Il-4 Xuntong 1/48

Diskutiere Il-4 Xuntong 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nachdem ich von der Tu-2 des neuen chinesischen Herstellers Xuntong durchaus angetan war, freute ich mich natürlich auf die Il-4. Der erste...
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Nachdem ich von der Tu-2 des neuen chinesischen Herstellers Xuntong durchaus angetan war, freute ich mich natürlich auf die Il-4. Der erste Eindruck im Karton war nicht so dolle, insbesondere die Blechstöße waren ziemlich heftig. Allerdings eignen sie sich dadurch gut zum altern, was bei diesem Typ natürlich ein Muss ist! Der Bau selbst war vollkommen problemlos, die Passgenauigkeit hervorragend, Spachtel nur ein wenig im Bugbereich. Alles sehr durchdacht konstruiert, auch nicht so übertrieben detailliert wie bei der Tu-2 mit (gefühlt) hunderten mikroskopischen Spritzteilen. Auch hier wieder ein komplettes Innenleben, von dem man allerdings nicht allzuviel sieht. Verwendet wurden Eduard PE-Teile und Masken (ohne die geht's gar nicht!).

Als alter Marineflieger-Fan konnte es natürlich nur ein solcher werden. Da ich schon viele Flugzeuge mit Torpedo(s) habe, musste jetzt die AMG-1-Mine drunter, sieht echt gewaltig aus!

Ich habe eine Menge Recherche betrieben und denke, dass das Flugzeug keine Il-4T ist, sondern ursprünglich ein Bomber war. Vorbild flog beim 1. Garde-Torpedoflieger-Regiment Sommer/Herbst 1944 an der Ostsee. Die merkwürdige Verbindung der beiden schwarzen Flächen auf der rechten Tragfläche ist fotografisch belegt (vielleicht war der Genosse zu faul, die Spritzpistole auszumachen). Bei der Alterung war ich etwas kreativer, das Original hat im Bereich der Tragflächenwurzel, auf dem Rumpf und im Bereich der Höhenleitwerke ein netzartiges Muster. In der Literatur wird vermutet, es kam von einem Tarnnetz, dann müsste es aber meiner Meinung nach "negativ" sein (also an den Stellen nicht ausgeblichen) - es ist aber hell. Gibt es andere Theorien?
Jedenfalls war mir das zu kompliziert und ich wollte schon lange mal die "Salztechnik" ausprobieren. Geht super!

Ich bin mit dem Resultat ganz zufrieden und freue mich auf die SB, die als nächstes kommen soll!

Nun aber:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Il-4 Xuntong 1/48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schön geworden :TOP: die Il-4 habe ich vor ewigen Jahren mal gebaut, jedoch in 1:72.

Mfg Michael
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Grossartig! Ist wahrscheinlich das erste Mal, dass ich eine chinesische Il-4 sehe. Mir gefallen solche "Exoten". Und: toll gebaut! Gerne mehr davon.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Mal eine Il-4:TOP: - und sauber gebaut und schön lackiert :TOP: - sieht recht stimmig aus.
Die Farbabplatzer waren ja recht typisch für die Il-4, die entsprechend eingefärbten Paneele sehen interessant aus , irritieren mich aber doch ... - ich wäre da weniger zahlreich und dezenter geblieben ...:angel:

Jedenfalls ein schönes und interessantes Modell, von dem man in Zukunft hoffentlich mehr sieht :)



Grossartig! Ist wahrscheinlich das erste Mal, dass ich eine chinesische Il-4 sehe. Mir gefallen solche "Exoten". Und: toll gebaut! Gerne mehr davon.
..der Bausatz ist chinesisch - das dargestellte Flugzeug aber nicht :wink:
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Ach, man sollte manchmal genauer lesen :blush2: Danke für die Richtigstellung, gefallen tut sie mir trotzdem!
 
Thema:

Il-4 Xuntong 1/48

Il-4 Xuntong 1/48 - Ähnliche Themen

  • Bobcat Model (ex Xuntong)

    Bobcat Model (ex Xuntong): Jak-28P. Sieht nach den Fotos erst mal sehr gut aus. http://scalemodels.ru/news/10618-Bobcat-Model-ex-Xuntong-1-48-Yak-28P-Firebar.html
  • Xuntong Models

    Xuntong Models: Von Xuntong kommen nach den tollen Tu-2 voraussichtlich ab Juni in 1/48: DB-3T Il-4 Il-4T Quelle: Xuntong
  • Tu-2T 1/48 Xuntong Models

    Tu-2T 1/48 Xuntong Models: ich war - glaube ich - noch nie so froh, dass ein Modell fertig war. ich habe auch mehr oder weniger definiert, dass ich fertig bin, denn man...
  • 1/48 Tu-2T – Xuntong Model

    1/48 Tu-2T – Xuntong Model: Als vor knapp 2 Wochen auf ARC die ersten Gerüchte und später auch Bilder einer 1/48er Tu-2 kursierten, war ich wie elektrisiert! Habenwill! Also...
  • Ähnliche Themen

    • Bobcat Model (ex Xuntong)

      Bobcat Model (ex Xuntong): Jak-28P. Sieht nach den Fotos erst mal sehr gut aus. http://scalemodels.ru/news/10618-Bobcat-Model-ex-Xuntong-1-48-Yak-28P-Firebar.html
    • Xuntong Models

      Xuntong Models: Von Xuntong kommen nach den tollen Tu-2 voraussichtlich ab Juni in 1/48: DB-3T Il-4 Il-4T Quelle: Xuntong
    • Tu-2T 1/48 Xuntong Models

      Tu-2T 1/48 Xuntong Models: ich war - glaube ich - noch nie so froh, dass ein Modell fertig war. ich habe auch mehr oder weniger definiert, dass ich fertig bin, denn man...
    • 1/48 Tu-2T – Xuntong Model

      1/48 Tu-2T – Xuntong Model: Als vor knapp 2 Wochen auf ARC die ersten Gerüchte und später auch Bilder einer 1/48er Tu-2 kursierten, war ich wie elektrisiert! Habenwill! Also...

    Sucheingaben

    xuntong il-4

    ,

    il-4 148

    Oben