RF-104G mit SOC

Diskutiere RF-104G mit SOC im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Nabend allerseits. Ich beschäftige mich gerade etwas mit der RF-104G der Marine, da speziell nach der Einrüstung der Seitensichtkamera. Dabei ist...
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Nabend allerseits. Ich beschäftige mich gerade etwas mit der RF-104G der Marine, da speziell nach der Einrüstung der Seitensichtkamera. Dabei ist mir aufgefallen, daß das eingerüstete Kamerafenster der SOC genau dort sitzt, wo normalerweise die Betankunsschalttafel der 104 lag. Kann mir jemand sagen wo diese Schalter nach der Umrüstung "abgeblieben"sind? Irgendwo werden diese ja sicherlich hin verlegt worden sein, wie soll das Betanken sonst auch ohne funktionieren? Bin sehr gespannt ob jemand die Antwort kennt.
 
#
Schau mal hier: RF-104G mit SOC. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Moin,

ja, "ohne" wär`s sicherlich schwer gewesen:TD:
Kann dir leider derzeit keine Antwort auf die sehr interessante Frage geben; mögliche Auskunftsquellen hierzu wären wohl das Wunschik-Buch, F-40-Heft, -2-6 mit eingearbeiteter TA...
Irgendwo habe ich noch ein Flight Manual F-104 vom ex-MFG 2, letzter Ausgabestand herumliegen; wenn zwischenzeitlich keiner die Lösung zu diesem Rätsel hat, schau`ich bei Gelegenheit da gerne mal nach.

Grüße aus dem tiefen Süden,

Kai
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Hallo Kai! Vielen Dank schon mal bis hierher für deine Antwort. Leider habe ich nicht alle der von dir genannten Bücher/Hefte in meinem Bestand. Ich habe den F-40 Band der F-104 "Marine", dort wird ja kurz auf die Umrüstung mit der KS-87B, also der SOC eingegangen. Aber dort geht es primär ja nur um die reine Kameraausrüstung, nicht um das "Drumherum" wie die gesuchten Schalter. Daco´s Buch "uncovering..." löst dieses Rätsel auch nicht.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Hi,

im sehr empfehlenswerten Wunschik-Buch findet sich zum Thema Neupositionierung der Betankungsschalttafel auch nichts.
Nach Sichtung von verfügbaren Detailbildern zu den TA1401-RFs wäre (m)eine "naheliegende" Vermutung, daß die Schalttafel mit im Waffenraum untergebracht wurde.
In Werningerode sollte doch die 23+09 stehen, vielleicht hat jemand von der Maschine Detailbilder, idealstenfalls mit geöffneter (hinterer) Waffenraumklappe:wink:

Grüße,
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Reden wir bei Waffenraum von dem ehemaligen Bereich der Kanone?? Das wäre meine Überlegung gewesen; nicht weit weg vom ursprünglichen Einbauort und schnell zugänglich.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Genau den könnt`ich mir vorstellen:TOP:
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Wunschik - 25 Jahre F-104 in der Marine!?? Ja,...ein Buch , das sehr lange schon auf meiner Wunschliste steht. Ne Wiederauflage würde mir da gut passen! ;)
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Zu dem Buch wäre eine Neuauflage sehr wünschenswert; vom ursprünglichen Autor (ex Marineflieger-104-Techniker) wird (leider) nichts mehr kommen:FFCry:...
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Er ist zwischenzeitlich verstorben.
Habe einen Teil seines luftfahrtbezogenen Nachlasses übernommen.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Deswegen auch mal ganz allgemein gesprochen:

Leute, Interessierte, Enthusiasten, haltet den wahren 104-Spirit am Leben und lasst die echten (Er)Kenntnisse und Erfahrungen zu dem Thema nicht verschwinden:TOP:!
Frei nach BAP - "Verdammt lang her..."- läuft das Ganze sonst Gefahr, durch alle möglichen "Interpretationen" verfälscht und durch "Spätberufenene"- siehe RTL- nur noch kommmerziell ausgeschlachtet zu werden:mad:

Wünsche soweit einen schönen Feiertag und hoffe, später nach Sichtung des Materials, vielleicht Infos zur Fragestellung des Threads beitragen zu können:wink:
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Deswegen auch mal ganz allgemein gesprochen:

Leute, Interessierte, Enthusiasten, haltet den wahren 104-Spirit am Leben und lasst die echten (Er)Kenntnisse und Erfahrungen zu dem Thema nicht verschwinden:TOP:!
Frei nach BAP - "Verdammt lang her..."- läuft das Ganze sonst Gefahr, durch alle möglichen "Interpretationen" verfälscht und durch "Spätberufenene"- siehe RTL- nur noch kommmerziell ausgeschlachtet zu werden:mad:

Wünsche soweit einen schönen Feiertag und hoffe, später nach Sichtung des Materials, vielleicht Infos zur Fragestellung des Threads beitragen zu können:wink:
Da bin ich ganz und komplett bei dir!!!
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Schönen guten Tag die Herren,:)

der Betankungsschalter (norm. Klappe 179) wurde nach unten verlegt in die Klappe 177 Waffenraum hinten.

Die Klappe 179 wurde damit die Abdeckung / Scheibe der Seitensichtkamera.

Beste Grüße und schöne Ostern,

Michael
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Hallo Michael! Und recht herzlichen für deine Hilfe bei diesem Thema! Darf ich fragen woher du dieses Wissen hast? Bist du evtl. selbst Techniker an der 104 gewesen? Nicht falsch verstehen, ich stelle da nichts in Frage. Bin nur neugierig...
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Sehr schön! Frage konnte also abschliessend geklärt werden! Danke an euch. Wo ich die Kamera sehe; scheinbar gab es ´da ja auch verschiedene Ausführungen während der Einsatzzeit. Wenn man mal dieses Bild mit einem Bild der 23+09 aus Werningerode vergleicht, dann kann man da einen deutlichen Unterschied sehen. Bei den S-W-Bild sind rechts an der Kamera noch irgendwie zwei kleiner Linsen drann, oder was ist das rechts am Objektiv? Die 23+09 hat das jedenfalls nicht. Und wenn man sich die KS-87 aus dem Band F-40 anguckt ( S.57 ), die ist wieder anders, hat ein sehr langes Objektiv. :headscratch:
 
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Oh, wow!! Super Sache, wenn man ne GAF T.O. passend zur Hand hat! Da lassen sich dann natürlich ne Menge Fragen relativ einfach klären. Und nochmals: Danke!
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Ja, das "verdammte" Herzblut:TD:

Bezüglich deiner Frage wegen unterschiedlichen Kameras:

Auf welches Bild der 23+09 in Werningerode bezog sich deine Frage ?
Hab`da gerade nix auf dem Schirm...
 
Thema:

RF-104G mit SOC

RF-104G mit SOC - Ähnliche Themen

  • Hasegawa. F-104G Starfighter

    Hasegawa. F-104G Starfighter: Mein zuletzt fertig gestellter deutscher Starfighter JaboG 33 Büchel 1969. Das Modell von Hasegawa wurde wie meist von mir OOB gebaut, nur das...
  • RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa

    RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa: Hier ist Aufklärungs-Starfighter von Hasegawa. Ich habe dafür das Verbesserungsset von DACO verwendet. Das betrifft die Zusatztanks und Pylone...
  • RF-104G mit SOC, Italeri und Eigenbauten

    RF-104G mit SOC, Italeri und Eigenbauten: Moin, Moin! Ich hatte heute wirklich mal die Musse und habe meine nun schon etwas länger fertig gestellte RF-104G vom MFG2 nach Umtüstung auf die...
  • F-104G Starfighter:Rettung mit dem Schleudersitz Martin Baker Mk. GQ-7(A)

    F-104G Starfighter:Rettung mit dem Schleudersitz Martin Baker Mk. GQ-7(A): KLICK!
  • F-104G Marineflieger mit Kormoran 1:32

    F-104G Marineflieger mit Kormoran 1:32: Moin Leute , mein erstes Modell 2013 ist fertig . Modell : ich habe mich für den Revell Starfighter in 1:32 entschieden , weil ich noch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Kamera

    ,

    f 104 blech wernigerode

    ,

    Camera

    ,
    camera ta-7m old delft
    , ks-87 camera starfighter f-104
    Oben