1/48 de Havilland DH 103 Hornet (F.1) – Trumpeter

Diskutiere 1/48 de Havilland DH 103 Hornet (F.1) – Trumpeter im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Auf meinem Tisch liegt der neuste Bausatz von Trumpeter, eine DH 103 Hornet, der "Nachfolger" der bulligen Mosquito. Die de Havilland DH.103...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Auf meinem Tisch liegt der neuste Bausatz von Trumpeter, eine DH 103 Hornet, der "Nachfolger" der bulligen Mosquito.

Die de Havilland DH.103 Hornet war ein zweimotoriger Jäger, der in der traditionellen Holzkonstruktion wie die klassische Moskito von de Havilland hergestellt wurde. Die Indienststellung erfolgte zum Ende des Zweiten Weltkriegs, die Hornet wurde hauptsächlich bei der RAF Tagjagd des Fighter Command eingesetzt und wurde später erfolgreich auch in Malaysia verwendet.
Die Sea Hornet war die trägergestütze Version.





  • Der Bausatz wurde mit neusten Werkzeugen hergestellt
  • er hat versenkte Grvuren und ist reich an Details
  • er besteht aus 80 Bauteilen einschließlich 7 Klarsichtteilen
  • Modell Länge: 236mm
  • Modell Spannweite: 285mm
  • Decal-Optionen:
  • PX252, 64 (F) Squadron RAF Linton-on-Ouse, Yorkshire, Großbritannien, 1948
  • WA-TN, PX216, Royal Air Force
  • Preis ca. 29.- €uronen

Mir persönlich sind die Aluminium-Vorlagen zu langweilig, man müsste da doch was machen können. Ich habe mehrere Tage nach brauchbaren Bildern im WWW geschaut, vor allen für die Version F.1. Es ist enttäuschend wenig, was man dazu findet. Auf mehr als 28 Seiten von Googleergebnissen habe ich geschaut :FFEEK:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
de Havilland DH 103 Hornet (F.1) Trumpeter 1:48

Der Bausatz ist insoweit vorkonfiguriert, als dass bereits Teile für die Sea Hornet und die F.3 enthalten sind. Wer allerdings jetzt schon eine F.3 bauen möchte, muss nur das Höhenleitwerk etwas vergrößern, das ist wirklich kein Hit!
Die Auspuffdämpder (rechts oben) sind für die Sea Hornet Version.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
de Havilland DH 103 Hornet (F.1) Trumpeter 1:48

Die Rumpflänge ist -entegen zum Classic Airframe Kit - korrekt, muss also nicht verlängert werden




Das lange Seitenleitwerk ist bereits für die F.3 und Sea Hornet!


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
de Havilland DH 103 Hornet (F.1) Trumpeter 1:48

Die normalen Tragflächen - nicht für die Sea Hornet!




Die zweite Kabinenhaube ist für die Sea Hornet

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
de Havilland DH 103 Hornet (F.1) Trumpeter 1:48

Die Farbvorlage von Trumpeter ... nichts, was einen vom Hocker haut:



Mein Eindruck ist insoweit positiv, als dass die Fehler des Classic Airframe Bausatzes nicht wiederholt wurden. Mir persönlich sind die Stoffbespannungen zu übertrieben, vor allen am HLW, sieht irgendwie komisch aus. Die Dämpungsfläche am HLW muss nachgraviert werden. Die Cockpitausstattung ist mir etwas zu karg, die AftermarketHerstellungen dürfen nicht arbeitslos werden :FFTeufel:

So sieht das HLW für die F.3 aus, das aus der F.1 zu machen, dürfte ein leichtes Spiel sein.


An dieser Stelle kann man sich weitere Grafiken downloaden :TOP:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
de Havilland DH 103 Hornet (F.1) Trumpeter 1:48

Und hier zwei meiner Favoriten an Vorlagen - gefunden auf den hunderttausenden Websites, mit immer dem gleichen Kram, wer hat hier vom wem was geborgt? :FFEEK::FFTeufel:

:HOT:

:HOT:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
1/48 de Havilland DH 103 Hornet (F.1) – Trumpeter

Beim Betrachten von Fotos und Zeichnungen sowie dem oben erwähnten Buch ist mir ein Fehler aufgefallen, der schwer zu korrigieren geht:
Die Luftschrauben sind gegenläufig, nur nicht beim Modell :FFEEK::headscratch::confused:
 
Anhang anzeigen
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
1/48 de Havilland DH 103 Hornet (F.1) – Trumpeter -- Das Propeller-Problem

Moin!

Die Luftschrauben sind zwar scheinbar an einem Stück gespritzt, aber nicht an einem Stück einzubauen. Die je vier Blätter sollten von den zentralen Kreuzen getrennt werden und dann "so / bzw. so \" in die beiden Propellerspinner eingeklebt werden. Dann hat man zwei gegenläufige Propeller.

Fieser zu korrigieren ist das arg vereinfachte Fahrwerk, es sitzt falsch und sollte in der Gondel dem der Mosquito ähneln. Aber im Flug sieht die Hornet eh am besten aus.

Beste Grüße

Jan
 
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
1/48 de Havilland DH 103 Hornet (F.1) – Trumpeter

Also, wenn Du damit den Propellerblattquerschnitt meinst, nu ja, bei diesem eher kleinen Detail kann man leider viele Bausätze vergessen. Die Verwindung der Blätter, die man auf Fotos der DH Hornet erkennen kann, fehlt den Bausatzteilen auch. Auch diese Feinheit ist bei vielen Bausätzen von Propellerflugzeugen schlecht bis gar nicht umgesetzt.

Das sind (in meinen Augen) Details, die den Gesamteindruck des Modells nicht zerstören. Auch wenn ich mir wünsche, dass Trumpeter sie korrekt wiedergegeben hätte.

Immerhin dreht beim Modell der Steuerbordpropeller gegen den Uhrzeigersinn und der Backbordpropeller mit den Uhrzeigersinn, wie auf Vorbildfotos erkennbar. Das sieht man am Modell auf den ersten Blick und es wäre wirklich auffällig fasch.

Trumpeters DH Hornet hat andere, viel auffälligere Fehler, als die Form der Propellerblätter:

  1. Unterkante der Kanzelverglasung,
  2. fehlende Verstrebungen des Fahrgestells, (1 und 2 m. A. die ärgerlichsten Fehler)
  3. Zu kurze Höhenruder ( bei F.3 Version)
  4. Falsche (und auch übertriebenene) Textilrippung der Steuerflächen
  5. Eigenwillige Form des Pilotensitzes
... soweit mir bisher aufgefallen.

Hat Trumpeter versagt? Ich denke nein, Aufwand und Ergebnis stehen in akzeptablem Verhältnis (für das produzierende Unternehmen wie für den Modellbauer), aber das mag ein jeder für sich bewerten. (Ist ja immer wieder eine ganz eigene und wilde Diskussion.)

Es wird Modellbauer geben, die sich die Mühe machen, die Blattform möglichst genau zu verbessern. DAS ist für mich die hohe Schule: Bausatz nehmen, Schwächen erkennen und kreativ verbessern.

Beste Grüße

Jan
 
Thema:

1/48 de Havilland DH 103 Hornet (F.1) – Trumpeter

1/48 de Havilland DH 103 Hornet (F.1) – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe

    De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach langem hat es dieser ehrwürdige Trainer doch noch hierhin geschafft. Der Bausatz ist von Airfix. Cockpit von PAVLA Model...
  • WB2023BB - De Havilland DHC-3 Turbo Otter, Hobbycraft 1/72

    WB2023BB - De Havilland DHC-3 Turbo Otter, Hobbycraft 1/72: Nachdem ich bereits zwei "Ottern" gebaut hatte, was jedesmal ein Zersägen und Neu Zusammensetzen des Rumpfes bedeutete, wurde ich eines Tages...
  • Diorama der Goldenen Zeiten der zivilen Luftfahrt - De Havilland D.H.84 Dragon von Rug Rat Resin in 1/72

    Diorama der Goldenen Zeiten der zivilen Luftfahrt - De Havilland D.H.84 Dragon von Rug Rat Resin in 1/72: Inspiriert hat mich ein Gemälde einer Hillman De Havilland zusammen mit dem Morris 15cwt mit Sonderaufbau der Royal Air Mail Services, das ich...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross"

    NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross": Dieses Monogramm über die de Havilland DH91 Albatross erzählt die ganze Geschichte eines der schönsten Flugzeuge von de Havilland. Das Buch war...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    de havilland hornet f1 148 trumpeter

    ,

    dh 103 hornet 1/48

    Oben