24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

Diskutiere 24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt Hat man inzwischen den FDR gefunden? Erst wenn dieser Recorder ausgewertet wurde kann man weiter...
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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Hat man inzwischen den FDR gefunden? Erst wenn dieser Recorder ausgewertet wurde kann man weiter sachliche Schluesse ziehen.
 
lowdeepandhard

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Es geht mir doch nicht um die Ermittlung.(Das StGB ist in Frankreich irrenlevant) Es ging um die Pressekonferenz...Man kann doch nicht ein Ergebnis vorwegnehmen ohne wirklich alle Fakten zu kennen.
Was gibt der Staatsanwaltschaft eigentlich das Recht den vollen Namen zu nennen.

Der Co-Pilot ist dutchaus ein Opfer. Wir wissen nichts über seine Handlungsfähigkeit bzw. bewusste Steuerungsfähigkeit.
Eine kurze Anmerkung: ich kenne die diesbezüglichen französischen Rechtsnormen nicht, kann mir aber vorstellen, dass es dort - analog zum angelsächsischen Raum - kein derartiges Gebot der Unkenntlichmachung von Namen gibt.
 
webflash

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Hat man inzwischen den FDR gefunden?
Nur das Gehäuse.


06.56 Uhr: Noch immer ist unklar, wo der Flugdatenschreiber ist. Die Hülle der zweiten Blackbox war zwar am Mittwoch gefunden worden, doch der Chip, auf dem die detaillierten Daten gespeichert sein sollten, war nicht in der Box. Um das Mysterium der Absturzursache zu klären, sind diese Daten aber essentiell. Doch Experten warnen: Selbst wenn der Chip gefunden wird, ist noch nicht klar, ob er auswertbar ist oder durch den rasanten Aufprall völlig zerstört wurde.
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GorBO

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Und wieder ein kleiner Exkurs ins Recht:
Mörder oder allgemeiner Straftäter ist wer tatbestandsmäßig, rechtswidrig und schuldhaft eine Tat begangen hat.
Schuldfähig wiederum kann nur sein wer die Rechtswidrigkeit seiner Tat einsehen konnte. Konnte jemand das nicht weil er geistig nicht dazu in der Lage war (bspw. Kinder oder Geisteskranke) oder in einer psychischen Ausnahmesituation gehandelt hat (bspw. Black-Out, Drogenkonsum oder Zwangslage durch Bedrohung der eigenen Existenz oder der von nahen Angehörigen), handelte er nicht schuldhaft und somit nicht strafbar! Ergo wird so jemand auch nicht als Mörder bezeichnet, zumindest, und diese Einschränkung muss man machen, nicht im offiziellen Sprachgebrauch.

Ich denke mir das übrigens nicht aus, sondern das steht in den einschlägigen Strafrechtskommentaren.
 
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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

"Tötung" wäre nach jetzigem Stand richtig.
 

martin2

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Ist das so?

Meines Wissens wird das deutsche Strafrecht von deutschen Strafverfolgungsbehörden unter anderem auch angewendet, wenn Deutsche im Ausland ums Leben kommen.
Korrekt. Fast korrekt.
Richtiger wäre wohl: Unnatürliche Todesursache, Anfangsverdacht. Das ist ein Offizialdelikt: Die (deutsche) Staatsanwaltschaft hat zu ermitteln, unabhängig davon, ob Anzeigen vorliegen.

Und das dürfte in vielen Ländern dieser Erde ähnlcih geregelt sein: So einige Staatsanwaltschaften ermitteln gerade. Um es nochmals zu sagen: Im ersten Schritt hat das nichts mit der offiziellen Flugunfalluntersuchung zu tun, die zieht der ermittelnde Staatsanwalt (nur) bei.
 
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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Tja,n-tv hatte den CO gestern kurzerhand zur "Person des Zeitgeschehens" ernannt und damit die (explizite) Nennung seines Namens und die Darstellung seiner Fotos vor laufender Kamera gerechtfertigt. Das die BILD Zeitung noch um Längen skrupelloser ist, war von vornherein klar. Leider gibt es eine sensationsheischende Masse als dankbare Abnehmer der BILD und genau darauf springt der "Springer" Verlag auch an. Die Nachfrage bestimmt hier das Angebot. Je krasser, je skrupelloser, umso höher die Auflage und der Umsatz. Aufklärung und Information sind da nur zweit, eher drittrangig. Profit ist das Einzige was zählt. Hier zähle ich noch eine Menge anderer Medien (Verlagswesen, TV, Internet) hinzu. So perfide es auch klingen mag: Je größer die Katastrophe, umso mehr klingeln die Kassen. Man kann gar nicht so viel essen wie man k..... möchte.

Ergänzung:
Besonders vorgestern, als die Bild (angeblich) als erste einen "geheimen" Zwischenbericht vorliegen hatte wurde das "Leservolk" mit einer entsprechenden Schlagzeile angefüttert, der Rest entsprechend hinter einer Paywall versteckt. Damit will man nicht die Leute informieren, damit will man ausschließlich Kasse machen. Und das widert mich zutiefst an.

http://www.deutschlandfunk.de/germanwings-unglueck-die-medien-und-der-absturz.724.de.html?dram:article_id=315423
 
olkr

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Ich verfolge das hier nun auch schon ne weile. Habe mir mal den Flug so angesehen in Flightradar24. Das letzte Stück ich nehme mal 13300FT wird die Geschwindigkeit sehr schnell langsamer davor war sie recht gleichbleibend. Bei 10450 FT nur noch 411KTS und bei 8250FT nur noch 384KTS. Sehr eigenartig.
 

martin2

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mal ein Crash auf Beton mit entsprechender Geschwindigkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=NsvtMvdXtYc

Wird also doch schon sehr kleinteilig, das Ganze
Es gab vor Jahren bei Yt ein Video, welches auch hier im FF verlinkt wurde: Ein B52-Bomber stürzt auf die SLB, es sieht so aus als ob das Flugzeug "verdampft". Man kann in dem Video insbesondere sehen, dass die Außenhaut keine Stützfunktion hat.

Nach meiner Erinnerung hat das Video jemand in Zusammenhang mit 9/11-Pentagon veröffentlicht. Nein, ich meine nicht den Fairchild-Absturz 1994, in meiner Erinnerung war direkt bei der Strukturzerstörung kein Feuerball.
 

HHS

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Nö, Ich denke nicht, je tiefer desto dichter die Luft. Und damit mehr Widerstand. Außerdem meine ich zu wissen, sind das bei Flightradar24 Truespeed-Angaben.
 
Roonster

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Ich verfolge das hier nun auch schon ne weile. Habe mir mal den Flug so angesehen in Flightradar24. Das letzte Stück ich nehme mal 13300FT wird die Geschwindigkeit sehr schnell langsamer davor war sie recht gleichbleibend. Bei 10450 FT nur noch 411KTS und bei 8250FT nur noch 384KTS. Sehr eigenartig.
Ich hab von FR24 die komplette (7809 Zeilen) CSV. Da sind mehrere Radar_IDs verortet, aus meiner Sicht also mehrere Empfänger (was auch erklärt warum es beim gleichen Timestamp unterschiedliche Werte gibt. Ich hab nach ID 1418 gefiltert und sehe die Geschwindigkeit konstant abnehmen. Bei den von Dir besagten 13.300ft sehe ich keinen signifikanten Geschwindigkeitseinbruch.

 
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Michael aus G.

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Ich weiß, dass das alles höchst unschön ist. Aber man muss den Realitäten ins Auge sehen: Wenn nicht noch ganz entscheidende Informationen hinzukommen sollten, dann ist der Herr ein Massenmörder. Die Zurechnungsfähigkeit hat damit nichts zu tun: Es war nach allen Erkenntnissen ein Massenmord. Und er der Täter.
Vielen Dank, hohes Gericht. :FFEEK:

Bis zum jetzigen Zeitpunkt dachte ich, wir akzeptieren hier in Deutschland immer noch die Unschuldsvermutung... :headscratch:

Grundsatz in Art. 11 Abs. 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen von 1948:

„Jeder Mensch, der einer strafbaren Handlung beschuldigt wird, ist solange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren, in dem alle für seine Verteidigung nötigen Voraussetzungen gewährleistet waren, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist.“

Und wenn es nach jetzigen Sachstand nicht gut für ihn aussieht, gilt dem Schutz der Persönlichkeitsrechte ja nicht nur ihm als Person, sondern auch seiner Familie die ja als Unschuldige bei einer Namensnennung auch unschuldig betroffen sind.

Naja, Qualitätsjournalismus halt, was will man noch in Zeiten wie diesen noch erwarten...:FFEEK:
 
Intrepid

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

IDas letzte Stück ich nehme mal 13300FT wird die Geschwindigkeit sehr schnell langsamer davor war sie recht gleichbleibend. Bei 10450 FT nur noch 411KTS und bei 8250FT nur noch 384KTS. Sehr eigenartig.
Die GS nimmt ab, aber die IAS bleibt vermutlich konstant bei 350 kts, also genau dem erlaubten Maximum. Genau das Gegenteil von eigenartig.
 
ESPEZ

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Kai Diekmann begründet die volle Namensnennung bei BILD. Ich halte den Beitrag für lesens- und bedenkenswert.
https://m.facebook.com/bild/posts/10153263784480730
Dieser Beitrag ist es nicht einmal wert genannt zu werden!
Eine schmierblattartige Rechtfertigung für eine Vorverurteilung par excellence ohne stichhaltige Beweise für ein Warum, Wieso, Weshalb und ohne Rücksicht auf die Familie L.
In meinem Bekanntenkreis gibt es ebenfalls eine Familie selbigem Namen. Was diese sich von ihrem Umfeld nun derzeitig anhören muß, von Flapsereien bis ernstgemeinte Behauptungen, schreit zum Himmel und auch daran haben o.g. Beiträge ihren Anteil.
 

HHS

Fluglehrer
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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Die GS nimmt ab, aber die IAS bleibt vermutlich konstant bei 350 kts, also genau dem erlaubten Maximum. Genau das Gegenteil von eigenartig.
Ist das bei Flightradar24 Truespeed oder Groundspeed-Angaben?
 

bitboy0

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Jein! ;) Deutsche Gesetze und Regeln gelten natürlich nicht für den französischen Staatsanwalt, der unterliegt französischem Recht! Wenn hier verboten ist den Namen zu nennen, kann es in Frankreich erlaubt sein. Aber die deutschen Behörden ermitteln ja gegen einen Deutschen, bzw. gegen eine deutsche Firma. Da gelten dann für ein Verfahren vor einem deutschen Gericht auch die deutschen Gesetze, wenn die Straftat im Ausland begangen wurde.

gruß
 

n/a

Guest
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Moin, ich lese nun die ganze Zeit die Fachbeiträge hier. Ist euch vielleicht bewusst, dass eventuell Angehörige der Opfer hier im Forum mitlesen? Stichwörter wie "Massenmörder" braucht man als Angehöriger zur Motivation. (Sarkasmus AUS)
 
Roonster

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Ist das bei Flightradar24 Truespeed oder Groundspeed-Angaben?
Afaik hab ich in der CSV "groundspeed" drin stehen. Obs stimmt kann ich nicht 100ig sagen, mit dieser Art/Belastbarkeit der Daten hab ich mich noch nicht wirklich beschäftig. Ich sehe sie daher nur als FYI an.
 

bitboy0

Flieger-Ass
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Ist das bei Flightradar24 Truespeed oder Groundspeed-Angaben?
Das sind - meines Wissens - die vom Transponder gesendeten Daten (IAS)

gruß
 
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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Noch eine Anmerkung: heute wurde sehr oft insbesondere im Fernsehn angemerkt, alle Beurteilungen beruhen nur auf der Auswertung des Stimmrekorders. Das ist nicht richtig. Das Flugprofil, der Sprechfunk, die übermittelte Höhenvorwahl und das Trümmerfeld am Absturzort fließen ebenso in die Beurteilung mit ein.
 
Thema:

24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

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