MBB Bo-105C D-HDFH "Katastrophenschutz"

Diskutiere MBB Bo-105C D-HDFH "Katastrophenschutz" im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, Heute möchte ich euch meine, nach ca. 1,5 Jahre Bauzeit, fertig gestellte Bo-105 im Maßstab 1:72 vorstellen. Der betagte Airfix Bausatz...
Kroge

Kroge

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
298
Zustimmungen
3.372
Ort
Hövelhof
Hallo,

Heute möchte ich euch meine, nach ca. 1,5 Jahre Bauzeit, fertig gestellte Bo-105 im Maßstab 1:72 vorstellen. Der betagte Airfix Bausatz aus dem Jahr 1978 diente mir als Basis für meine Version des Katastrophenschutzes wie sie 1983 flog. Für den Bau dieser Version waren an dem Bausatz zahlreiche Um- und Eigenbauten notwendig. Die Decals stammen von David Funke (http://www.df-helostuff.de/) und meine Bo-105 diente sozusagen als Versuchskaninchen für seine neuen Decalbögen. Die Decals ließen sich wunderbar verarbeiten und ich kann jedem diese Adresse empfehlen! An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Felix Troschier für die Zahlreichen Fotos und Tipps bedanken und natürlich bei David Funke für die Bereitstellung des Decalbogen.

Hier eine Übersicht diverse Umbauten:

-"Handtuchhalter-Antenne" am Bug ergänzt
-Steuerstangen an Haupt-und Heckrotor
-Neues Panel aus dem Roco Bo-105 Bausatz (Ist zwar in 1:87 eignet sich meiner Meinung aber trotzdem hervorragend dafür)
-Durchbruch in der Rückwand für die Trage
-Bodenplatte verlängert
-Sitze entsprechend angepasst
-Div. Medizinisches Gerät (Sauerstoffflasche, Trage, Koffer etc.) gescratcht
- Pilotenhelm gescratcht
-Einsinkschutz an de Kufen hinzugefügt
-Antenne am Heckrotor
-Linke Seitentür ausgesägt und offen dargestellt
-Lautsprecher ebenfalls aus dem Roco Bausatz
-Fuel jettison gescratcht

Jetzt lasse ich die Bilder sprechen.

Zuerst ein Foto des Originals aus dem Archiv von Felix Troschier:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.414
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Hi,

deine Bo gefällt mir sehr gut, was aber noch das tüpfelchen auf dem i wäre, ist eine "Lackierung" des Tankeinfüllstutzen ;)

MfG
Flo
 
Kroge

Kroge

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
298
Zustimmungen
3.372
Ort
Hövelhof
Moin,

Das habe ich ganz vergessen! :blush2:

Das wird natürlich sobald wie möglich nachgeholt! Danke für den Hinweis!

Gruß, Mirko
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Ein sehr gelungenes Modell mit vielen hübschen Details. :TOP::TOP:
Das ist eine schöne Erinnerung an die alten Tage mit der BO 105, die uns lange begleitet hat.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Beeindruckend :TOP:
Die BO ist ja wirklich ein Winzling in 1:72 und da hast du was Tolles draus gemacht, Hut ab.
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Schöner, kleiner Hubi, gefällt mir sehr gut! :TOP:
Und das aus dem alten Airfix-Kit - wäre wirklich an der Zeit, dass da mal was neues kommt. Immerhin ein Meilenstein der deutschen Luftfahrt!
 
Kroge

Kroge

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
298
Zustimmungen
3.372
Ort
Hövelhof
Danke für euer Lob!

2013 erschien ja ein neuer Bausatz der CBS und 2014 auch die kurze Version von Amodel. Erst habe ich mich geärgert, dass noch während der Bauzeit ein neuer Bausatz in 1:72 der kurzen Bo herauskam, aber jetzt wo ich die ersten Erfahrungen und Berichte zu diesem Bausatz höre bin ich doch ganz froh den alten Airfix Bausatz gehabt zu haben! Für sein Alter ist der super und mit ein bisschen Aufwand lässt sich einiges machen. :TOP:

Gruß, Mirko
 
Thema:

MBB Bo-105C D-HDFH "Katastrophenschutz"

MBB Bo-105C D-HDFH "Katastrophenschutz" - Ähnliche Themen

  • Bf 109 G-6 FMBB

    Bf 109 G-6 FMBB: Die Bf 109 G-6 FMBB wurde heute vom Luftfahrtbundesamt (LBA) komplett abgenommen. Restauriert vom Team AFA Hangar 10 / Usedom Rinner Performence...
  • MBB Bo 105 in 1:32, die auch fliegen kann

    MBB Bo 105 in 1:32, die auch fliegen kann: Die Bo 105 wird als der erste Hubschrauber bezeichnet, der einen sauberen Looping fliegen konnte. Unter anderem auch wegen der Karbonblätter (die...
  • Erinnerung MBB OTN Technik BO105

    Erinnerung MBB OTN Technik BO105: Wer kann sich noch an die Zeit bei MBB in Ottobrunn erinnern , schön war es da noch ein MBB`ler gewesen zu sein . Gruß cb
  • Nun wird sie abgerissen, die ehemalige Fertigungsstätte von MBB

    Nun wird sie abgerissen, die ehemalige Fertigungsstätte von MBB: Nach vielen Jahren des Leerstehens wurde vor ca 3 Wochen mit den Abrissarbeiten der ehemaligen Fertigungsstätte von MBB, auch "Münchener Bastel...
  • Messerschmitt-Bölkow-Blohm MBB BK-117A-3, Revell, 1:72

    Messerschmitt-Bölkow-Blohm MBB BK-117A-3, Revell, 1:72: Hiho Diesen Kit hatte ich schonmal in meiner "Jugendmodellbauzeit" vor ca 10-15 Jahren und habe ihn nie zusammen bekommen.
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109 G-6 FMBB

      Bf 109 G-6 FMBB: Die Bf 109 G-6 FMBB wurde heute vom Luftfahrtbundesamt (LBA) komplett abgenommen. Restauriert vom Team AFA Hangar 10 / Usedom Rinner Performence...
    • MBB Bo 105 in 1:32, die auch fliegen kann

      MBB Bo 105 in 1:32, die auch fliegen kann: Die Bo 105 wird als der erste Hubschrauber bezeichnet, der einen sauberen Looping fliegen konnte. Unter anderem auch wegen der Karbonblätter (die...
    • Erinnerung MBB OTN Technik BO105

      Erinnerung MBB OTN Technik BO105: Wer kann sich noch an die Zeit bei MBB in Ottobrunn erinnern , schön war es da noch ein MBB`ler gewesen zu sein . Gruß cb
    • Nun wird sie abgerissen, die ehemalige Fertigungsstätte von MBB

      Nun wird sie abgerissen, die ehemalige Fertigungsstätte von MBB: Nach vielen Jahren des Leerstehens wurde vor ca 3 Wochen mit den Abrissarbeiten der ehemaligen Fertigungsstätte von MBB, auch "Münchener Bastel...
    • Messerschmitt-Bölkow-Blohm MBB BK-117A-3, Revell, 1:72

      Messerschmitt-Bölkow-Blohm MBB BK-117A-3, Revell, 1:72: Hiho Diesen Kit hatte ich schonmal in meiner "Jugendmodellbauzeit" vor ca 10-15 Jahren und habe ihn nie zusammen bekommen.

    Sucheingaben

    bo 105 katastrophenschutz lackierung

    ,

    Wessex HU MK2 1/72 David Funke

    Oben