch stehen würde.

Leider sind die Fehler im Trompetersatz nicht zu übersehen. Und nur mit sehr viel Aufwand lassen sich diese Fehler am Kit beseitigen - es lohnt sich daher nicht für mich, so habe ich nur Verbesserungen vorgenommen.
Die Rumpf-Tragflächenübergänge, das Fahrwerk .... sind halt schon schwierige Teile, die zu ändern eher an eine Schönheitsoperation erinnern :FFTeufel: und halt sehr langwiering und kompliziert sein könnten.

Ich habe anfangs nur die Auspufftöpfe ersetzt und werde den fetten Antennenmast noch ändern, die Führungsfurche für die Schiebehaube ist schon drauf und wenn möglich auch größere Räder (mit 4 Segmenten) für das Hauptahrwerk ausfindig machen.

Innerhalb von zwei Stunden habe ich den Rohbau insoweit fertig gehabt, dass man den Bausatz hätte eigentlich nach 4 Stunden fertigstellen können, wenn die Farben, Spachtel und der Kleber schneller trocknen würden :congratulatory:

Die Passgenauigkeit ist sehr gut, die Arbeit ging flott voran.

Die Bemalungsanleitung ist sowieso etwas daneben, als dass man diese in "What if" einordnen kann. Man sollte einfach die existierenden Bilder (RB 518) genauer sich anschauen und danach vorgehen.

Warum dem Bausatz da eine Kamera beiliegt ist mir ein Rätsel, denn diese wird gar nicht gebraucht - schön für einen anderen PRU-Bausatz!



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489




Gut gemeinter Tipp:

Die Ölkühlerteile enthalten keine weiteren Innenteile und werden mit jeweils zwei Ätzteilen (Gitter) vorn und hinten geschlossen, dazwischen ist nichts. Sieht dann aus, wie ein Karnickelstall.
Ergo - sollte man ein dunkles Stück Plastiksheet dazwischenbauen, damit man nicht durchschauen kann!

Dabei fällt einem auch auf, die Dinger sind etwas wuchig für die Spiteful!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Ich habe mal ein wenig weiterrecherchiert und mir auch ein wenig Literatur angeschaut, um mir ein Gesamtbild zur Spiteful machen zu können. Es ist enttäuschend wenig, wenn man sich darauf einläßt, für genau die eine Maschine (RB 518) Bilder zu finden.

Hier die andere Seite der RB 518 , mit einem Schattenspiel, das einem den Umbau der Motorunterseite zur Seafang vorgaukelt - es ist die linke Tragfläche:



Bei den Grafiken/ Zeichnungen ist es halt etwas einfacher, aber wenn ich mit zum Beispiel die Zeichnung aus dem Heft Monografie Lotnicze #40 Anhang C-D ansehe, wird man schnell glauben, das Trumpeter da seine Quelle her haben muß! Das Modell passt dort 1:1 drauf - keine Abweichungen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Dann gibt es da noch den 2. Teil der SAM-Publication "Spitfire". Auf Seite 70 findet man ein paar Übersichtszeichnungen, die einem nicht so richtig weiterhelfen, ebenso auf Seite 39 ff. wird man zwar textlich informiert, aber entscheidende Bilder findet man häufig nur in britischen Modellbauforen :HOT::TOP:

So habe ich deutlich bessere Fotos mir von dort gesichert, die ich Euch nicht vorenthalten will:






Da ist auch zu sehen, dass die Motorbeulen viel größer sein müssten, als der Bausatz selber hergibt und die Auspufftöpfe sehr eng eingebaut sind und nicht so großzügig wie im Bausatz - selbst mit den Quickboostteilen sieht das noch ganz anders aus, das Heckrad ist viel zierlicher als im Bausatz und halt die größeren Fahrwerksabdeckungen und die größeren Räder! :headscratch::FFEEK:

Schön zu sehen, wie glänzend der Tarnanstrich für diese Maschine ausfällt!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Und weiter gehts mit der Oberseitenfarbgebung. Die von Trumpeter hatte ich schon bemeckert :FFTeufel:
Ich habe mir eine Vorlage ausgedruckt und mit meiner Schablonentechnik mir entsprechende Vorlagen gemacht.
Oberseite: Ocean Grey und RAF-Green - ein Mix aus ModelMaster und XTRA-Color :TOP: Die Unterseite ich noch nicht gemacht und wird dann mit den noch zu korrigierenden Rädern und den endgültigen Durchtrocknen der neuen Farbgebung erledigt.

Gerade fertig geworden, eigentlich noch feucht hinter den Ohren :TD:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Spitefile steht, neue Räder (Eduard Spitfire), neue Antenne (Eiegnbau) .... auch hier gehts voran!:TD:

 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
So wie die Avia S-99 die 'hässliche Schwester' der Bf-109 darstellt, ist die Spiteful eine Karikatur ihres Vorgängermodells ... Spitfire auf Steroiden, sozusagen.
Ich finde es bemerkenswert, dass Supermarine nach der Spitfire-Reihe nie wieder ein ähnlich erfolgreiches Muster hergestellt hat.
Man denke nur an die Attacker (http://de.wikipedia.org/wiki/Supermarine_Attacker) - bei Auslieferung ihrer Zeit schon weit hinten nach.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Jetzt 2020 habe ich nach einem schlechten Tag gestern und einem kleinen Disput mit meiner besseren Hälfte - mit einigem Ärger im Restaurant Meet-Saigon mich einfach nach Hause verkrümelt und mich vor meine angefangenen Modelle (14) gesetzt und geschaut, was kann man weitermachen.
Der schon anfangs misratene Kit von Trumpeter tat mir Leid, also habe ich da die wenigen Kleinteile zur weiteren Verarbeitung vorbereitet und heute ans Modell "gepappt"
Warum missraten, läßt sich anhand der Scalmate-Fotos auf einen Blick nachvollziehen. Ein vorbildgetreues Modell geht nur, wenn man den Vacu von Falcon dafür benutzt - eigentlich ein kompletter Neubau!



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Und jetzt sieht es so aus, für die kommende Woche dann habe ich mir vorgenommen nach 5 jahren weiterzumachen :unsure::rolleyes1:
neues Visier, das alte ist nur ein Plastikklumpen :sad:




Airbrushvorbereitung für die Kabinenhaube und FW-Scherengelenke


FW-Klappen mit dem Kleinkram an Stangen etc. sind endlich dran!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Jetzt 2020 habe ich nach einem schlechten Tag gestern und einem kleinen Disput mit meiner besseren Hälfte - mit einigem Ärger im Restaurant Meet-Saigon mich einfach nach Hause verkrümelt ...
... ts, ts, ts ... und der BOBO trägt als einziger im Krankenhaus keinen Mund - und Nasenschutz ... :evil: :evil: :confused1: ...
 
Thema:

nur OOB: Supermarine Spitful Mk.14 (RB 518)

nur OOB: Supermarine Spitful Mk.14 (RB 518) - Ähnliche Themen

  • Fliegerschicksale im Landkreis Nürnberger Land

    Fliegerschicksale im Landkreis Nürnberger Land: Hallo zusammen, habe mich in diesem Forum neu angemeldet. In den vergangenen Monaten habe ich eine Chronik über sämtliche Flugzeugabstürze in...
  • Messflüge mit BT-67 / DC-3 über Nürnberg und Würzburg

    Messflüge mit BT-67 / DC-3 über Nürnberg und Würzburg: Ab Ende Februar werden mit einem Basler BT-67 (Turboprop DC-3) Messflugzeug der Bell Geospace geophysikalische Messflüge ab dem Flugplatz...
  • Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2024

    Flugbetrieb Nürnberg (NUE/EDDN) 2024: Ein Gesundes neues Jahr 🍾🍾
  • Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg

    Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg: Mir liegt ein Zeitungsausschnitt vor, in dem ein folgenschwerer Unfall am 06.08.40 beschrieben wird: ein nicht näher beschriebenes Flugzeug bekam...
  • Das AMC wird nur noch Grau

    Das AMC wird nur noch Grau: Wie man in diversen Quellen lesen kann sollen alle Flugzeuge vom AMC nach und nach "nur Grau" werden. Das Bedeutet, die Aufschrift U.S. Air Force...
  • Ähnliche Themen

    Oben