Erstellt von beistrich  |  Antworten: 1053  |  Aufrufe: 385180

24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

Diskutiere 24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt im Forum Flugunfälle und Flugunfallforschung auf Flugzeugforum.de

_Michael

Man sollte die Diskussion auch mal in den Kontext setzen, dass es in den letzten 30 Jahren bei modernen westlichen Fluggesellschaften gerade mal diesen einzelnen Fall eines Piloten-Suizids gegeben hat. Wenn man bedenkt, dass wir hier pro Jahr mehrere Unglücksfälle mit menschlichem Versagen/Überforderung diskutieren, so kommt man zum Schluss, dass psychisch schwer angeschlagene Piloten, im Verhältnis zu anderweitig nicht voll geeigneten Piloten, nicht etwa schlecht, sondern sogar sehr gut aussortiert werden.

2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    FE747

Zitat Zitat von _Michael Beitrag anzeigen
    Man sollte die Diskussion auch mal in den Kontext setzen, dass es in den letzten 30 Jahren bei modernen westlichen Fluggesellschaften gerade mal diesen einzelnen Fall eines Piloten-Suizids gegeben hat.
    Es gab schon etliche Piloten Suizide in den letzten 30 Jahren, ein Blick auf Wikipedia genügt :

https://de.wikipedia.org/wiki/Pilotensuizid

Oder hier, im Absatz "Entsetzlich, aber plausibel" :

http://www.nzz.ch/international/wenn...hen-1.18510926

pok

Zitat Zitat von FE747 Beitrag anzeigen
    Es gab schon etliche Piloten Suizide in den letzten 30 Jahren, ein Blick auf Wikipedia genügt :

https://de.wikipedia.org/wiki/Pilotensuizid

Oder hier, im Absatz "Entsetzlich, aber plausibel" :

http://www.nzz.ch/international/wenn...hen-1.18510926
    Ja, aber wie Michael ja richig sagt, nicht bei modernen westlichen Airlines, die Faelle auf Wikipedia zwischen 1982 und 2015 haben alle keine westliche Airline betroffen.

mcnoch

Am Jahrestag der Germanwings-Katastrophe will der Vater von Co-Pilot Andreas Lubitz erstmals ein Gutachten vorstellen, das seinen Sohn von Suizidabsichten freisprechen soll. Die Angehörigen der Opfer fühlen sich provoziert.

http://www.spiegel.de/panorama/leute...a-1139636.html

Jetcrazy

Ich frage mich, was das nun soll?! Wollen sich die Eltern des Versagers in Reihe Null, nachdem sie sich von dem Schock erholt haben, die Seele putzen? Unmöglich gegenüber den Angehörigen, die ihr Leid im Leben nicht mehr fassen können.

Zuschauer

Zitat Zitat von Jetcrazy Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, was das nun soll?! Wollen sich die Eltern des Versagers in Reihe Null, nachdem sie sich von dem Schock erholt haben, die Seele putzen? Unmöglich gegenüber den Angehörigen, die ihr Leid im Leben nicht mehr fassen können.
    Die Eltern des Piloten sind vermutlich ähnlich traumatisiert wie die Angehörigen der Opfer.
    Ich finde ihr Verhalten aus dieser Perspektive durchaus nachvollziehbar.

mfg

WaS

Zitat Zitat von Zuschauer Beitrag anzeigen
    Die Eltern des Piloten sind vermutlich ähnlich traumatisiert wie die Angehörigen der Opfer.
    Klar. Aber wenigstens bei ihrem Rechtsanwalt sollten die Vernunft und der Anstand die Gier überwiegen. An den Fakten ist doch nichts zu rütteln.

Michael aus G.

Ich frage mich, was das nun soll?! Wollen sich die Eltern des Versagers in Reihe Null, nachdem sie sich von dem Schock erholt haben, die Seele putzen?
    Immer diese Vorverurteilungen. Warte doch erstmal ab, was da präsentiert werden soll.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Flaperon

Vor allem ist die Wortwahl fehl am Platz, finde ich...
    Auch diese Eltern haben ihr Kind verloren, die Umstände und das gesammte Leid sind hier auch noch leider ganz besonders tragisch.
    Sowas muß man als Eltern auch erst mal begreifen und verarbeiten, wenn das eigene Kind solch eine schreckliche Tat begangen hat..

An dieser Stelle möchte ich noch mal meine aufrichtige Anteilnahme an die Hinterbliebenen der Opfer schenken.

Die Reihe 0 darf man keineswegs auf die selbe Liste der Opfer setzen, das will ich nicht ausdrücken. Jedoch werden auch diese Eltern den unglaublichen Verlust des Kindes nicht verarbeitet haben. Kinder sollten einfach nicht vor ihren Eltern gehen, aus welchem Grund auch immer, dies ist einfach nicht so vorgesehen... Diese Mitteilung und Reaktion zeigt mir eigentlich nur die enorme Verzweiflung der Eltern von A. L.

Daher mein Beileid auch an seine Hinterbliebenen, wenn auch ganz bewußt und absichtlich getrennt von den Hinterbliebenen der Opfer.

Jetcrazy

////Am Steuer befand sich der Sohn von Günter Lubitz, in selbstmörderischer Absicht. So sehen es Unfallermittler und die Justiz. Doch Familie Lubitz glaubt das nicht.////

Auf was wollen die denn plädieren? Dass er von fremden Mächten dazu aufgefordert wurde, die Passagiere zu ermorden? Das wäre dann ein terroristischer Hintergrund im Namen von wem auch immer. Macht das die Situation für die Eltern des Mörders besser? Die Sachlage ist doch glasklar und zudem schlüssig. Es ist völlig unverständlich, sich in dieser Situation mit etwas anderem zu befassen, als mit der Bewältigung des Verlustes des Kindes, was nachvollziehbar extrem tragisch ist. Es ist vielmehr vollkommen unverantwortlich gegenüber den Angehörigen der Passagiere, jetzt mit solch einer Aktion zu kommen, die offenbar der Rehabilitation des Mörders ihrer Angehörigen dient.

24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt