24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

Diskutiere 24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt Überall kriechen jetzt die "Luftfahrtexperten" aus ihren Löchern und schreiben was von einem "very...
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Überall kriechen jetzt die "Luftfahrtexperten" aus ihren Löchern und schreiben was von einem "very rapid descent" ...
Frage an die Experten hier: Sind Sinkraten von ~ -4.000 ft/min groß?
Wie schnell wird bei einem kontrolliertem Notabstieg (wegen Druckabfalls in der Kabine) gesunken?
Ich glaube 7.000 bis 8.000 ft/min sind am Autopiloten am glare-shield einstellbar, oder?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Anbei der Link zu den Sinkraten der Maschine. Keine Ahnung, wie verlässlich die sind:

https://mobile.twitter.com/planefinder/status/580321948070240256/photo/1
Konstantes Heading.
Erste Positionen wo der Spuk begann sind noch recht nahe an möglichen Ausweichplätzen.
3000-5000ft/min Sinkrate bei relativ konstanter Geschwindigkeit (etwa 480KTAS) lassen kein außer Kontrolle geratenes Flugzeug vermuten. Für spontanes Icing sind 38000ft zu hoch.
Die V_TAS entspricht bei zwei Stichproben (FL240, FL123) in etwa der maximalen VCAS eines A320 (350kts).
Das ganze sieht verdächtig nach einem kontrollierten Manöver aus.
Die Sinkrate nimmt zum Ende hin ab, VCAS bleibt aber bei etwa 350 KCAS.

Notabstieg würde dies durchaus erklären. Kontrolliertes Manöver würde aber auch ein Funkspruch bedeuten, wobei von dem bisher noch nichts bekannt sein könnte.

Versagen beider Triebwerke würde geringere Sinkraten bedeuten.

Wundersames Zerbrechen in der Luft würde keinen derart kontrollierten Abstieg bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Beileid an die Angehörigen.

Auch wenn es noch keine Fakten zur Absturzursache gibt muss eines schon erwähnt werden:
die Lufthansa lässt keine Gelegenheit aus, Billigairlines zu kritisieren.
Im Gegensatz zu ihrer eigenen Billigairline, wo alte Kisten aus Lufthansa-Beständen noch abgeflogen werden (die verunglückte Maschine war 25 Jahre alt !!) sind jene von z. B. Easyjet im Flottendurchschnitt 7 Jahre jung und werden sehr früh durch Neue ersetzt.

Der traurige Vorfall bestätigt (leider) meine Einstellung, bei Buchungen Germanwings immer zu ignorieren.
Sorry, aber Dein Beitrag hebt sich nicht wesentlich von "üblichen Medienberichten" ab: warum ist es ein Problem, dass ein Flieger 25 Jahre alt ist? Die LH "Bobbies", die jetzt nach und nach ausser Dienst gehen, sind zu einem nicht unerheblichen Teil 30 Jahre und älter (LH-Flugzeuge bis zuletzt in LH Farben). Die LH 747-400 sind ebenfalls gut und gerne 25Jahre alt. LH auch eine "Billig-Airline"?
Anders herum: ein schlecht gewarteter Flieger muss keine 5Jahre alt sein, um ernstlich "unsicher" zu sein.

Sachlich begründen tut das Deine Einstellung nicht. Insofern solltest Du Dich gedulden, bis die Ursachen dieses Unfalls veröffentlicht werden.

rechlin-lärz
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Konstantes Heading.
Erste Positionen wo der Spuk begann sind noch recht nahe an möglichen Ausweichplätzen.
3000-5000ft/min Sinkrate bei relativ konstanter Geschwindigkeit (etwa 480KTAS) lassen kein außer Kontrolle geratenes Flugzeug vermuten. Für spontanes Icing sind 38000ft zu hoch.
Die V_TAS entspricht bei zwei Stichproben (FL240, FL123) in etwa der maximalen VCAS eines A320 (350kts).
Das ganze sieht verdächtig nach einem kontrollierten Manöver aus.
Die Sinkrate nimmt zum Ende hin ab, VCAS bleibt aber bei etwa 350 KCAS.

Notabstieg würde dies durchaus erklären. Kontrolliertes Manöver würde aber auch ein Funkspruch bedeuten, wobei von dem bisher noch nichts bekannt sein könnte.

Versagen beider Triebwerke würde geringere Sinkraten bedeuten.

Wundersames Zerbrechen in der Luft würde keinen derart kontrollierten Abstieg bedeuten.
Laut dpa soll es einen Notruf des Piloten gegeben haben ... ist aber die bisher einzigste Quelle, auf die sich andere berufen.
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Beileid an die Angehörigen.

Auch wenn es noch keine Fakten zur Absturzursache gibt muss eines schon erwähnt werden:
die Lufthansa lässt keine Gelegenheit aus, Billigairlines zu kritisieren.
Im Gegensatz zu ihrer eigenen Billigairline, wo alte Kisten aus Lufthansa-Beständen noch abgeflogen werden (die verunglückte Maschine war 25 Jahre alt !!) sind jene von z. B. Easyjet im Flottendurchschnitt 7 Jahre jung und werden sehr früh durch Neue ersetzt.

Der traurige Vorfall bestätigt (leider) meine Einstellung, bei Buchungen Germanwings immer zu ignorieren.

Seit 2012 hier angemeldet, ganze zehn Beiträge geleistet. Aber wenn's geknallt hat, ganz fix rein ins Flugzeugforum ~ es könnte ja was aufzuschnappen geben, womit man in anderen Foren den Aliierten machen kann. Verachtenswürdig.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

13.16 Uhr: Luftfahrtexperten gehen davon aus, dass der Notruf der Germanwings-Maschine zu spät abgesetzt wurde. Als kurz nach 10.30 Uhr das Notsignal bei den Behörden einging, befand sich die Airbus A320 in einer Höhe von 1500 Metern. Normalerweise hätte die Maschine zu diesem Zeitpunkt sich in einer Höhe von 9000 Metern befinden sollen. Experten vermuten deswegen, dass die Piloten zunächst versucht haben, die Situation unter Kontrolle zu bringen, bevor sie den Notruf auslösten
aus Liveticker tagesspiegel
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/liveticker-zum-absturz-des-airbus-a320-von-germanwings-keine-ueberlebenden-bei-flugzeugunglueck-in-suedfrankreich/11547994.html
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.848
Zustimmungen
9.768
Ort
near ETSH/BER
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Würde passen. Notruf absetzen ist das Letzte was in einer Notsituation gemacht wird.
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Das die erst mal fliegen, dann funken, ist normal. Aber die haben den Kurs gehalten und es war ja klar, dass da Berge kommen. Als der Sinkflug begann, war es noch einfach einen sicheren Platz anzusteuern.

Das finde ich sehr seltsam.
 

Apollo1976

Kunstflieger
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
31
Zustimmungen
7
Ort
München
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Seit 2012 hier angemeldet, ganze zehn Beiträge geleistet. Aber wenn's geknallt hat, ganz fix rein ins Flugzeugforum ~ es könnte ja was aufzuschnappen geben, womit man in anderen Foren den Aliierten machen kann. Verachtenswürdig.
tut mir leid, dass ich neben dem Internet noch ein "echtes" Leben habe.

rechlin-lärz, es ist aber sicher ein Unterschied, ob eine 747 jetzt 30 Jahre in Dienst steht oder ein "kleiner" Airbus 25 Jahre am Buckel hat. Der Kurzstreckenflieger hat naturgemäß mehr Starts und Landungen absolviert und wurde dabei stärker beansprucht, oder?

Nur so ein Gedanke am Rande - Stichwort Sullenberger-Hudson River.
Ende März sind nicht nur Flugzeuge unterwegs, sondern auch große Schwärme von Zugvögeln verschiedenster Art und Größe.
Wäre die Sinkgeschwindigkeit passend zu einem "Segelflug" bei doppelten Triebwerksausfall?
 

Rah

Kunstflieger
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
49
Zustimmungen
58
Ort
Kiel
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Vögel in 12.000m Höhe über den Westalpen? Vielleicht der Südchilenische Condor?

Die Sinkgeschwindigkeit passt eher nicht zum doppelten Triebwerksausfall. Und selbst dann wäre es töricht weiter Richtung Alpen auf Kurs zu bleiben.
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

tut mir leid, dass ich neben dem Internet noch ein "echtes" Leben habe.

rechlin-lärz, es ist aber sicher ein Unterschied, ob eine 747 jetzt 30 Jahre in Dienst steht oder ein "kleiner" Airbus 25 Jahre am Buckel hat. Der Kurzstreckenflieger hat naturgemäß mehr Starts und Landungen absolviert und wurde dabei stärker beansprucht, oder?

Nur so ein Gedanke am Rande - Stichwort Sullenberger-Hudson River.
Ende März sind nicht nur Flugzeuge unterwegs, sondern auch große Schwärme von Zugvögeln verschiedenster Art und Größe.
Wäre die Sinkgeschwindigkeit passend zu einem "Segelflug" bei doppelten Triebwerksausfall?
Zugvögel in 38000 ft? Das war lt. Flightradar die Höhe vor dem Abstieg.:confused:
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Würde passen. Notruf absetzen ist das Letzte was in einer Notsituation gemacht wird.
Stimmt, aber würde bei einem "kontrollierten Notabstieg" nicht der Funkspruch doch früher kommen, d.h. unmittelbar wenn der Notabstieg eingeleitet ist, schon wegen des Freiräumens des Luftraums unterhalb ... das spricht eher für ein größeres Problem mit der Steuerung des Flugzeugs, mit dem die Piloten während des gesamten Abstiegs zu kämpfen hatten.
 

Rah

Kunstflieger
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
49
Zustimmungen
58
Ort
Kiel
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Zugvögel fliegen bis auf 10.000 Meter. Der Rekord liegt bei 11.000 Meter einer Geierart.
Schön dass der Sperbergeier so hoch fliegen kann, allerdings liegen doch noch ein paar Kilometer zwischen seinem Verbreitungsgebiet in Afrika und den Westalpen. Auch wenn es nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann, denke ich persönlich eher dass Vögel nicht in Frage kommen.
 

Apollo1976

Kunstflieger
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
31
Zustimmungen
7
Ort
München
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

mir war das mit den Zügvögeln in den Sinn gekommen weil die Flugroute des Airbus genau in einer der beiden "Flugschneisen" aller Zugvögel liegt, die derzeit nach Europa pilgern.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

tut mir leid, dass ich neben dem Internet noch ein "echtes" Leben habe.

rechlin-lärz, es ist aber sicher ein Unterschied, ob eine 747 jetzt 30 Jahre in Dienst steht oder ein "kleiner" Airbus 25 Jahre am Buckel hat. Der Kurzstreckenflieger hat naturgemäß mehr Starts und Landungen absolviert und wurde dabei stärker beansprucht, oder?
...
Hast Du eigentlich meinen Beitrag gelesen?

LH-Bobby = LH-Boeing 737-(300), etliche davon gut dreißig Jahre alt. Kurz- und Mittelstrecke. Beanspruchung: vergleichbar A320.

rechlin-lärz
 

grobols

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
85
Zustimmungen
10
Ort
Oberösterreich
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Ursache noch unbekannt, aber ein Szenario scheint möglich. Bombe im Frachtraum, Zünder auf Reiseflughöhe a la Lockerbie, Steuerungsleitungen beschädigt, nicht mehr steuerbar, Piloten können daher Ausweichplätze nicht anfliegen.
Die Blackbox wird hoffentlich Aufkärung bringen.

willi
 
Thema:

24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein

    Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein: Die Corona-Krise zwingt Lufthansa zu Einsparungen. Daher bleiben die Germanwings-Flieger am Boden...
  • Revell Airbus A319 ''Germanwings''

    Revell Airbus A319 ''Germanwings'': Hallo Modellbaugemeinde, ich stelle Euch heute mein drittes gebautes Modell vor, es handelt sich um den Airbus A319 ''Germanwings''. Das Modell...
  • Airbus A319 "Germanwings" von Revell

    Airbus A319 "Germanwings" von Revell: Hallo Leute, nun ist es soweit: Mein erstes Rollout steht an.! Und ich bin echt aufgeregt! Entstanden ist der A319 aus dem Revell Bausatz...
  • Airbus A319 Germanwings von Revell

    Airbus A319 Germanwings von Revell: Einen schönen Gruß an die Flugzeugforumgemeinde, schon wieder soll ein kleiner Airliner vorgestellt werden: Der A319 von Revell im Maßstab 1:144...
  • Airbus A319-112 Germanwings

    Airbus A319-112 Germanwings: Irgendwie sind mir hier zu wenig Airliner, deswegen traue ich mich auch mal...ist der 1. den ich gebaut habe... ist mit Spraydosen lackiert...
  • Ähnliche Themen

    • Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein

      Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein: Die Corona-Krise zwingt Lufthansa zu Einsparungen. Daher bleiben die Germanwings-Flieger am Boden...
    • Revell Airbus A319 ''Germanwings''

      Revell Airbus A319 ''Germanwings'': Hallo Modellbaugemeinde, ich stelle Euch heute mein drittes gebautes Modell vor, es handelt sich um den Airbus A319 ''Germanwings''. Das Modell...
    • Airbus A319 "Germanwings" von Revell

      Airbus A319 "Germanwings" von Revell: Hallo Leute, nun ist es soweit: Mein erstes Rollout steht an.! Und ich bin echt aufgeregt! Entstanden ist der A319 aus dem Revell Bausatz...
    • Airbus A319 Germanwings von Revell

      Airbus A319 Germanwings von Revell: Einen schönen Gruß an die Flugzeugforumgemeinde, schon wieder soll ein kleiner Airliner vorgestellt werden: Der A319 von Revell im Maßstab 1:144...
    • Airbus A319-112 Germanwings

      Airbus A319-112 Germanwings: Irgendwie sind mir hier zu wenig Airliner, deswegen traue ich mich auch mal...ist der 1. den ich gebaut habe... ist mit Spraydosen lackiert...

    Sucheingaben

    content

    ,

    germanwings absturzstelle google earth

    ,

    4u9525

    ,
    absturzstelle germanwings heute
    , Maik Korolczuk, 4u9525 notfallcode, absturzstelle germanwings, Germanwing, Maik, revell a319 forum, windeln im flugzeug, fixierbett windel, flugzeugforum germanwings vermisst, germanwings absturz absturzstelle, http:www.flugzeugforum.dethreads80779-240315-Germanwings-Airbus-A320-Flug-4U9525-in-Suedfrankreich-abgestuerztpage45, Funkverkehr 4u9525, wie hiessen die crewmitglieder von flug 9525 maik korolczuk, darf man jemanden als mörder bezeichnen, was tun wenn man im Flugzeug auf Toilette muss und man noch am Boden ist, German Wings, maik korolczuk germanwings, cvr.halte.videos, absturz alpen, 24.03.15 germanwings, A320-211
    Oben