24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

Diskutiere 24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt Diese Türen sind gepanzert und halten auch Schüsse aus kleinkalibrigen Waffen aus. Da bringt ein...

Miss Rotstift

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Meine Lebensgefährtin stellte mir heut abend eine recht ernüchternde Frage...wieso kann man jemanden aus dem Cockpit aussperren...Ich hab ihr den Sinn und Zweck erklärt...soweit so gut...ihre abschliessende Frage war:
Wieso hat keiner den Service und Getränkewagen als Rammbock benutzt...
Frage an die Experten hier:Hält die Cockpittür nen ordentlichen Stoss mit dem Servicewagen aus?
Diese Türen sind gepanzert und halten auch Schüsse aus kleinkalibrigen Waffen aus. Da bringt ein Trolley rein gar nix.
 

speed-of-sound

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

OK ,das sind plausible Erklärungen...danke
 

F-16N

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Ich habe den Film auch gesehen und habe mal ne Frage dazu, sehe ich das richtig, dass der Schalter immer in der Normstellung steht und nur manuell kurz in die Stellungen lock oder unlock gedrückt werden kann, dort aber nicht einrastet?
 
keksi

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Was wenn der Pilot den Notfall Code einfach vergessen hat? Sicher irgendwer aus der Boardcrew wird ihn sicher gekannt haben, aber man weiss ja auch nicht, wann der Pic versucht hat zurück ins Cockpit zu gelangen, kann ja auch erst kurz vor dem Aufschlag gewesen sein.
Mir gefällt einfach die Tatsache nicht, dass jemand im Begriff ist 150 Menschen zu töten und er keinen Mucks von sich gibt und nicht mal die Atmung schneller wird
 
Roonster

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Noch mal zu dem Cockpit Door Lock System.

Schalter im Cockpit mit 3 Stellungen: UNLOCK - NORM - LOCK
UNLOCK: Wird Einlass verlangt, betätigt man UNLOCK und die Tür entriegelt für einen bestimmten Zeitraum bzw. bis sie geöffnet und wieder geschlossen wurde

NORM: Die Tür ist verriegelt, sie wird von von Außen via Code für einen bestimmten Zeitraum (5-30 Sekunden) entriegelt wenn die Cockpit Crew dies über die Console freigibt. So lange läuft auch der Buzzer. Ist die Cockpit Crew nicht in der Lage zu öffnen, kann via Emergency Code die Tür geöffnet werden (Override).

LOCK: Wird diese Funktion betätigt, ist die Codeeingabe von Außen (Normal und Emergency) für einen Zeitraum von 5-20min. blockiert. Danach kann wieder der Code eingeben werden.

3 Fragen dazu:
1. Habe ich das so richtig verstanden?
2. Wer definiert wo den Zeitraum der LOCK Sperre (Cockpit Crew/Airline/Hersteller?)
3. Wenn die LOCK Sperre betätigt wurde und ich nach 10min. den Schalter erneut auf LOCK ziehe, startet der Countdown erneut?
 
Roonster

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Ich habe den Film auch gesehen und habe mal ne Frage dazu, sehe ich das richtig, dass der Schalter immer in der Normstellung steht und nur manuell kurz in die Stellungen lock oder unlock gedrückt werden kann, dort aber nicht einrastet?
So hab ich das auch verstanden. Er springt beim Loslassen automatisch von UNLOCK/LOCK zurück auf NORM, was ja auch durchaus Sinn macht.
 
Acela

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Diese Türen sind gepanzert und halten auch Schüsse aus kleinkalibrigen Waffen aus. Da bringt ein Trolley rein gar nix.
Ich arbeite beim Hersteller dieser Türen innerhalb des Airbus Konzerns, es gab dazu umfangreiche Tests, und ja, die Türen machen genau das, was sie sollen. Ich persönlich würde in dieser Situation trotzdem auch zuerst den Trolley versuchen und hoffen, dass irgednwann der Rahmen oder so nachgibt. Ansonsten würde ich versuchen, mithilfe der Crash-Axt die Toilette zu zerlegen und dann durch deren Seitenwand ins Cockpit zu kommen, aber ob man soviel Zeit hat...

Mir gefällt einfach die Tatsache nicht, dass jemand im Begriff ist 150 Menschen zu töten und er keinen Mucks von sich gibt und nicht mal die Atmung schneller wird
Das geht mir auch so. Wo steht aber, dass seine Atmung nicht schneller wurde? Soweit ich weiß heisst es nur, man hört ihn Atmen...
 
scapegrace

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Ich habe bisher nicht gehört, dass über die Sprechanlage Kontakt zum Cockpit hergestellt wurde. Wäre das nicht der normale Kontaktweg der Cabin-Crew in so einem Fall? Auf dem Audio müsste das ja zu hören sein.
 

Jumo 004

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Das einzige, was mir einfällt, um solchen Vorfällen zu begegnen, wäre eine Vorrichtung an einer Stelle außerhalb des Cockpits, mit der der ausgesperrte zweite Pilot mittels eines Codes den Autopiloten zum Flug auf einer sicheren Höhe einschalten könnte, der sich dann innerhalb des Cockpits ohne die Codes beider PIC nicht mehr abschalten lässt bzw. nur per Funk von außen ausgeschaltet werden kann. Sonst wird man solchen Aktionen auch zukünftig weitgehend hilflos gegenüber stehen. Meistens kann man es den psychisch Kranken/depressiven Personen, die die feste Absicht haben, aus dem Leben zu scheiden, eben nicht ansehen, dass sie so etwas planen. Das sieht man dann an den relativ häufigen - für viele dann überraschenden - vollendeten Selbsttötungen. Die Leute, die es vorher ankündigen, machen es meistens tatsächlich nicht. Deshalb waren die Fragen an den Lufthansachef im ARD Brennpunkt, warum die Piloten nicht häufiger psychisch überprüft werden, eher unsinnig.
 

F-16N

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Naja, der Germanwings Chef hat ja sogar gesagt, dass der Fall so ungewöhnlich und überraschend sei, weil es so etwas bisher noch nie gegeben habe !?
 
Roonster

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Ich arbeite beim Hersteller dieser Türen innerhalb des Airbus Konzerns, es gab dazu umfangreiche Tests, und ja, die Türen machen genau das, was sie sollen. Ich persönlich würde in dieser Situation trotzdem auch zuerst den Trolley versuchen und hoffen, dass irgednwann der Rahmen oder so nachgibt. Ansonsten würde ich versuchen, mithilfe der Crash-Axt die Toilette zu zerlegen und dann durch deren Seitenwand ins Cockpit zu kommen, aber ob man soviel Zeit hat...



Das geht mir auch so. Wo steht aber, dass seine Atmung nicht schneller wurde? Soweit ich weiß heisst es nur, man hört ihn Atmen...
In der PK hatte der Staatsanwalt auf Rückfrage von Journalisten gesagt, dass der CO ganz normal geatmet hatte, bis zum Schluss.

Was die Crash Axt angeht: Das wurde auch in einem anderen Forum hinterfragt, jedoch soll sich bei A320 die Crash Axt im Cockpit befinden. In den Nachrichten wurde auch ein kurzes Video gezeigt, wo mit einem Rammbock gegen die Tür gedroschen wurde. Diese zeigte sich sehr unbeeindruckt.
Ausgehend von ca. 8 Minuten vom verwehrten Einlass ins FD bis zum Aufschlag - Selbst mit allen verfügbaren Bordmitteln, meinetwegen auch mit der Crashaxt, hätte auch die Zeit nicht ausgereicht, um wieder ins Cockpit zu kommen. Selbst wenn sie es nach einiger Zeit geschafft hätten, hege ich Zweifel daran ob es noch möglich gewesen wäre, den Flieger abzufangen. (Ich lasse einen dagegen ankämpfenden CO mit Absicht außen vor.)


Allgemein möchte ich noch anmerken:
Ich hab die PK live gehört, ich bin geschockt und fassungslos über die getroffenen Aussagen aber auch wenn die derzeitige "Faktenlage", basierend auf Radardaten und CVR Auswertungen schon recht erdrückend ist, möchte ich den CO nicht vorverurteilen. Was, wenn er in der Tat durch irgendwas beeinträchtigt wurde und statt UNLOCK (um den Cpt wieder rein zu lassen) aus Versehen den Schalter auf LOCK zog bevor er handlungsunfähig wurde? Da sind noch zu viele Fragezeichen.
Die Hetzjagd in den Medien und speziell in den sozialen Netzwerken auf den CO, dessen Freundin und die Familien ist abscheulich und ekelerregend.
 

Joeys

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Zur Atmung, in den Nachrichten heißt es 'er hat schwer geatmet" also schon möglich das de Co eine Reaktion gezeigt hat auch wenn nur geringfügig.

Evtl. wurde ja schon vorher vergebens versucht über die Sprechanlage kontakt aufzunehmen.

(Falls es so war)

Ach und "Acela" ist zwar interessant, aber vielleicht solltest du Firmeninterne Daten um die Cockpittür zu umgehen nicht unbedingt ins Internet schreiben :D
 
DDR-TES

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Kann an eigentlich anhand der FDR Daten nachvollziehen ob bezüglich Höhe und der daraus resultierende Sinkrate (manuell) an der Eingabeeinheit des AP manipuliert wurde. Können im FDR Modi des AP abgelesen werden.

Mir gehen die immer wieder geschilderten normalen Atemgeräusche des FO auf dem CVR nicht aus dem Kopf.
Ich würde wahrscheinlich hyperventilieren.....

Pro
- bei einem Bewusstlosen kann ich mir dies vorstellen
- wäre der FO wirklich bewusstlos gewesen wäre innerhalb der 8? Minute Sinkflug einiges anders gelaufen
...und das er bei Bewusstseinsverlust gerade auf den Cockpit Door Lock Schalter fällt, naja, nichts ist unmöglich, aber...

Contra
- Tür soll von innen (Cockpit) gelockt gewesen sein (Absicht, versehentlich?)
- Höhe soll manuell verändert worden sein
- keine Reaktion aus dem Cockpit

In so einem verworrenen Fall wiegen leider die wenigen gewonnenen Erkenntnisse und zur Verfügung stehenden Fakten doppelt,
und werden als Grundlage zur Beurteilung und Bewertung dienen müssen, so dass sicher der vollen Wahrheit und der Gerechtigkeit nicht Genüge getan werden kann. Und sein wir doch ehrlich, es spricht leider zuviel gegen den FO.
 
AE

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Alien
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Der Thread war doch eigentlich nach Bekanntwerden der Absturzsursache geschlossen worden. Und das war auch gut so! Ich kann daher absolut nicht nachvollziehen warum der Thread nun wieder geöffnet wurde. Sicher stellen sich jetzt noch sehr viele Menschen die Frage warum und weshalb sich der Co-Pilot zu dieser unvorstellbar grausamen Tat entschieden hat. Ich finde aber nach wie vor das dieser Thread und dieses Forum nicht dazu geeignet sind, um über die Beweg- und Abgründe des Co-Piloten zu mutmaßen, oder zu spekulieren (dafür gibt es bestimmt andere und dafür geeignetere Foren). Niemand weiß, oder wird jemand wissen, warum dieser Mensch sich dazu entschlossen hat. Was vielleicht angebracht wäre, wäre ein Thread über künftige Sicherheitsmaßnahmen, die man ergreifen kann, damit sich so eine Tragödie nicht mehr wiederholt.
Tja allen Recht getan ... die infos über die Türsysteme sind im zusammenhang mit diesem Unfall i.O., Wünsche wieder zu öffnen gabe es mehrere und bis jetzt ist alles im Grünen Bereich. Du hast völlig Recht ein Psychhologieforum sind wir nicht. Ich weiß auch nicht wie ich es richtig mache. Wenn man im größten deutschsprachigen Luftfahrtforum nicht über dieses Ereignis in der deutschen Luftfahrt debattieren darf, wo dann? Doch bitte nicht bei den "Hartgeld"typen.

Naja, der Germanwings Chef hat ja sogar gesagt, dass der Fall so ungewöhnlich und überraschend sei, weil es so etwas bisher noch nie gegeben habe !?
Selbstmord von Piloten, die die gesamte Flugzeugbesatzung mit in den Tot nahmen? Doch gab es leider schon.

http://www.spiegel.de/panorama/pilot-aus-mosambik-liess-flugzeug-offenbar-absichtlich-abstuerzen-a-940531.html
 
Toryu

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

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http://www.ntsb.gov/investigations/AccidentReports/Reports/AAB0201.pdf

Ansonsten würde ich versuchen, mithilfe der Crash-Axt die Toilette zu zerlegen und dann durch deren Seitenwand ins Cockpit zu kommen, aber ob man soviel Zeit hat...
Die ist aber im Cockpit. Solange der eingesperrte Pilot keine Anstalten macht, dir durch das Sicherungs-Panel (tendenziell ungesund) entgegenzukommen, wird das also nichts.

Ich habe bisher nicht gehört, dass über die Sprechanlage Kontakt zum Cockpit hergestellt wurde. Wäre das nicht der normale Kontaktweg der Cabin-Crew in so einem Fall? Auf dem Audio müsste das ja zu hören sein.
Die Tür ist nicht hermetisch. Obwohl normalerweise per Intercom kommuniziert wird, kann man auch "durchsprechen".
Man hört auch bei geschlossener Tür in der Kabine Warntöne aus dem Cockpit (z.B. A/P Disconnect).

Der Staatsanwalt sprach u.a. vom Klopfen an der Tür und einhelligen Bitten zum Öffnen der Tür, etc.
Es müssen also entsprechende Aufnahmen zu hören sein.
 
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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Wenn die französischen Ermittler sich so schnell festlegen und damit an die Öffentlichkeit gehen, dann sind sie sich wohl 100%ig sicher. Grade die Franzosen sind m.W. dafür bekannt, dass sie "mauern", solange es noch ein Quäntchen Unsicherheit gibt.
 

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Germanwings A320 in Südfrankreich abgestürzt

Was mich jetzt wieder ärgert ist, daß sämtliche Psychologen auf den Plan treten und so tun, als ob sie punktgenau wüßten, wie so ein Mensch tickt. In Wahrheit weiß man in der Psychologie nur fix, daß nichts fix ist, andernfalls wäre es eben auch möglich solche Dinge zu verhindern. Psychologische Gutachten erweisen sich ja auch mit einer schönen Regelmäßigkeit als falsch und oftmals ist es die Psychologisierung selbst, welche den Leuten nicht nur nichts nützt, sondern sogar schadet. Dieser Tormann damals war auch in psychologischer Behandlung und hat sich trotzdem auf die Schienen gelegt. Ein weiterer Fußballer hat sogar in Folge seiner eigenen psychologischen Probleme Psychologie studiert und hat sich selbst umgebracht.
Eine Depression und viele psych. Erscheinungen kann man im Prinzip nicht objektivieren wie z.B. eine phys. Erkrankung oder einen technischen Defekt - da ist man auf die Aussagen und Kooperation des Betroffenen angewiesen.
Ich bin also der Ansicht, daß man so etwas nie ganz verhindern kann - nicht einmal das beste Sicherheitssystem der Welt. Denn wenn ich ein Szenario ausschalte, eröffne ich damit vielleicht wieder ein neues.
Wenn ich irgendetwas Positives an dem Vorfall sehe dann, daß hier kein technischer Defekt vorgelegen hat. Immerhin sind ja genug 320er im Einsatz und ein grundsätzliches Problem mit dem Fluggerät, welches dieser Vorfall darstellen hätte können, gibt es offensichtlich nicht.
 
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24.03.15 Germanwings Airbus A320 (Flug 4U9525) in Südfrankreich abgestürzt

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