Suche russ. Flugzeugtyp, 2-mot Turboprop, Verkehrsflugzeug

Diskutiere Suche russ. Flugzeugtyp, 2-mot Turboprop, Verkehrsflugzeug im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Forumsgemeinde, ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem russischen Typ, mit dem ich im Jahr 1970 von HAJ nach VAR geflogen bin. Habe...

Feinstaub

Flugschüler
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Nähe EDFE
Hallo Forumsgemeinde, ich bin seit Jahren auf der Suche nach einem russischen Typ, mit dem ich im Jahr 1970 von HAJ nach VAR geflogen bin. Habe viele Bücher gewälzt, bin nie fündig geworden. Die Einzelheiten, an die ich mich erinnere:

2-mot-Turboprop, die Auslässe erinnern an die einer Dash-8 (in der Draufsicht vom Kabinenfenster aus gesehen),
Tiefdecker,
Bugrad,
runde Bullaugen,
Bestuhlung entweder 2-3 oder 3-3
Sitzplätze: weiß ich nicht mehr, vielleicht 40 (??),
Baujahre schätzungsweise 50er/60er Jahre

Falls jemand eine Idee hat, auf welchen Typ die TW sowie die runden Bullaugen passen könnten, freue ich mich.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Die konstruktive, äußerliche Beschreibung scheint mir auf eine IL-14 abzuzielen.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wenn es evtl. auch 4 Motoren sein dürften, hätte ich da die Iljuschin Il-18 im Angebot.

Bis auf die Anzahl der Motoren passen dort alle anderen Angaben von dir und nach Varna ist die in den 70ern auch geflogen.

Ein paar mehr Paxe konnte die aber mitnehmen als 40. :wink:
 

Philipp2911

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
217
Ort
Hannover
Ich tippe auf AN-24

Edit : Kein Tiefdecker
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Ich fürchte, die Kombination:
- Turboprop
- russisch
- ~ 40 Sitze
- Tiefdecker
- im regulären Passagier-Einsatz

ergibt eine leere Lösungsmenge. Bitte einen oder mehrere Parameter entfernen.

gero
 

Feinstaub

Flugschüler
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Nähe EDFE
Hallo Eggersdorf und JohnSilver, danke für Eure Antworten. Bei der Il-14 passen die Fenster nicht (da eckig), die 18 paßt nicht, weil 4-mot. Diese beiden Typen kommen der Sache schon recht nahe, aber die hatte ich in den vergangenen Jahren alle schon in Typenbüchern gefunden.
Ich saß damals direkt über/bzw. am hinteren Ende der Fläche, von daher habe ich die Erinnerung an die sichtbare Engine. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon befreundete Piloten gefragt, die kennen sich aber nicht mit Russen aus.

Sollte es möglicherweise die Il-18 gewesen sein, müßte ich schon ne Riesenerinnerungslücke haben, was ich aber nicht 100%ig ausschließen kann. Hinter die Anzahl der Sitzplätze hatte ich extra das Fragezeichen gesetzt, weil mich das damals nicht so sehr interessiert hat, es könnten durchaus ein paar mehr Sitzplätze gewesen sein.

Ich kann jedoch noch sagen, daß mir mein Vater das extralaute Klo gezeigt hat (müßte neben der Fläche/bzw. der Engine gewesen sein), weiterhin durfte ich leider nicht mal ins Cockpit gucken, da der bulg./russ. Steward sagte, dass dies leider verboten ist. Von der Bordverpflegung weiß ich noch, daß durchsichtiges Plastikbesteck dabei war und es gab u.a. Weintrauben zu essen.
Gebucht war die Reise damals über Scharnow. Die eigentliche Fluggesellschaft, die die Maschine betrieben hat, weiß ich leider nicht. Vielleicht weiß hier jemand, welche Airlines damals von HAJ in den Ostblock geflogen sind. Der Flug fand statt im Aug./Sept. 1970.
Hallo Diamond Cutter! das Bild, das du angehängt hast, kommt meiner Erinnerung fantastisch nah! Ich hab von der Il-12 im Buch "Flugzeugtypen der Welt" nur ein Foto, wo die Mühle eckige Fensterund eine and.Seitenflosse hat! Möglicherweise ist das Foto in meinem Buch ein Fehler! Die Il-12 von deinem Foto gabs doch bestimmt auch ohne Tiptanks. Die Il-12 "Coach" von deinem Foto hat das gleiche Seitenleitwerk und die Finne wie in meinem Buch die Il-14 "Crate" (aber die 14 hat die eckigen Fenster)
 
Zuletzt bearbeitet:
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.270
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
Und sowas hier? Mit Balkan/Bulair/Tabso Aufschrift?



Persönlich glaube ich nicht, dass 1970 noch eine IL-12 nach Westdeutschland flog.
Das Bild der Tabso ist keine IL-12, sondern eine IL-14.....
 
Anhang anzeigen
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.270
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
Hier mal eine IL-18, das Standardgerät für Flüge nach Varna damals. Auffällig waren die 3 Tropfen am Leitwerk. Die Triebwerksauslässe waren gut sichtbar aus den Fenstern.



(DUS, LZ-BEM, Juni 1970)
 
Anhang anzeigen

Feinstaub

Flugschüler
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Nähe EDFE
Hallo, ich bin überrascht, wie rührig Ihr hier im Forum seid. Ich hätte gar nicht mit soviel Resonanz gerechnet.

Das Foto von Tom mit der Abgasanlage kommt nicht hin (hat außerdem eckige Fenster).Die Mühle damals hatte ganz sicher als Abgasanlage so einen Auslass, wie wenn ich den an einer dash-8 angucken würde (also nur EINEN großen, aber nicht drei kleine). Bislang ist definitiv das Bild mit der Beschreibung "Il-12 Coach"
von Diamond Cutter, dasjenige, welches der Sache am nächsten kommt. Kann es möglichweise sein, daß es das Flugzeug mal Turboprop gab? (wie ne DC-3 als Turboprop).
Das Foto vom Hochdecker ist es auf keinen Fall.
 

Philipp2911

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
217
Ort
Hannover
Welche Fluglinie war es denn ? Würde die Suche eingrenzen ...
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.270
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
Das Foto der Iljushin 12 LZ-ILF ist keine IL-12, sondern eine Avia 14 (Lizenzversion der IL-14). Der Verfasser hatte wohl keine Ahnung von Flugzeugen. Ich habe mal in alten Movementsheften von HAJ geguckt, das waren immer nur IL-18 zu Besuch. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass sich eine bulgarische IL-14 nach HAJ verirrt hat. Bin mir ziemlich sicher, dass Du mit einer IL-18 geflogen bist, die hat wenigstens runde Fenster. Eine IL-14 mit Turboprop Antrieb hat es nicht gegeben.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Ich kann jedoch noch sagen, daß mir mein Vater das extralaute Klo gezeigt hat (müßte neben der Fläche/bzw. der Engine gewesen sein),
Na das passt schon mal zu einer Il-18, und da die Kabine auch dadurch in mehrere Bereiche unterteilt gewesen ist, kommt es auch leicht zu einer Fehleinschätzung der Passagierplätze in der Erinnerung.
 

Feinstaub

Flugschüler
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Nähe EDFE
Hallo Philipp: die Airline weiß ich leider nicht mehr. Weiß nur noch, daß der Urlaub damals über Scharnow gebucht war.

HalloD-Egge: entweder wars tats. ne Il-18, was ich kaum glauben kann (aber nach 45 Jahren kann man ja mal was vergessen), oder es war eine Avia, wie ich hier gefunden habe.
Die hat Bullaugen und es gab die auch als Turboprop.

http://www.planes.cz/photo/1007/1007222/super-avia-14-lz-ilf-bulgarian-air-transport-prague-ruzyne-prg-lkpr.jpg

Sag mal, steht in den Movementheften drin, wann welches Flugzeug damals in HAJ war (Aug./Sept. 1970)? Gibts da vielleicht sogar Passagierlisten? Da müßte ich ja mit drinstehen.

Schon mal tausend dank an alle, die hier antworten. Bin wirklich bass erstaunt! Hätte ich nie mit gerechnet, dass sich für so ein altes Thema jemand interessiert
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Also, eine zweimotorige Turboprop als Tiefdecker aus sowietischer Produktion gibt es nicht.
 

Feinstaub

Flugschüler
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Nähe EDFE
Hi Flusirainer, danke für deine Antwort,
wie ich grad schon geschrieben hatte, wird es die AVIA14 mit PTL oder eben doch ne Il-18 gewesen sein. Ich weiß, ich habe auf der rechten Seite gesessen, (dort waren 3 Sitze nebeneinander) und konnte in den Auslass von einem Turboprop gucken. Wie die Vorschreiber bemerkten, war die Il-18 von HAJ aus das Standardflugzeug. Dazu paßt wie bereits o.a. das laute Klo. Ich will nicht komplett ausschließen, dass meine Erinnerung mich dahingehend täuscht, daß es doch ein 4-mot war.
 
Thema:

Suche russ. Flugzeugtyp, 2-mot Turboprop, Verkehrsflugzeug

Suche russ. Flugzeugtyp, 2-mot Turboprop, Verkehrsflugzeug - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

    Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

    Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Suche russ. Ziffern als Decals!

    Suche russ. Ziffern als Decals!: Liebe Modellbaukollegen! Benötige Ziffern "801" für meine Su-35 UB, je viermal, dunkelblau, ca. 5 mm hoch, mit weißem Rand! Falls jemand so...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    russ.verkehrsflugzeuge

    Oben