wie Lager ich,und Transportiere meine Flieger (hier ist eine Möglichkeit)

Diskutiere wie Lager ich,und Transportiere meine Flieger (hier ist eine Möglichkeit) im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Solche Kartons/Schachteln suche ich seit einer Weile, bin aber bisher weder in Baumärkten noch im Künstlerbedarf fündig geworden. Ein Kollege von...
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
.

Flexibler ist man aber mit Stulpschachteln aus Karton ca. A2 (ca. 45 x 60 und 10 bis 15 cm Höhe)
Solche Kartons/Schachteln suche ich seit einer Weile, bin aber bisher weder in Baumärkten noch im Künstlerbedarf fündig geworden.
Ein Kollege von mir hat welche - schön stabiler Karton mit besagtem Stülpdeckel (leider hat er sie schon sehr lange und weiß nicht mehr, woher)
Jemand eine Idee?
RR
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Ähnliche Anforderungen erzeugen ähnliche Lösungen, passiert oft in der Technik.

Für die Ausstellung in Markersbach Anfang dieses Jahres brauchte ich ebenfalls eine Transportkiste und habe mit sowas gebaut:



Platz für vorerst 12 Airliner, angefangen bei ATR bis A380.
Im Detail,
linke Reihe 3 x Boeing, 1 x BAE,
rechte Reihe 4 x A319-A321,
mitte unten A330 oder A340 über Kopf,
links oben diagonal A380 über Kopf,
rechts oben diagonal A340 od. A350 od. B747 oä.
an der oberen Seitenwand vorerst eine ATR.
Unten links eine kleine Kiste für Krimskrams.

Bauhöhe bis jetzt ist 18 cm , 94 cm x 54 cm so daß das Ding liegend quer in den Kofferaum passt.

Die Halterungen sind grob an die Rumpfdurchmesser angepasst aus Sperrholz mit Schaumstoffauflage.
Befestigung aus robusten Gummiringen, die hoffentlich auf Dauer nicht an den Nodellen kleben oder abfärben.
Bei längerer Lagerung klemme ich Papierstreifen zwischen.
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Nun zum Deckel.

Immer wieder wird nach einer Bodenplatte für die Modelle gerufen und irgendwie will man da was machen.
Also wird eine "Spielzeuglandschaft" gebaut und mitgenommen.
Wer viele Modelle mitschleppt, will auch viele Modelle hinstellen.



Und man will auch etwas variabel sein.
Linkes Bild - eine fiktive Abstellfläche, rechtes Bild - sieht dem Pistenende in KTM ähnlich, viele der gebauten Maschinen sind dort geflogen,
und auf deren Rückseite eine fiktive Landebahn mit Taxiway.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Die untereinander kombinierbaren Bodenplatten stecken in Holzrahmen, die die Kistenwände bilden und gleichzeitig verhindern, dass Modelle vom Tisch (Platte) rutschen.



Die Einzelteile sind mit einfachen Holzsteckern verbunden und gesichert, so dass die Platten nicht herausrutschen können.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Die Platten sind dann natürlich auch gut für Fotoaufnahmen zu gebrauchen.

Leider ist so eine Landschaft für den Maßstab 1:144 immer etwas klein und
die Proportionen von Modell und Bahnbreiten sind kritisch aber
Modelle wie diese B777-300 in 1:200 kommen doch realistischer rüber.

 
Anhang anzeigen
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
Ähnliche Anforderungen erzeugen ähnliche Lösungen, passiert oft in der Technik.

Für die Ausstellung in Markersbach Anfang dieses Jahres brauchte ich ebenfalls eine Transportkiste und habe mit sowas gebaut:



Bauhöhe bis jetzt ist 18 cm , 94 cm x 54 cm so daß das Ding liegend quer in den Kofferaum passt.

Die Halterungen sind grob an die Rumpfdurchmesser angepasst aus Sperrholz mit Schaumstoffauflage.
Befestigung aus robusten Gummiringen, die hoffentlich auf Dauer nicht an den Nodellen kleben oder abfärben.
Bei längerer Lagerung klemme ich Papierstreifen zwischen.
Richtig professionell, klasse Anregung zum Transport und auch zur Lagerung...finde ich Spitze :TOP::TOP::TOP:

Viele Grüße

Hans
 

galaktus

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
170
Zustimmungen
175
Ort
Oberschwaben
Ähnliche Anforderungen erzeugen ähnliche Lösungen, passiert oft in der Technik.

Für die Ausstellung in Markersbach Anfang dieses Jahres brauchte ich ebenfalls eine Transportkiste und habe mit sowas gebaut:



Platz für vorerst 12 Airliner, angefangen bei ATR bis A380.
Im Detail,
linke Reihe 3 x Boeing, 1 x BAE,
rechte Reihe 4 x A319-A321,
mitte unten A330 oder A340 über Kopf,
links oben diagonal A380 über Kopf,
rechts oben diagonal A340 od. A350 od. B747 oä.
an der oberen Seitenwand vorerst eine ATR.
Unten links eine kleine Kiste für Krimskrams.

Bauhöhe bis jetzt ist 18 cm , 94 cm x 54 cm so daß das Ding liegend quer in den Kofferaum passt.

Die Halterungen sind grob an die Rumpfdurchmesser angepasst aus Sperrholz mit Schaumstoffauflage.
Befestigung aus robusten Gummiringen, die hoffentlich auf Dauer nicht an den Nodellen kleben oder abfärben.
Bei längerer Lagerung klemme ich Papierstreifen zwischen.
Hallo
auch eine gute idee.wie gesagt viele wege führen nach Rom.
was die Gummiringe betriff kann ich aus erfahrung sagen die werden brüchrig und kleben teilweise reißt ab.
meine empfehlung ganz normale Gummibänder verwenden die sind mit Textil einlage dadurch besteht die Klebe gefahr nicht mehr.
die Gummibänder gibst in den 1 euro laden am günstigsten,mann kann die Schlaufen nach bedarf in jeder Grösse selber Herstellen.
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
meine empfehlung ganz normale Gummibänder verwenden die sind mit Textil einlage dadurch besteht die Klebe gefahr nicht mehr.
die Gummibänder gibst in den 1 euro laden am günstigsten,mann kann die Schlaufen nach bedarf in jeder Grösse selber Herstellen.
Aus dem Nähkästchen geplaudert!

Klasse, der altbewährte Unterhosengummi, sogar kochfest. :FFTeufel: :TOP:

Werde ich mir ranschaffen und anmontieren.
 
Thema:

wie Lager ich,und Transportiere meine Flieger (hier ist eine Möglichkeit)

wie Lager ich,und Transportiere meine Flieger (hier ist eine Möglichkeit) - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Rheinwiesenlager

    Rheinwiesenlager: Immer mal wieder tauchen die "Rheinwiesenlager" der USA auf. Angeblich sollen diese von 5 Mio. Deutschen nach dem letzten Weltkrieg durchlaufen...
  • Ähnliche Themen

    • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

      Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
    • induzierten Wiederstand

      induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
    • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

      Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
    • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

      Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
    • Rheinwiesenlager

      Rheinwiesenlager: Immer mal wieder tauchen die "Rheinwiesenlager" der USA auf. Angeblich sollen diese von 5 Mio. Deutschen nach dem letzten Weltkrieg durchlaufen...

    Sucheingaben

    Abdichtung Vielist

    ,

    befestigungen mit gummiring tips

    Oben