24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

Diskutiere 24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt Faszinierend und unmöglich :mad: Die Meldung ich gerade ca. 4 Stunden alt, aber es schiessen...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.191
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Ich werde ( vielleicht zu recht ) gesteinigt wegen meiner Bombentheorie
( ist ja aber auch nicht völlig auszuschließen ).
Kann mich ja irren, aber der Verlauf des Fluges würde dazu passen.

Wenn keine ( kleine ) Bombe, dann muss es aber fast ein technischer
Defekt gewesen sein.
Es muss diesbzgl auch Funkverkehr gegeben haben, zumindest der Notruf.

Rein daraus lassen sich normalerweise verschiedene Ursachen schon grob ausschließen.
Man hat terroristischen Hintergrund schon ausgeschlossen ( warum ? )
Dann müsste die Ursache ja schon im Groben bekannt sein.
Irgend einen Hinweis werden die Piloten wohl gegeben haben.
Offiziell wir aber der Funkverkehr bis jetzt unter Verschluss gehalten.
Wird in letzter Zeit schon Standard die Geheimniskrämerei.
Wir werden sehen...

willi
Faszinierend und unmöglich :mad:
Die Meldung ich gerade ca. 4 Stunden alt, aber es schiessen schon die ersten Verschwörungstheorien hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
494
Ort
GORIG
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Sollte das ein bewusstes Manöver gewesen sein, wäre es mehr als fahrlässig. Es lagen genug andere Plätzen entlang der Route die geeigneter gewesen wären als ein 800m Platz mitten in den Alpen, nicht IFR tauglich (vermutlich) zwischen hohen Bergen. Ich kenn nicht die genaue Mindestlandestrecke für einen A320 bei dem entsprechenden Gewicht, aber halte 800m für deutlich zu gering.
Düsseldorf auf die 05R: https://m.youtube.com/watch?v=86VPvMH66mw

Aufsetzen in Höhe Bravo und Abrollen über die Charlie.
 
Zuletzt bearbeitet:

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Die Maschine hat um 10:45 ihre reguläre Reisehöhe erreicht um eine Minute später diese wieder zu verlassen und in einen 8 Min Sinkflug überzugehen.
In den Bergen schien es ziemlich nebelig gewesen zu sein...
Das ist wirklich merkwürdig! Ist es nicht so, dass normalerweise der gesamte Flug vom Autopiloten gesteuert wird, dass sieht ja fast so aus, als hätte man beim programmieren des FMS den Streckenflug vergessen !?
 

Rah

Kunstflieger
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
49
Zustimmungen
58
Ort
Kiel
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Und du meinst mit 150 POB und vermutlich mehr Sprit an Board würde das jemand in den Bergen, unbekannter Platz, Hohes Terrain, bestenfalls unter VFR Bedingungen mit einem A320 in einer Notsituation versuchen? Lass dir das nochmal auf der Zunge zergehen bitte.
***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Wenn die Maschine nur eine Minute auf Reiseflughöhe war; könnte das dann nicht tatsächlich auch ein Indiz für einen barometrischen Zünder sein?
Warum sollte man das - ohne spekulativ zu sein - so kategorisch ausschließen?

Gruß
Maik
 

NOHRange

Fluglehrer
Dabei seit
30.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
16
Ort
EDWN
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Das ist wirklich merkwürdig! Ist es nicht so, dass normalerweise der gesamte Flug vom Autopiloten gesteuert wird, dass sieht ja fast so aus, als hätte man beim programmieren des FMS den Streckenflug vergessen !?
Gabs da nicht schon mal ein Absturz? Weil die falschen Daten eingegeben wurden, ist doch schon mal ein Flieger gegen den Berg geflogen. Meine mich da an eine Doku erinnern zu können.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
494
Ort
GORIG
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Und du meinst mit 150 POB und vermutlich mehr Sprit an Board würde das jemand in den Bergen, unbekannter Platz, Hohes Terrain, bestenfalls unter VFR Bedingungen mit einem A320 in einer Notsituation versuchen? Lass dir das nochmal auf der Zunge zergehen bitte.
Sorry aber derjenige der das versucht hat so dicke Eier die ihn sowieso zu Boden ziehen werden.
Zumindestens besser als irgendwo auf eine Wiese zu knallen. Und das würde erklären warum nicht gefunkt wurde. Die Abdeckung dürfte auch dort eher lausig sein, und die hatten in diesen Minuten ganz andere Probleme als sich der Welt mitzuteilen.
 
BauerHorst

BauerHorst

Kunstflieger
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
26
Zustimmungen
31
Ort
Harz
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Die hatten 8-10 min Zeit!
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Gabs da nicht schon mal ein Absturz? Weil die falschen Daten eingegeben wurden, ist doch schon mal ein Flieger gegen den Berg geflogen. Meine mich da an eine Doku erinnern zu können.
Aber doch nicht am Hellichten Tag!? Zudem muss irgendwas die Fluggeschwindigkeit bei dem Sinkflug daran gehindert haben ins astronomische zu schießen. Also muss zumindest die Einleitung des Ganzen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zumindest teilweise kontrolliert und beabsichtigt durchgeführt worden sein. Der spätere Flugverlauf und ausbleibende Kommunikation und Notsignale deuten eher auf ein fehlendes Eingreifen hin.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Dito.

Nur wenn man sich den Flugweg anschaut ,liegt der etwa im verlängerten rechten Queranflug zur Piste 09 von Barcelonette. Daher meine Frage, ob es für eine normal trainierte Besatzung möglich wäre, den A320 innerhalb von 800m Asphalt zum Stehen zu bringen.
Ich weiss, Spekulativ.
Ich vermute mal, die Database des Navigationssystems hat alle Plätze unter einer bestimmten Pistenlänge (1000 Meter oder mehr) ausgefiltert.
 

Apollo1976

Kunstflieger
Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
31
Zustimmungen
7
Ort
München
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Niki Lauda meinte im ORF-Interview, vor einigen Monaten hätte es sowas, auch bei Lufthansa, schon mal gegeben.
Damals hätte ein Airbus bzw. die Technik, selbstständig den Sinkflug eingeleitet und hätte sich von den Piloten nicht um/ausschalten lassen.
Erst nachdem man bereits über 10.000 Fuß gesunken war konnten die Piloten als letzte Notmaßnahme das ganze Flybywire-System abschalten und somit die Maschine händisch abfangen.
Er meint jedoch, dieses Problem hätte LH inzwischen gelöst bzw. lösen müssen.

Spekulation, klar. Aber was, wenn die Piloten heute das System nicht rasch genug überlisten/ausschalten konnten?
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Aber doch nicht am Hellichten Tag!? Zudem muss irgendwas die Fluggeschwindigkeit bei dem Sinkflug daran gehindert haben ins astronomische zu schießen. Also muss zumindest die Einleitung des Ganzen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zumindest teilweise kontrolliert und beabsichtigt durchgeführt worden sein. Der spätere Flugverlauf und ausbleibende Kommunikation und Notsignale deuten eher auf ein fehlendes Eingreifen hin.
Nun wenn der Autopilot den Sinkflug aufgrund der im FMS eingegebenen Daten eingeleitet hat nicht unbedingt. Warum die Piloten in solch einem Fall aber nicht reagiert bzw. den Sinkflug bemerkt haben, erschließt sich mit nicht. Aber die fehlende Kommunikation über einen doch recht langen Zeitraum ist schon seltsam !?
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Wenn die Maschine nur eine Minute auf Reiseflughöhe war; könnte das dann nicht tatsächlich auch ein Indiz für einen barometrischen Zünder sein?
Warum sollte man das - ohne spekulativ zu sein - so kategorisch ausschließen?

Gruß
Maik
Könnten die Bombenspekulanten bitte direkt die Tür am Threadeingang nehmen und diesen durch selbige verlassen?
Stellt euch mal kurz die Frage, ob die PanAm über Lockerbie auch in einem 8 Minuten Sinkflug war, der ca.(!) dem eines normalen Landeanflugs entspricht. Oder stellt euch generell mal die Frage, was mit einem Flugzeug passiert, bei dem auf FL380 ein Sprengsatz gezündet wird.
 

Rah

Kunstflieger
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
49
Zustimmungen
58
Ort
Kiel
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Zumindestens besser als irgendwo auf eine Wiese zu knallen. Und das würde erklären warum nicht gefunkt wurde. Die Abdeckung dürfte auch dort eher lausig sein, und die hatten in diesen Minuten ganz andere Probleme als sich der Welt mitzuteilen.
Aber immernoch bedeutend schlechter als Marseille, Nimes, Nizza, Avignon, Toulon oder Montpellier.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
494
Ort
GORIG
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Das ist korrekt. Aber vllt gabs schlichtweg in dieser Situation keine andere Alternative. Aber schaun mer mal. Merkwürdig ist es definitiv.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Ich dachte, durch Wasser, welches sich seit dem Abstellen in den Anstellwinkelgebern befand?
In der Tat waren es die AoA Geber, nicht die Pitots. Minor Details....
 

Rah

Kunstflieger
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
49
Zustimmungen
58
Ort
Kiel
Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Was mich schockiert ist, obwohl noch niemand offiziell an der Unglücksstelle ist oder es auch nur ansatzweise offizielle Berichte von dergleichen gibt, wurden bereits alle für tot erklärt.

Hoffen wir mal, dass es doch noch Glückliche gibt.
 
Thema:

24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein

    Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein: Die Corona-Krise zwingt Lufthansa zu Einsparungen. Daher bleiben die Germanwings-Flieger am Boden...
  • Revell Airbus A319 ''Germanwings''

    Revell Airbus A319 ''Germanwings'': Hallo Modellbaugemeinde, ich stelle Euch heute mein drittes gebautes Modell vor, es handelt sich um den Airbus A319 ''Germanwings''. Das Modell...
  • Airbus A319 "Germanwings" von Revell

    Airbus A319 "Germanwings" von Revell: Hallo Leute, nun ist es soweit: Mein erstes Rollout steht an.! Und ich bin echt aufgeregt! Entstanden ist der A319 aus dem Revell Bausatz...
  • Airbus A319 Germanwings von Revell

    Airbus A319 Germanwings von Revell: Einen schönen Gruß an die Flugzeugforumgemeinde, schon wieder soll ein kleiner Airliner vorgestellt werden: Der A319 von Revell im Maßstab 1:144...
  • Airbus A319-112 Germanwings

    Airbus A319-112 Germanwings: Irgendwie sind mir hier zu wenig Airliner, deswegen traue ich mich auch mal...ist der 1. den ich gebaut habe... ist mit Spraydosen lackiert...
  • Ähnliche Themen

    • Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein

      Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein: Die Corona-Krise zwingt Lufthansa zu Einsparungen. Daher bleiben die Germanwings-Flieger am Boden...
    • Revell Airbus A319 ''Germanwings''

      Revell Airbus A319 ''Germanwings'': Hallo Modellbaugemeinde, ich stelle Euch heute mein drittes gebautes Modell vor, es handelt sich um den Airbus A319 ''Germanwings''. Das Modell...
    • Airbus A319 "Germanwings" von Revell

      Airbus A319 "Germanwings" von Revell: Hallo Leute, nun ist es soweit: Mein erstes Rollout steht an.! Und ich bin echt aufgeregt! Entstanden ist der A319 aus dem Revell Bausatz...
    • Airbus A319 Germanwings von Revell

      Airbus A319 Germanwings von Revell: Einen schönen Gruß an die Flugzeugforumgemeinde, schon wieder soll ein kleiner Airliner vorgestellt werden: Der A319 von Revell im Maßstab 1:144...
    • Airbus A319-112 Germanwings

      Airbus A319-112 Germanwings: Irgendwie sind mir hier zu wenig Airliner, deswegen traue ich mich auch mal...ist der 1. den ich gebaut habe... ist mit Spraydosen lackiert...

    Sucheingaben

    content

    ,

    germanwings absturzstelle google earth

    ,

    4u9525

    ,
    absturzstelle germanwings heute
    , Maik Korolczuk, 4u9525 notfallcode, absturzstelle germanwings, Germanwing, Maik, revell a319 forum, windeln im flugzeug, fixierbett windel, flugzeugforum germanwings vermisst, germanwings absturz absturzstelle, http:www.flugzeugforum.dethreads80779-240315-Germanwings-Airbus-A320-Flug-4U9525-in-Suedfrankreich-abgestuerztpage45, Funkverkehr 4u9525, wie hiessen die crewmitglieder von flug 9525 maik korolczuk, darf man jemanden als mörder bezeichnen, was tun wenn man im Flugzeug auf Toilette muss und man noch am Boden ist, German Wings, maik korolczuk germanwings, cvr.halte.videos, absturz alpen, 24.03.15 germanwings, A320-211
    Oben