Ju 88 R-1 PJ 876

Diskutiere Ju 88 R-1 PJ 876 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbau-Gemeinde Heute bringe ich euch mein derzeitigen Projekt näher . Es handelt sich um die Ju 88 R-1 ,mit der englischen Kennung PJ...
Rambotank

Rambotank

Space Cadet
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
1.025
Zustimmungen
2.326
Ort
67308 Niefernheim , Herrwiese 2
Hallo Modellbau-Gemeinde
Heute bringe ich euch mein derzeitigen Projekt näher . Es handelt sich um die Ju 88 R-1 ,mit der englischen Kennung PJ 876 oder die deutsche Kennung war D5+EV . Diese Maschine steht im Original in RAF- Museum in London . Aber ich baute sie ,wie sie ab Mitte May 1943 von den Engländern geflogen wurde . Die Idee holte sich mir aus dem Flugzeug Classic Special 6, Deutsche Nachtjäger 1939-1945 . Auf der Seite 31 findet ihr mein Ausgangsbild . Als Basis verwendete ich die Ju 88 C-6 von Revell . Die Motoraufhängung von der Ju 88 Balloon Cutter von Dragon , den Gießrahmen K und die Motoren von Mistelbausatz S2 von Dragon die BMW Motoren . Als Zusatz wurde noch die Sitze von CMK und die Auspuffanlage von Quick Boost .Und das alles im 48er Maßstab.

Gruß euer Peter
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Ju 88 R-1 PJ 876. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.346
Ort
Aschersleben
Hallo,

sieht ja richtig gut aus. :TOP:
Eigentlich habe ich ja auch gerade ein Langzeitprojekt mit Junkers Ju88 unter fremden Flaggen, aber diese Maschine war bisher nicht in meiner Planung. Doch diese gelbe Unterseite hat schon was.
Eine Frage: hatten die Briten wirklich die Fenster in der Bola / Einstiegsluke mit gelb überspritzt oder ist bei Deinem Modell der Teil noch abgeklebt?

Viele Grüße
Enrico
 
Rambotank

Rambotank

Space Cadet
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
1.025
Zustimmungen
2.326
Ort
67308 Niefernheim , Herrwiese 2
Hallo Enrico
Nein , Die Fenster sind bei mir noch abgeklebt . Sie werden nach der Versiegelung mit Mattlack freigelegt .
Die RAf hatte 3 Ju 88 Nachtjäger die mit Bildern belegt sind. die R-1 PJ876 , G-1 TP 190 und die G-6 mit Berlin-Radar - Air Min.
Gruss Peter
 

stuka

Flieger-Ass
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
387
Zustimmungen
1.236
Ort
Alsbach/Hessen
Moin Peter,
ne Ju 88 in dieser Bemalung ist mal was wirklich anderes :TOP: und wird so nicht so oft zu finden sein. Die Klebenähte hättest du aus meiner Sicht ruhig noch ein wenig mehr nachbehandeln können. Ansonsten solide umgesetztes Modell mit echtem Seltenheitswert.
Wirste bestimmt mal auf ner Ausstellung mit dabei haben dann werde ich die 88 auch mal live sehen können.
Allerdings komme ich nicht hinter den Trick mit den Querrudern..:FFEEK: beide abgesenkt?
Am Original war das sicher nicht so und wenn die Engländer die Seilzüge nicht vertauscht haben und jetzt die Landeklappen Querruderfunktion haben, dann solltest hier noch mal nachkorrigieren...
Gruß Stuka
 
Rambotank

Rambotank

Space Cadet
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
1.025
Zustimmungen
2.326
Ort
67308 Niefernheim , Herrwiese 2
@Moin Stuka
Ich werde dir Querruder nicht korregieren . Wenn man viel alte Bilder betrachten sieht man das die Ouerruder nach unten weg gehen . Mal stark mal weniger . Ich denke das liegt mit der Trimmung zusammen . Das man die Stahlseile entlastet hat hat wenn die Maschine am Boden stand .
Gruss Peter
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
jo....das Trimmrad komplett nach vorne drehen und schon hängen sie runter...Trimmrad ganz zurück drehen und beide Querruder stehen nach oben...:TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ihr schreibt beide in Rätseln. Das die Querruder mit den Landeklappen eine gewisse Gadzahl in minus fahren ja, aber ohne Landeklappen? Und noch als Trimmung? Um welche Achse denn?

Habt ihr Bilder? Bitte zeigen!

Xingu, verstehe! Oder aber mit Gewichtsverlagerung der Besatzung...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Eine Seite und mit Landeklappen, jetzt bitte noch von der gleichen Maschine zum gleichen Zeitpunkt die andere Seite, oder aber eine nicht beschädigte Mühle bei der man beide Seiten gleichzeitig mit gleich ausgeschalgenen Querrudern sieht! Bitte!

Glaube du findest nichts? ;)
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, aber abgesehen von den Drahtverhauen von vor dem 1. Weltkrieg oder Nurflüglern habe ich meines Erachtens noch nie (!) ein intaktes Flugzeug gesehen, bei dem bei eingefahrenen Landeklappen beide Querruder gleichsinnig nach unten (oder auch nach oben) ausgeschlagen waren. Welchen Sinn sollte das auch machen? :headscratch:

Ansonsten interessante Vorlage und schickes Modell! :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, aber abgesehen von den Drahtverhauen von vor dem 1. Weltkrieg oder Nurflüglern habe ich meines Erachtens noch nie (!) ein intaktes Flugzeug gesehen, bei dem bei eingefahrenen Landeklappen beide Querruder gleichsinnig nach unten (oder auch nach oben) ausgeschlagen waren. Welchen Sinn sollte das auch machen? :headscratch:

Ansonsten interessante Vorlage und schickes Modell! :TOP:
Naja ich weiß nicht wie die Ju 88 gesteuert wurde. Ich denke mal vom Seilen und Gestängen ohne Hydraulik. Da kann ich dann nichts zu sagen.
Aber bei allen Maschinen die reine Hydrauliksteuerung haben sinken die Flächen bei nachlassendem Druck ab. Sehr gut zu sehen bei der F-4 Phantom z.B..

Trotzdem ein schönes Modell, gefällt mir! :)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Offensichtlich gibts nix, was es nicht gibt. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es die restaurierte Maschine zeigt. Ich übernehme keinerlei Garantie, dass zB alle Steuerseile eingehängt, aktiv etc waren. Nachdem noch nie ein Foto mit dieser gleichen Auslenkung bei Maschinen im aktiven Dienst gesehen habe, halte ich das wirklich für eine museale Besonderheit. Junkers-Peter, Ihr Auftritt, bitte! Spassmuseum! :rolleyes:

Bei aktuelleren Aufnahmen ist das aber immer noch so...

http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/4/1/5/2338514.jpg

Foto: Keith McKenzie
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ju 88 R-1 PJ 876

Sucheingaben

ju 88 d5 ev

,

ju 88 r 1 d5 ev

Oben