MiG-8 Utka

Diskutiere MiG-8 Utka im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Eigentlich wollte ich die "Ente" so nebenbei zur Entspannung bauen, aber es kam wieder mal anders.

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Eigentlich wollte ich die "Ente" so nebenbei zur Entspannung bauen, aber es kam wieder mal anders.

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG-8 Utka. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Ich war hoch erfreut, als von amodel der Bausatz dieses Exoten herauskam - konnte ich damit doch meine MiG-Baureihe erweitern.



Doch wie es bei amodel immer mal wieder ist, entwender es gibt einen seltenen Typ oder einen guten Bausatz. Leider habe ich doch bei den wenigen Teilen viele Nerven gelassen. Die Paßgenauigkeit war nicht so besonders (schlecht).
 
Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Heilige Sch...., ist der hä..... Aber schön, wieder mal einen Exoten zu sehen.
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Die Glasteile mußten nachgearbeitet werden.



Insbesondere das Frontteil war schlierig und mit kleinen Blasen behaftet - Politur und Clear haben wenig gebracht. Eine Gravur war nicht zu erkennen.
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Den meisten Aufwand hatte ich am Motor. Die Öffnungen für die Zylinderköpfe haben nicht gepaßt. So mußte ich einen Zylinderkopf abtrennen und ca 2mm versetzen.

 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Die Fargebung ist in der Bauanleitung gut beschrieben. Ich habe Agama-Farben verwendet - wobei das Okker selbst gemischt ist.



Also, wer traut sich eine bessere Variante zu bauen?
Ich bin doch froh, daß der Vogel aus der Entfernung doch etwas ansehnlich ist, wenn auch als Experimental eher unspektakulär.
 
Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
sehr schöner Exot für die Vitrine...:TOP:



aber das Fahrwerk.....:headscratch:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Sehe ich wohl zum ersten mal als Modell - wirklich ein Exot :) - passt geschichtlich ja sehr gut zu einer MiG-15.
... stelle doch mal das Modellchen auf Deine Hand - und mal Foto :angel:
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Die Erfahrungen mit der gepfeilten Tragfläche könnten aber auch bei der MiG-15 eingegangen sein.


Die Entenflügel finden sich dann erst bei einem Versuchsträger der MiG-21 und der Je-8 wieder. Aber das war viel später.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Erfahrungen mit der gepfeilten Tragfläche könnten aber auch bei der MiG-15 eingegangen sein.
Nicht "könnten" .- sondern sind, denn ganz genau dafür war die Utka ja gedacht ;) , die Utka war der "Testflieger" für die MiG-15.
So locker , leicht und lustig hat man sich im Hause MiG ja auch nicht auf einmal solch einen radikalen Neuentwurf aus dem Ärmeln geschüttelt.
Ich denke, man wusst schon bei der Entwicklung der MiG-9, das sowas nur noch ein Provisorium war...
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Nicht "könnten" .- sondern sind, denn ganz genau dafür war die Utka ja gedacht ;) , die Utka war der "Testflieger" für die MiG-15.
Du hast zum Teil Recht. Mit der Utka wurde das Flugverhalten von gepfeilten Tragflächen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich getestet. Diese Erfahrungen wurden bei der MiG-15 berücksichtigt. Für den Hochgeschwindigkeitsbereich wurden andere Erkenntnisse heran gezogen.
 
Thema:

MiG-8 Utka

MiG-8 Utka - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • 1/72 MiG-8 Utka von Avis

    1/72 MiG-8 Utka von Avis: Die MiG-8 Utka von Avis ist ja hier im Forum keine Unbekannte mehr, Fliegerantonow hat bereits eine vorgestellt und MiG-Admirer zeigt gerade im...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • 1/72 MiG-8 Utka von Avis

      1/72 MiG-8 Utka von Avis: Die MiG-8 Utka von Avis ist ja hier im Forum keine Unbekannte mehr, Fliegerantonow hat bereits eine vorgestellt und MiG-Admirer zeigt gerade im...

    Sucheingaben

    mig utka model

    Oben