Und Klappe ... die 30. Bf 109E-4: gelbe "1" der 3./ JG53 von OLtn. Wolfgang Lippert

Diskutiere Und Klappe ... die 30. Bf 109E-4: gelbe "1" der 3./ JG53 von OLtn. Wolfgang Lippert im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Weil's soooooo schön ist - wieder eine Bf 109. :TD: In meiner Sammelwut hatte sich ein alter Bausatz versteckt, der beim Aufräumen/ Umräumen mir...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Weil's soooooo schön ist - wieder eine Bf 109. :TD:

In meiner Sammelwut hatte sich ein alter Bausatz versteckt, der beim Aufräumen/ Umräumen mir in die Hände fiel. Und es ist ein wirklich alter Bausatz, der mit den durchbrochenen Abgasstutzen "glänzt". Was soll man mit einem so alten Teil machen .... ein schöne Vorlage, schnell zusammenbauen und dann ein krasse Bemalung :HOT:

Gesagt - getan, obwohl noch meine Spiteful gestern Ihr Rumpfband erhalten hat und auf mich wartet, steht da noch eine Ki-61-II, deren Kleinstteile anzubringen sind, mein G-14AS /gelbe 29/ müßte auch mal weitergebaut werden .... die Bf 108 liegt auch noch brach .... Ihr seit ja auch nicht besser :FFTeufel:

Hier die Vorlage: für meine wirklich 30. Bf 109
Da nur die linke Seite als Foto auffindbar war, habe ich die anderen Maschinen der Staffel dazu benutzt den Farbsantrich zu rekostruieren. Die verwendeten Farben sind RLM02/63/65/70/71.


Daraus entstand dann diese Zeichnung:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Toll, wie bei den alten Kit die Klarsichteile sich regelrecht anschmiegen :HOT:



Die TFL ist auch schon fertig gebaut, alles ist innerhalb 6 Stunden erledigt. Habe gestern abend damit angefangen, incl. des fertig zusammengeschossenen Cockpits.
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Die nächste Farbe RLM70 ist auch drauf, so dass morgen eigentlich RLM71 dran sein könnte. Problematisch werden die Ränder, aber da habe ich mir schon etwas überlegt :blush2:, mal sehen, ob das so hin haut.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Das Fernsehprogramm ist wieder dermaßen spannend, dass einem die Füße einschlafen. Bevor ich das auch tue, habe ich ungeduldig meine 109 weiter "in Farbe getaucht".

Wie nun die dunkleren Farbränder (RLM70) auf die Farbflächen? Ich habe die Maschine genau noch einmal mir der gleichen Schablone in RLM 71 gespritzt und bin, nachdem die Farbe (MasterModell ist dafür bekannt) schnell trocken war mit 'nem feuchten Pinsel mit nur Verdünnung den Rand entlang und habe die gerade noch feuchte Farbe wieder entfernt - ging super einfach und schnell und auch relativ ungleichmäßig :loyal:

Die Farbe ist noch feucht, wie auf dem Foto zu sehen - bin gerade fertig geworden.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489

Was bei diesen Übermalungen auffällt, die Markierungen für Stromanschluss, Pressluft, die Markierungen für die Spanten etc .... das alles ist so gut wie verschwunden, bzw. nur noch schwer zu sehen. Tankdreieck, Öldreieck sowie Stromanschluss und Pressluft (rechte Seite) werde ich mal draufmachen ... der Rest ist halt mehr Bauchgefühl?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Das wird ja gut. Vergiss nicht in der Kabinenhaube den Kopfpanzer weg zu lassen. Ist eigentlich die einzige Abweichung von der "Norm" (vom Anstrich abgesehen).
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Und drei Stunden später ....

die ersten Farben sind auf dem Modell - Basis der 1940er Anstrich:




Hallo Bobo,

Sehe ich das richtig, dass du keine Grundierung aufgebracht hast? Besteht da nicht die Gefahr, dass der Lack mit der Abdeckung runterkommt?

Übrigens, sieht gut aus deine Emil.:)

Greetings from Texas!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Sehe ich das richtig, dass du keine Grundierung aufgebracht hast? Besteht da nicht die Gefahr, dass der Lack mit der Abdeckung runterkommt?
Ob Du nun die Farbe mit oder ohne Grundierung runterreisst bleibt dann auch egal :FFTeufel:

Bei fettfreien Flächen ist das gar kein Problem. Ich arbeite außerden seit gut 35 Jahren nur mit Enamel-Farben auf Basis Terpentinersatz-Verdünnung.
Bei Acrylic-Farben muss man grundieren - habe ich aber nicht in Benutzung :TD:

Farbe mit Terpentinersatz greift die Oberfläche an und geht eine festere Verbindung als Acrylfarbe ein. Außerdem benutze ich häufig die Farbe RLM65 (bei deutschen Typen) als "Grundierung" oder wie in meinem Fall hier RLM65 und RLM02+65.

PS.: Meine Abedeckungen sind außerdem ohne Haftgrund, da selbstgemacht! Und da ModelMaster sehr schnell trocken ist - gibt es keine schwierigen Momente!

Hier das Beispiel für eine andere 109!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Danke Bobo für deine Erklärung

Habe mir fast gedacht, dass du MM Enamels verwendest. Ich habe vor etwa 4 Jahren auf die ModelMaster Acryls umgestellt. Nach anfänglichen Problemen habe ich die nun sehr gut im Griff.

Also, weitermachen!:wink:

Greetings from Texas!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Korrekturen und Ergänzungen sind gemacht:

Der Farbanstrich unter dem Auspuffsammler wurde ergänzt, die "ausradierte alte Rufnummer ist als übermalte Fläche neben der gelben 1 erledigt, der Propeller incl Bemalung ist fertig, Die Kabinenhaube dito, allerdings war dies ein K(r)ampf, die Montex-Masken passten nicht, es ist eine alte haube mit den zu großen Abmessungen, also musste alles mit Tamiya-Tape gemacht werden - eine gute Stunde Arbeit :FFEEK: für 5 Minuten Farbauftrag ...., das Fahrwerk ist auch angefangen, erste Rußspuren und Ölspuren (Unterseite) sind drauf.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Ich bin ja echt erstaunt, wie Beratungsresistent Du als professioneller Modellbauer bist, BOBO. Die MG 17 sind ja schon wieder falsch ausgeführt, wie bei Deinem letzten Modell. Ist ja Schade!

Btw, die Läufe der MG FF/M in RLM 65? Seit wann werden Waffenrohre lackiert? (Na vielleicht ist das ja noch nicht Final. ;-) )
 

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Nochmal als Nachweis...
Welche Seite ist länger und welche ist Kürzer... durch die versetzen Waffen war auch der jeweilige Gurtkasten versetzt und somit konnte jede Waffe 1000 Schuss mitführen. Haben die Schweizer so nicht gemacht und hatten darum weniger Munni bei den MG 29 (480 Schuss je Waffe).

Und so sieht die linke Seite aus, die rechte entsprechend kürzer...
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=8626

Da braucht man sich auch gar nicht viel Arbeit mit den MG 17 machen. Man sieht sie eh kaum wenn die Haube drauf ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Au ja, der Fehler ist offensichtlich.:headscratch:
Aber für BOBO dürfte die Korrektur kein Problem sein, da bin ich mir sicher.
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
...durch die versetzen Waffen war auch der jeweilige Gurtkasten versetzt und somit konnte jede Waffe 1000 Schuss mitführen.
die Waffen waren nicht wegen der Mun versetzt...das Mg-17 hatte die Mun-Zuführung innen...auf Grund dessen musste man die Mg's versetzt einbauen da sonst kein Platz für beide Zuführungen vorhanden gewesen wäre...beim MG-131 wurde die Zufuhr nach aussen gelegt und der Versatz entfiel, dafür bekam man die Beulen mitgeliefert...
 
Thema:

Und Klappe ... die 30. Bf 109E-4: gelbe "1" der 3./ JG53 von OLtn. Wolfgang Lippert

Und Klappe ... die 30. Bf 109E-4: gelbe "1" der 3./ JG53 von OLtn. Wolfgang Lippert - Ähnliche Themen

  • Frage zu BLC und SPS Systemen (Zapfluftanblasung der Landeklappen)

    Frage zu BLC und SPS Systemen (Zapfluftanblasung der Landeklappen): Moin! Die F-104 hatte bezüglich ihres BLC-Systems ein paar Limitationen. Beispielsweise musste in Klappenstellung "Land" das Triebwerk mit >82%...
  • A-1H Skyraider - Tragflächenvorderkante und Landeklappen

    A-1H Skyraider - Tragflächenvorderkante und Landeklappen: Guten Morgen Ich baue grade eine A-1H Skyraider der VA-165 in 1:72, das Hasegawa Modell. Jetzt ist mir bei verschiedenen Bilder aufgefallen...
  • Tornado Schubumkehranlage und Bremsklappen

    Tornado Schubumkehranlage und Bremsklappen: Hallo, bevor es heißt, sowas haben wir hier schon durchgekaut... ich hab dies Suchfunktion genutzt, bin auch auf den einen oder anderen Beitrag...
  • MiG 31 Foxhound - Frage zu Klappen

    MiG 31 Foxhound - Frage zu Klappen: Vllt. eine etwas komische Anfrage, aber egal.... :rolleyes: Ich möchte die äußeren Klappen (Querruder?) an den Flächen einer MiG 31 Foxhound...
  • Klappen- und Ruderstellung...

    Klappen- und Ruderstellung...: Servus, beim Stöbern in einem alten Beitrag zum thema Su-27 in 1:48 wurde ich beim Betrachten des gebauten Modells stutzig. Link mit den...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu BLC und SPS Systemen (Zapfluftanblasung der Landeklappen)

      Frage zu BLC und SPS Systemen (Zapfluftanblasung der Landeklappen): Moin! Die F-104 hatte bezüglich ihres BLC-Systems ein paar Limitationen. Beispielsweise musste in Klappenstellung "Land" das Triebwerk mit >82%...
    • A-1H Skyraider - Tragflächenvorderkante und Landeklappen

      A-1H Skyraider - Tragflächenvorderkante und Landeklappen: Guten Morgen Ich baue grade eine A-1H Skyraider der VA-165 in 1:72, das Hasegawa Modell. Jetzt ist mir bei verschiedenen Bilder aufgefallen...
    • Tornado Schubumkehranlage und Bremsklappen

      Tornado Schubumkehranlage und Bremsklappen: Hallo, bevor es heißt, sowas haben wir hier schon durchgekaut... ich hab dies Suchfunktion genutzt, bin auch auf den einen oder anderen Beitrag...
    • MiG 31 Foxhound - Frage zu Klappen

      MiG 31 Foxhound - Frage zu Klappen: Vllt. eine etwas komische Anfrage, aber egal.... :rolleyes: Ich möchte die äußeren Klappen (Querruder?) an den Flächen einer MiG 31 Foxhound...
    • Klappen- und Ruderstellung...

      Klappen- und Ruderstellung...: Servus, beim Stöbern in einem alten Beitrag zum thema Su-27 in 1:48 wurde ich beim Betrachten des gebauten Modells stutzig. Link mit den...
    Oben