Fragen zur F-15

Diskutiere Fragen zur F-15 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Moin, ich habe mir nach langem hin und her die F-15 Fighting Eagle von Eduard gegönnt. Der Bausatz ist wirklich gut, jedoch wirft die...
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
Moin,

ich habe mir nach langem hin und her die F-15 Fighting Eagle von Eduard gegönnt. Der Bausatz ist wirklich gut, jedoch wirft die Bauanleitung zumindest für mich einige Fragen auf.
Ich möchte die F-15 mit der Baunummer 760053 darstellen, also eine Maschine, die Anfang der 80er in Bitburg stationiert war.
Eduard bezeichnet diese Version als eine C, ich meine aber, es müsste eine A sein. Das ist aber nicht der Knackpunkt. Eduard gibt an, dass für alle Varianten der im Original aus Titan bestehende Kiel zwischen den Triebwerksauslässen zu entfernen ist, außerdem soll ebenfalls bei allen Versionen beim rechten Seitenleitwerksträger eine Antenne (? so ein Knubbel halt :TD: )angebracht werden.
M.E. kamen diese Modifikationen erst später, kann das evtl. jemand bestätigen?
Und mich würde noch interessieren, ab wann die "Turkey feathers" entfernt worden sind.
Also, Eagle Experten vor :TOP:

Grüße aus dem Sauerland

Christian
 
#
Schau mal hier: Fragen zur F-15. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.535
Zustimmungen
1.322
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Hmm Eagle Experte bin ich nicht,
Aber die spezielle Maschine hatte eine Crashlandung am 6.7.1978 und wurde danach abgeschrieben.

"6-7-1978 76-0053 A USAFE BT 53 TFS / 36 TFW Crashed on Bitburg AB(EDAB), Germany during landing on runway, pilot stayed with aircraft and was unhurt but plane w/o due to major fire"

aber evtl hilft dir diese Bilder der Maschine weiter?
http://www.airfighters.com/photo/17331/L/USA-Air-Force/McDonnell-Douglas-F-15A-Eagle/76-0053/
http://www.f-15.nl/pics/76-0053 00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
Moin, moin,

genau diese Maschine ist es, das Foto im Tiger Look hat mich dazu bewogen, diese Maschine bauen zu wollen.

Interessant, damit kann die Angabe von Eduard wohl kaum stimmen. Demnach soll die Maschine in den frühen 80ern in diesem Outfit in Bitburg stationiert gewesen sein.

Leider lassen die Bilder das Heck des Flugzeuges nicht erkennen.

Dennoch vielen Dank. :TOP:

Grüße aus dem Sauerland

Christian
 
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
AAAAAAAAHHHHHAAAAA,

das erste Foto ist schon mal sehr gut, keine "Antenne" am Heck, keine Turkey feathers mehr. Und ich möchte wetten, der Kiel zwischen den Triebwerken, der auch den hinteren Teil des Fanghakens beherbergte, ist auch noch da (auch, wenn man es nicht erkennen kann).
Das mit der Seriennummer ist merkwürdig, interessant beim letzten Foto der 750053 ist, dass die noch Feathters hat, also müssten die doch ab 75 entfernt worden sein??
Wäre mal interrsaant zu wissen, an welchem Tigermeet der Flieger im Tigeroutfit teilgenommen hat.

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen.:TOP:

Gruß

Christian
 
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
Also,

auf einer niederländischen Webside (f-15.nl) habe ich das Foto der Tiger-F-15 unter beiden Baunummern gefunden:headscratch:

Aber das sollte doch herauszubekommen sein!:FFTeufel:
 
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
Manchmal muss man gar nicht so weit aus dem Fenster schauen - im Jahre 2005 rollte der Kollege logo seinen Eifel-Tiger in 1:32 raus - man, für was google nicht alles gut ist.

1981 flog die Maschine in diesem Outfit - das legt die Vermutung nah, dass die Seriennummer wohl 750053 gewesen sein muss, die 76er ist ja 1978 verunglückt.

Grüße aus dem Sauerland

Christian

P.S.: Falls noch jemand Fotos von dem Vogel oder vom Tiger Meet 1981 hat, bitte melden :TD:
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Es ist die 75-0053, das waren noch Zeiten, damals war noch richtig was los.
 
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
Ui, da hat sich ja noch etwas getan.:)

Genau, so will ich ihn haben, und der Bausatz gibt es auch her. Eduard hat hier an die Freunde von "etwas Farbe" an den Eagles gedacht.
Nur mit den Angaben zum Original hapert es ein wenig.
Gut, dass es das Forum gibt :TD:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


Grüße aus dem Sauerland

Christian
 
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
Für den toned down Tiger von 1991 habe ich noch den alten Fujimi-Bausatz hier liegen, welcher allerdings mit dem Eduard/Academy Modell nicht zu vergleichen ist.

Aber vielleicht sind die Decals brauchbar, mal sehen. Auf jeden Fall auch ein geiles Design, obwohl mir persönlich ein wenig Farbe fehlt :blush2:

Gruß

Christian
 
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
Ja, von der Seite sieht es wirklich gut aus. Super Foto:TOP:

Die Kandier hatten es mit Ihrer Hornet damals aber noch besser gemacht und haben, glaube ich, den Preis für die beste Tiger-Lackierung bekommen.

Nicht falsch verstehen, ich finde die Lackierung wirklich gelungen, aber da heutzutage fast jeder Flieger einfach nur grau ist, bin ich für jeden Farbtupfer, egal ob alt oder neu, dankbar.

Gruß

Christian
 
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
Moin,

ich muss das Thema nochmal rauskramen :blush2:

So schön die von Eduard beigelegten Resinräder auch sind, für eine frühe F-15A sind sie wohl leider nicht zu gebrauchen.
Weiß jemand, ob ein Hersteller entsprechende Räder anbietet?

Die Startschienen für die Sidewinder sind leider auch nicht zu gebrauchen, weil zu modern. Die alten Originalteile liegen leider nicht bei. Die hat nicht zufällig jemand "übrig"?:headscratch:

Ach, und wo ich gerade dabei bin, hatte diese Maschine schon einen Aces II-Sitz?
Hatte mal irgendwo gelesen, frühe F-15 hatten noch Escapac-Sitze - oder galt das nur für die Prototypen bzw. Vorserienmaschinen?

Grüße aus dem Sauerland

Christian
 
Thema:

Fragen zur F-15

Fragen zur F-15 - Ähnliche Themen

  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Fragen zur F-E / F

    Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
  • Fragen zur Fokker D.VII

    Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
  • Fragen zur Dora/152

    Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
  • Fragen zur Revell Mirage III

    Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

      Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
    • Fragen zur F-E / F

      Fragen zur F-E / F: Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt Infos, Referenzen, 3views, Blueprints, Maße etc.... Und zwar geht es zum einen um die Startschienen...
    • Fragen zur Fokker D.VII

      Fragen zur Fokker D.VII: Zwar habe ich so einiges an Büchern hier auf Lager aber irgendwie dann doch nix gefunden, nicht mal im recht neuen 2023er Buch von Aeronaut-Books...
    • Fragen zur Dora/152

      Fragen zur Dora/152: Guten Tag allerseits, ich interessiere mich für die Luftwaffe des 2. WK und hätte Fragen zur Fw 190D: Ab welcher Doravariante war es möglich...
    • Fragen zur Revell Mirage III

      Fragen zur Revell Mirage III: Moin Kollegen, seit Kindertagen liebe ich dieses Deckelbild : Es passte nur nie in mein Baugebiet. Nachdem demnächst ein Umzug, mit Erweiterung...

    Sucheingaben

    F-15

    Oben