Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2

Diskutiere Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaukollegen, ich möchte euch heute meine Gannet von Trumpeter zeigen. Ich besitze auch den Revell-Bausatz, der m.E. besser gelungen...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Modellbaukollegen,

ich möchte euch heute meine Gannet von Trumpeter zeigen. Ich besitze auch den Revell-Bausatz, der m.E. besser gelungen ist, jedoch "taste" ich mich gern zunächst über einen günstigen Bausatz an ein Modell heran und gehe erst dann den nächsten Schritt und baue das Ganze noch mal (mit weniger Fehlern).

Zum Vorbild:
Laut Wikipedia fand der Erstflug des Gannet Prototyps am 19. September 1949 statt. Anfangs bestand die Besatzung nur aus zwei Mann, später aus drei. Mitte der 50er Jahre stellte die britische Marine die Gannet auf Flugzeugträgern in Dienst. Im Jahr 1958 übernahmen die deutschen Marineflieger 16 Maschinen, davon 15 Einsatzflugzeuge und eine Trainerversion.
Im Dienst der Bundesmarine ereignete sich am 12. Mai 1966 leider ein Absturz einer Gannet den die Besatzung nicht überlebte.
Ich selbst habe die Gannet jeden Morgen bei der Einfahrt in den Fliegerhorst Nordholz gesehen (Stand dort als Gate-Guard) und habe mal einen seltenen Vogel aus dem Cockpit der Maschine befreit, der sich dorthin verirrt hatte. Alles lange her, aber die Faszination für diese hübsch / hässliche Maschine hat sich bei mir erhalten.

Zum Modell:
Trumpeter Kit in 1/72 mit Decals aus dem Revell-Bausatz (die sind besser). Farben von Gunze. Eine Schicht Erdal-Glänzer bevor die Decals aufgebracht worden und zum Schluss ein wenig Mattlack.
Der passende Eduard-Satz mit Ätzteilen ist ergänzt worden, diese beschränken sich ausschließlich auf das Cockpit, lohnen sich aber.

ich wünsche viel Spaß beim gucken und danke fürs Interesse...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Die beiden Mächtigen, gegenläufigen Luftschrauben...
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AJO
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Schöne Oberflächen-Gravuren finde ich, nicht so genau und schön wie bei Revell aber ausreichend...
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AJO
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Häßliches (sorry) aber interessantes Flugzeug. Aber toll gebaut und die Fotos sind auch spitze. Die Illusion ist fast perfekt. :TOP:

Gruß aus Berlin - Sven
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Gefällt mir sehr gut! Auch der Matrose... :) Du scheinst eine gute Lupe zu haben oder Adleraugen.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Gefällt mir sehr gut! Auch der Matrose... :) Du scheinst eine gute Lupe zu haben oder Adleraugen.
Danke, ja ich habe mir endlich mal so eine Lupenbrille besorgt. Ein sehr feiner Pinsel und eine ruhige Hand sind natürlich ebenso nötig. Manchmal geht auch ein Farbklecks daneben, der wird dann eben nachgebessert. Ich benutze zudem auch für die Figuren Acrylfarben, die trocknen leider viel zu schnell am Pinsel.
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Deine Gannet ist dir ausgesprochen gut gelungen, vom Bau über Lackierung, finish bis zur Präsentation gibt es nichts zu mäkeln.:TOP:



Gruß Werner
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Die Gannet gefällt mir sehr gut! Auch die Figuren sind ein Hingucker. :TOP:

Ich habe mich an der "besseren" Revell'schen Gannet versucht: War eine einzige Schab- und Spachtelorgie. Vor allem, weil ich den Torpedoschacht verschließen wollte. Und zu guter Letzt ist es auch noch Tail-Sitter geworden.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Schön gebaut und schön fotografiert! Da gibt es kaum was auszusetzen. Bin mal auf dein Resümee nach bau der Revell Gannet gespannt.

Bis denne...
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo und Danke für euer Lob und die Kommentare. Ich habe vor diesem Modell auch die alte Frog Gannet gebaut, nur noch mal zum Vergleich. Das ist natürlich eine ganz andere Liga, der Bau hat aber auch nur ein Drittel der Zeit benötigt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2

Trumpeter Fairey Gannet AS. MK 4 Bundesmarine MFG2 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32

    Vorschläge und Farbprofile, Bilder, Tarnschemen für Trumpeter Mig-15bis 1/32: Hallöchen Forum, ich möchte im kommenden Jahr meine Trumpeter Mig-15bis bauen. Nun war ich auf der Suche nach Schemen für die Bemalung und leider...
  • WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72

    WB2023BB - Berijew Be-6, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, für mein erstes 1:72er Wettbewerbsmodell in diesem Jahr fiel die Wahl auf die Berijew Be-6: Ausgangspunkt für dieses Projekt...
  • Suchoi Su-24, Trumpeter

    Suchoi Su-24, Trumpeter: Vor ca. zwei Monaten habe ich diesen Bausatz fertiggestellt, aber heute komme ich dazu, ein Rollout zu machen. Es handelt hierbei um einen...
  • WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144

    WB2022RO - Tupolev Tu-116, Trumpeter, BraZ und BSmodelle 1:144: Hier nun als Abschluss dieses interessanten Puzzles der Roll Out. Das Modell ist aus der Tu-95MS Bear H von Trumpeter als Grundbausatz entstanden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fairey gannet

    ,

    fairey gannet der deutschen bundesmarine

    ,

    fairey gannet der deutschen bundesmarine lackierung

    Oben