welche Trümmerteile einer DC-3 sind das ?

Diskutiere welche Trümmerteile einer DC-3 sind das ? im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; ich habe diese DC-3 Teile nach 23 Jahren Liegezeit aus dem feuchten Waldboden "befreit" . Entsprechend verrostet ist der Stahl, während das Alu...

rolandnatze

Flugschüler
Dabei seit
16.03.2015
Beiträge
4
Zustimmungen
5
ich habe diese DC-3 Teile nach 23 Jahren Liegezeit aus dem feuchten Waldboden "befreit" . Entsprechend verrostet ist der Stahl, während das Alu erwartungsgemäss gut ist. Dieses eine Teil ist drehbar gelagert und ich konnte es sogar wieder gängig machen. Weiss jmd. wo und für was an der DC-3 diese Teile waren ?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
"Rocker Arm" Zylinderkopf...



.
 

rolandnatze

Flugschüler
Dabei seit
16.03.2015
Beiträge
4
Zustimmungen
5
was macht denn der "rocker arm " ?
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
147
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Auf Deutsch nennt man die Dinger auch Kipphebel. Sie sitzen oben im Zylinderkopf.

Sie leiten die Kraft der Stößelstangen, die von der Nockenwelle kommen, um und drücken die Ventile nieder.
 

rolandnatze

Flugschüler
Dabei seit
16.03.2015
Beiträge
4
Zustimmungen
5
jaja Kipphebel, ok.
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.294
Zustimmungen
15.731
ich habe diese DC-3 Teile nach 23 Jahren Liegezeit aus dem feuchten Waldboden "befreit" . Entsprechend verrostet ist der Stahl, während das Alu erwartungsgemäss gut ist. Dieses eine Teil ist drehbar gelagert und ich konnte es sogar wieder gängig machen. Weiss jmd. wo und für was an der DC-3 diese Teile waren ?
Mich würde interessieren, wo diese Teile lagen. Vielleicht lässt sich eruieren, welche DC-3 / C-47 dort verunfallt ist.
 

rolandnatze

Flugschüler
Dabei seit
16.03.2015
Beiträge
4
Zustimmungen
5
Hallo, es war die Classic Wings DC-3, die kurz vor Weihnachten 1991 auf dem Hohen Nistler im Odenwald im Nebel abgestürzt ist.
Von 32 Personen an Bord sind 28 gestorben. Die DC-3 wurde bei dem Crash durch die Bäume quasi zerstückelt.
Es steckten Alublechteile in den Bäumen und Kleinteile findet man ab und zu noch heute im Boden.
Wir wandern dort ab und zu in der Gegend und gehen dann auch mal an der Absturzstelle vorbei.
Nur vorbeugend, falls jemand Bedenken wg. Pietät usw. hat: ich habe die Teile nur zum Reinigen mit nach Hause genommen. Die werden nicht gesammelt oder sonst was, diese Trümmerteile werden vor dem Gedenkstein wie alle anderen Fundstücke abgelegt.
 
Thema:

welche Trümmerteile einer DC-3 sind das ?

welche Trümmerteile einer DC-3 sind das ? - Ähnliche Themen

  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Ähnliche Themen

    Oben