Norwegian: Künftig immer zwei Menschen im Cockpit

Diskutiere Norwegian: Künftig immer zwei Menschen im Cockpit im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich bin zwar nur einer der im hinteren Teil eines Flugzeuges sitzt. Trotzdem meine ich, dass das Vieraugenprinzip eine Einladung zum "Übernehmen"...

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.621
Zustimmungen
778
Ich bin zwar nur einer der im hinteren Teil eines Flugzeuges sitzt. Trotzdem meine ich, dass das Vieraugenprinzip eine Einladung zum "Übernehmen" einer Maschine ist. Kann man für alle Mitarbeiter die Hand ins Feuer legen?
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Es ging mir bei der Antwort eher darum, dass der Schwanz nicht mit dem Hund wedeln sollte (Kontrolle über Flugzeug, fernsteuern), sondern die Öffnung der Tür Priorität hat.
Schoon klar, Toryo, und hier sind wir uns völlig einig. Meine Frage zielte darauf: Wie verhindert man, dass eine Notlage im Cockpit nicht von jenseits der Tür erpresst / erzwungen werden kann? Wie erkennt man am Boden, wer Recht hat?
Die Lösung "lohnt" ja auch nur, wenn geeignetes Personal ausserhalb des Cockpits zur Verfügung steht.
Schick wäre es natürlich schon, wenn man vom Boden aus öffnen könnte, aber wie sichert man das dann wieder ab gegen Hacking?

Ich denke aber, das zu diskutieren, es eh verfrüht. Da gibt es noch zu viele andere Fragen, die mit grosser Umsicht beantwortet werden müssen. Schnellschüsse bringen nix.

Bernhard
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Ist die 2-Personen-Regel allein denn ausreichend? Sollte die Kabinencrew besser nicht zusätzlich auch in die Handhabung der Türverriegelung eingewiesen werden?
Nicht, das der eine Pilot rausgeht, Stewardess kommt rein und der andere Pilot macht dicht und lenkt das Flugzeug nach unten und die Stewardess sucht verzweifelt den Schalter um den anderen Piloten wieder ins Cockpit reinzulassen.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Vielleicht wird ja auch der SkyMarshall obligatorisch und der bekommt dann einen Master-Code für die Tür. Man muss dann nur sicherstellen das Dieser von möglichen Entführern nicht erkannt wird.
 
Robotic

Robotic

Berufspilot
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
69
Ort
Berlin
Mit der aktuellen Lösung ist das Problem nicht behoben, sondern es wurde nur ein eher schlechter Fix drübergebügelt.
Vielleicht ist der eigentliche Sinn dieser Maßnahme, dass man versuchen* will dem Passagier ein beruhigendes Signal zu geben.
Wurde ja seitens Norwegian z.B. an die große Glocke gehangen (https://twitter.com/Fly_Norwegian/status/581144411117096960)

*Leider werden hierbei die Leute in Reihe 0 auf subtile Weise unter Generalverdacht gestellt.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Vielleicht wird ja auch der SkyMarshall obligatorisch und der bekommt dann einen Master-Code für die Tür. Man muss dann nur sicherstellen das Dieser von möglichen Entführern nicht erkannt wird.
Da kommt man vom hundertste in tausendste. Wer stellt sicher das der SkyMarshall nicht böse Absichten hat?

Die Lufthansa hat einer der strengsten Auswahlverfahren von Piloten bei Airlines überhaupt und bildet die Leute noch dazu selbst aus. Wenn man da nicht draufkommt, kommt man nirgends drauf.

...
Vielleicht sehe ich es falsch aber kann ein potentieller Selbstmörder so abgebrüht planen?
Sehe ihn nicht als Selbstmörder sondern als Amokläufer. Amokläufer haben meistens ihr eigenes Ableben im Sinn aber wollen davor möglichst großen Schaden anrichten.

Amokläufer sind zu lang geplanten Handlungen fähig. Oder auch zu ganz spontanen, wie beim Amokläufer von Annaberg gesehen hat. Und in Annaberg hat es sogar Polizisten der Anti-Terror-Spezialeinheit am falschen Fuß erwischt.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Wie wird denn die 2-Personen-Regel in Flugzeugen angewandt, in denen nur zwei Personen an Bord sind? :wink:
Cargo-Liner und DHL-Frachtflieger zum Beispiel. Oder haben die keine von innen verriegelbarenn Cockpit-Türen? Es gibt ja auch Frachter, die ein paar Plätze für Passagiere und die Fracht begleitendes Personal haben (dann müsste doch die Tür von innen verriegelbar sein), was aber nicht heisst, das immer mehr als die zwei Piloten an Bord sind.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Wie wird denn die 2-Personen-Regel in Flugzeugen angewandt, in denen nur zwei Personen an Bord sind? :wink:
Cargo-Liner und DHL-Frachtflieger zum Beispiel. Oder haben die keine von innen verriegelbarenn Cockpit-Türen? Es gibt ja auch Frachter, die ein paar Plätze für Passagiere und die Fracht begleitendes Personal haben (dann müsste doch die Tür von innen verriegelbar sein), was aber nicht heisst, das immer mehr als die zwei Piloten an Bord sind.
Entweder es gibt einen Flugbegleiter, oder die Tür zu den Passagieren muss offen bleiben. Ich vermute, wo man vom Pilotensitz aus nicht mehr alle Passagiere sehen kann, muss mindestens ein Flugbegleiter an Bord sein.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Bei Frachter ist die verstärkte Cockpittür keine Pflicht und auch nicht verbaut, zumindest nicht in denen, die ich kenne. Flugbegleiter gibts auf Frachtern auch keine, da muss schon der Pilot selbst ran (an Kaffeemaschine und Ofen :rolleyes:).
 
Thema:

Norwegian: Künftig immer zwei Menschen im Cockpit

Norwegian: Künftig immer zwei Menschen im Cockpit - Ähnliche Themen

  • Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base

    Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base: Einer der beliebtesten Teilnehmer des SAR-Treffens 2021 war der SAR-Hubschrauber AW101 der norwegischen Luftwaffe. Der 330 Skvadron ist eine...
  • Profiles of Norway (u.a. Luftwaffe und Royal Norwegian Air Force)

    Profiles of Norway (u.a. Luftwaffe und Royal Norwegian Air Force): Vielleicht eine gute Idee Ihr Wissen über die Luftfahrt in Norwegen zu verbessern? Gutes Angebot: kaufen Sie Minimum drei Heften und bekommen Sie...
  • F-16 A/MLU, Royal Norwegian Air Force, Tiger Meet 2010, Hobby Boss, 1:72

    F-16 A/MLU, Royal Norwegian Air Force, Tiger Meet 2010, Hobby Boss, 1:72: Wie im Stammtisch angedroht, kommt hier das Rollout zu meiner F-16 A/MLU in 1:72 von Hobby Boss. Gebaut ist das Modell als Maschine der...
  • 10.8.19, Rom, Norwegian B787 TW Ausfall

    10.8.19, Rom, Norwegian B787 TW Ausfall: Kurz nach dem Start zerlegte sich das Triebwerk einer 787, die Trümmerteile beschädigten 25 Autos und 12 Häuser. Eine Person wurde auch getroffen...
  • ZVEZDA Boeing 737-8 MAX Norwegian 1:144

    ZVEZDA Boeing 737-8 MAX Norwegian 1:144: Hallo Modellbaukollegen Die Boeing 737-8MAX soeben fertig geworden und ist schon auf dem Laufsteg gewesen :biggrin:. Macht eine echt gute Figur...
  • Ähnliche Themen

    Oben