RF-104G mit SOC

Diskutiere RF-104G mit SOC im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Das bezieht sich auf Bilder von meiner Festplatte! :tongue: Will da jetzt aber auch kein Copyright oder so mit dem Einstellen hier verletzten.
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Das bezieht sich auf Bilder von meiner Festplatte! :tongue: Will da jetzt aber auch kein Copyright oder so mit dem Einstellen hier verletzten.
 
#
Schau mal hier: RF-104G mit SOC. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
...Wo ich die Kamera sehe; scheinbar gab es ´da ja auch verschiedene Ausführungen während der Einsatzzeit. Wenn man mal dieses Bild mit einem Bild der 23+09 aus Werningerode vergleicht, dann kann man da einen deutlichen Unterschied sehen. Bei den S-W-Bild sind rechts an der Kamera noch irgendwie zwei kleiner Linsen drann, oder was ist das rechts am Objektiv? Die 23+09 hat das jedenfalls nicht. Und wenn man sich die KS-87 aus dem Band F-40 anguckt ( S.57 ), die ist wieder anders, hat ein sehr langes Objektiv. :headscratch:
Moin,

wünsche erstmal schöne Ostern !
Inzwischen hat sich nach längerer Suche ein Bild der Side Oblique Camera der 23+09 im Museum gefunden:wink:...
In sämtlichen mir zur Verfügung stehenden infoquellen ist immer von einem bestimmten Kameratyp die Rede. Soweit ich das beurteilen kann, aber von einem Anderen als dem derzeit wohl dort eingebauten...

Edith: Die eingebaute/eingesetzte in der museumsmaschine sieht nach TA7 aus, siehe auch
http://herma09.wix.com/aerial-photography#!articles/cwqd
 
Zuletzt bearbeitet:
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Guten Morgen, und auch frohe Ostern! Ja, ich denke auch daß das in der 23+09 eine Old Delft TA-7 ist. Falls du Daco´s "uncovering the 104" haben solltest, kannst du auf S. 47 die in der 23+09 eingebaute Kamera sehen, auf S. 46 sieht man diese unten auf der Seite ( als Bestandteil der alten Recce-Ausrüstung ). Bisher war mir (aus Texten ) nur bekannt, daß die KS-78B in der RF für die SOC verbaut war. Gab es da evtl. mit den Jahren eine weitere Umrüstung die Kamera betreffend?? Oder hat ma an der 23+09 zu sehr die Phantasie beim restaurieren spielen lassen?
 
nospam

nospam

Testpilot
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
589
Zustimmungen
2.253
Ort
17km südl. ETSE
Deswegen auch mal ganz allgemein gesprochen:

Leute, Interessierte, Enthusiasten, haltet den wahren 104-Spirit am Leben und lasst die echten (Er)Kenntnisse und Erfahrungen zu dem Thema nicht verschwinden:TOP:!
Frei nach BAP - "Verdammt lang her..."- läuft das Ganze sonst Gefahr, durch alle möglichen "Interpretationen" verfälscht und durch "Spätberufenene"- siehe RTL- nur noch kommmerziell ausgeschlachtet zu werden:mad:

Wünsche soweit einen schönen Feiertag und hoffe, später nach Sichtung des Materials, vielleicht Infos zur Fragestellung des Threads beitragen zu können:wink:

Genau so ist es Kai!


Da kann ich mich nur anschließen und werde versuchen im Rahmen meiner Möglichkeiten meinen Teil beizutragen.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Hallo Peter,

auf dich kann man zählen !
Gut, daß es den "harten Kern" gibt:):TOP:!
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
...Bisher war mir (aus Texten ) nur bekannt, daß die KS-78B in der RF für die SOC verbaut war. Gab es da evtl. mit den Jahren eine weitere Umrüstung die Kamera betreffend?? Oder hat ma an der 23+09 zu sehr die Phantasie beim restaurieren spielen lassen?
Hi,

das Daco-Buch/Heft habe ich (leider) nicht (Sollbruchstelle im Bücherregal:FFEEK:...).
Die 23+09 ist mWn die letzte "komplette" TA 1401-RF in D und war vorher Sockelmaschine/Gate guard in Eggebek. Sockelmaschinen sind ja im Regelfall nur noch leere Blechhüllen (durfte da auch schon mitwirken...), darum gehe ich mal davon aus, daß die Kameraausstattung da nicht mehr vorhanden war, als sie nach Wernigerode kam...
Ich kann mir gut vorstellen, daß man zur museumsmäßigen Komplettierung halt auf das Vorgängermodell TA-7 zurückgegriffen hat; sieht ja irgendwie auch schick aus und 99,5% der Besucher wissen das gar nicht bzw. interessiert wohl auch nicht wirklich:wink:

Das man zu Einsatzzwecken die leistungsmäßig überholten Modelle TA-7 noch mal rückgerüstet hat, ist doch eher unwahrscheinlich.
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Also mal am Rande: das Buch von DACO ist wirklich zu empfehlen und ich bin immer wieder froh mir das zugelegt zu haben.
Das mit der Sockelmaschine bzw. Museumsgeschichte und dem Wieder-aufrüsten klingt für mich ( leider! ) sehr plausibel. So lange nicht gleich jemand um die Ecke kommt und etwas zu diesem Thema vorbringen kann, daß den Einsatz der TA-7M als SOC nachweist, muss man wohl eher von einer falschen Zusammenstückelung in Werningerode ausgehen. Super, also für die Tonne gearbeitet, zurück an den Basteltisch...:FFCry:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Tja, dann bleibt wohl mittelfristig nix anderes übrig, als mal die Sollbruchstelle im Bücherregal zu testen:TD:...
Die TA-7M-Kameras wurden ja durch die SOC-Modifikation ersetzt, also von dem her:wink:.
Laut dem Wunschik-Buch gehörte die KS-87B übrigens schon vorher zur Aufklärerausstattung der RF-4E und war dahingehend schon erprobt und bewährt.
Was mich jetzt noch so nebenbei interessiert, wären auch mal die Limits in Sachen Speed etc. der modifizierten GNY-RFs, muß mal dazu die Dash One nochmal intensiv befragen:TOP:
Rätselhaft bei der ganzen Sache bleibt aber die "Versuchsanordnung"? auf dem gerne genommenen Bild, welches ich hier mal komplett gescannt anhänge; das findet sich in den diversen Büchern ja nur als Ausschnitt.
Die Herkunft der Aufnahme dürfte die Bildstelle MFG2 sein.

 
Anhang anzeigen
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Was genau meinst du mit "Versuchsanordnung"? Hast du evtl. noch mehr Bilder, speziell auch von der KS-87B im ausgebauten Zustand?
Das die Kamera auch in der RF-4E eingebaut war, war mir schon bewusst. Aber ich habe irgendwie den Eindruck das Dingens muss sowas von geheim sein, daß es auch heute noch fast unmöglich ist gute Bilder von ihr im Netz zu finden... ;)
 

Thanacity

Flugschüler
Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
2
Zustimmungen
4
Ort
Bangkok
Sehr schön! Frage konnte also abschliessend geklärt werden! Danke an euch. Wo ich die Kamera sehe; scheinbar gab es ´da ja auch verschiedene Ausführungen während der Einsatzzeit. Wenn man mal dieses Bild mit einem Bild der 23+09 aus Werningerode vergleicht, dann kann man da einen deutlichen Unterschied sehen. Bei den S-W-Bild sind rechts an der Kamera noch irgendwie zwei kleiner Linsen drann, oder was ist das rechts am Objektiv? Die 23+09 hat das jedenfalls nicht. Und wenn man sich die KS-87 aus dem Band F-40 anguckt ( S.57 ), die ist wieder anders, hat ein sehr langes Objektiv. :headscratch:

KS-87 entweder mit 3", 6", 12" oder 18" Objektiv. Rechts am Objektiv ist die Beleuchtungsmessung.
 
Anhang anzeigen
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
RIESIG!!! Super Bild, da hat man ja endlich mal was gescheites zum Betrachten bzw. bauen. Dankeschön!
 
Thema:

RF-104G mit SOC

RF-104G mit SOC - Ähnliche Themen

  • Hasegawa. F-104G Starfighter

    Hasegawa. F-104G Starfighter: Mein zuletzt fertig gestellter deutscher Starfighter JaboG 33 Büchel 1969. Das Modell von Hasegawa wurde wie meist von mir OOB gebaut, nur das...
  • RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa

    RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa: Hier ist Aufklärungs-Starfighter von Hasegawa. Ich habe dafür das Verbesserungsset von DACO verwendet. Das betrifft die Zusatztanks und Pylone...
  • RF-104G mit SOC, Italeri und Eigenbauten

    RF-104G mit SOC, Italeri und Eigenbauten: Moin, Moin! Ich hatte heute wirklich mal die Musse und habe meine nun schon etwas länger fertig gestellte RF-104G vom MFG2 nach Umtüstung auf die...
  • F-104G Starfighter:Rettung mit dem Schleudersitz Martin Baker Mk. GQ-7(A)

    F-104G Starfighter:Rettung mit dem Schleudersitz Martin Baker Mk. GQ-7(A): KLICK!
  • F-104G Marineflieger mit Kormoran 1:32

    F-104G Marineflieger mit Kormoran 1:32: Moin Leute , mein erstes Modell 2013 ist fertig . Modell : ich habe mich für den Revell Starfighter in 1:32 entschieden , weil ich noch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Kamera

    ,

    f 104 blech wernigerode

    ,

    Camera

    ,
    camera ta-7m old delft
    , ks-87 camera starfighter f-104
    Oben