24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

Diskutiere 24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt .. und nicht zu vergessen ein Steuerungsproblem ebenso. Laut Forum werden damit verknüpfte...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Da mein Beitrag vermutlich bereits nicht mehr gelesen wird: der Flieger ist mit Strich 350 KCAS gesunken, was alles Richtung Kontrollverlust (Bombe) und auch doppeltes TW-Versagen (Zugvögel) ausschließt.
.. und nicht zu vergessen ein Steuerungsproblem ebenso. Laut Forum werden damit verknüpfte Sensor-Ausfälle in Europa trainiert.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Was sucht er jetzt über Absturzgebiet ? :headscratch: FL300.
Funkrelais-Station für die Such-/Bergungsarbeiten in den Berg-Tälern !?
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Es hat aber laut diverser Meldungen einen späten Notfallfunkspruch der Piloten gegeben!
Da gibt's aber noch keine offizielle Bestätigung für und da sie offensichtlich schon zu aviate und navigate nicht gekommen sind, ist es zumindest fraglich, dass sie dann kommuniziert haben.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Nur wer kontrolliert so ein Manöver, die Besatzung oder das Flugzeug (bzw. dessen Computer)?
Gute Frage.
Im Prinzip scheint sich die Sinkrate mit steigender CAS/IAS bei abnehmender TAS ziemlich ähnlich wie die Geschwindigkeit über Grund reduziert zu haben. Also der Flugpfad relativ linear. Kurs wurde auch sehr stabil gehalten.
Das FCS ist Flugpfad Stabil, wenn die Daten so stimmen könnte das grob zwar schon passen, auch wenn die Schwankungen in den ADS-B Werten ziemlich hoch sind. allerdings hält das FCS den Kurs nicht. Das spräche eher für FMS/Autopilot.

Edit: Andererseits könnten kurze Rollexkursionen eine zeitweilig höhere Sinkrate verursacht haben. Auch müssen die Speedbrakes eigentlich gesetzt gewesen sein, sonst wäre er bei dem Gleitwinkel wohl eher schneller geworden. Dafür muss der Autopilot aber eigentlich deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

@ Steffen,

wollte nicht naseweis sein, aber wir sollten halt korrekte Termini benutzen. War auch nicht soooo wichtig. Aber wie es eben so ist, die Finger sind manchmal schneller als der Kopf. Im Übrigen ist klar, dass mehr oder weniger konstante 350kts nur mit laufenden TW Sinn ergeben. Mit Volldampf geradeaus in die Berge erschließt sich mir nicht. Auch nicht der recht späte Notruf. Obwohl wir uns recht viele Szenarien vorstellen können, macht mich das ziemlich ratlos.

Gruß
Capo
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Funkrelais-Station für die Such-/Bergungsarbeiten in den Berg-Tälern !?
wäre möglich. Hat er dafür entsprechende Elektronik ?
 

NOHRange

Fluglehrer
Dabei seit
30.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
16
Ort
EDWN
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Laut N24 frankreich experten soll sie wohl an einem Berg zerschellt sein
Tendiere ich ja auch zu... die Berge sind da teilweise bis 3000 Meter hoch, die Maschine flog laut Flightradar PlayBack zum Schluss auf 6800 Feet.
Das passt also.

Ist nur noch die Frage wie.. aber ich da halte ich mich raus. Bin da nicht so ein Experte drin.

Aber echt schade, das es nun eine deutsche Maschine ist, dann auch noch von (ex) LH.
Mein Beileid geht an alle Angehörigen.
 
Geezinho

Geezinho

Kunstflieger
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
34
Zustimmungen
18
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Auf N24 gibt es jetzt die GermanWings PK...
Angeblich war auch eine Schulklasse aus Haltern an Bord, oh je :/
 

grobols

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
85
Zustimmungen
10
Ort
Oberösterreich
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Ich werde ( vielleicht zu recht ) gesteinigt wegen meiner Bombentheorie ( ist ja aber auch nicht völlig auszuschließen ). Kann mich ja irren, aber der Verlauf des Fluges würde dazu passen.
Wenn keine ( kleine ) Bombe, dann muss es aber fast ein technischer Defekt gewesen sein. Es muss diesbzgl auch Funkverkehr gegeben haben, zumindest der Notruf.
Rein daraus lassen sich normalerweise verschiedene Ursachen schon grob ausschließen. Man hat terroristischen Hintergrund schon ausgeschlossen ( warum ? )
Dann müsste die Ursache ja schon im Groben bekannt sein. Irgend einen Hinweis werden die Piloten wohl gegeben haben. Offiziell wir aber der Funkverkehr bis jetzt unter Verschluss gehalten. Wird in letzter Zeit schon Standard die Geheimniskrämerei.
Wir werden sehen...

willi
 

ChristophB

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
71
Zustimmungen
61
Ort
Dornbirn
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Laut Meldung zuletzt auf 5000 fuss:

"Es habe gegen 10.47 Uhr ein Notsignal gegeben. Das Signal habe gezeigt, dass das Flugzeug auf 5000 Fuß war, in einer unnormalen Situation. Kurz darauf sei der Absturz passiert."

Was auch imm das genau ist
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

@ Steffen,

wollte nicht naseweis sein, aber wir sollten halt korrekte Termini benutzen. War auch nicht soooo wichtig. Aber wie es eben so ist, die Finger sind manchmal schneller als der Kopf. Im Übrigen ist klar, dass mehr oder weniger konstante 350kts nur mit laufenden TW Sinn ergeben. Mit Volldampf geradeaus in die Berge erschließt sich mir nicht. Auch nicht der recht späte Notruf. Obwohl wir uns recht viele Szenarien vorstellen können, macht mich das ziemlich ratlos.

Gruß
Capo
Dito.

Nur wenn man sich den Flugweg anschaut ,liegt der etwa im verlängerten rechten Queranflug zur Piste 09 von Barcelonette. Daher meine Frage, ob es für eine normal trainierte Besatzung möglich wäre, den A320 innerhalb von 800m Asphalt zum Stehen zu bringen.
Ich weiss, Spekulativ.
 
bpe-master

bpe-master

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
273
Zustimmungen
212
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Die BBC meldet gerade:

Contrary to previous reports, the crew did not send a distress signal, according to AFP.

Civil aviation authorities told the agency: "The crew did not send a Mayday. It was air traffic control that decided to declare the plane was in distress because there was no contact with the crew of the plane."
http://www.bbc.com/news/live/32030778?ns_mchannel=social&ns_campaign=bbc_breaking&ns_source=twitter&ns_linkname=news_central

Also kein Funkspruch von der Besatzung..
 

SandraundSven

Berufspilot
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
66
Zustimmungen
5
Ort
Herford
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Spiegel Online:

"14:58 Uhr
24. März 2015

Benjamin Schulz
Die Unglücksmaschine hat – anders als zunächst angegeben - kein Notsignal abgesetzt. "Die Besatzung hat kein 'mayday' gesandt", stellte die französische Luftfahrtbehörde DGAC klar. Vielmehr habe die Luftraumkontrolle beschlossen, Alarm zu schlagen, nachdem es keinerlei Kontakt mehr zu Besatzung und Flugzeug gegeben habe. Zuvor hatten die DGAC und Verkehrs-Staatssekretär Alain Vidalies erklärt, von der Maschine sei um 10.47 Uhr ein Notsignal gesandt worden."
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Die Maschine ist schon mit 30 Min. Verspätung abgeflogen.
Kein Notruf. Könnte es doch Probleme mit Druckausgleich gegeben haben? Piloten entschließen sich zum Sinkflug und werden ohnmächtig. Aber dann müsste die Masschine im Sinkflug doch schneller werden oder?
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Immer wieder beeindruckend, wie solche Unglücke bei bestimmten Leuten einen Kurzschluss zwischen Sehnerv und (Maus-)Finger erzeugen. Es gibt noch nichtmal den Hauch einer Ahnung was da oben passiert ist, aber von Bombe über Dämpfe in der Kabine bis Kollision mit Geierschwarm haben wir schon fast alles durch. Ist es denn wirklich so unerträglich, wenigstens ein paar Stunden lang auf irgendwelche Fakten zu warten ?
 

Rah

Kunstflieger
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
49
Zustimmungen
58
Ort
Kiel
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Dito.

Nur wenn man sich den Flugweg anschaut ,liegt der etwa im verlängerten rechten Queranflug zur Piste 09 von Barcelonette. Daher meine Frage, ob es für eine normal trainierte Besatzung möglich wäre, den A320 innerhalb von 800m Asphalt zum Stehen zu bringen.
Ich weiss, Spekulativ.
Sollte das ein bewusstes Manöver gewesen sein, wäre es mehr als fahrlässig. Es lagen genug andere Plätzen entlang der Route die geeigneter gewesen wären als ein 800m Platz mitten in den Alpen, nicht IFR tauglich (vermutlich) zwischen hohen Bergen. Ich kenn nicht die genaue Mindestlandestrecke für einen A320 bei dem entsprechenden Gewicht, aber halte 800m für deutlich zu gering.
 

SandraundSven

Berufspilot
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
66
Zustimmungen
5
Ort
Herford
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Wahrscheinlich 67 deutsche Opfer :-(
 

Apollo1976

Kunstflieger
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
31
Zustimmungen
7
Ort
München
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

lt. Pressekonferenz:

letzte Wartung durch LH-Technik: Gestern nachmittag
Absturz: heute vormittag
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Die Maschine hat um 10:45 ihre reguläre Reisehöhe erreicht um eine Minute später diese wieder zu verlassen und in einen 8 Min Sinkflug überzugehen.
In den Bergen schien es ziemlich nebelig gewesen zu sein...
 
Thema:

24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein

    Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein: Die Corona-Krise zwingt Lufthansa zu Einsparungen. Daher bleiben die Germanwings-Flieger am Boden...
  • Revell Airbus A319 ''Germanwings''

    Revell Airbus A319 ''Germanwings'': Hallo Modellbaugemeinde, ich stelle Euch heute mein drittes gebautes Modell vor, es handelt sich um den Airbus A319 ''Germanwings''. Das Modell...
  • Airbus A319 "Germanwings" von Revell

    Airbus A319 "Germanwings" von Revell: Hallo Leute, nun ist es soweit: Mein erstes Rollout steht an.! Und ich bin echt aufgeregt! Entstanden ist der A319 aus dem Revell Bausatz...
  • Airbus A319 Germanwings von Revell

    Airbus A319 Germanwings von Revell: Einen schönen Gruß an die Flugzeugforumgemeinde, schon wieder soll ein kleiner Airliner vorgestellt werden: Der A319 von Revell im Maßstab 1:144...
  • Airbus A319-112 Germanwings

    Airbus A319-112 Germanwings: Irgendwie sind mir hier zu wenig Airliner, deswegen traue ich mich auch mal...ist der 1. den ich gebaut habe... ist mit Spraydosen lackiert...
  • Ähnliche Themen

    • Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein

      Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein: Die Corona-Krise zwingt Lufthansa zu Einsparungen. Daher bleiben die Germanwings-Flieger am Boden...
    • Revell Airbus A319 ''Germanwings''

      Revell Airbus A319 ''Germanwings'': Hallo Modellbaugemeinde, ich stelle Euch heute mein drittes gebautes Modell vor, es handelt sich um den Airbus A319 ''Germanwings''. Das Modell...
    • Airbus A319 "Germanwings" von Revell

      Airbus A319 "Germanwings" von Revell: Hallo Leute, nun ist es soweit: Mein erstes Rollout steht an.! Und ich bin echt aufgeregt! Entstanden ist der A319 aus dem Revell Bausatz...
    • Airbus A319 Germanwings von Revell

      Airbus A319 Germanwings von Revell: Einen schönen Gruß an die Flugzeugforumgemeinde, schon wieder soll ein kleiner Airliner vorgestellt werden: Der A319 von Revell im Maßstab 1:144...
    • Airbus A319-112 Germanwings

      Airbus A319-112 Germanwings: Irgendwie sind mir hier zu wenig Airliner, deswegen traue ich mich auch mal...ist der 1. den ich gebaut habe... ist mit Spraydosen lackiert...

    Sucheingaben

    content

    ,

    germanwings absturzstelle google earth

    ,

    4u9525

    ,
    absturzstelle germanwings heute
    , Maik Korolczuk, 4u9525 notfallcode, absturzstelle germanwings, Germanwing, Maik, revell a319 forum, windeln im flugzeug, fixierbett windel, flugzeugforum germanwings vermisst, germanwings absturz absturzstelle, http:www.flugzeugforum.dethreads80779-240315-Germanwings-Airbus-A320-Flug-4U9525-in-Suedfrankreich-abgestuerztpage45, Funkverkehr 4u9525, wie hiessen die crewmitglieder von flug 9525 maik korolczuk, darf man jemanden als mörder bezeichnen, was tun wenn man im Flugzeug auf Toilette muss und man noch am Boden ist, German Wings, maik korolczuk germanwings, cvr.halte.videos, absturz alpen, 24.03.15 germanwings, A320-211
    Oben