Vermisstes Flugzeug bei Kassel

Diskutiere Vermisstes Flugzeug bei Kassel im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei Kassel wird seit gestern ein vermisstes Flugzeug gesucht: HNA Edit: Kann ein Admin bitte noch "Flugzeug" mit in den Titel einfügen?
Midway CV41

Midway CV41

Kunstflieger
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
25
Ort
Bovenden/Göttingen
Bei Kassel wird seit gestern ein vermisstes Flugzeug gesucht: HNA

Edit: Kann ein Admin bitte noch "Flugzeug" mit in den Titel einfügen?
 
Midway CV41

Midway CV41

Kunstflieger
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
25
Ort
Bovenden/Göttingen
Sorry. Die Feiertage bringen mich schon wieder durcheinander.

Flugzeug wurde aus der Luft entdeckt: HNA
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
hi,
abgestürztes Flugzeug soll eine Piper sein.
Macht vielleicht Sinn, in Kassel ist ein Wartungsstützpunkt von Piper.
schlimme Sache , war wohl auf dem Weg von Sierra 1 direkt kurs EDBS.
Mein Beileid den Angehörigen, ich hoffe die BFU kann es aufklären.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Zu diesem Fall gibt es einen ersten Zwischenbericht der BFU (Seite 16).

Um 08:56 Uhr startete die Piper PA 28 von der Piste 27 des Flughafens Kassel-Calden zu einem Sichtflug (VFR) nach Sömmerda.
...
Der Startflugplatz sowie die Unfallstelle lagen im GAFOR-Gebiet 43-Nordhessisches Bergland (Bezugshöhe: 2 000 Fuß)...
Für den Zeitraum von 06:00 Uhr bis 12:00 Uhr waren beide Gebiete in der GAFOR-Vorhersage mit „O“ (offen) eingestuft. Das heißt, es waren Sichten von mindestens 8 km und Hauptwolkenuntergrenzen von mindestens 2 000 Fuß über der Bezugshöhe vorhergesagt.
...
Beim Abflug in Kassel waren wohl ausreichende Wetterbedingungen mit Sichten 10km+ und 5 bis 7 Achtel Bewölkung in 1 800 Fuß AGL gegeben. Auf der direkten Strecke nach Sömmerda liegen die Höhenzüge vom Hainich (1 618 FT AMSL) sowie nach Norden anschließend der Dün (1 712 Ft AMSL).
...
Ein anderer Pilot beflog etwa 7-8 Minuten vor dem betroffenen Flugzeug die gleiche Strecke. Er berichtete in dem Gebiet von unerwarteten Wetterbedingungen. Er gab an, in einen Schneeschauer geraten zu sein, in dem er keine Sicht mehr hatte und die Tragflächen seines Flugzeuges zu vereisen begannen.
...
Gegen 09:08 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei, dass er im Waldgebiet „Kaufunger Wald“ bei Kleinalmerode ein aufheulendes Motorgeräusch und anschließend ein Krachen wahrgenommen habe. Dabei wies er auf dichten Nebel in dem betreffenden Gebiet hin.
Der Flug hat gerade einmal 8 Minuten gedauert. Möglicherweise hat sich der Pilot durch die gute Flugwettervorhersage zu sehr in Sicherheit gewogen. Tragischer Fall. Könnte aber für viele andere Piloten sehr lehrreich sein: auch bei guter Vorhersage/GAFOR darf man seine tatsächlichen Beobachtungen (Wetter/Flugsicht voraus) nicht relativieren oder sogar ignorieren.
 
Thema:

Vermisstes Flugzeug bei Kassel

Vermisstes Flugzeug bei Kassel - Ähnliche Themen

  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO

    25.05.2024: Flugzeugmodelle "unter" Originalen, Pivka/SLO: Für die, die ihren Lebensmittelpunkt in D oder CH haben, ist es recht weit weg. Und so groß ist die Modellbauausstellung ja auch wieder nicht...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Flugzeugteil identifizierbar?

    Flugzeugteil identifizierbar?: Hallo! Ich poste hier mal Bilder aus einem anderen Forum. Der andere User hat sein OK gegeben. Er hat das Teil von einem Bekannten bekommen. Es...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Ähnliche Themen

    Oben