Iran - nach dem Scheitern des Atomabkommens

Diskutiere Iran - nach dem Scheitern des Atomabkommens im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; http://www.tagesschau.de/ausland/iran-187.html Schon sehr sonderbar die Runde. Dem Iran gegenüber sitzen genau die Staaten, die selber den...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
http://www.tagesschau.de/ausland/iran-187.html
Wer verhandelt in Lausanne?

Zum ersten Mal seit November berät der iranische Außenminister Mohammad Javad Zarif in Lausanne mit allen seinen Kollegen von der 5+1-Gruppe aus den fünf UN-Vetomächten und Deutschland über das Atomprogramm.
Schon sehr sonderbar die Runde. Dem Iran gegenüber sitzen genau die Staaten, die selber den Atomwaffensperrvertrag nach Strich und Faden verletzen.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Wenn man gewisse Gedankengaenge und Szenarien hier liesst ist der Iran ja quasi verpflichtet harte Praeventivschlaege gegen seine Gegner zu fuehren.....:FFTeufel:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Hier auch mal ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Irans
Ich versuche gerade herauszufinden, wann der Iran in den letzten 1000 Jahren seine Nachbarn überfallen hat.
Seit wann gibt es da unten richtige Staaten? Gut, ketzerisch könnte man sagen: noch immer nicht.
Wie ich bereits sagte: das gut/böse Schema (nach dem Du hier verfährst) führt ins Leere.
Die blütenweiße Weste hat da niemand (der Iran scheint ja jede abgefahrene Guerilla-Truppe von Marokko bis Basrah zu unterstützen).

Noch eine technische Anmerkung (mal zur Abwechslung): wenn man die Nutzung der Kernenergie auf Leichtwasserreaktoren hoher Leistung beschränkt (nur solche sind zur Energieerzeugung wirklich zu gebrauchen) und auf eine Wiederaufbereitung verzichtet (so wie auch Deutschland), dann ist eine Kernwaffe schon reichlich unwahrscheinlich. Es bleibt noch der Holzweg über Anreicherung zu einer reinen U235-Bombe. Das Ergebnis wäre aber eher eine "Dschihadisten-Bombe". Die Anlagentechnik für eine richtige Bombenfertigung bedarf eines ~50MW Reaktors, bevorzugt mit schwerem Wasser. Mich wundert sowieso, dass die Iraner nun schon seit Ewigkeiten anreichern und brüten, und irgendwie immer noch keine Bombe fertig haben. Entweder die kriegen es nicht hin, oder es ist ein Verhandlungsinstrument.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Seit wann gibt es da unten richtige Staaten? Gut, ketzerisch könnte man sagen: noch immer nicht.
Wie ich bereits sagte: das gut/böse Schema (nach dem Du hier verfährst) führt ins Leere.
Die blütenweiße Weste hat da niemand (der Iran scheint ja jede abgefahrene Guerilla-Truppe von Marokko bis Basrah zu unterstützen).
...
Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Und genau das ist auch das Problem. Wird der Iran mit Angriffen auf seine Anlagen belästigt, werden uns diese Guerilla-Truppen auf die Füße fallen.
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Und genau das ist auch das Problem. Wird der Iran mit Angriffen auf seine Anlagen belästigt, werden uns diese Guerilla-Truppen auf die Füße fallen.
Sorry ... aber damit schießt Du Dir gerade selber ins Bein. Soll das etwa heißen, dass man dem Iran alles durchgehen lassen muss, weil es eben diese (Terror)Gruppen gibt !?
Richtig schlimm finde ich es, wenn ständig das Argument kommt, dass Iran ja schließlich ein friedliches Land sei, weil man in 1000jähriger Geschichte noch kein Land angegriffen habe. Denn das stimmt nur, wenn man die Pasdaran und ihre diversen Aktionen im Ausland mal ganz offen und mal verdeckt außenvorlässt. Der Iran ist schon das Land in Nahost mit der aggressivsten Einmischungspolitik in anderen Ländern.

Mich wundert sowieso, dass die Iraner nun schon seit Ewigkeiten anreichern und brüten, und irgendwie immer noch keine Bombe fertig haben. Entweder die kriegen es nicht hin, oder es ist ein Verhandlungsinstrument.
Meiner Meinung nach ist der Iran schlicht schlauer als z.B. die dummen Nordkoreaner ... eine Bombe nutzt einem nämlich erst mal gar nichts, wenn man sie nicht mal theoretisch einsetzen kann ... Idealvorstellung des Iran ist - wieder m.M.n. nach - ihrer (Irans) Ansicht legal möglichst große Mengen Uran hoch anreichern zu dürfen - Argumente: niedrige Anreicherung = Nutzung in Atomkraftwerken + mittlere Anreicherung = medizinische Zwecke + hoch(waffenfähige) Anreicherung = Verwendung in atomaren Schiffsantrieben.
Alles Dinge die nach dem Atomwaffensperrvertrag zulässig und erlaubt sind, die Schritte 1 und 2 hat der Iran ja auch schon durchgeführt zu Schritt 3 gibt es zumindest schon Äußerungen, dass es das Recht des Iran sei so etwas herzustellen und es Planungen in diese Richtung gebe ... das Geschmäckle dabei ist, dass Iran (Schritt 1+2) inzwischen soviel Uran angereichert hat, dass es für das einzige Atomkraftwerk und für medizinische Zwecke für ein Jahrzehnt langen würde und man reichert weiter fleißig an! Ein Schelm der Böses dabei denk.

In Grund ging es mir bei Threaderstellung auch nicht darum einem Krieg gegen Iran das Wort zu reden, sondern schlicht um die Frage, ob es eine militärische Option gibt, um Iran zu Zugeständnissen zu zwingen, ohne gleich den großen Krieg vom Zaune zu brechen. Aktionen wie es Israel in der Vergangenheit getan hat, insbesondere mit dem Angriff auf den Reaktor in Syrien ... wo im Grund alle so getan haben, als wäre nichts passiert, bis es dann eben doch nachträglich bekannt geworden ist.
Technisch ist daher die Frage, ob z.B. die amerikanischen B2 Bomber in der Lage wären, von den Iranern unbemerkt, die Atomanlage in Fordo zu zerstören, oder ob es dazu nötig ist vorher die iranische Luftverteidigung und Radarinfrastruktur zu zerstören!?
Diesbezüglich Bilder des zerstörten Dresden zu posten ist dann natürlich abstrus, da Fordo in einem abgelegenen und abgeschirmten Berggebiet des Iran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ich beschränke mich mal auf die technischen Aspekte, in der Frage was der Iran darf/sollte/möchte kommen wir wohl kaum weiter.

Technisch ist daher die Frage, ob z.B. die amerikanischen B2 Bomber in der Lage wären, von den Iranern unbemerkt, die Atomanlage in Fordo zu zerstören, oder ob es dazu nötig ist vorher die iranische Luftverteidigung und Radarinfrastruktur zu zerstören!?
Diesbezüglich Bilder des zerstörten Dresden zu posten ist dann natürlich abstrus, da Fordo in einem abgelegenen und abgeschirmten Berggebiet des Iran liegt.
Ich weiß auch nicht so recht was das zerstörte Dresden hier verloren hat.

Eine B-2 (man schreibt die übrigens mit Bindestrich ... das könntest Du mal anfangen) ist nicht unsichtbar. Ich gehe davon aus, dass man in den Iran eindringen könnte und eine 70-90%ige Chance hat, seine Mission ohne Begleittrommelfeuer durchzuziehen. Fraglich ist, ob man 10-30% Chance auf Scheitern hinnimmt. Im Zweifelsfalle würde ich immer parallel ordentlich Krawall machen: ob nun eine oder zweihundert Bomben abwerfen, politisch ist das einerlei. Wenn ich schon den Hammer aus der Tasche hole, dann trommele ich bei der Gelegenheit auch gleich die Luftabwehr zusammen. Eine Gruppe B-52 mit Marschflugkörpern, plus selbiges von See, und in dem ganzen Chaos noch ein paar Stealth-Flieger.
Die besten Chancen hat das VLO-Flugzeug, wenn der Himmel voll ist mit "Highly Observable" Zielen ist.
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Zuerst möchte ich klarstellen, das ich nicht auf Streit aus bin.
Ich möchte nur gerne was anderes in die Gesprächsrunde einbringen, dass leider oft übersehen wird.

Wir reden im Westen über den Iran, sein Atomprogramm und was er damit alles anstellen könnte.
Fakt hierbei ist, bis jetzt hat der Iran keine Atombomben. Falls er welche hätte, würde es mir natürlich auch nicht passen, aber wie gesagt, noch ist nichts da.

Wer aber Atomwaffen hat, ist Israel.
Und nun meine Frage an euch alle. Wer sichert mich gegenüber deren Atomwaffen? Und zwar hinsichtlich deren Extremisten?

Hast sich mal einer von euch mit dem Weltbild und Gedankengut der Israelischen Rechtsextremen, Siedlern, etc. beschäftigt?
Um es kurz zu fassen, für die meisten von denen, sind wir alle ungläubige Heiden die Sie von der Erdoberfläche tilgen wollen.

Warum soll ich mich in Angstzuständen versetzen wegen zukünftigen Iranischen Atomwaffen, aber gleichzeitig soll ich ganz ruhig schlafen, trotz der tatsache dass die Extremisten in Israel immer mehr Einfluß gewinnen und einem Gedankegut folgen, dass hier bei uns schon längst verboten wäre?

Nochmals, der Beitrag ist nicht gegen Israel gerichtet. Aber, ich denke man sollte sich auch mal Gedanken über die Israelischen Atomwaffen machen und was alles mit denen geschehen könnte, falls sie mal in falsche Hände geraten!
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
.......

Sinnvoll wäre nämlich etwas ganz anderes: Verzicht auf Kernwaffen des Irans, Zusammenarbeit gegen die Terroristen vom islamischen Staat, gegenseitige Anerkennung der territorialen Unversehrtheit und des Status Quo der Grenzen, Sicherheitsgarantie durch die Vereinigten Staaten, Zurückpfeifen der Saudis aus dem Jemen.

Unabhängig von dem, was sinnvoll ist kann aber auch etwas ganz anderes passieren.
Na ja, da gehe ich voll mit dir mit, aber nachdem, was wir letztes Jahr in der Ukraine gesehen haben, befürchte ich, dass der Iran nachvollziehbarerweise kaum so viel Idealismus aufbringen wird. Was einem als Nichtnuklearmacht passiert, wenn man auf Garantien bzgl. territorialer Unversehrtheit setzt, bzw. was Garantien heute noch wert zu sein scheinen, weiß man ja mittlerweile. .... Es ist ein Elend mit dem Mensch und der Welt. Das hat der Herrgott immer schon gesagt und gewusst. Was willst du da machen?!:tongue:
 

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
@A-7H
Das ist ganz einfach und abschließend zu erklären!

Israel ist eine funktionierende Demokratie, mit demokratischer Gewaltenteilung und allem was dazugehört ... übrigens die einzige im gesamten Nahen Osten. die derzeitige Regierung ist zwar gottserbärmlich und extrem rechts, aber dennoch muss sie sich an demokratische Spielregeln halten, der Einsatz von Kernwaffen, wenn es sie denn gibt, ist unter Garantie gesetzlich geregelt und mit diversen Kontrollmechanismen versehen.
Außerdem ist die israelische Armee sicher wesentlich liberaler als die derzeitige Regierung, gerade weil in ihr die Religiösen i.d.R. nicht dienen. Wenn man die Lage in Israel kritisch verfolgt, kann man gut erkennen, dass die Armee wie auch der Geheimdienst doch häufiger Kritik an der Regierung auch aussprechen. Somit ist davon auszugehen, dass die israelische Armee niemals Kernwaffen einsetzen würde, wenn die verfassungsgemäßen und gesetzlichen Bestimmungen nicht eingehalten werden.

Alles das führt dazu, dass ich keinerlei Bedenken hinsichtlich israelischer Kernwaffen habe. Beim Iran sieht es dagegen ganz anders aus und nicht bei allen religiösen Führen wäre ich mir eines rationalen Handelns sicher und bei den Pasdaran, die wenn mit Sicherheit die Kontrolle über die Kernwaffen ausüben würden schon mal gar nicht.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.207
Zustimmungen
6.118
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
@ F-16N,
kann es sein das du persönlich befangen bist? Deine Hetz-Tiraden gegen den Iran sind schon Fanatisch.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
@ F-16N,
kann es sein das du persönlich befangen bist? Deine Hetz-Tiraden gegen den Iran sind schon Fanatisch.
Das sind keine Hetztiraden gegen den Iran. Bestenfalls höchstes Misstrauen gegen die gegenwärtigen Machthaber und damit von einer Eindeutigkeit die keine Zweideutigkeit zulässt. In der Umgangssprache nennt sich das eine klare Kante zeigen.
 
Thema:

Iran - nach dem Scheitern des Atomabkommens

Iran - nach dem Scheitern des Atomabkommens - Ähnliche Themen

  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

    Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • Hubschrauberträger des Iran

    Hubschrauberträger des Iran: Iranische Revolutionsgarden: Neuer Hubschrauberträger in Dienst gestellt - berichtete gestern das marineforum
  • 21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet

    21.02.2022 Iranische F5 stürzt in Wohngebiet: Im Iran gab es 3 Tote beim Absturz einer F5. https://www.deutschlandfunk.de/kampfflugzeug-stuerzt-in-wohngebiet-drei-todesopfer-in-taebris-100.html
  • Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran

    Gefangnisstrafe nach Drohnenflug uber Iran: Ob es hier genau passt, wenn es stimmt das dieser Französe nur Naturfilmen machen wollte mit seiner Drohne, vielleicht schon. Ein französischer...
  • US Raketenabwehrschirm in Osteuropa - Zukunft nach Atom-Deal mit Iran !?

    US Raketenabwehrschirm in Osteuropa - Zukunft nach Atom-Deal mit Iran !?: Wie es jetzt aussieht, scheint es zwischen den 5 Atommächten+Deutschland und dem Iran ja doch zu einem Abkommen über die Beschränkung des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Nukleare Teilhabe

    Oben