Amodel La-250 A - Anaconda

Diskutiere Amodel La-250 A - Anaconda im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Geschichte Die Lawotschkin La-250 war der letzte Strahljäger, den Semjon Lawotschkin als Versuchs-Abfangjäger entwickelte. Seit der Fertigung...
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Geschichte
Die Lawotschkin La-250 war der letzte Strahljäger, den Semjon Lawotschkin als Versuchs-Abfangjäger entwickelte.
Seit der Fertigung der La-15 wurde keines seiner Strahlflugzeuge mehr in Serie produziert.
Das Flugzeug erhielt den Spitznamen „Anakonda“, aufgrund seiner Form und auch eigenwilligen Flugeigenschaften.
Von der La-250 wurden 4 Muster gefertigt, wobei nach einem Crash der ersten Version eine komplette Umarbeitung am Layout erfolgte (Bug, Cockpit, Lufteinläufe…).

Der Komplex La-250 als allwettertauglicher schwerer Jäger umfasste auch die Entwicklung der Raketenbewaffnung namens Erzeugnis 275A. Hier betrat man in seiner Gesamtheit komplettes Neuland, was sich am Ende als Sargnagel für die La-250 herausstellte. Verzögerungen in vielen Punkten (Radar, Triebwerk, Bewaffnung) ließen die Maschine schließlich jeglichen Zeitplan sprengen. Die Erfahrungen aus diesem Projekt flossen letztlich auch in die Entwicklung der Tu-128.

Der Erstflug erfolgte am 16. Juli 1956 durch Andrei G. Kotschetkow. Hier hatte die Maschine noch ein etwas anderes Aussehen – anders gestaltetes Cockpit, zurückgezogene Lufteinläufe und der spätere Schacht über dem Rumpf von Cockpit zum Leitwerk fehlte noch. Der erste Flug endete mit einem Crash.

Die La-250 besaß eine langgestreckte Rumpfform und ein sehr engspuriges Fahrwerk.
Die Fläche der Deltaflügel (auch beim Höhenruder) war ziemlich groß im Vergleich zum Rumpf (vergleiche Mig-21 und Su-9/11).
Die spätere ungewöhnliche Anmutung der heruntergezogenen Nase entstand nach einem Unfall einer Maschine im Nov. 1957. Aufgrund der unzureichenden Sicht des Piloten wurde der Bug danach um 6° nach unten gezogen.
Die Maschine flog zu diesem Zeitpunkt als „Einsitzer“, da das Radar nicht funktionsfähig war.

Soweit ich das in Y. Gordons Buch „Soviet Heavy Interceptors“ nachlesen konnte, flog keine Maschine wegen unzureichender Performance schneller als 1.080 km/h, angedacht war ca. 1.600 km/h.

Zum Bausatz
Der Bausatz von Amodel stammt aus einer frühen Zeit, als man die Formen noch relativ unsauber gegossen hatte. Viel Nacharbeit war nötig, ebenso Frust über die Unpassigkeit und Unschärfe vieler Bauteile.
Darum ist auch kein Edelmodell daraus entstanden, aber doch eine ungewöhnliche Maschine, über die ich lange Zeit nicht viel Infos hatte. Erst Y. Gordons Buch „Soviet Heavy Interceptors“ liess hier einiges an interessanten Fakten zur Maschine verlauten, mit einigen Fotos der Prototypen. Interessant finde ich die gesamten Entwicklungen aus dieser Zeit, als die Luftfahrt große Sprünge machte.
Kleber, Schleifpapier und Spachtel waren enge Freunde in der Bauphase. Später dann habe ich mich entschlossen, das Modell zu vernieten, was immer recht interessant wirkt. Leider sind mir nicht alle Panellinien gut gelungen, sodass sie manchmal unfertig wirken, aber nun…

Ich habe Modelmasterfarben benutzt und teilweise selbstgemachte Decals (Wartungsklappen), auch die 04 musste ich beidseitig erneuern, da die Originaldecals leider nicht gut zu verarbeiten waren.
Ansonsten wünsche ich nun viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
Amodel La-250 A - Ananconda

weiter gehts...

 
Anhang anzeigen
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar


Die Maschine ist recht groß, größer als die Mig-31 oder Su-15. Die Gesamtlänge beträgt fast 27.00m
Daher steht dann auch ein ordentlicher Brocken im Regal.

Hoffe, sie kann einigermaßen gefallen :blush2:
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Danke für das Rollout, ich sehe die Maschine zum ersten Mal fertiggebaut. Erstmal Respekt dafür, daß Du dieses Amodel- Modell gebaut hast. Amodel macht ja bekanntlich keine Schüttelbausätze. Sicherlich könnte man es soweit treiben, alle Teile zu überarbeiten, aber daß es auch so geht, zeigt Dein Modell.
Sag mal, zieht die Maschine nach links, oder täuscht das? (ich war so frei und habe Dein Foto benutzt)
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Ich denke das liegt am Bausatz. Mein Modellrohbau sieht genau so schief aus.

Trotz dieser kleinen geometrischen Schwäche, ist kabelfreak ein ordentliches Modell aus dem Bausatz gelungen.

flogger
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Na die ist doch schön geworden :TOP: man muss es erst mal selber schaffen so ein AMonster überhaupt zu bauen! Naja die Nase ein wenig schief aber was solls, nicht ist 100% perfekt.

Mfg Michael:TOP:
 
kabelfreak

kabelfreak

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
247
Zustimmungen
197
Ort
Goslar
@Airboss
Danke und richtig erkannt - das hatte ich erst nach dem Zusammenbau gesehen,
aber bevor ich das Ding auseinandergepflückt und dann nie wieder zusammengebaut hätte,
habe ich mit diesem Fehler weitergemacht, von denen es an diesem Modell ja so einige Tücken gibt.
Auch das Fahrwerk oder der Anbau der Deltaflügel hat es in sich. Zum Anfang sah es gar nicht so kompliziert aus,
aber naja, das Modell macht es einem nicht leicht.
Ich habe zwar ein Faible für ausgefallene Modelle, aber die sind manchmal (für mich zumindest) schwierig zu bauen
und ich merke dann auch, wenn ich nicht weitermache, wie es ist, wirds nie fertig.
Das fände ich eher schade, da es ja noch soviel andere Modelle zu bauen gibt und ewig sollen die auch nicht rumliegen.

Hab auch lange überlegt, das Modell überhaupt zu zeigen, aber andererseits hat es hier noch keiner vorgestellt.
Jeder, der die Maschine überlegt zu bauen, soll sehen, dass es lohnt, weil es eine interessante Maschine ist.

Gruß
Andreas
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Kabelfreak,

da hast du ein sehr interessantes Modell auf die Beine gestellt...und dann noch von Amodel. :TOP:

Viele Bausätze von Amodel habe ich mir noch nicht zugelegt, geschweige denn zu bauen (Genau einen hab ich gebaut.). Schon alleine dafür ist dir hier die Bewunderung sicher.

Den Band von Yefim Gordon habe ich auch gelesen (und einige andere aus der Reihe), sehr lesenswerte Hefte, da stimme ich dir voll zu.

Mir gefällt deine Anaconda, auch wenn es hier und da was "nicht optimales" gibt.

Vielen Dank für's zeigen.

Viele Grüße UweB
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Meinen Respekt. Diesen Bausatz habe ich nebst Tu-128 auch noch zu liegen. Daher weis ich, was du hier geschafft hast.
 
Thema:

Amodel La-250 A - Anaconda

Amodel La-250 A - Anaconda - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72

    WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72: Ich mache mit und hoffe, dass diesmal mehr Dioramen am Wettbewerb teilnehmen. Ich habe mich für die polnische Variante des Mil1, eine SM 1 in der...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • WB2024BB Mi-1 Ambulance Amodel 1:72

    WB2024BB Mi-1 Ambulance Amodel 1:72: Meine erste Mi-1 im Maßstab 1/100 stammt aus den 70er Jahren, sie war ein Mitbringsel eines DDR-Besuches. Also ist es an der Zeit sie durch ein...
  • WB2024BB Drehflügler: Mil Mi-1, Amodel 1:72

    WB2024BB Drehflügler: Mil Mi-1, Amodel 1:72: Als Ergänzung zum Mi-26 möchte ich diesen Muster bauen. Obwohl viel, viel kleiner (auch als Bausatz) erwartet mich hier sehr viel Arbeit
  • 1/72 La-250 – Amodel

    1/72 La-250 – Amodel: La-250 Anakonda sowjetischer Experimentaljäger Zitatat aus einer Übersetzung von Unserem fleißigen User "Radist" "Für den Kampf gegen...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72

      WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72: Ich mache mit und hoffe, dass diesmal mehr Dioramen am Wettbewerb teilnehmen. Ich habe mich für die polnische Variante des Mil1, eine SM 1 in der...
    • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

      Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
    • WB2024BB Mi-1 Ambulance Amodel 1:72

      WB2024BB Mi-1 Ambulance Amodel 1:72: Meine erste Mi-1 im Maßstab 1/100 stammt aus den 70er Jahren, sie war ein Mitbringsel eines DDR-Besuches. Also ist es an der Zeit sie durch ein...
    • WB2024BB Drehflügler: Mil Mi-1, Amodel 1:72

      WB2024BB Drehflügler: Mil Mi-1, Amodel 1:72: Als Ergänzung zum Mi-26 möchte ich diesen Muster bauen. Obwohl viel, viel kleiner (auch als Bausatz) erwartet mich hier sehr viel Arbeit
    • 1/72 La-250 – Amodel

      1/72 La-250 – Amodel: La-250 Anakonda sowjetischer Experimentaljäger Zitatat aus einer Übersetzung von Unserem fleißigen User "Radist" "Für den Kampf gegen...

    Sucheingaben

    modellbausatz anaconda

    ,

    la 250

    Oben