FLY NAVY Academy F-104 G Starfighter out of the box

Diskutiere FLY NAVY Academy F-104 G Starfighter out of the box im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaukollegen, nach meiner Hawker SeaHawk kommt heute das nächste Low-Budget Projekt von mir. Der Bausatz des Academy Starfighters hat...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Modellbaukollegen,

nach meiner Hawker SeaHawk kommt heute das nächste Low-Budget Projekt von mir. Der Bausatz des Academy Starfighters hat leider sehr viele Schwächen und ich habe schon Fotos von echten Meisterwerken beispielsweise von Hasegawa gesehen. Ich habe diesen Bausatz zum üben gebaut und seit heute liegt auch der entsprechende Hasegawa Kit bei mir in Regal, der natürlich eine ganz andere Liga repräsentiert.

Kommen wir kurz den den Dingen die mir bei dem Academy Kit aufgefallen sind:

  • Die Cockpithaube ist sehr dick und hat eine falsche Form (u. a. zu breit)
  • Es ist kein Cockpit enthalten
  • Keine Fahrwerkschächte
  • Falsche Form der Lufteinlass-Kegel oder wie die Dinger heißen
  • Decals sind verrutscht gedruckt und enthalten fast keine Wartungshinweise
  • Sehr (zu) einfaches Fahrwerk

Es gibt einen Satz von Peddinghaus für den Marine Starfighter, den ich mir "gegönnt" habe, ansonsten ist alles aus Resten oder eben Draht Gußast, etc gebaut worden.
Leider ist die Verarbeitung bei den Peddinghaus Decals etwas umständlich da alles auf einem durchgängigen Trägerfilm gedruckt ist. Fröhliche Schnibbelarbeit ist angesagt. Bei mir neigten die Decals zudem zum "silvern" das habe ich mit viel Geduld und Weichmacher etwas unterdrücken können.
Insgesamt hat der Bausatz inkl. Decals deutlich unter 20€ gekostet und dank der guten Passgenauigkeit keine Probleme beim Bau bereitet. Ich habe das Cockpit ein wenig aufgewertet in dem ich einige Details selbst gebaut habe.

Farben: Oberseite Agama B7 M Extra Dark Sea-Grey Unterseite ein Mix aus Helgrau von Gunze und zwei Tropfen Alclad Aluminium
Der Rest ist ja bekannt. Tusche von Pelikan und ein wenig Pastelkreide, Finish mit etwas Mattlack.

Viel Spaß beim Gucken und danke fürs Vorbeischauen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Linke Seite mit Triebwerksauslass aus kleinen Alustreifen
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
in der Werft... Es stimmt, die Kennung ist unsauber ausgerichtet, man könnte auch sagen schief...
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Die Scheinwerfer machen sich ganz gut und bringen ein wenig mehr Leben in die Sache
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Gesamtansicht...das Finish erscheint mir nun doch ein wenig zu glänzend
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Mir sind noch ein paar Dinge rätselhaft geblieben. Frage an die Experten. Ab wann wurde der Blendschutz auf der Oberseite der Radarnase aufgepinselt? Scheint jedenfalls nicht sofort bei Indienststellung so gewesen zu sein. Was hat es mit der beigefarbenen Klappe hinter dem Cockpit auf sich? Warum ist die nicht in der Graublauen Farbgebung wie der Rest der Oberseite? Vermutung: unlackiertes GFK, aber warum?

Danke fürs Gucken...
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Mir sind noch ein paar Dinge rätselhaft geblieben. .... Was hat es mit der beigefarbenen Klappe hinter dem Cockpit auf sich? Warum ist die nicht in der Graublauen Farbgebung wie der Rest der Oberseite? Vermutung: unlackiertes GFK, aber warum?

Danke fürs Gucken...
Das ist die unlackierte Antenne für IFF, UHF und TACAN. Oben drauf ist auch noch ein weißes Antikollisionslicht.

Ansonsten hast Du aus der alten Murmel rausgeholt, was möglich war!

Hagewi
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Das ist die unlackierte Antenne für IFF, UHF und TACAN. Oben drauf ist auch noch ein weißes Antikollisionslicht.

Ansonsten hast Du aus der alten Murmel rausgeholt, was möglich war!

Hagewi
Danke, wieder was gelernt!
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Ab wann wurde der Blendschutz auf der Oberseite der Radarnase aufgepinselt?
Bei den meisten Maschinen von Anfang an. Denn die hatten alle den ganz normalen Norm 62 Luftwaffe Anstrich (inkl. Blendschutz). Mit Einführung des Norm 76 Marine Anstrichs entfiel der Blendschutz dann. Nur die
Maschinen der MBB Nachbauserie (26+55 - 26+90) hatten den Norm 76 Anstrich ab Werk.

Zum Modell:

- Die eisernen Kreuze von Peddinghaus sind viel zu schmal. Bei dem Geschwaderwappen fehlt die weiße Umrandung. Andere Decals (z.B. von Daco) wären besser.

- Die Kennungen sitzen viel zu hoch.

- Die 21+23 war keine F-104G, sondern eine RF-104G. Eine Kanonenöffnung gab es bei Aufklärern nicht. Dafür eine kleine Beule am Bauch.

- Die Unterflügelträger sollten nicht grau sein, sondern RAL 6014 gelboliv.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo und danke für die Informationen, dass werde ich beim nächsten Bau berücksichtigen. Das die Unterflügelträger oliv sind ist mir gar nicht aufgefallen, jetzt wo du es sagst sehe ich es auch. Kannst du ein Buch empfehlen, speziell zu den Bundeswehr Starfightern das evtl. auch Profile enthällt?
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ja, sauber gebaut und lackiert :)

Hallo und danke für die Informationen, dass werde ich beim nächsten Bau berücksichtigen. Das die Unterfligelträger oliv sind ist mir gar nicht aufgefallen,
- und wenn Du es schon genauer nehmen willst - dann wohl am besten auch nicht mehr diesen Bausatz - Radom und Haube fallen wirklich sehr (negativ) auf...:wink:
 
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
Hast du gut hinbekommen!:TOP:
Ich habe das Modell auch schon gebaut. Neben einer Revell F-104G sieht es richtig klobig aus.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Fletcher!!!

Trotz der bereits angesprochenen Fehler des Bausatzes, hast Du ein schönes Modell auf die Fahrwerkbeine gestellt. Wie schon gesagt, hast Du auch aus dieser Gurke alles rausgeholt und die genannten Goofs schmälern in keinster Weise Deine Modellbauleistung.:TOP:
Freue mich schon auf Nachschub von Dir..........auch mal wieder ein "Luftquirl" aus WK II??!!:wink:

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
Thema:

FLY NAVY Academy F-104 G Starfighter out of the box

FLY NAVY Academy F-104 G Starfighter out of the box - Ähnliche Themen

  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • Mignet Flying Flea - LACI 1/72

    Mignet Flying Flea - LACI 1/72: Ich starte das Jahr dann hier mit meinem Bericht zur Himmelslaus. @BAT21: Dein Baubericht WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72 ist Schuld...
  • FLY NAVY Hawker Sea Hawk Airfix mit HobbyBoss Parts

    FLY NAVY Hawker Sea Hawk Airfix mit HobbyBoss Parts: Hallo Leute nach langer Zeit mal wieder ein Rollout von mir. Mir ist beim aufräumen ein alter halb zu Ende gebauter Bausatz von Airfix vor die...
  • FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

    FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby: Hallo Leute, heute mal ein Ausflug in die Golden 30's, mit einer F2A-2 von Special-Hobby. Es handelt sich dabei um einen sog. Shortrun-Bausatz...
  • Fly no more – Navy Test Pilot

    Fly no more – Navy Test Pilot: Fly no more. Navy Test Pilot - Mach 2.1 plus 75,000 feet Dieses Buch ist frisch in unsere Bibliothek gekommen - klar dass es mal getestet...
  • Ähnliche Themen

    • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

      FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
    • Mignet Flying Flea - LACI 1/72

      Mignet Flying Flea - LACI 1/72: Ich starte das Jahr dann hier mit meinem Bericht zur Himmelslaus. @BAT21: Dein Baubericht WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72 ist Schuld...
    • FLY NAVY Hawker Sea Hawk Airfix mit HobbyBoss Parts

      FLY NAVY Hawker Sea Hawk Airfix mit HobbyBoss Parts: Hallo Leute nach langer Zeit mal wieder ein Rollout von mir. Mir ist beim aufräumen ein alter halb zu Ende gebauter Bausatz von Airfix vor die...
    • FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby

      FLY NAVY! F2A-2 Buffalo von Special Hobby: Hallo Leute, heute mal ein Ausflug in die Golden 30's, mit einer F2A-2 von Special-Hobby. Es handelt sich dabei um einen sog. Shortrun-Bausatz...
    • Fly no more – Navy Test Pilot

      Fly no more – Navy Test Pilot: Fly no more. Navy Test Pilot - Mach 2.1 plus 75,000 feet Dieses Buch ist frisch in unsere Bibliothek gekommen - klar dass es mal getestet...

    Sucheingaben

    academy f 104 1/72

    Oben