24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

Diskutiere 24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt Es waren insgesamt 8 Minuten Sinkflug .. oder 9 Der Pilot ist raus und hat vielleicht 1-2 Minuten...

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Es waren insgesamt 8 Minuten Sinkflug .. oder 9

Der Pilot ist raus und hat vielleicht 1-2 Minuten für das Klo gebraucht.
Dann noch mal 1-2 Minuten Intercom und Klopfen, bis er den Notfallcode eingegeben hat.
Dann wurde die Tür einmal für 5 Minuten blockiert.

Nach meiner Rechnung war das schon alle Zeit die überhaupt in dem Fall zur Verfügung gestanden hat.
Also der Knopf ist auf der Mittelkonsole und ohne große Mühe zu erreichen. So viel Stress, wie da vermutlich eh schon war, dürfte das keine Auswirkung auf die Atmung mehr gehabt haben.

gruß
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.837
Ort
Cuxhaven
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Der Pilot ist raus und hat vielleicht 1-2 Minuten für das Klo gebraucht ...
Der Pilot ist raus und hat unmittelbar das Einleiten des Sinkfluges bemerkt (3500 ft/min und Fahrt nimmt zu, das spürt und hört man). Der Pilot wird sich umgedreht und sofort versucht haben, zurück ins Cockpit zu kommen, der war nicht auf der Toilette.
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Der Pilot ist raus und hat unmittelbar das Einleiten des Sinkfluges bemerkt (3500 ft/min und Fahrt nimmt zu, das spürt und hört man). Der Pilot wird sich umgedreht und sofort versucht haben, zurück ins Cockpit zu kommen, der war nicht auf der Toilette.
Dann hat er den Code maximal zwei mal eingeben können ... es bestätigt die Annahme, das der Co vermutlich bei Bewußtsein war und den Schalter auch ein zweites Mal betätigen konnte. Ich nehme an, wir werden irgendwann einen echten Bericht erhalten und der wird dann sicher auch die genauen Abläufe enthalten, also wie oft der Code eingegeben wurde (sollte man auf der Audio-Spur als Signal hören).

Aber es ändert nichts an der Tragik...
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Klar sieht es momentan so aus, als wäre es so gewesen. Trotzdem gilt: "in dubio pro reo"
Genau so sehe ich das auch.

Der Staatsanwalt hat durch seine Vorverurteilung, eine Sachliche objektive Ursachenermittlung schon in eine Richtung gelenkt. Und genau das hätte er nicht tun dürfen !

.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Alles, was man bis jetzt an Fakten gefunden hat, lässt sich mit dem Amoklauf des Copiloten erklären. Damit ist die "Tat" des Copiloten noch nicht bewiesen. Es ist nur so, dass man keine anderen übereilten Maßnahmen ergreifen muss - wie zum Beispiel das Stillegen der A320-Flotte. Das man ab sofort niemanden mehr alleine im Cockpit lässt, ist ein nützlicher Nebeneffekt. Das war sowieso Teil der Startegie einer Sicherheitstür und eben nur noch nicht weltweit umgesetzt.
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Dann gehen wir doch mal durch, was man als gesichert annehmen kann:

  • Fakt: Kapitän verlässt das Cockpit
  • Fakt: Das Übernahmekommando wurde laut CVR vom Piloten an den Co-Piloten gegeben.
  • Fakt: Kurz danach wird der AP von Cruise alt auf 100ft gedreht.
  • Fakt: Radaraufzeichungen belegen: Keine Kursabweichungen, konstanter Sinkflug bis Aufschlag mit 3000-3500ft/min an der MMO/VMO Grenze. Das ganze 8 Min lang.
  • Fakt: Der Kapitän kam nicht mehr ins Cockpit zurück.
  • Fakt: Der Co-Pilot reagierte nicht mehr auf Ansprachen der Flugsicherung.
  • Fakt: Co-Pilot hat Ausbildung unterbrochen und dann wieder aufgenommen, war lt. Medical (LH Spohr): Fit to Fly
  • Fakt: Krankschreibung am Unglückstag lag vor, war zerrissen in seiner Wohnung (Quelle: Staatsanwaltschaft DUS)

Plausibilitätschecks und Fakteninterpretation:
  • Nach erreichen der Cruise Altitude ist die beste Zeit für ne Pinkelpause. <- Plausibel
  • Umstellen des AP von Cruise auf 100ft: Um das zu wissen, braucht man kein DFDR, da die Daten permanent an die Flugsicherung übertragen werden. Das Verstellen des AP von Cruise Alt. Auf min. Höhe passiert nicht „aus Versehen“, also durch anstoßen an einen Schalter. <- Vorgang ist ein Indikator, dass nicht aus Versehen gehandelt wurde.
  • Sinkgeschwindigkeits- und Höhenprofil sind viel zu stabil, um auf einen technischen Fehler, zum Beispiel im Flight Control System oder an den Sonden, hinzudeuten. (Bei anderen Vorfällen mit „spinnenden Computern“ haben 8 Min jeweils locker ausgereicht, um das Problem zu beheben und einen sicheren Weiterflug sicherzustellen, wenn die Crew sich an die SOPs gehalten hat, deswegen AF447 mal ausgenommen).
  • Fit to Fly heißt in physisch guter Gesundheit. Psychische Tests werden nicht vorgenommen. <- Interpretation: Plötzlicher Schlaganfall / Herzinfarkt eher unwahrscheinlich. Cabin Air contamination würde auch den Rest der Kabine betreffen, da die Luft für Cockpit und Kabine aus gleicher Quelle kommt.
    EDIT: Es gab eine Krankschreibung: Trotzdem würde ich das nach allgemenen Erkenntnissen eher auf die psychische und nicht die physische Verfassung schieben. Durch das Zerreißen der Krankschreibung hat sich der Kopilot ja offensichtlich körperlich in der Lage gefühlt und den "Befund" nicht akzeptiert. Plötzlicher Schlaganfall/Herzinfarkt ist bei einem sportlichem unter 30jährigem Menschen sowieso recht unwahrscheinlich.

Häufungen von Zufällen gibt es nur sehr selten. Selbst wenn der Co-Pilot wegen Cabin Air Contamination einen Zusammenbruch hatte, erklärt das nicht
- das Einleiten eines Sinkfluges mittels AP auf 100ft
- das Aussperren des Piloten (da wir ja wissen, dass es einen Notfallcode gibt, der nur aus dem Cockpit heraus „overruled“ werden kann.

Wenn man das ganze vorliegende Bild betrachtet, ist es einfach wahrscheinlicher, dass es sich so zugetragen hat, wie berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.566
Ort
Karlsfeld
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Dass der Pilot sofort kehrt gemacht hat ist auch reine Spekulation, wahrscheinlich ja, aber genauso gut kann er erst kurz vor dem Aufprall zurück zum Cockpit gekommen sein. Auch wenn es wahrscheinlich ist, dass der Co den Piloten absichtlich ausgesperrt hat kann es ebenso sein, dass der Pilot den Code für die Tür im Stress nicht mehr wusste oder ihn falsch eingegeben hat.
Solange hierzu nichts gesagt wird, halte ich die von der Presse gezogenen Schlussfolgerungen einfach für verfrüht.

Zur Klarstellung:
Ich gehe stark davon aus, dass es genauso passiert ist, wie allgemein vermutet. Nur jetzt z.B. die oben erwähnten Sachen als Fakten darzustellen finde ich einfach falsch.
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Nur jetzt z.B. die oben erwähnten Sachen als Fakten darzustellen finde ich einfach falsch.
Das was ich als Fakt in meinem Post bezeichne, ist Fakt. Wo siehst Du da Spielraum für Interpretation? Ich habe z.B. nur geschrieben, dass der Kapitän nicht mehr zurückkam. Ich gebe Dir recht, dass es nicht klar ist, wann das geschah. Meine Interpretation dazu hab ich als solche gekennzeichnet.
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Ich finde es schlimm, wie leicht doch jemand verurteilt wird, weil es dem Anschein nach mehr oder weniger schnellschlüssig ist. Was hier in der Maschine wirklich geschah, wird sich eher nicht als tatsächlich mit "Ja" beweisen lassen. Dazu hätte es einer zusätzlichen Cockpitcamera bedurft - und genau so etwas wird in Zukunft vorgeschrieben werden. -

Für mich gibt es ein starkes Indiz, dass der Mensch im Cockpit nicht den Freitod gewählt hat. Die Atmung wurde bis zum Schluß hörbar gemacht. Egal, ob Freitod und nicht, wer wissenden Auges vor sich einen Aufprall erkennt, ansehen muß dass es ihn gleich schauderhaft zerfetzen wird, der atmet nicht in Ruhe weiter! Da kommen neben hoher Atemfrequenz schlußendlich unkontrollierbare Reaktionen hervor. Es ist zwar ein Unterschied, ob gewollt oder ungewollt, dennoch wird der Körper unüberhörbar reagieren. Das ist aber wohl nicht der Fall.

Und da sollte man seinen Denkhebel ansetzen.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Hallo,

Keiner konnte bisher z.B. erklären, wie es möglich ist durch den Voice Recorder heraus zu bekommen, dass der Pilot den Notfallcode an der Cockpittür richtig eingegeben hat und der Co diesen durch den Lock Schalter absichtlich blockiert hat.
das hat wer öffentlich/ offiziell gesagt und als Fakt dargestellt?
Bisher ist dies doch eine Annahme (dass die Tür per Code geöffnet werden sollte),
unstrittig ist jedoch, doch dass der ausgesperrte Pilot wieder in den Cockpit wollte und mit dem Co-Piloten Kontakt aufgenommen hat.
Und unstrittig ist auch, dass innerhalb des Cockpits (nach Verlassen durch den Piloten) aktive Handlungen vorgenommen wurden.

Grüsse
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.566
Ort
Karlsfeld
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Das was ich als Fakt in meinem Post bezeichne, ist Fakt. Wo siehst Du da Spielraum für Interpretation? Ich habe z.B. nur geschrieben, dass der Kapitän nicht mehr zurückkam. Ich gebe Dir recht, dass es nicht klar ist, wann das geschah. Meine Interpretation dazu hab ich als solche gekennzeichnet.
@Ghostbear

Ich habe damit absolut nicht dich gemeint. Ich meinte damit eher die Allgemeinheit und Leute hier im Forum, die zu Wissen scheinen, dass der Pilot 8 Minuten lang versucht hat ins Cockpit zu kommen und der Co dies mehrmals absichtlich unterbunden hat.

Also nichts für ungut!
 

ChristophB

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
71
Zustimmungen
61
Ort
Dornbirn
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Das ist nicht richtig und eine denke ich unbegruendete Annahme? Es gibt Menschen die reagieren genau andersherum, speziell in so einem Fall, und werden ganz friedlich ruhig.
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.566
Ort
Karlsfeld
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Hallo,



das hat wer öffentlich/ offiziell gesagt und als Fakt dargestellt?
Bisher ist dies doch eine Annahme (dass die Tür per Code geöffnet werden sollte),
unstrittig ist jedoch, doch dass der ausgesperrte Pilot wieder in den Cockpit wollte und mit dem Co-Piloten Kontakt aufnehmen wollte.
Und unstrittig ist auch, dass innerhalb des Cockpits (nach Verlassen durch den Piloten) aktive Handlungen vorgenommen wurden.

Grüsse
Irgendwie drücke ich mich heute anscheinend unverständlich aus.

Du hast mein Problem exakt erfasst. Es hat eben niemand bisher offiziell Bestätigt dass dies der Fall war. Trotzdem ist in den Medien und hier im Forum mehrfach zu lesen, dass es so war.

Also auch dir:

Nix für ungut!
 
webflash

webflash

Flugschüler
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Mittlerweile wurden ja die letzten(?) 60 sec. des Audiofiles bereits mehrfach auf youtube hochgeladen. Frage dazu: Was sind das für "Klappergeräusche" in den letzten 10 sec. des files? Klingt wie hektische Tastaturbedienung - ich kann das nicht deuten. Die Klopf- und Schlaggeräusche an der Tür meine ich nicht.
Ich habe mir diese Aufnahme angehört. Da bricht zweimal ein lauter Signalton (gibt auch noch einen anderen, leiseren) abrupt ab - so als ob händisch abgeschaltet wurde - eigenartig. Und müßte man nicht von den von außen Schreienden wenigstens ein paar Brocken Deutsch verstehen können?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Dass der Pilot sofort kehrt gemacht hat ist auch reine Spekulation, wahrscheinlich ja, aber genauso gut kann er erst kurz vor dem Aufprall zurück zum Cockpit gekommen sein.
Dann hätte der Staatsanwalt den Ablauf anders geschildert. Erst vornehmes Anklopfen, dann langsam steigernd bis zur brachialen Gewalt auf der einen Seite der Tür. Gleichbleibende Atemgeräusche auf der anderen Seite der Tür.





Auch wenn es wahrscheinlich ist, dass der Co den Piloten absichtlich ausgesperrt hat kann es ebenso sein, dass der Pilot den Code für die Tür im Stress nicht mehr wusste oder ihn falsch eingegeben hat.
Natürlich kann der Kapitän den Code vergessen haben. Das ist aber keine Erklärung dafür, dass der Copilot die Höhenvoreinstellung (also den Wert, bei dem der Autopilot den Sinkflug beenden soll) auf den niedrigstmöglichen Wert dreht.
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.566
Ort
Karlsfeld
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Dann hätte der Staatsanwalt den Ablauf anders geschildert. Erst vornehmes Anklopfen, dann langsam steigernd bis zur brachialen Gewalt auf der einen Seite der Tür. Gleichbleibende Atemgeräusche auf der anderen Seite der Tür.
Der Zeitablauf ist meines Wissens nicht bestätigt worden, lerne aber gerne dazu. Ob zwischen sanftem Klopfen und brachialer Gewalt 8 oder 2 Minuten lagen ist mir zumindest unbekannt.




Natürlich kann der Kapitän den Code vergessen haben. Das ist aber keine Erklärung dafür, dass der Copilot die Höhenvoreinstellung (also den Wert, bei dem der Autopilot den Sinkflug beenden soll) auf den niedrigstmöglichen Wert dreht.
Das habe ich auch nie behauptet. Wie gesagt ich glaube selbst an den Suizid/Amoklauf. Jedoch ist bisher das Verstellen der Höhe der einzige Beweis und mir einfach noch zu wenig um den Co derart öffentlich zu schlachten, wie dies momentan geschieht.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Ich kannte einen Suizidanten, der seine Absicht in einer Kneipe ganz ruhig erklärte. Der anschliessend zu Fuss zu einer Brücke lief, etwa 30 Minuten, und dann sprang. Alle hielten das für einen Spass, da dieser Mensch immer etwas eigenartig war.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Hallo,

Aber mir ist kein Fall bekannt, dass jemand sehenden Auges fast 10 Minuten auf seinen Tod wartet, ...
naja, dass war z.B. (früher) bei einer Vergiftung durch Schlaftabletten der Fall.


Grüsse
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Wenn jemand den richtigen Notfallcode eingibt ertönt ein Signal im Cockpit. Das ist so lange aktiv bis die Tür auf geht, oder der LOCK-Schalter betätigt wird. Das sollte auf den Aufnahmen erkennbar sein und wenn die das so gestern gesagt haben ist das sicherlich wenig zweifelhaft.

Nur weil man es nicht begreifen kann, dass jemand SO etwas tut, ist es dennoch leider sehr wohl möglich.
 
Thema:

24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein

    Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein: Die Corona-Krise zwingt Lufthansa zu Einsparungen. Daher bleiben die Germanwings-Flieger am Boden...
  • Revell Airbus A319 ''Germanwings''

    Revell Airbus A319 ''Germanwings'': Hallo Modellbaugemeinde, ich stelle Euch heute mein drittes gebautes Modell vor, es handelt sich um den Airbus A319 ''Germanwings''. Das Modell...
  • Airbus A319 "Germanwings" von Revell

    Airbus A319 "Germanwings" von Revell: Hallo Leute, nun ist es soweit: Mein erstes Rollout steht an.! Und ich bin echt aufgeregt! Entstanden ist der A319 aus dem Revell Bausatz...
  • Airbus A319 Germanwings von Revell

    Airbus A319 Germanwings von Revell: Einen schönen Gruß an die Flugzeugforumgemeinde, schon wieder soll ein kleiner Airliner vorgestellt werden: Der A319 von Revell im Maßstab 1:144...
  • Airbus A319-112 Germanwings

    Airbus A319-112 Germanwings: Irgendwie sind mir hier zu wenig Airliner, deswegen traue ich mich auch mal...ist der 1. den ich gebaut habe... ist mit Spraydosen lackiert...
  • Ähnliche Themen

    • Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein

      Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein: Die Corona-Krise zwingt Lufthansa zu Einsparungen. Daher bleiben die Germanwings-Flieger am Boden...
    • Revell Airbus A319 ''Germanwings''

      Revell Airbus A319 ''Germanwings'': Hallo Modellbaugemeinde, ich stelle Euch heute mein drittes gebautes Modell vor, es handelt sich um den Airbus A319 ''Germanwings''. Das Modell...
    • Airbus A319 "Germanwings" von Revell

      Airbus A319 "Germanwings" von Revell: Hallo Leute, nun ist es soweit: Mein erstes Rollout steht an.! Und ich bin echt aufgeregt! Entstanden ist der A319 aus dem Revell Bausatz...
    • Airbus A319 Germanwings von Revell

      Airbus A319 Germanwings von Revell: Einen schönen Gruß an die Flugzeugforumgemeinde, schon wieder soll ein kleiner Airliner vorgestellt werden: Der A319 von Revell im Maßstab 1:144...
    • Airbus A319-112 Germanwings

      Airbus A319-112 Germanwings: Irgendwie sind mir hier zu wenig Airliner, deswegen traue ich mich auch mal...ist der 1. den ich gebaut habe... ist mit Spraydosen lackiert...

    Sucheingaben

    content

    ,

    germanwings absturzstelle google earth

    ,

    4u9525

    ,
    absturzstelle germanwings heute
    , Maik Korolczuk, 4u9525 notfallcode, absturzstelle germanwings, Germanwing, Maik, revell a319 forum, windeln im flugzeug, fixierbett windel, flugzeugforum germanwings vermisst, germanwings absturz absturzstelle, http:www.flugzeugforum.dethreads80779-240315-Germanwings-Airbus-A320-Flug-4U9525-in-Suedfrankreich-abgestuerztpage45, Funkverkehr 4u9525, wie hiessen die crewmitglieder von flug 9525 maik korolczuk, darf man jemanden als mörder bezeichnen, was tun wenn man im Flugzeug auf Toilette muss und man noch am Boden ist, German Wings, maik korolczuk germanwings, cvr.halte.videos, absturz alpen, 24.03.15 germanwings, A320-211
    Oben