A380 Etihad Airways A6-APA 1:144

Diskutiere A380 Etihad Airways A6-APA 1:144 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ende des Jahres 2014 hat mich ein Forenmitglied auf die bevorstehende Auslieferung eines A380 in brandneuer Lackierungsvariante für die Etihad...

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Ende des Jahres 2014 hat mich ein Forenmitglied auf die bevorstehende Auslieferung eines A380 in brandneuer
Lackierungsvariante für die Etihad Airways hingewiesen.

Nachdem ich ein paar Fotos im Internet fand und gerade das Modell in Planung hatte,
war der Entschluß schnell gefaßt, diese Maschine zu bauen.

Sowohl Original als auch Modell hatten ihre Vorstellung in der Öffentlichkeit,
das Original im Dezember, das Modell im Februar.
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Zum Original ist genug im Netz zu finden, sodaß ich mich hier im Rollout um das Modell kümmern kann.

Grundgedanke war, einen A380 im Maßstab 1:144 mit etwas Beleuchtung auszuschmücken.
Es sollte also wieder mal blitzen und funkeln und auch eine Neuprogrammierung meines Lichtmoduls getestet werden.

Damit sind einige Vorgaben gemacht, die sich auf den Bau des Modells doch recht umfangreich auswirken werden.
Eine meiner Vorgaben - blitzende Strobes, die nur dann eingeschalten sind, wenn das Flugzeug in der Luft ist oder auf der Rollbahn steht.
Damit sind dann gleichzeitig auch Beacons und Navigationslichter eingeschalten.


Strobes und Beacons sollen aber auch auszuschalten sein und nur Kabine und Nav-Lichter brennen.
Damit steht fest, die "Klappen" sind alle irgendwie ausgefahren und das Fahrwerk ist draußen, auf dem Boden.

In solcher Konfiguration kann das Flugzeug sowohl am Gate stehen, als Taxi rollen oder auch auf die Piste fahren.
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Der geräumige Rumpf macht den Einbau der Steuerungselektronik und der Batterien recht leicht.

Die Größe des Modells ist andererseits schon beachtlich und recht hinderlich für das Fotografieren auf einer Platte...
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Der Revell-Bausatz ist in sehr guter Qualität zu bekommen - für Lufthansa-Modelle.

Die Decals habe ich anhand von Fotovorlagen selber gezeichnet und auf Inkjetfolie gedruckt.
Die Lackierung als Solche ist Airbrush mit angemischten Revell-Farben.

Problem ist bei aktuellen Lackierungen der Perlmutt-Effekt, der ausgiebig und großflächig eingesetzt wird.
So machte mir auch der vordere Rumpf Probleme, der Grundfarbe sind Perlmutt- und Metalliceffektlacke beigemischt,
leichte Farbänderungen entsprechend Lichteinfall kann man sehen, die Fotografie bügelt das leider weg.
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Etwas Nacharbeit an den Details und einige größere Änderungen waren an den Flächen nötig.

Die Klappen habe ich mal dezent gesetzt, um einen Start nachzubilden.
Sonst wäre ich noch versucht gewesen, die Schubumkehr nachzubauen und damit die Aufstellungsvarianten arg zu begrenzen...
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Damit verabschiedet sich das Flugzeug für's erste.

Bei dieser Aufnahme ist die Rumpföffnung als Zugang zur Batterie und der Schalter der Beleuchtung leider zu erkennen.
Auf diesen Kompromiß mußte ich mich einlassen.

Ich muß jetzt meinen Kamerasensor putzen und
versuche mich dann etwas später noch an ein paar Dämmerungsaufnahmen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Beeindruckend :TOP: - und eine interessante Farbgebung (die wohl echt nicht einfach war) :TOP:

Eine Frage aber habe ich:

Die dunkle, umlaufende Linie am Flächen - Rumpfansatz (ich weis, das da am Original auch was ist) - ist das Decal, Farbgebung oder auch ein Absatz zwischen den Teilen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Diese schwarze Linie ist ein Decal, welches auf dem Bausatzset enthalten ist.
Im Nachhinein erscheint es mir zu markant, es hätte eher grau sein können.

Die Tragflächen werden bei diesem Bausatz "saugend" in eine Art Tasche eingeschoben, es entsteht kein Spalt,
da muß nicht mal nachgespachtelt werden.
Eine ganz prima Lösung, die Tragflächen und auch der Rumpf können getrennt voneinander
lackiert und mit Decals versehen werden und erst weit zu Bauende zusammengebracht, garantiert sauberer Farbübergang ohne Abkleben.
Triebwerke danach, damit sie gerade runterhängen.
 

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Freut mich, dass sie so gut geworden ist. :TOP:

Damit legst du die Messlatte für mich ganz schön hoch.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Schaut super aus. Kompliment :TOP:
Das I-Tüpfelchen wären jetzt noch bewegliche Fahrwerke gewesen für das Startfoto :wink:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Nicht meine Baustelle, aber ein richtig tolles Modell. Alle Achtung.:TOP:
Bestimmt ein Hingucker auf jeder Ausstellung.

Ich hätte aber noch Fragen zu den Decals:
Welche Injekt Folie hast Du verwendet und mit welchem Lack wird diese versiegelt?
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Das müßte ACT-Folie klar und weiß gewesen sein.
Ich hatte irgendwann auch mal was anderes, bin mir nicht ganz sicher.

Versiegelt habe ich mit Acryl-Klarlack (revell) glänzend und dann am Modell mit Erdal Glänzer.
Die selbstgedruckten Decals schmeiße ich nie ins Wasser sondern lasse sie auf ein paar Tropfen aufgelegt
von der Rückseite durchweichen.
Am Modell braucht/darf dann nicht mit Weichmacher hantiert werden, diese Folie ist von Haus aus etwas elastisch.
Leider auch dicker als die professionellen Decals, was sich in 1:144 schon bemerkbar macht, gerade bei flachem Lichteinfall...
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Geiles Teil! Sich auch noch die Arbeit mit den Landeklappen zu machen... Hut ab!:HOT:
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
Wow!!! Ich hab lange nicht mehr in die Rollouts geschaut, aber ich hätte dieses Highlight verpassen können!
Phantastisch! :TOP::TOP::TOP:

Hättest Du die Möglichkeit, einen zweiten Decalbogen zu drucken?
 

hillstar

Fluglehrer
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
214
Zustimmungen
46
Ort
Nidderau
Gerade erst gesehen und ich bin total begeistert!!! Tolle Lackierung, und das Flugzeug ist sowieso der Hammer!:TOP:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Spitzenmodell....ein grosses Kompliment!:TOP:
 
Thema:

A380 Etihad Airways A6-APA 1:144

A380 Etihad Airways A6-APA 1:144 - Ähnliche Themen

  • 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

    27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt: Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
  • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

    Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

    Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...
  • Ähnliche Themen

    • 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

      27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt: Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
    • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

      Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

      Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...

    Sucheingaben

    Etihad decals for A 380

    ,

    etihad perlmutt

    Oben